Autor Thema: Also manchmal fragt man sich echt...  (Gelesen 4609 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horustep

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #30 am: 07. Februar 2005, 12:22:05 »
 @Xantos

Naja,

höre ich da ein leises Bedauern darüber, dass wir unsere Kriege verloren haben? Durch deine Äußerung zeigst du ein typisches "Wenn wir gewonnen hätten, könnten wir den Mist abschütteln"-Denken, oder? Ich meine, wenn wir gewonnen hätten und die Geschichte anders schreiben könnten, wäre sie dann richtig? Nein. Es wäre eine riesige Lüge, die niemand glauben würde.

Da sieht man unsere Stärke. Wir setzen uns mit der eigenen Geschichte auseinander und behandeln die dunklen Seiten, die manche "Sieger" nie erkennen werden und folglich auch nicht reagieren können, falls sich eine Wiederholung anbahnt. Und letztlich wird sowieso die Geschichte die Geschichte schreiben.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Moira

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #31 am: 07. Februar 2005, 13:38:05 »
 @ Xantos: Richtig heißt es glaube ich~

Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen, die später gut gesprochen worden sind.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #32 am: 07. Februar 2005, 14:00:56 »
Zitat von: "Horustep"
"Wenn wir gewonnen hätten [...]"
Ist euch schon mal aufgefallen wieviele Leute sagen: "Wenn wir gewonnen hätten..."? Im Gegenzug dazu heißt es fast immer: "Die Deutschen haben den Krieg verloren...".

Finde ich schon bemerkenswert. Auch wenn's Off-Topic ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Horustep

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #33 am: 07. Februar 2005, 14:25:55 »
 Naja, ich habe ja sowohl geschrieben, dass "wir" den Krieg verloren hätten, als auch, dass "wir" ihn gewonnen haben hätten können. Ich habe mit dieser Verklausulierung so eigentlich kein Problem.

Im Übrigen missfällt mir die Ausdrucksweise, dass "die Deutschen" den Krieg oder sonstwas geführt haben. In dieser Formulierung schwingt mir eine zu starke Verallgemeinerung mit. Sinnvoller wäre es zu sagen: Der Krieg ist von Deutschland ausgegangen.

@Moira

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Zwar gibt es solche Fälle, aber dies als eine allgemein gültige Handhabung anzusehen und als Deutung jedweder Größen der Vergangenheit zu verwenden, ist völlig inakzeptabel.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Moira

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #34 am: 07. Februar 2005, 17:07:42 »
 
Zitat
Horustep Erstellt am Feb 7 2005, 14:25:55
@Moira

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Zwar gibt es solche Fälle, aber dies als eine allgemein gültige Handhabung anzusehen und als Deutung jedweder Größen der Vergangenheit zu verwenden, ist völlig inakzeptabel.

Da mußt du dich aber schon bei Nietzsche persönlich beschweren! :rolleyes:

Außerdem ist es doch gar nicht als allgemein gültige Handhabung beschrieben! ~ Dafür steht das Wort fast!
 
 
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Thanee

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #35 am: 07. Februar 2005, 17:40:16 »
Zitat von: "Xiam"
Ist euch schon mal aufgefallen wieviele Leute sagen: "Wenn wir gewonnen hätten..."? Im Gegenzug dazu heißt es fast immer: "Die Deutschen haben den Krieg verloren...".

Finde ich schon bemerkenswert. Auch wenn's Off-Topic ist.
Yep, ich kann mich jedenfalls nicht mit den Leuten identifizieren, die damals für Deutschland gekämpft haben... Hitler und so. Besten Dank! Das war schon gut so...

Bye
Thanee
 

Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #36 am: 07. Februar 2005, 18:42:27 »
 Es ist jetzt zwar müßig sich darüber Gedanken zu machen, aber wenn das Nazi-Deutschland damals den Krieg gewonnen hätte, dann hätten wir heute keine Türken im Land vermute ich mal.

(Ich sehe schon wie Horustep jetzt an die Decke geht  :D )

Wir hätten heute wahrscheinlich ein imenses Terroristen-Problem von so Leuten die irgend was von Unabhängigkeit schreien würden. Es würde mit Sicherheit ein paar Ecken mehr auf der Welt geben wo die Bäume (wenn denn noch welche wachsen an besagter Stelle) so richtig schön von selbst leuchten würden in der Nacht. Geburtenkontrolle mittels Gen-Pass und noch ein paar schöne Sachen mehr. Ach und Auschwitz wäre sicher schon als Fernwärmelieferant als Privatunternehmen am Markt.

Ihr unterstellt mir immer braunes Gedankengut, nur weil ich mal über nationale Politik geschrieben hab !

Mal im Ernst ich bin heil froh, das Hitler nicht den Krieg gewonnen hat, denn bei meinem Famlienstammbaum sind wir auch gerade noch mal so davon gekommen.  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Horustep

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #37 am: 07. Februar 2005, 20:55:51 »
 @Moira

Naja, Nietzsche halten ich nicht für besonders genial. Allerdings ist dies meine Eigenmeinung und kommt wohl auch daher, dass unsere Deutsch-Lehrerin ihn uns in der Realschule immer aufs Auge gedrückt hat.

Er starb in geistiger Umnachtung in einer Anstalt, insofern würde ich nicht jedes seiner Argumente auf die Goldwaage legen.

@Xantos

*wumm* *brösel* HorustepkommtvonderDeckegefallenundklatschtaufsSofa :D

Das ist nicht ganz richtig, weil die Türkei höchstwahrscheinlich auf dem Weg nach Indien von der Wehrmacht besetzt worden wäre und jetzt Zwangsarbeiter im Einsatz wären. Oder man würde die Türken als Schutztruppen in Palästina oder dem Irak einsetzen. Dort gab es ja 1941 einen achsenfreundlichen Aufstand, der allerdings von den Briten schnell niedergeschlagen worden ist. Es wurden damals sogar deutsche Flugzeuge in den Irak geschickt.

Naja, aber ich kann dir verraten, dass wir in den Geschichtsseminaren auch schon Planspiele gemacht haben, was passiert sein könnte, wenn Hitler 1923 beim Münchner Putsch erschossen worden wäre oder das Stauffenberg-Attentat von 1944 Erfolg gehabt hätte.

Jetzt noch ein kleiner Seitenhieb: Ich weiß zwar nicht, wenn du mit deinen "Terroristen" meinst, aber in den Aufzeichnungen des Sicherheitsdienstes der SS wird auch von "Terroristen" geredet, wenn es um Liquidierungen von Widerständlern ging. Nun ja, das ist eben Ansichtssache.

Gruß. Horustep.
"Das Leben ist voll von kleinen Beunruhigungen!" (Alan Dean Foster)

Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #38 am: 07. Februar 2005, 22:20:04 »
 Na genau die meine ich doch. Andersdenkende ! Pfui Teufel  ;)

Die menschliche Spezies wird sich selbst überleben.

Da fällt mir immer dieser Witz ein.

Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine "Mann du siehst aber schlecht aus!" sagt der andere "Ja ich hab mir einen Virus eingefangen, Homo Sapiens." Darauf der erste "Hatte ich auch mal, nicht so schlimm, das geht vorbei.  :D

Eine Spezies, die aus Testzwecken mal eben zwei Atombomben über japanischen Großstädten abwirft ?

Eine Spezies, die eben mal 5 Millionen Juden um die Ecke bringt, weil die das suggerierte Feindbild Nummer 1 sind ?

Eine Spezies, die am Ende der Erdölvorkommen unter dem Deckmantel der Verbreitung der Demokratie sich den Zugriff auf die letzten gut erreichbaren Vorkommen sichert ?

Also wenn es in den Weiten des Universums noch anderes Leben gibt und die uns eventuell zuschauen, tja dann gibt es nur ein paar Möglichkeiten.

1. Die genießen bei ner guten Tüte Popcorn die Show
2. Es gibt sie gar nicht
3. Wir sind so unbedeutend und rückständig, das wir von keinem großen Interesse sind.
4. Wir sind ein groß angelegtes Experiement
5. Tja, oder sie sind auf dem Weg zu uns und bringen nen großen Besen mit.

UND ICH SAGE EUCH DER JÜNGSTE TAG IST NAHE !!!!
.
.
.
.
.
.

Äh, ich glaube ich bin jetzt irgend wie vom Thema abgekommen.  :P  
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Dr.Zyklop

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #39 am: 07. Februar 2005, 23:55:28 »
 6. Alle ausserirdischen Völker sind noch in der Steinzeit, und wir können irgendwann per Raumschiff jene Planeten demokratisieren, und ihre Ressourcen abschöpfen.


Immer dieses einseitige Denken, dass Ausserirdische höher entwickelt sein müssen als wir.

Lenier Nailo

  • Gast
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #40 am: 08. Februar 2005, 08:59:28 »
 Stimmt nicht Doc! Es gibt etliche Comics, die sich mit diesem Thema schon beschäftigt haben.

Ps: Spezies Amerikaner scheint etwas durchsetzungsfreudiger zu sein als Spezies Nazi.  :urgs: Auch wenn  Doc Laden was dagegen unternehmen will, aber so recht geht das nicht. Hoffentlich gehen die Ölreserven schneller aus als erwartet, dann stehen die Amis in der Sch*** und aus ist es mit ihrem Machtmonopol. Und dann kommen die Chinesen, weil die Fahrrad fahren.  :D  

Moira

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #41 am: 08. Februar 2005, 09:55:15 »
 
Zitat
Horustep   Geschrieben am: Feb 7 2005, 20:55:51   
 @Moira
Naja, Nietzsche halten ich nicht für besonders genial.
Er starb in geistiger Umnachtung in einer Anstalt, insofern würde ich nicht jedes seiner Argumente auf die Goldwaage legen.


Naja, bei den Gedankengängen kann ich es nachvollziehen, das er dort gelandet ist..... Genie und Wahnsinn!
Und das was er geschrieben hat halte ich eher nicht für Argumente, und auf die Goldwaage lege ich es auch nicht unbedingt.  ;)

Zitat
Xantos der Graue Erstellt am Feb 7 2005, 22:20:04
Die menschliche Spezies wird sich selbst überleben.

Ich dachte eher, die Menschen wären die einzige Spezies die es schafft sich selbst durch Eigenverschuldung auszurotten!

Zum Punkt mit den Außerirdischen: Wenn die uns zusehen würden, wären sie wahrscheinlich schon lange an einem Lachkrampf gestorben! :rolleyes:

Und wenn das große Ende kommt, und von ihnen ausgeht, dann trifft es zuerst die Amis, weil Außerirdische, wenn sie denn die  Endzeitfilme, die sich ja fast alle um Amerika drehen, kennen, denken müssen, die Amis wollen es doch so! :D


 
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Lethreon

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #42 am: 08. Februar 2005, 10:07:15 »
Zitat von: "Moira"
Zum Punkt mit den Außerirdischen: Wenn die uns zusehen würden, wären sie wahrscheinlich schon lange an einem Lachkrampf gestorben! :rolleyes:
 
Natürlich nur unter der Voraussetzung das sie besser sind als wir. Aber ich glaube nicht an Außerirdische.

Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums und die Menschheit die Krone der Schöpfung  :D  
Please, step away from the meat.

Moira

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #43 am: 08. Februar 2005, 10:13:17 »
 
Zitat
Lethreon Erstellt am Feb 8 2005, 10:07:15
Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums und die Menschheit die Krone der Schöpfung 

Jetzt sterbe ich an einem Lachkrampf! Oder an Augenkrebs?
 
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Lethreon

  • Mitglied
Also manchmal fragt man sich echt...
« Antwort #44 am: 08. Februar 2005, 11:28:48 »
 Ich lasse mir aber gerne von einem Außerirdischen das Gegenteil beweisen  :D  
Please, step away from the meat.