Autor Thema: April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?  (Gelesen 4492 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« am: 01. April 2005, 06:10:26 »
 Hey, ich habe gestern von einem "Insider" gehört, dass F&S ihre frisch erworbene D&D-Lizenz aufgeben wollen und dass es danach wohl kein deutsches D&D mehr geben wird. Es ist noch nicht offiziell 'raus, aber... naja.

Für mich wäre das echt ein Schlag, da meine Englisch-Kenntnisse für's Rollenspiel nicht ausreichen. Ich werde wohl zu Fan-Pro wechseln müssen.

[edit: Titel geändert]
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #1 am: 01. April 2005, 07:25:49 »
 Ja, das habe ich auch gehört, aber http://www.schmidtspiele.de/' target='_blank'>Schmidt Spiele wird wohl einspringen, mal sehen was das für die Zukunft bedeutet.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #2 am: 01. April 2005, 07:38:57 »
 Fänd' ich jetzt auch nicht so toll, wenn das wirklich so wäre, ich will nämlich auch kein englisches D&D spielen.

Was sollte denn der Grund dafür sein ?
Läuft das Geschäft mit D&D so schlecht in Deutschland oder haben F&S einfach nicht genug Kapazitäten (Stichwort: "Humankapital" ;) ) dafür ?

Fanpro ist DSA, nicht wahr ?
Ne, das werd ich mir bestimmt nicht nochmal antun, das hatte ich vor Jahren mal gespielt und es hat mich für eine Weile vom Rollenspiel ferngehalten (da DSA viel zu kompliziert für Anfänger und viel zu Würfellastig ist. Ausserdem gefällt mir die Welt nicht..).

Pegasus hat da mit "Cthulhu" und "Herr der Ringe" die für mich interessanteren Systeme zur Auswahl, die beide einen gewissen Reiz auf mich ausüben.

Aber eigentlich denke ich, dass ich mit den Grundregelwerken von D&D schon noch eine Weile meinen Spass haben werde. ;)

Edit: Das mit Schmidt-Spiele macht für mich Sinn, denn ich habe auf deren Seite kein einziges Rollenspiel-System gesehen. Da käme D&D gerade Recht, um die Lücke im Produktkatalog zu schliessen.
Leider heisst das aber auch, dass Schmidt wahrscheinlich keine Erfahrung mit Rollenspielen und den "besonderen Gegebenheiten" hat.

tschau,
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Alatariel

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #3 am: 01. April 2005, 07:46:06 »
 Da ich fast nur mit den englischen Werken spiele ist mir das eigentlich mal wieder völlig egal.
Ich denke ich kann mit beidem leben. :D

Stellt sich mir nur die Frage, warum F&S diesen noch recht jungen Bereich wieder abgeben wollen.  :huh:  
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #4 am: 01. April 2005, 07:47:23 »
Zitat von: "hewimeddel"
Fanpro ist DSA, nicht wahr ?
Ja und ShadowRund und weitere...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Prediger

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #5 am: 01. April 2005, 08:02:28 »
Zitat von: "hewimeddel"
Edit: Das mit Schmidt-Spiele macht für mich Sinn, denn ich habe auf deren Seite kein einziges Rollenspiel-System gesehen. Da käme D&D gerade Recht, um die Lücke im Produktkatalog zu schliessen.
Leider heisst das aber auch, dass Schmidt wahrscheinlich keine Erfahrung mit Rollenspielen und den "besonderen Gegebenheiten" hat.

 
Das stimmt so nicht ganz, denn Schmidt-Spiele hatte 1984 mit DSA angefangen!!!  ;)  Bis sie dann die Rechte abgegeben hatten.

Außerdem gehe ich mal ganz davon aus, dass es sich um eine Posting handelt, das sehr dicht mit dem heutigen Datum verwoben ist.

 :rolleyes:
 
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

hewimeddel

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #6 am: 01. April 2005, 08:04:20 »
 gerade als ist es mir auch aufgegangen, dass heute der 1. April ist, wollte ich grade auch schreiben. ;)
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Arne

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #7 am: 01. April 2005, 08:06:07 »
 
Zitat
Leider heisst das aber auch, dass Schmidt wahrscheinlich keine Erfahrung mit Rollenspielen und den "besonderen Gegebenheiten" hat.

Mhh, Dir ist schon klar, das Schmidt früher DSA rausgebracht hat, bevor es zu FanPro gewechselt ist ???

edit:
Mhh, zu spät. :-)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #8 am: 01. April 2005, 08:07:48 »
 
Zitat von: "Prediger"
Außerdem gehe ich mal ganz davon aus, dass es sich um eine Posting handelt, das sehr dicht mit dem heutigen Datum verwoben ist.
Zitat
gerade als ist es mir auch aufgegangen, dass heute der 1. April ist, wollte ich grade auch schreiben.
Hmm, ja, aber wie oben schon gesagt, die Info habe ich gestern bekommen, wer scherzt denn am 31. März?

(Edit: Tippfehler)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gast_Berandor

  • Gast
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #9 am: 01. April 2005, 09:18:14 »
 Na, super.

Feder & Schwert ist doch eigentlich gut in den Übersetzungen. Woran hats gelegen? Kriegen die die Website nicht hin? Hat Raven zu sehr gestänkert?

Klasse.  :urgs:  

D&D Scribe

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #10 am: 01. April 2005, 09:48:18 »
Zitat von: "Arne"
Zitat
Leider heisst das aber auch, dass Schmidt wahrscheinlich keine Erfahrung mit Rollenspielen und den "besonderen Gegebenheiten" hat.

Mhh, Dir ist schon klar, das Schmidt früher DSA rausgebracht hat, bevor es zu FanPro gewechselt ist ???

edit:
Mhh, zu spät. :-)
Nun, Schmidt hat DSA nur verlegt; Entwicklung/Redaktion war schon immer bei Fanpro bzw. deren Besitzern und Mitarbeitern. Schließlich sind die drei Firmengründer und Besitzer Alpers, Kiesow und Fuchs auch die DSA Erfinder. Nur konnten sie eben am Anfang das Spiel nicht selber verlegen und haben sich einen starken Partner gesucht. Erst als Schmidt eben nicht mehr konnte und Fanpro mittlerweile stärker war, viel dann auch das Publishing an Fanpro selber.
 

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #11 am: 01. April 2005, 10:15:37 »
 Kalendis Aprilibus
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Nailom

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #12 am: 01. April 2005, 10:18:43 »
 Meine Güte. Ich hab immer gedacht hinter D&D würde genug Gewinn rstehen, dass die Firmen sich um die Lizenz reißen. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Naja muss ja auch gestehen, dass ich seit 2E kein deutsches Buch mehr gekauft habe aber immerhin gibt es in unserer Runde sowohl ein deutsches 3.0 als auch ein 3.5 PHB.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Lethreon

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #13 am: 01. April 2005, 10:28:25 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Hmm, ja, aber wie oben schon gesagt, die Info habe ich gestern bekommen, wer scherzt denn am 31. März?
 
Daher hast du es ja auch heute ins Forum geschrieben und nicht gleich gestern als du es gehört hast  ;)  
Please, step away from the meat.

Alatariel

  • Mitglied
April-Scherz: D&D-deutsch eingestellt?
« Antwort #14 am: 01. April 2005, 11:28:18 »
 Soooo sonderlich ungewöhnlich wäre es ja nicht. Das erste Quartal dieses Jahres ist rum.

Aber wo wir das Thema hier schon diskutieren ... Vlt äußert sich ja auch mal einer der Offiziellen von F&S? Schauen ja doch ab und an hier vorbei  :)

MfG Ala
Verstand ist die am gerechtesten verteilte Sache der Welt. Jeder glaubt, er hätte genug davon.