Hallo Leute,
dieses Talent möchte ich in einer Kampagne, bei der Doppelgänger eine große Rolle spielen, einführen.
Was hält ihr davon?
Doppelgänger-Clinch
Voraussetzungen: Gesch 13, Cha 13, Bluffen 5 Ränge, Verkleiden 5 Ränge, Verbesserter Ringkampf
Spezial: Zauber beherrschen oder zauberähnliche/übernatürliche Fähigkeit besitzen, die betroffene Kreatur exakt nachzuahmen.
Vorteile:
Wenn du erfolgreich eine Kreatur in einen Ringkampf verwickelst, kannst du mit einer schnellen Aktion deine Fähigkeit oder Zauber eine Kreatur nachzuahmen, wirken.
Die Fähigkeit oder der Zauber provozieren mit dieser Art der Anwendung keinen Gelegenheitsangriff.
Solange du im Ringkampf mit der Kreatur bist, und deren Aussehen nachahmst, können euch andere Gegner nicht auseinanderhalten.
Rettungswürfe und Fertigkeitswürfe um deine Nachahmungsfähigkeit oder –zauber zu durchschauen, werden um 5 erschwert.
Wenn deine Nachahmung oder der Ringkampf gelöst werden, endet der Doppelgänger-Clinch und alle damit verbundenen Vorteile sofort.
Zunächst mal fange ich mit der äußeren Form an:
Im Deutschen Regelwerk werden die Attribute üblicherweise mit 2 Großbuchstaben abgekürzt, z. B. GE für Geschicklichkeit.
Des Weiteren, auch wenn mir mittlerweile nach dem zweiten Durchlesen klar ist, was du eigentlich meinst, ist die Formulierung
Spezial: Zauber beherrschen oder zauberähnliche/übernatürliche Fähigkeit besitzen, die betroffene Kreatur exakt nachzuahmen.
unklar, denn da das "oder" da steht, wo es steht, erfüllt möglicherweise jeder Zauberkundige die Voraussetzung für das Talent.
Wenn es nur für Doppelgänger gelten soll, wäre es sehr einfach: Voraussetzung: Unterart (Gestaltwandler)
Soll es tatsächlich auch für Spieler gelten, dann vielleicht etwas wie...
Unterart Gestaltwandler oder die Fähigkeit, den Zauber "Gestaltwandel" oder einen höhergradigen Zauber mit den Deskriptor (Gestaltwechsel) als Zauberähnliche Fähigkeit oder Zauber zu wirken.
Deine Definition ist nämlich ziemlich schwammig und ich würde nach meine Verständnis sagen, dass die nicht einmal Doppelgänger miteinschließen würde, weil die niemanden EXAKT nachahmen. (Da es ja einen Rettungswurf gibt, das zu durchschauen.) Da kann man aber auch anders argumentieren, darum schwammig.
Dann ein paar Fragen, die vorher geklärt werden sollten.
Ist für das Wirken der Fähigkeit ein Konzentrationswurf notwendig? Immerhin ist der Charakter ja im Ringkampf.
Was, wenn der Charakter die Fähigkeit zum Gestaltwandel VOR dem Ringkampf einsetzt und dann verwickelt wird. Bekommt er dann auch den +5-Bonus?
Wenn der Ringkampf endet, sollen dann WIRKLICH alle damit verbundenen Vorteile enden, d. h. auch der Gestaltwandel an sich?
Und noch ein bisschen zum Crunch:
Ich finde das Talent lächerlich schwach. Ich würde es derart aufpumpen:
Voraussetzungen: CH 13, Bluffen 5 Ränge, Verkleiden 5 Ränge, Verbesserter Ringkampf
Vorteile:
Wenn du erfolgreich eine Kreatur in einen Ringkampf verwickelst, kannst du mit einer schnellen Aktion deine Fähigkeit oder Zauber eine Kreatur nachzuahmen, wirken. Dies erfordert keinen Konzentrationswurf (falls eine ZF oder ein Zauber genutzt wird) und provoziert keine Gelegenheitsangriffe.
Solange du im Ringkampf mit der Kreatur bist, und deren Aussehen nachahmst, können euch andere Gegner nicht auseinanderhalten. Nichtmagische oder magische Versuche, dich vom Original auseinanderzuhalten, scheitern für die Zeit des Ringkampfes automatisch.
Wenn deine Nachahmung oder der Ringkampf gelöst werden, ist es wieder möglich, die Verkleidung zu durchschauen.
Und selbst so würde ich mir als Doppelgänger stark überlegen, ob ich Verbesserter Ringkampf und dieses Talent nehme... Das was ich da hingetippt habe ich nur eine nicht gut überlegte Idee, aber vom Powerniveau das, was ein Talent mit einem Zusatztalent als Feat-Tax leisten sollte.