Autor Thema: FR: Welche Region wählen?  (Gelesen 2982 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tekhen

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« am: 17. Dezember 2004, 23:53:06 »
 Hallo allerseits,

ich bin ja noch sehr FR-jungfäulich, aber da meine Spielergruppe meinte, auf Dauer wäre ihnen Ravenloft zu anstrengend, weil dort alle wichtigen Strukturen böse seien, würde ich die Gruppe jetzt gerne exportieren (Augen zu und durch, eine sonderlich geschickte Lösung fällt mir für eine Stufe 6 Gruppe nicht ein).

Da hier ja scheinbar Leute anwesend sind, die in den FR wohnen, würde ich die gerne mal fragen, welche Region sie mir empfehlen würden, die eine "gute" Gesellschaft beherbergt, aber trotzdem böse Feinde an der Türschwelle hat. (Aber bitte keines der Talländer!)
Mir scheint Rashemen erfüllt diese Voraussetzung, aber wie gesagt hab ich keinen Schimmer von den FR.

Für eine kurze Empfehlung mit einer winzigen Begründung wär ich euch sehr dankbar :)

Lieben Gruß

Tekhen

Romaal

  • Mitglied
    • http://www.alsteria.de.vu
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2004, 23:59:40 »
 Bei den Rashemen haste halt eine sehr spezielle Kultur, die meiner Meinung nach eher barbarisch geprägt ist und sich daher nicht für jede Gruppe eignet.

Prinzipiell stehen vor den meisten Türen der einzelnen Regionen die Feinde.

Aber ich bin ja auch nicht der Experte, zumindet noch nicht.  :)  
L'alurl rivvil zhah elghinyrr rivvil.

Zechi

  • Globaler Moderator
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2004, 00:13:15 »
 Von Rashemen würde ich dir abraten, da es ganz und gar keine klassische FR-Region ist.

Falls du nach einer Region suchst für die es ein 3E Supplement gibt sind die Silver Marches sicherlich zu empfehlen.

Eine der Gegenden die sehr FR-Typisch und viele der Grundideen hinter den FR werden hier konsequent verfolgt. Also eine Kampagnengegend in der ein starkes FR-Feeling aufkommen kann.

Rashemen dagegen ist eine eher exotische Gegend.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Thanee

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2004, 00:21:30 »
 War Ravenloft nicht in irgendeiner Inkarnation das Verbindungstor zwischen den verschiedenen Kampagnenwelten? ;)

Als Region finde ich auch die Silver Marches wegen dem hervorragenden Sourcebook sehr geeignet.

Ansonsten wäre Cormyr wohl noch eine gute Wahl.

Bye
Thanee
 

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2004, 00:40:58 »
 Cormy und die Talländer sind auch ein klassischer Kampagnenfokus. Zusatzwerke gibt es zwar primär für AD&D, aber der Hintergrund bleibt ja systemunabhängig.

Tiefwasser kann auch gut sein, wenn du lieber etwas mehr in Richtung Renaissance gehen willst.

Oder Calimshan für Arabischen Flair. Mulhorand für Ägypten.

Die Westlichen Herzlande sind voller kleiner Orte inmitten von Wildnis und Gefahr.

Aglarond/Rashemen/Thay kann auch interessant sein.

Kurz: Wonach suchst du genau? Welche Art von Umgebung/Gesellschaft/Flair willst du haben? Was für Kulturen? Danach suchst du deine Region aus.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Tekhen

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2004, 11:12:16 »
 Wow, vielen Dank für eure Tips, von Rashemen lass ich dann lieber erstmal die Finger.

Ich bin auch ganz überrascht, dass die FR mit so vielfältigen Kuturen aufbieten können, Danke @Berandor.

Ich habe mir Zechis ausführliche und sehr hilfreiche Rezi zu Silver Marches durchgelesen und werde es mir dann wohl zu Weihnachten schenken.

Gruß

Tekhen

 

Speren

  • Lektor
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2004, 11:18:44 »
 Klar, "Silver Marches" hat ein schönes Sourcebook, aber wenn man sich noch einige Infos besorgen kann, ist die Schwertküste sicherlich auch nicht schlecht. :)
No one touches the faerie!

Kilamar

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2004, 12:21:59 »
 Ich halte Rashemen für eine sehr gute Region. Ist mächtig was los.
Man hat böse Feinde, viele Ruinen. Die Menschen dort sind vieleicht etwas ruppig, aber wenn man sie näher kennenlernt sehr liebenswert.
Das einzige Problem das ich sehe ist wenn ihr einen männlichen arkanen Magiewirker dabei habt. Dann sollte man lieber eine Provinz weiter gehen.

Dalelands, Cormyr, Silver Marches und Waterdeep halte ich für zu durchgekaut. Durch die vorgegebenen Strukturen ist man in einigen dieser Regionen auch in seiner Abenteurwahl eingeschränkt.

Kilamar

Thanee

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2004, 12:41:07 »
Zitat von: "Kilamar"
Dalelands, Cormyr, Silver Marches und Waterdeep halte ich für zu durchgekaut.
Das dürfte wohl kein Problem sein, wenn die Gruppe vorher noch nicht in den FR gespielt hat. ;)

Zitat
Durch die vorgegebenen Strukturen ist man in einigen dieser Regionen auch in seiner Abenteurwahl eingeschränkt.

Naja, das ist wohl überall so, dass sich die Abenteuer ein wenig nach dem regionalen Hintergrund richten sollten, aber genug Freiraum ist da überall sicherlich gegeben. :)

Bye
Thanee
 

Zechi

  • Globaler Moderator
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2004, 13:48:01 »
Zitat von: "Kilamar"
Man hat böse Feinde, viele Ruinen. Die Menschen dort sind vieleicht etwas ruppig, aber wenn man sie näher kennenlernt sehr liebenswert.
 
Als wäre dies nicht genauso in den Silver Marches ;)

Die Ruinen und DUngeonzahl ist im Norden sichrlich deutlich höher (zumindest ausgearbeiteter).

Als Einstieg in den FR sind die Silver Marches sicherlich dem fernen Osten vorzuziehen, vor allem wenn man eine eher typische FR-Kampagne spielen will.

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2004, 14:07:36 »
 Welche ausgearbeiteten Dungeons gibt es denn im Norden?
Muss man sich da nicht wieder zusätzliche Produkte kaufen?

Ich halte Rashemen ganz und gar nicht für untypisch. Es ist eine Grenzregion, wie soviele in den FR. Silver Marches ist sicher nicht schlecht, aber die Gefahr das Spieler durch Romane oder ähnliches beeinflusst werden und dem SL dann vorschreiben wollen wie es wo auszusehen hat ist doch sehr groß.
Rashemen bietet dort wesentlich mehr Freiheit und entspricht ja auch Tekhens Vorstellungen.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2004, 14:20:54 »
Zitat von: "Kilamar"
Welche ausgearbeiteten Dungeons gibt es denn im Norden?
Muss man sich da nicht wieder zusätzliche Produkte kaufen?


 
Jep, aber darum ging es ja nicht. Der Norden ist nur deutlich besser ausgearbeitet. Die Vielfalt an Dungeons ist ja wohl im Norden unübertroffen, wie ein Blick ins FRCS oder Silver Marches belegt.

Zitat
Ich halte Rashemen ganz und gar nicht für untypisch. Es ist eine Grenzregion, wie soviele in den FR. Silver Marches ist sicher nicht schlecht, aber die Gefahr das Spieler durch Romane oder ähnliches beeinflusst werden und dem SL dann vorschreiben wollen wie es wo auszusehen hat ist doch sehr groß.
Rashemen bietet dort wesentlich mehr Freiheit und entspricht ja auch Tekhens Vorstellungen.

Äh, naja ich würde nicht sagen das Rashemen gerade die typischen FR-Merkmale enthält. Man kann das Reich wohl kaum als Core-FR bezeichnen.

Die FR  zeichnen sich ja vor allem aus durch:

- Geheimorganisationen (wovon es im Norden mehr als genug gibt).
- Untergegangene Zivilisationen und ihr Überbleibsel in Form von Ruinen (im Norden befindet sich sicherlich die größte Ansammlung davon)
- Portale die an geheimnissvoll Orte und seltsame Reich führen (z.B. nach Rashemen ;) )
- Stadstaaten die eine Art Insel der Zivilisation sind in einer feindlichen Umgebung.

Sicherlich kann man vieles davon auch in Rashemen machen aber letzteres ist ein geeinigtes Reich, beherrscht und geführt von HExen und Naturgeistern die sich als Bollwerk gg. einen äußeren Feind (Thay) verstehen und welches nach recht strikten Regeln funktioniert.

Rashemen war im Gegensatz zu den Herzländern und dem Norden nie die Basis der FR.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2004, 14:50:12 »
Zitat von: "Zechi"
letzteres ist ein geeinigtes Reich, beherrscht und geführt von HExen und Naturgeistern die sich als Bollwerk gg. einen äußeren Feind (Thay) verstehen und welches nach recht strikten Regeln funktioniert.
 
Aber das ist doch das was Tekhen wollte.

Geheimorganisationen gibt es überall, da braucht man sich nun nicht wirklich auf eine Region festlegen.

Rashemen ist unter Schatzsuchern bekannt, ist der Norden des Landes doch ein Teil eines untergegangenen Reiches und daher mit Ruinen und Dungeons übersäht.

Stadtstaaten wollte Tekhen wohl nicht und Portale braucht man wohl auch nicht. Und wenn man doch eins braucht ist immer eins vorhanden, wozu ist man SL  :D

Kilamar

Tekhen

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2004, 15:03:35 »
 Ok, Kinder, wenn ich mir Silver Marches und Unapproachable East kaufe, vertragt ihr euch wieder? :)

Ihr habt beide nachvollziehbare Standpunkte und die werde ich mal der Gruppe vortragen (wir sind alle FR-Vollhupen und haben noch nicht mal einen FR-Groschenroman von weitem gesehen  :huh:)

Könnte mir aber vorstellen, dass das FR-typische Flair gewinnen wird, damit wir auch mal mitreden können, wenn wir groß sind.  :P

Gruß

Tekhen

 

DarkAttic

  • Mitglied
FR: Welche Region wählen?
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2004, 01:58:49 »
 Und wenn du gerade eh im Unaproachable East bist, dann schau dir doch mal sofort das Great Dale an, gefällt mir sehr gut (gute und böse Druiden, mächtige Diebesgilden aus dem Süden, Thay ist auch nicht weit enfernt etc. pp.)... :)