Ich würd gar kein eigenes Abenteuer vorschalten, weil das (zumind. bei uns) niemals an einem Abend durchgespielt werden und mit Sicherheit seinen eigenen Drive mitbringen würd, der die geplante Kampagne wieder verändert.
Stattdessen schlag ich vor: Zerstöre so viel du kannst, bist du den gewünschten Start hast
Die Idee ist ganz einfach. Bau (am besten improvisiert) während des ersten Abends ein möglichst großes Konstruk (z.B. eine fliegende Stadt) auf, das die Spieler gleich zu schätzen wissen, du aber überhaupt nicht dran hängst, weil's nicht viel Arbeit war. Hauptsache es fühlt sich gigantomanisch an ^^. Die Gruppe lebt und arbeitet dort bevor das Abenteuer richtig losgeht. Lass sie ein oder zwei Ingame-Tage dort ihren Alltag beschreiben, sich so richtig einfühlen.
Anschließend kommt eine Intrige oder ein Angriff, die auf möglichst radikale Weise alles umwirft (die fliegende Stadt stürzt vom Himmel). Die SCs können nur durch die Hilfe eines mächtigen SCs entkommen, der sich verschätzt, einiges abbekommt, ihnen noch ein paar letzte prophetische Worte (Hinweis auf die Hintergründe) zuflüstert und dann stirbt.
In deinem Fall könnte sich der erwähnte Herrscher gerade erst an die Macht kämpfen. Ein Königreich stürzen, um selbst im Thron zu sitzen.
Dass die SCs hier am Anfang der Kampagne noch keinen Einfluss auf die Story haben, wird niemanden stören, wenn dafür Episches passiert. Ein wenig Railroading, um die Geschichte in Fahrt zu bringen, kann gut sein.
Ich komm drauf, weil du "Wüste und später Drachen" geschrieben hast und ich vor ein paar Jahren eine "Drachenreiterkampagne" geleitet hab. Erster Abend: Die Gruppe kommt mit einer riesigen wespennestförmigen fliegenden Drachenfestung über den Ozean zu einem fremden Kontinent über den nichts bekannt ist. Die Festung war ein Geschenk Bahamuts, ein Zufluchtsort für alle guten Drachen und jeden, der sich für den Kampf für das Gute verschrieben hat. Drachenreiter werden ausgebildet, Halbdrachen lehren Philosophie, Riesen und Zwerge vereint in den Schmieden. Die SCs waren allesamt kleine Lichter auf ihrem jeweiligen Berufsweg, haben sich aber durch X hervorgehoben und dürfen die Aufnahme-Prüfung zur Drachenreiterschule ablegen. Am Abend große Feier zu Ehren der neuen Azubis, die Tage drauf kleinere Erkundungsmissionen im unbekannten Land.
Die Spieler glauben ein Gefühl für die Kampagne zu bekommen. hehehe.
Dann die Katastrophe: Die SCs sind gerade alle zusammen zufällig mit einem mächtigen Bronzedrachen unterwegs, als Alarm geschlagen wird. Hunderte Feuer-Elementare tauchen überall in der und um die Festung auf und brennen alles nieder. Großes Leid, harte Schicksale, die SCs werden noch beschützt. Der Bronzedrache folgt seinem Instinkt, befiehlt allen der Gruppe auf seinen Rücken zu steigen und springt aus einer Öffnung ins Freie, wird schwer getroffen, taumelt in der Luft, muss nahe der Festung notlanden. Während der Landung sehen die SCs, wie die Feuer-Elementare die Luft-Elementare oberhalb der Festung befreien, die sie schweben haben lassen. Alles ist im freien Fall. Entsetzt breitet der Drache seinen Flügel um die SCs aus, um sie vor der kommenden Schutt-Druckwelle zu schützen. Er flüstert ihnen noch zu "Sucht nach dem Ei von Hydraxonasos" (die SCs wissen natürlich nichts darüber) und stirbt durch ein paar schwere Stein-Treffer. Die SCs überleben nur knapp und können nach der verlorenen Schlacht den Abzug der Feinde beobachten. Auch ein markanter roter Drache ist zu sehen, eine schwarz verhüllte Gestalt auf seinem Rücken (das Feindbild ist geboren).
Meine Spieler waren damals recht begeistert
Viel Spaß heute Abend, hau auf die Kacke.
Gruß,
widdi