Also sind 5 von 6 Spielern gelegentlich Spielleiter für andere Kampagnen und Oneshots? O.o
Momentan sind es ein bis zwei Level. Also bisher noch nicht dramatisch.
Ist es denn eher im unteren Levelbereich oder hat es ne Weile gedauert bis sich dieser Levelunterschied entwickelt hat?
- ich weiß nicht wie ich Konsistenz in die Story bringen soll
- ich weiß nicht, wich ich verhindern kann dass der Fokus auf die Kampagne verloren geht
- ich suche nach einer Möglich damit umzugehen, dass die SC immer wieder neue Fähigkeiten und Items haben von denen ich vorher nichts wusste und die eventuell nicht zum Setting passen
- ich habe keine Erfahrung damit und fühle mich momentan leicht überfordert
Zu Punkt eins:
Wird fürchte ich schwer bis garnicht möglich sein, wenn die Charaktere wie in einem Videospiel immer wieder in anderen Settings auftauchen und Dinge tun die mit der Kampagne nichts zu tun haben. In ner Kampagne kommt es ja (so die Hoffnung) zu einer Entwicklung der Charaktere durch die Geschehnisse innerhalb dieser. Wenn deine Spieler extrem diszipliniert sind könnten sie vielleicht eine "alternative" Version ihres Charakters für deine Kampagne beibehalten, die nicht von anderen Kampagnen und Oneshots beeinflusst wird, aber das halte ich bei dem Spielertyp den du bisher beschreibst für sehr unwahrscheinlich.
Zu Punkt zwei:
siehe Punkt eins. Wenn ständig alles durcheinandergeworfen wird, vor allem mit denselben Charakteren, dann denke ich nicht dass man so etwas wie "Fokus" aufbauen oder halten kann, da er von Seiten der Spieler ja von Anfang an nicht gegeben ist.
Zu Punkt drei:
Das geht denke ich am besten,wenn du in Kontakt mit den anderen Spielleitern stehst und ihr euch auf ein Setting einigt. Oder zumindest auf die Art an Gegenständen und Fähigkeiten, die nicht zu Setting-spezifisch sind um in eines der Settings hineinzupassen. Das könnte aber bei den Spielern wieder auf Ablehnung stoßen, weil diese ihre Charaktere dann ja ziemlich "flach" und wenig spezifsch halten müssen um in jede Kampagne und jedes Oneshot zu passen.
Zu Punkt vier:
Kann ich gut verstehen. Zumindest von meinem ersten Eindruck ausgehend fürchte ich, dass du dich in eine ziemlich ungünstige Situation manövriert hast: Du spielst mit Spielern die - gelinde gesagt - kein großes Interesse an einer durchgehenden Story zu haben scheinen, sondern eher "looten und leveln" wollen a la World of Warcraft oder Diablo, bist jedoch selbst ein Spielleiter dem das eher zu simpel ist und dem die Story mehr am Herzen liegt.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Kein Problem, lerne gerade für eine Klausur und bin dementsprechend für fast alles dankbar was mich kurzzeitig mit etwas anderem beschäfigt
Kannst ja wenn du möchtest mehr auf die Einstellung der Spieler zu Roleplaying und Charakterkonzepten generell eingehen.
Aber bisher hat man eben doch den Eindruck, dass da (was leider denke ich häufig passiert) die Erwartungen von Spielleiter und Gruppe/einzelnen Spielern aufeinanderprallen.
Hast du denn schonmal einfach ein offenes Gespräch geführt was deinen Spielern am meisten Spaß macht, was ihnen am wichtigsten ist und was von ihrer Seite aus am ehesten in den Hintergrund gerückt werden kann?
Das sind erstmal meine Gedanken dazu, hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, auch wenn mein Post nicht sehr ermutigend klingen mag
MfG
Aronan