• Drucken

Autor Thema: Powergamer?  (Gelesen 16818 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #105 am: 23. Dezember 2004, 12:34:03 »
Zitat von: "Gribsy"
Gut dann muss ich mir vom Kumpel das 3.5er leihen.
Wieso denn: http://www.systemreferencedocuments.org' target='_blank'>www.systemreferencedocuments.org
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #106 am: 23. Dezember 2004, 12:44:27 »
Zitat von: "Zechi"
Natürlich kann ein Power Gamer auch versuchen Power Gaming innerhalb der Grundregeln zu betreiben ABER das ist völlig egal, denn ich behaupte ja die D&D Grundregeln 3.5E sind so gut ausbalanciert, daß dies überhaupt nicht schlimm ist. Soll der jenige seinen Charakter optimieren wie er möchte. Es wird faktisch kaum Auswirkungen haben ggü. 08/15 Charakteren oder Spielern die in ihren Entscheidungen für ihren SC keinen Wert auf Optimierung legen und relativ ungeplant und frei nach Schnauze Talente, Fertigkeiten etc. wählen.
Also ich denke schon, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

Das liegt dann aber eher weniger am optimierten Charakter, sondern eher daran, dass es einfach nicht viel taugt bei D&D Talente und Fertigkeiten relativ "planlos" zu verteilen. :)

Am besten sieht man das natürlich, wenn man Charaktere dergleichen Klasse nimmt.

Z.B. wird ein Kämpfer mit Plan und gutaufeinanderabgestimmten Attributen, Talenten, magischen Gegenständen, etc. einem Kämpfer, der diese eher willkürlich zusammengestellt hat, in so ziemlich jeder Situation überlegen sein.

Wenn es faktisch kaum Auswirkungen hätte, gäbe es keine "Beschwerden" über Powergaming.

Bye
Thanee
 

Zechi

  • Globaler Moderator
Powergamer?
« Antwort #107 am: 23. Dezember 2004, 12:53:40 »
 
Zitat von: "Thanee"
Das liegt dann aber eher weniger am optimierten Charakter, sondern eher daran, dass es einfach nicht viel taugt bei D&D Talente und Fertigkeiten relativ "planlos" zu verteilen. :)
 
"planlos" war vielleicht die falsche Wortwahl. Mir geht es eher darum, daß ein "normaler" Charakter einem optimierten Charakter nach den Grundregeln nur minimal unterlegen sein wird. Das gilt meiner Ansicht nach auch, wenn man seinen Charakter nicht komplett durchplant sondern mal hier und da ein nützliches Talent nimmt.

Klar ist das ein Kämpfer der nur Skill Focus oder ähnliches Talente nimmt einem optimierten Charakter unterlegen sein wird. Nur selbst dann gilt das der Machtunterschied noch nicht einmal so gewaltig sein wird.

Ich will jetzt auch nicht erreichen das hier mit Bsp.Charakteren herumgeworfen wird.

Ich denke wir sind uns alle einig, daß die 3.5E von den Grundregeln her schon ziemlich "balanced" ist und man daher mit diesen alleine kaum ein PG Problem haben wird.

Die Bsp. von Tempus Fugit sind natürlich korrekt, wobei es sich hier natürlich um zwei schlecht durchdachte 9.Grad Zauber handelt die in der Tat sehr heftig sind. Beides Zauber sind aber kein Optimierungsproblem. Jeder high Level SC der die Zauber nimmt kann den SL ein Problem bereiten, das sind reine Selbstgänger. Der Ionen Stein harmlos ist wenn man es so regelt, daß er nicht mit sich selber stacked und nicht Blasphemie angewandt wird ;)

@Gribsy
Naja, da du scheinbar nicht die 3.5E so genau kennst, denke ich mal das die Sache sich erledigt hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Gribsy

  • Mitglied
    • http://www.senethal.de
Powergamer?
« Antwort #108 am: 23. Dezember 2004, 13:27:38 »
 Hat sich noch nicht erledigt.

Das Problem an unserer beider Diskussion ist nur, dass wirs nicht austesten können.

Einen Powergamer, kann man nur dann einschätzen, wenn auch ein Powergamer diesen optimierten Charakter dann spielt.
Die Zielsetzung ist ja letztendlich das entscheidende und daher wird ein Powergamer schon alleine durch seine Art und Weise mehr EP´s bekommen können. Doch dann kommt wieder der SL ins Spiel. Und da habe ich dir schon recht gegeben.

Am besten kann mans glaube ich testen, wenn man einen Level 3 Charakter entwirft. Ich werd das mal durchgehen!

Versprochen


 
You see, i can not be forsaken, because i´m not the only one!

Thanee

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #109 am: 23. Dezember 2004, 13:36:37 »
Zitat von: "Zechi"
"planlos" war vielleicht die falsche Wortwahl.
Ich hab's ja extra in Anführungszeichen gesetzt, weil ich natürlich nicht meine, dass man nur Skill Focus nimmt, schon generell nützliche Talente, die aber eben nicht unbedingt aufeinander abgestimmt sind. :D

Bye
Thanee
 

Horustep

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #110 am: 23. Dezember 2004, 14:02:06 »
 @Zechi

Auch wenn ich eigentlich nicht schon wieder in diese Kerbe hauen will: Du hast mich auf einer früheren Seite dieses Threads einmal darum gebeten, ich solle dir ein Bsp. für etwaige P...gaming-Möglichkeiten, die am Rande des Balancings entlangwandeln, in der E 3.5 geben.

Ich habe auf Seite 4 dieses Threads, relativ weit oben auf dieser Seite, meine Meinung und auch einige Ansichten/Bsp. diesbezüglich gepostet. Ich denke mal, du hast den Post übersehen, weil du bisher nicht geantwortet hast, aber ich würde sagen, dass dort zumindest auch einige nicht von der Hand zu weisende Argumente enthalten sind.

@geraldim

Ähm, hallo? Bei dieser Meinung sage ich: "Setzen! Sechs!"

PS: Bleib' bei Computerspielen!

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

geraldim

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #111 am: 23. Dezember 2004, 16:28:28 »
 @theraven

Da stimme ich mit dir überein, dass man das nicht sollte. Wer bitte hat das geschrieben? ^^

@horustep

Erläutere deine Meinung doch bitte, damit ich weiß warum ich bei Computerspielen bleiben sollte.

Lethreon

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #112 am: 23. Dezember 2004, 16:45:15 »
 
Zitat von: "geraldim"
Erläutere deine Meinung doch bitte, damit ich weiß warum ich bei Computerspielen bleiben sollte.
Ich würde sagen es ist schwer nicht zu dieser Meinung zu gelangen wenn man deinen Beitrag durchliest.

Zitat
Hi!
Ich bin ein alter D2-Hase und habe sicherlich auch einige dieser frei interpretierbaren Powergamereigenschaften.

Das Prinzip des Jägers und Sammlers ist einfach ein sehr Reizvolles. Nur D&D ist dahingehend viel interessanter, als D2. Denn dort gab es immer jemanden der stärker war (denn ausser die Geschwindigkeitsrate mit der man dort Monster umnietete, gab es nichts, um sich mit anderen zu vergleichen.)
In D&D kann man jedoch etwas Besonderes sein, der Beste um es konkreter darzulegen....

bloß nur auf einem Gebiet :)
Man ist also nicht besser als die anderen, aber trotzdem noch etwas Besonderes *freu*

Kämpfe sind etwas wichtiger als RP, nach meinem Empfinden.
Gegen einen reinen D2 Metzelabend hätte ich wohl nichts einzuwänden. Ein fröhliches Detektivabenteuer wär sicher auch mal was ganz Lustiges. Aber für mich ist nix nervtötender als stundenlanges RP am Lagerfeuer *dasschonaufzahlreichenneverwinterservernerlebthab*
Please, step away from the meat.

geraldim

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #113 am: 23. Dezember 2004, 16:47:47 »
 Dann unterstelle mir geistige Begrenztheit, wenn es dir beliebt.
Doch verstehen möchte ich es trotzdem.
Also bitte die emotionalen Faktoren ausklammern und die sachlichen hinzufügen ;)

Lethreon

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #114 am: 23. Dezember 2004, 16:53:38 »
 
Zitat
Kämpfe sind etwas wichtiger als RP, nach meinem Empfinden.

Es handelt sich bei D&D um ein ROLLENspiel  ;)  
Please, step away from the meat.

Guest

  • Gast
Powergamer?
« Antwort #115 am: 23. Dezember 2004, 16:59:52 »
 Dem pflichte ich bei.
Aber ich mag halt die knackigen Kämpfe und die taktischen Möglichkeiten die das D&D System bietet. :akuma:
Die Betonung des "etwas" aus dem von dir zitierten Satz ist mit grossem Gewicht zu betrachten.^^
Das widerspricht dem Prinzip von D&D denke ich nicht, oder doch?  :blink:  

Lethreon

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #116 am: 23. Dezember 2004, 17:04:42 »
 Nun, bei einem Rollenspiel sollte auch das Rollenspiel im Vordergrund stehen.

Du schreibst aber das dir die Kämpfe wichtiger sind.
Please, step away from the meat.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #117 am: 23. Dezember 2004, 17:13:34 »
 Es ist ein möglicher Spielstil, D&D auf Kampf auszulegen. Ihn deswegen zu verurteilen finde ich falsch. Dann spielt er halt ein Action-Rollenspiel, D&D ist es trotzdem.
Oi, was für ein Pudel ist das

Daeinar

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #118 am: 23. Dezember 2004, 17:18:44 »
Zitat von: "Lethreon"
Nun, bei einem Rollenspiel sollte auch das Rollenspiel im Vordergrund stehen.
Bei einem Rollenspiel sollte, wie bei jedem anderen Spiel auch, der Spielspaß aller Beteiligten im Vordergrund stehen. Mit welchem Actionanteil die jeweilige Gruppe diesen maximiert, hängt an nur an der Gruppe selbst.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Lethreon

  • Mitglied
Powergamer?
« Antwort #119 am: 23. Dezember 2004, 17:19:24 »
 Ich will hier niemanden verurteilen. Nur erklären warum man beim lesen des Beitrages zu der Meinung gelangen kann die Horustep hier geäußert hat.

Ich räume aber ein das ich mich vielleicht in dem Punkt ungenau ausgedrückt habe.
Please, step away from the meat.

  • Drucken