Zehnter Tag des Alturiak TZ 1372 – Ein fast vorzeitiges EndeNach einer Rast in Hommlet kehren die Helden auch schon wieder zurück in den Äußeren Tempel um als nächstes Dirass, den Drowmagier, der ihnen nun schon zwei mal entkommen ist zu finden und zu töten. Doch als sie seine Gemächer betreten sehen diese ziemlich verlassen aus und so als ob schon des längeren niemand mehr hier drinnen gewesen ist. Also verlassen sie den Raum (Nr. 47 auf der Karte) und marschieren in Richtung Norden, vorbei am Aufenthaltsraum des Söldners (Nr. 46) und durch den großen bizzaren Speisesaal der Tempelanhänger, der, obwohl es Mittagszeit ist, komplett verlassen ist. Auch in der Küche, in der sie am Tag zuvor einen dort angeketteten Sklaven vorerst zurückgelassen hatten, finden sie niemanden mehr vor. Langsam beginnen die Helden sich zu fragen wo denn alle Bewohner sind. Dieser Teil des Tempels erscheint wie ausgestorben. Nur das regelmäßige pulsieren dieser purpurnen Adern in dem schwarzen Gestein der Wände verleiht diesen Örtlichkeiten ein wenig, wenn auch sehr schrecklich anmutendes Leben.
Weiter im Norden folgt die Gruppe dem Hauptgang nach Westen hin und lässt die Kammer des Hasses, von der ihnen Varachan bereits erzählt hat, erst einmal links liegen.
Dank des unglaublich scharfen Gehörs von Norda und Sol (Norda hat glaube ich Listen +20) hören sie von weiter vorne aus dem Gang leichte Schritte. Sol wird unsichtbar gemacht und voraus geschickt.
Als er an der nächsten Gangbiegung angekommen ist erblickt er eine Art Wachposten. In der Mitte des Raumes steht ein schwerer hölzerner Tisch, mit einigen Stühlen rundherum. Auf einer Seite des Tisches liegen haufenweise Bücher, Zettel und Schriftrollen und zwischen drin ein Tintenfass und mehrere Federkiele.
Neben dem Tisch läuft eine Person in schwarzen Roben, mit bleichem langem Haar und dunkler Haut nervös auf und ab, geht zum Tisch schreibt dort etwas auf einen der vielen Zettel und marschiert dann wieder weiter hin und her. Sol erkennt seinen „dunklen Bruder“ natürlich sofort, schleicht zur wartenden Gruppe zurück und teilt ihnen die Informationen mit. Geschwind bufft man sich auf und setzt dann seinen Weg fort.
Doch als die SCs um die Ecke biegen, steht dort im Raum hinterm Tisch bereits ein grinsender Dirass mit vor der Brust verschränkten Armen und lässt beim Anblick der Helden seinen Spott los:
„Na lange habt ihr aber diesmal gebraucht. Ich dachte schon fast ihr kommt nicht mehr...“Ein bißchen verblüfft, dass der Drow die Gruppe anscheinend bereits bemerkt hat gehen sie auf seine Bemerkungen gar nicht näher ein, sondern wollen das Blut des Magiers den Boden bedecken sehen. Norda und Dhavol gewinnen die Initiative gegenüber Dirass und lassen einige ihrer stärksten Sprüche ab um den Kampf möglichst schnell zu beenden. Norda zaubert „Fire Seeds“ und Dhavol einen „Lightening Bolt“. Nordas Zauber scheint den Magier schwer zu verwunden, wogegen der „Lightening Bolt“ an der SR scheitert. Sol betritt vorsichtig den Raum und macht eine Volle Verteidigung was seine AC in riesige Höhen schnellen lässt. Illidan zaubert „Greater Invisibility“. Und auch Dirass initiert arkane Worte. Die Auswirkungen des Zaubers bleiben jedoch unsichtbar.
Nächste Runde nähern sich Sol und Norda dem ziemlich verbrannt aussehenden Dirass ein weiteres Stück. Dirass wirkt einen weiteren Zauber und Nordas erfolgreicher Spellcraft-check zeigt ihr jedoch, dass der Magier gar keinen Zauber gewirkt hat und anscheinend nur so getan hat als ob. Daraufhin wirkt Illidan erfolgreich „Dispel Magic“ auf Dirass und die SCs staunen nicht schlecht als sich die Gestalt des Magiers aufzulösen beginnt, bis sie ganz verschwunden ist. Im selben Augenblick als die Helden erkennen wie sie in die Irre geführt worden sind erschallt plötzlich ein irres Lachen aus dem Kampfgemenge.
„Ist es nicht immer wieder schön jemanden so in die Irre zu leiten und dann in sein verwundertes Gesicht zu blicken? Aber lasst uns jetzt aufhören mit solchen Späßen und endlich Ernst machen!!“Mit diesen Worten verstummt Dirass Stimme wieder und Dhavol beginnt mit seinem permanent gemachtem „Detect Magic“ die erste Runde die Gegend abzuscannen, da ihm ansonsten keine andere Möglichkeit bleibt. (Er hatte sich weder „see invisibility“ noch „blindsight“ eingeprägt noch hatte er eine Schriftrolle mit einem solchen Zauber bei sich)
In den nächsten Runden weist Norda, die als einzige „blindsight“ hat, Sol so gut es geht ein wo Dirass sich gerade befindet, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Mit einem „Dispel Magic“ kann Norda einige von Dirass Zauber bannen jedoch nicht dessen Unsichtbarkeit. Neben Dhavol erscheinen plötzlich zwei Infernal Dire Wolves von denen einer den Eldritch Knight von den Füßen reisst und zu Boden wirft. Dhavol ist daraufhin in der Konzentration seines „Detect Magic“ so stark gestört, dass er ihn aufgeben muss. Illidan kann zum Glück gleich einen der Wölfe bannen.
Die darauffolgenden Runden stellen sein stetes hin und her dar. Dirass entfesselt sein ganzes magisches Potential (empowered lightening bolts, firebrand, evards black tentacles), was die Helden schwer zu spüren bekommen. Auf Sol wirkt er eine „Lower Spellresistance“, was dessen magischen Schutz ganz erheblich schwächt (der Zauber ist echt fies!
). Illidan wirft geradezu mit „Dispel Magic“ um sich und bannt u.a. die Tentacles bereits nach der ersten Runde. Dirass bringt auch einen „Dispel Magic“ an, welcher Norda fast den ganzen magischen Schutz bannt („blindsight“ bleibt zum Glück). Schwer angeschlagen muss Norda sich erst einmal heilen.
Sol sind leider noch immer die „Hände gebunden“, da er seinen unsichtbaren Gegner nicht ausmachen kann. Seine Evasion bewahrt ihn aber fast vor dem ganzen Schaden. Dirass läuft dann, während Norda mit Heilen beschäftigt ist in die Mitte des Raumes und lässt einen Cone of Cold auf Illidan und Dhavol los. Illidan schafft seinen save und erhält nur um die 20 SP. Dhavol, immer noch verwundet von Firebrand und den Angriffen der Wölfe würfelt jedoch eine 1 und bricht tot zusammen. Wutentbrannt verwandelt sich Norda in einen Dire Lion um den Magier mit ihren Klauen zu zerfetzen. (Davor hatte sie bereits „Greater Magic Fang“ gewirkt um jeder ihrer Klauen einen +1 Bonus zu verleihen) Und auch Sol setzt dem Drow auf die letzte Anweisung Nordas hin, bevor sich diese verwandelt, nach.
Dirass setzt jedoch eine „Wall of Fire“ und nimmt die drei restlichen Helden geschickt mir ihr gefangen. (Sol und Norda stehen sogar direkt in der Mauer als diese erscheint). Illidan flieht verwundet nach Norden um der teuflischen Wand zu entkommen. Norda springt wagemutig weiter auf Dirass zu und Sol heilt die Druidin immer wieder mit seinem „Wand of Cure Critical Wounds“. Doch auch Dirass ist mittlerweile an seine Grenze gelangt und langsam hat er alle seine mächtigen Angriffszauber aufgebraucht. Noch dazu wird er von der Löwin Norda stark bedroht. Weiter oben nimmt Illidan, nach einer Runde Heilung, Anlauf und riskiert den Sprung durch die Feuerwand. Sein „Dragonskin“-Zauber hält den Großteil des Schadens glücklicherweise ab. Dirass flieht in starker Bedrängnis aus dem Raum nach Süden hin hinaus und castet eine „Wall of Force“ (sein letzter 5. Grad Zauber). In der nächsten Runde geschieht das Unglück, welches das ganze Blatt wendet. Outgame wird diskutiert was Illidan machen soll und man einigt sich nach kurzer Absprache auf einen „empowered fireball“, leider hat niemand die Wall of Force bemerkt und so nimmt das Schicksal seinen Lauf:
Der Feuerball detoniert nicht am Ende des Ganges neben Dirass sondern genau vor Nordas Nase. Sol schafft seinen Save und entgeht jeglichem Schaden. Norda würfelt eine 1 (wieder mal! In der ganzen Session sind einige 1er bei saves gefallen. Liegt vielleicht an den neuen Würfeln die sich ein paar Spieler geholt haben
) und fällt mit ihren Hp auf über –20.
Der wahnsinnige Dirass fängt wieder schrill zu lachen an. Doch Sol und Illidan beschließen nicht aufzugeben und den Magier ein für alle Mal zu erledigen, um das Desaster vielleicht noch retten zu können. Also läuft Sol zu Illidan und dieser teleportiert sich auf die andere Seite der Wand. Der Plan ist, dass Illidan einen Bereichs – „Dispel Magic“ nach dem anderen zaubert um so vielleicht die Greater Invisibility aufzuheben und es so Sol ermöglicht seinen Gegner endlich wieder zu sehen. Doch der Plan scheitert. Dirass vereitelt ihn indem er Illidan in eine „Otilukes resilent sphere“ sperrt und sich so erst einmal ungestört Sol vornehmen kann. Die nächsten Runden schaunen nicht sehr blendend für die SCs aus. Illidan verpulvert drei oder vier „Dispel Magic“ an der „Sphere“ bevor er sich bannen kann. Und Sol trifft Dirass äußerst selten und schlägt auf gut Glück an die Stellen wo er den Magier vermutet. Am Ende öffnet Dirass ein „Dimensionstor“ und befördert sich wieder auf die andere Seite der „Wall of Force“. Sol und Illidan wieder hinterher mit Teleport. Doch Dirass denkt nicht mehr daran weiterzukämpfen, obwohl er am Anfang des Kampfes versprochen hat, dass er nicht eher aufhören wird zu kämpfen bis entweder die Helden tot am Boden liegen oder er getötet wurde. So wirkt er dann seine letztes Dimensionstor und verschwindet mit den Leichen von Dhavol und Norda unter den hilflosen Augen von Illidan und Sol.
Zutiefst verletzt wegen dem Verlust ihrer beiden Freunde, verwendet Illidan seinen letzten „Teleport“ und lässt zusammen mit Sol den total verwüsteten Raum hinter sich...
Der Kampf war äußerst hart das muss ich zugeben. Es wurden aber auch einige Fehler begangen. Die Helden wussten z.B., dass sie gegen einen Magier kämpfen werden und haben aber keine Energy Protection Spells verwandt. Auch hätten sie bereits aus den früheren Kämpfen wissen müssen, dass Dirass stets unsichtbar kämpft und nur wenn er einen entscheidenden Vorteil hat. Also warum sich niemand mehr Blindsight oder See invisibility eingeprägt hat weiß ich auch nicht. (Ausserdem wurde Dirass vorgewarnt da er an verschiedenen Stellen extended alarm spells angebracht hatte, die die Helden nicht entdeckt hatten)
So neue Charaktere sind aber schon in der Mache. Und die Gruppe wird Unterstützung von einem Kleriker und einem Magier erhalten. (Wie die Stufenzusammensetzung jetzt genau aussieht weiß ich noch nicht, werd ich aber posten sobald die Chars fertig sind)
Bei einer Sache bin ich mir aber selbst noch nicht sicher: Kampf 1. Runde: Norda verwendet den Zauber „Fire Seeds“ auf das „Major Image“ von Dirass. Schlau wie Dirass ist hat er jetzt die Illusion so angepasst, dass der illusionäre Dirass aussieht als wäre er stark verbrannt worden und ich habe keine Save gegen die Illusion gegeben. Ist das richtig so oder wäre auf alle Fälle ein Save (wie wenn mit der Illusion „interacted“ wäre) fällig gewesen??? Gibt’s von „interacted with“ eine genaue Definition?