Ich würde mir wünschen, dass das DMG ähnlich dem 3.0E DMG viele optionale Regeln anbietet, die man implementieren kann oder auch nicht.
Dabei sollten Skill Challenges im Stile der 4E eine solche optionale Regel darstellen. Ein so umfangreiches Kapitel über "Nichtkampf-Begegnungen", wie im 4E DMG fänd ich ebenfalls klasse. Fallen gehören hier natürlich auch rein.
Ansonsten kann das DMG ähnlich wie die DMG der Vorgängereditionen gestaltet sein, wobei ich keine festgefahrene Meinung bzgl. der magischen Gegenstände habe. Diese müssen meines Erachtens nicht zwangsläufig im DMG enthalten sein, wie das traditionell der Fall ist. Habe dagegen aber nichts einzuwenden. Ebenso unschlüssig bin ich hinsichtlich des Einfügens einer "Location" und eine ersten Abenteuers, wie es z.B. im 4E DMG der Fall war und glaube auch im 1E DMG. Das ist ein guter "Starting Point", aber nur wenn es inhaltlich gut gemacht ist.
Was nicht rein muss sind meines Erachtens Zufallstabellen für alles mögliche. Da bei bin ich ein strikter Gegner von. Diese Tabellen können zwar sinnvoll sein, aber meines Erachtens nur dann, wenn sie auf eine konkrete Kampagne/ein konkretes Abenteuer abgestimmt sind (was ja auch regelmäßig der Fall ist). Vollkommen generische Tabellen ohne konkreten Bezug zu einem Abenteuer/Kampagne halte ich für überflüssig.
Gruß Zechi