Allgemein finde ich die Frage sehr merkwürdig formuliert, denn scheinbar ist das nur eine wertetechnische Frage.
Die Waffe macht halt nen 3-fach-Crit bei einer 20 und du kriegst außerdem nochmal den doppelten Schaden gegen anstürmende Gegner, wenn du den Urgrosh bereit hältst für genau diese Situation - daher macht die Waffe durchaus aus lore-technischer Sicht Sinn, weil sie halt die Zwergenwaffe schlechthin ist, wenn eine Phalanx angegriffen wird.
Dass das balancetechnisch für einen Abenteurer möglicherweise kaum Sinn macht, wenn er offensiver spielt - klar, natürlich scheint sie dann schwächer zu sein als sagen wir mal die von dir genannte Axt-Kombination.
Andererseits ist es auch D&D und die Waffen müssen nicht gebalanced sein, sondern können auch einfach nur Prestige sein. Theoretisch kann dein Krieger auch mit nem Bronze-Dolch oder einem Adamant-Brotmesser kämpfen, solltest du als Spieler Bock haben genau diese Waffe zu spielen. Nur solltest du dann nicht immer erwarten, dass jede Waffe wie bei einem Videospiel ausgebalanced ist (selbst das ist nicht mal zwingend gegeben in vielen PC-Rollenspielen)!
Soweit ich weiß ist der zwergische Urgrosh nicht nur eine Zweihandwaffe, sondern auch eine exotische Waffe - ob man beide Waffenrichtungen dafür kennen muss um einen Urgrosh zu verwenden, weiß ich nicht genau, da ich noch keinen Charakter in die Richtung gespielt habe, nehme es aber einfach mal an, dass dem so ist.
Für einen Zwergenkrieger wäre das theoretisch noch nicht mal ein Problem, da du ab Stufe 1 einfach die Talente Kampf mit exotischen Waffen und Kampf mit Zweihandwaffen einfach über 1. Talent sowie Kriegertalent lösen könntest.
Von daher:
Falls du den Urgrosh wegen der besonderen Waffe spielen möchtest/einen Zwerg verkörpern willst, der das Ding jahrelang eingesetzt hat und immer noch einsetzt, so wie er von den Spielmechaniken her vorgesehen ist, dann würde ich sagen, es lohnt sich für dich.
Wenn es dir um die Schadenswerte an sich geht und du denkst, dass du den Spielstil hinter der Waffe sowieso nicht nutzen wirst, dann nehm lieber deine Axtkombination.
Das Wichtigste bei Waffen ist nicht wie viel Schaden sie anrichten, sondern eher wie man ihre Vorteile anwendet.