Autor Thema: FR: "A Grand History of the Realms" PDF  (Gelesen 3095 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexH

  • Mitglied
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« am: 05. Januar 2005, 12:07:56 »
 Mit einem Link möchte ich mich aus dem Urlaub zurückmelden und den hier versammelten Gatelern -zugegebenermaßen verspätet- ein frohes neues Jahr wünschen.

Nachdem ich mich aus dem sturmgeplagten Dänemark wieder in meine heimischen Mittelgebirge zurück gezogen hatte, surfte ich, des Zeitvertreibs wegen, ein wenig nach Neuigkeiten aus meiner liebsten Realitätsflucht-Welt, den Forgotten Realms.

Und stieß dabei auf ein 90-seitiges und 920 kb großes PDF namens "A Grand History of the Realms", welches sämtliche Zeitlinien aus verschiedensten Relams-Quellen zusammträgt und kombiniert, und zudem auch noch angibt, welche Romane wann spielen. Für FR-Spielleiter ein unschätzbares Dokument.

Edit:
Wie sich herausstellte, ist der Link wohl nicht ganz koscher. Bis das geklärt ist, muß er hier leider verschwinden.
Keine Sorge, ich habe ihn gebookmarked. Falls er also doch keine Verletzung darstellt, werde ich ihn wieder einfügen.

Gruß
Speren

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #1 am: 05. Januar 2005, 13:46:35 »
 Nette Sache ... nur hart an der Grenze der copyright-Verletzung, denk ich. Aber die hausen ja nicht im Deutschen Reich.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Speren

  • Lektor
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #2 am: 05. Januar 2005, 16:09:09 »
 Der Kreuzzug geht weiter.  :rolleyes:  
No one touches the faerie!

Eoghan

  • Mitglied
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #3 am: 05. Januar 2005, 18:14:09 »
Zitat von: "Speren"
Der Kreuzzug geht weiter.  :rolleyes:
sei froh, er hat mal ausnahmsweise nicht mit der geschichtsfälschung angefangen :D
Probability is my bitch!

Zechi

  • Globaler Moderator
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #4 am: 05. Januar 2005, 19:32:07 »
 Sehr geniale Sache. Fehlen tun nur die Einträge aus Serpent Kingdoms.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #5 am: 05. Januar 2005, 20:10:29 »
 
Zitat von: "Eoghan"
Zitat von: "Speren"
Der Kreuzzug geht weiter.  :rolleyes:
sei froh, er hat mal ausnahmsweise nicht mit der geschichtsfälschung angefangen :D
Ausnahmsweise glaube ich mal, daß Speren den Kreuzzug gegen die Copyright-Verletzer meinte.


(Wenn nicht, dann schau mal http://boards.footymad.net/mboard/load.php?tno=247' target='_blank'>hierher Speren!  :lol:  ;)  )

PS: Zechi, es fehlt so einiges, DD zum Beispiel.

PS II: Er benutzte die "richtige" Geschichte! Guter Mann!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Speren

  • Lektor
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #6 am: 06. Januar 2005, 00:40:23 »
 Ich meinte beides.

Sowohl, daß das leider wieder aus dem Netz verschwinden wird, wie auch die meiner Meinung nach unnötige Bemerkung von wegen "Deutsches Reich". ;)
No one touches the faerie!

AlexH

  • Mitglied
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #7 am: 06. Januar 2005, 09:19:53 »
 Sicher, es werden nicht alle Quellenbücher berücksichtigt. Dennoch ist es die bislang vollständigste -und nebenbei noch mit Randbemerkungen angereicherte- Timeline, die ich bisher für die Realms gefunden habe. Wie gesagt, für den SL ganz nett, wenn er etwas Background in seine Kampagne einfliessen lassen möchte, und gerade beim Spielen auf Abeir-Toril, bzw. in Faerûn kommt es doch maßgeblich auch auf das Flair an, dass zu einem nicht unbedeutenden Teil von den ehemaligen Zivilisationen und untergegangenen Reichen herrührt.

So mancher Kleriker, Barde oder Magier wird nach erfolgreichem Knowledge-Wurf von mir ganrantiert Auszüge aus dieser Timeline bekommen. (Ob dies dann auch auf das aktuelle Abenteuer passt, dürfen die SC dann selbst ausknobeln) Jedenfalls finde ich es spannend, mal die ganzen "Year of " im Überblick zu haben, ohne in meinen sämtlichen FR-Büchern (die inzwischen eineinhalb komplette IKEA-Markör™ Regale füllen) querlesen zu müssen. Daher mein Rat: Saugen, bevor es verschwindet.

@Zanan: Der Begriff "Deutsches Reich" ist bei der Diskussion faerûnischer Geschichte sicherlich extrem schlecht angebracht. Und keine Bange, vielleicht korrigiert ja Lost Empires of Faerûn die History of the Drow. Ich bin jedenfalls auf dieses Buch so gespannt, wie lange nicht mehr. Seit Unapproachable East konnte mich kein einziges Supplement mehr so richtig begeistern, bzw. waren diese mir alle ein wenig zu speziell, bzw. zu weit ab von den eigentlichen Heartlands, wie man sie sich seit 1st Edition Zeiten vorgestellt hat.

Speren

  • Lektor
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #8 am: 06. Januar 2005, 09:27:41 »
 
Zitat
ohne in meinen sämtlichen FR-Büchern (die inzwischen eineinhalb komplette IKEA-Markör™ Regale füllen) querlesen zu müssen.
Höh?
Was sind das denn für komische Regale?

Also ich bin auch bei weit über 100 Romanen und in meinem IKEA-Regal Billy™ ist noch Platz. :)
No one touches the faerie!

AlexH

  • Mitglied
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #9 am: 06. Januar 2005, 09:49:54 »
Zitat von: "Speren"
Zitat
ohne in meinen sämtlichen FR-Büchern (die inzwischen eineinhalb komplette IKEA-Markör™ Regale füllen) querlesen zu müssen.
Höh?
Was sind das denn für komische Regale?

Also ich bin auch bei weit über 100 Romanen und in meinem IKEA-Regal Billy™ ist noch Platz. :)
Mit Bücher meinte ich nicht nur Romane, sondern auch (nach Kauf bei Eed_ed jetzt nahezu vollständige) 2nd Edition Quellenbücher, 2nd Edition Regelwerke, 3rd Edition Quellenbücher, 3rd Edition Regelwerke, 3.5 Edition Regelwerke sowie ein paar 1st Edition Querschlägern plus einigen dekorativ eingestreuten Miniaturen.

Billy™ ist ein Komponentensystem, Markör™ nicht. Ersteres würde bei mir zum Selbstbeschiss© führen, weil ich dann (nach heimlich vorgenommmenen Anbau) meiner Frau sagen könnte: "Schau mal Schatz, da in meinem Regal für mein Hobby ist ja noch Platz! Ich fahr grad' mal nach Göttingen in die Spieleburg... ähm, Du hast doch schon Dein Gehalt für Januar, oder?"

Ich redete im vorangegangenem Post über Lost Empires of Faerûn, soeben habe ich entdeckt, dass es schon Auszüge daraus gibt. Bei WotC's "In the Works"-Preview for January and Beyond gibt es eine Karte aus dem Jahre -626 DR. http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20050106a' target='_blank'>Klick - Danach in die Mitte scrollen

Außerdem gibt es http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20050106b&page=2' target='_blank'>hier einen Auszug aus der Introduction.

Und http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/iw/20050106b&page=3' target='_blank'>hier dann noch wird man fündig, wenn man sich für Shoonach interessiert. Hab's noch nicht gelesen, müsste aber grob in den heutigen Lands of Intrigue, bzw. sogar in Calimshan selbst liegen, wenn ich mich recht erinnere.

Speren

  • Lektor
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #10 am: 06. Januar 2005, 09:56:08 »
 
Zitat
Mit Bücher meinte ich nicht nur Romane, sondern auch (nach Kauf bei Eed_ed jetzt nahezu vollständige) 2nd Edition Quellenbücher, 2nd Edition Regelwerke, 3rd Edition Quellenbücher, 3rd Edition Regelwerke, 3.5 Edition Regelwerke sowie ein paar 1st Edition Querschlägern plus einigen dekorativ eingestreuten Miniaturen.
Ah so. Hmm, die habe ich über alle Schränke verteilt, aber jetzt wird es richtig eng (Siehe Ausverkauf).
Und heute kommen noch mehr Bücher.  :blink:  
No one touches the faerie!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #11 am: 06. Januar 2005, 10:55:51 »
Zitat von: "Speren"
Ich meinte beides.

Sowohl, daß das leider wieder aus dem Netz verschwinden wird, wie auch die meiner Meinung nach unnötige Bemerkung von wegen "Deutsches Reich". ;)
Oh weh ... hätte ich mir denken können. Wir und unsere Nationalismusmacke  :unsure:

Ich meinte eigentlich mit Reich die FR und Deutsch ... nun ja, ihr kennt ja unsere Regelhüter und  Oberinquisatoren.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Blackthorne

  • Mitglied
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #12 am: 06. Januar 2005, 16:42:47 »
Zitat von: "Zanan"
Ich meinte eigentlich mit Reich die FR und Deutsch ... nun ja, ihr kennt ja unsere Regelhüter und  Oberinquisatoren.
Kannst du mir mal verraten, was genau du jetzt von uns willst?  :wacko:  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Speren

  • Lektor
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #13 am: 06. Januar 2005, 16:50:23 »
 Das übliche.
Weil das Ding in "Gott-wat-weiß-ich" gehosted wird, gibt es keine Probleme, nur wir Doofen hier in Deutschland zeigen mahnend aufs Copyright.

Und zur Beruhigung:
Sollte ich erfahren, daß das Ding nicht legal ist, ist der Link hier auch weg. Ganz egal, als was man mich dann bezeichnet.

Same procedure as every week. :D
No one touches the faerie!

AlexH

  • Mitglied
FR: "A Grand History of the Realms" PDF
« Antwort #14 am: 06. Januar 2005, 16:59:31 »
 *Schnief* Mein schöner Link... :(