Hier mal einige Zahlen. Ein Spiel im Mobilestore darf maximal 4.99$ kosten und selbst dies gilt als hoher Preis. Auf den Konsolen hat sich 59$ etabliert. Also vergleichen wir mal durchschnittliche Produkte miteinander. Bringt nichts, hier Call of Duty mit Angry Birds zu vergleichen, denn dass sind Ausnahmeprodukte und für die Industrie keine sinnvollen Richtwerte. Jeder hätte gerne solche Marken aber kaum jemand wird das jemals erreichen. Ich nehme hier zwei Spiele, die auf den jeweiligen Plattformen etwa denselben Erfolg haben. Mobile Zahlen sind etwas wackelig aber ich versuche das so gut wie möglich zu recherchieren.
Saints Row IV X360 1.07m
Saints Row IV PS3 0.62m
Total 1.69m zu 16$ (Retail, Plattformlizenz, etc. abgezogen)
Entwicklungskosten ca. 15m
Shadowgun iOS ca. 3m (1m - 5m)
Shadowgun Android ca. 0.3m (100'000 - 500'000)
Total ca. 3.3m zu 2$ (Plattformlizenz, Preisverfall im Durchschnitt abgezogen)
Entwicklungskosten ca. 1m
All diese Informationen sind aber schon bald nutzlos, denn wir sehen in den letzten zwei Jahren den Wechsel vom Verkauf von Produkten hin zum Verkauf eines Services. Unterschiedliche Leute wollen unterschiedliche Services. Unterschiedliche Services bedingen unterschiedliche und gegebenenfalls spezialisierte Hardware. Apps machen nicht Konsolen tot, Apps halten Konsolen am Leben. Immer mehr Leute spielen und je mehr Leute spielen, desto mehr mehr Leute entdecken wie super das ist und finden sich in einer Situation, wo sie eben "mehr" wollen. Und dedizierte Spielekonsolen bieten "mehr". Was dieses "mehr" ist und wie das in Zukunft aussehen wird steht in den Sternen aber es wird auch in Zukunft Leute geben, die "mehr" wollen. Alleine von der Logik her ist die Anzahl der Leute die "mehr" wollen geringer als die Anzahl der Leute die mit dem Standard zufrieden sind. Aber da die "mehr" Leute auch bereits sind "mehr" zu zahlen spielt das keine Rolle und macht aus beiden Ansätzen ein lukratives Geschäft.