Ok, also die Idee soll es sein. Dann fängt man am besten erstmal damit an sich den Sinn zu überlegen. Das Wetter, also Flaute + Nebel muss ja nicht im direkten zusammenhang stehen zu dem bösem NPC, aber er kann das für seine Zwecke ausnutzen. Dazu kommt das Seeleute ja bekannt sind für ihren Aberglauben. Während es die Spieler ablenkt oder auf die falsche Fährte lockt. Weil ein Magie Entdecken keine Lösung bringen wird (wenn es nur das Wetter ist).
Folgende Fragen sollte man zuerst beantworten :
Wer ? Also wenn du einen Mörder/bösen NSC hast, musst du dir erstmal überlegen wer das ist. Es kann die liebreizende Gräfin sein, die in Wahrheit eine angeheuerte Assasinin ist oder aber ein zwielichtiger Mann in einer schwarzen Robe, der so offensichtlich böse ist das es wehtut. Allerdings kann man ihm nichts nachweisen. Da deine Gruppe Stufe 6 ist hat sie noch kein "Lügen Entdecken" (aber Zone der Wahrheit, deswegen vorsicht).
Warum ? Also warum der ganze Aufwand, sofern die SC keine Feinde haben die einen Mörder anheuern können um sie persönlich zu erledigen, musst du dir einen Grund ausdecken warum sich jmd. überhaupt die Mühe und den Aufwand macht. Es gibt viele Optionen, es könnte eine Ware an board des Schiffes sein die jmd. in seinen Besitz bringen will. Dafür eigenen sich natürlich Kunstgegenstände die zwischen banalen Waren versteckt sind - die Opfer könnten einfach den Mörder/Dieb beim suchen gestört haben. Oder aber eine Reederei möchte auf diesen Weg den Kapitän in einem schlechtem Licht erscheinen lassen und seinen Ruf einfach ruinieren.
Wo ? Nunja Schiff ist nicht gleich Schiff. Die Darstellung des Ortes ist entscheident, ist es ein kleines Schiff oder ein großes. Ist es ein Schiff eines freien Händlers (oder gar Piraten) in dem Mannschaft und Offiziere relativ engen Kontakt haben (Fluch der Karibik, also vorlage) oder ist es eher ein militärisches Schiff (Master and Commander) wo die Offiziere kaum etwas mit den einfach Seeleuten zu tun haben und nur der Maat z.B. vermittler ist. Je nachdem für welches Modell du dich entscheidest kann so ein Abenteuer natürlich einen anderen Verlauf nehmen, von Meuterei bis zu einem Kapitän der für seine Mannschatf auch mal einen zahlenden Gast über die Planke schickt.
Hier in dem Link mal etwas über Schiffe, sollte man sich durchlesen um das drum herum zu gestalten.
http://www.esys.org/bigship/Karavelle.html (auf der Seite findet sich auch ein Wiki Link zu dem Thema, hat mir immer sehr geholfen).
Du kannst es natürlich auch ganz anders machen und Magie verwenden, dann stellen sich aber die gleichen Fragen. Wer ? Warum ? Wo ? Es ist immerhin eine Fantasy Welt, in der sogar Drachen einfach aus Spass ein Schiff vom Kurs abbringen können.
Aufjedenfall würde ich den Aberglauben stark einbinden, direkt nachdem Auslaufen des Schiffes könnte ein Albatross (oder ein Seevogel deiner Wahl) an Deck sterben. Kurz dadrauf wird ein Delphin neben dem Schiff von einem Hai angegriffen und ein Passagier ist eine Frau! Und unter den Seeleuten kommt halt unruhe auf.
Was ich vermeiden würde ist, das die Seeleute anfangen die Helden selber zu beschuldigen - das kann schnell dazu führen das bei steigender Anspannung auf dem Schiff die Helden gezwungen sind gegen die Seeleute zu kämpfen und das wäre etwas langweilig und würde den Spannungsbogen ggf. vorzeitig zerlegen.
Noch kurz zu dem Nebel, wenn es der Spannung, der Darmatik dient, muss so ein Effekt nicht immer unbedingt mit den Regeln erschaffen werden. Ein NSC kann eben mal einen bösen Nebel erschaffen, es dient der Story und das ist die Aufgabe des SL - eine gute Story erzählen, dafür muss man manchmal auch ein paar Freiheiten in Anspruch nehmen. Ist nur meine Meinung.
mfg
Kree