Im Abenteuerpfad "Das Erwachen der Runenherrscher" ist genau angegeben, wann welche Stufe in den Kapiteln erreicht sein muss bzw. von was man ausgeht.
Manche Spielleiterkollegen sehen das bestimmt kritisch, aber ich lasse mich davon inspirieren. Und wenn es ein selbst gebautes Abenteuer wäre, würde ich einfach sowas ähnliches wie sog. "Meilensteine" festlegen, bei denen sie im Abenteuer aufsteigen, wenn sie die Herausforderung vollständig gemeistert haben.
Ein "Meilenstein" muss kein Schnetzeln irgendeines "Zwischenbosses" im jeweiligen Kapitel sein. Es kann auch die Bergung eines Artefaktes sein, Zugang zu einem uralten verborgenen Tempel, Verhinderung eines Krieges in diplomatischen Verhandlungen, keine Geißel, die entführt wurde, starb durch die heldenhaften Taten der SC etc.
Vielleicht waren meine Beispiele etwas "episch". So muss das natürlich nicht zwangsläufig sein und es kommt etwas auf das konkrete Abenteuer selbst an, schon klar.
Edit: Und bei mir steigen alle SC immer gleichmäßig auf. Sonst kann ich schwer irgendwelche sinnvollen Begegnungen für sie basteln, um ehrlich zu sein...
Zum Schluss sei noch angemerkt, dass die Forderung nach dem "guten Funktionieren" meiner bescheidenen Meinung nach etwas viel verlangt ist. Das hängt zu sehr vom eigenen SL-Stil und der Gruppe ab. Mein recht "lockeres System" ist vielleicht für einen anderen totaler Mist. Ein universell für jede Gruppe gutes System wird mE nicht so leicht zu finden sein. Mal meine ehrliche Meinung hierzu...