Sorry, Zechi, da stimme absolut nicht mit dir überein. Genausogut könntest du die Polizei für Verbrechen verantwortlich machen, weil sie sie nicht verhindert hat. Du verlangst hier unfehlbare SL und die gibt es nicht.
Naja, da hinkt dein Vergleich. Die Polizei hat nicht die Macht alle Verbrechen zu verhindern, als SL hat man die Macht jedes PG welches wirklich Kampagnen/Gruppen gefährdend ist zu unterbinden.
Ich möchte nochmal betonen, daß Spieler die Power Gamer sind nicht zwangsläufig schlechte Rollenspieler sind oder gefährlich für die eigene Kampagne.
Glaub mir wenn man sich die Mehrheit der Threads anschaut in denen SL davon berichten das ihre Kampagne aus dem Ruder gelaufen ist weil Charakter von X zu stark ist, merkt man nach wenigen Threads recht schnell wo der Fehler ist. In nahezu allen Fällen ist es so, daß entweder:
- eine Regel falsch angewandt wird die den SC des PG ungemein bevorteilt oder der SL die Regel nicht wirklich beherrscht.
- Zu starke magische Gegenstände vom SL für die entsprechende Stufe verteilt worden sind.
- Sonstige Dinge erlaubt worden sind die klar Balancegefährdend sind (PKs, verteilte Belohnungen, Zauber etc.)
Ich behaupte:
1. Nur nach den Grundregeln der 3.5E kann ein Power Gamer nicht wirklich einen SC erstellen der die Spielbalance gefährdet. Wer daher allein nach den Grundregeln spielt wird praktisch kein Problem haben.
2. Material Zusatzbüchern zuzulassen liegt alleine beim SL. Er kann daher bestimmen was erlaubt ist und was nicht. Wenn er das ganze gut macht sollte er genau wissen was er zulässt und was nicht.
3. Der SL muß immer die Regel-Hoheit haben. Er muß klar wissen wie Regeln zugunsten der Spielbalance auszulegen sind.
Jemand der es wirklich darauf anlegt den SL auszutricksen, sprich im Spiel betrügt um seinen Charakter zu stärken, etwa indem er bei dem auswürfeln der Attribute schummelt (etwas was IMMER unter Aufsicht des SL geschehen sollte oder man nimmt PB) oder ähnliches ist für mich kein Power Gamer sondern würde man wohl mit "Munchkin" bezeichnen. Dies ist dann aber ein ganz anderes Problem, meist aber auch eins weil der SL sich nicht richtig durchsetzt (wobei ich vor einem autoritären Meisterstil warnen will).
Ich gratuliere dir, wenn du es schaffst, wie du oben geschrieben hast, so grundverschiedene Einstellungen unter einen Hut zu bringen, behaupte aber, dass das in den wenigsten Fällen wirklich zur Zufriedenheit aller Gruppenmitglieder realistisch machbar sein wird. Das sagt mir meine immerhin auch schon 15 jährige Erfahrung als SL.
Nur damit das nicht falsch verstanden wird. In meiner Gruppe handelt es sich um normale Spieler nicht um extreme True Roleplayer die auf Powergamer treffen.
Ich will ja auch nicht abstreiten, daß es natürlich Extremfälle gibt wo zwei Typen aufeinandere prallen die nicht wirklich in einer Gruppe zusammen spielen können. Aber das dürfte wirklich selten der Fall sein, zumal ja alle ein Interesse an dem Spiel haben und bereit sein dürften, um überhaupt zu spielen auf die Spielweise der anderen einzugehen.
Mir geht es nur darum daß die allermeisten PG-Probleme die hier im Forum in Threads auftauchen nahezu ausschließlich hausgemachte SL-Probleme sind ( meistens in Gruppen in denen der SL wechselt). Ich denke das werden die meisten hier bestätigen können.
Gruß Zechi