1. Die Eiselfen im ewigen Eisvon AlaakJeldawion Qastwa sah dem verängstigten Menschen tief in die Augen. Der stämmige kleine Mann zitterte heftig, als der Eiself den Griff seiner langen dünnen Finger um sein Kinn straffer zog. „Wir haben dir und deinen Leuten doch gesagt, dass sie nicht unser Land betreten dürfen, wenn sie uns nicht dienen wollen“, flüsterte Jeldawion, und sein warmer Atem bildete kleine Kondenswolken im Gesicht des Menschen. Er begann noch heftiger zu zittern, als der Elf die schmalen Katzenaugen zusammen kniff. „W…Wir leben hier schon seit vielen Warmzeiten und nie hat einer von eurem Volk das Land als seines betrachtet“, stotterte er keuchend. „Wir sind die reinsten Formen der Schöpfung, geschaffen aus dem Eis selbst. Die ganze Welt ist unser Land“, zischte Jeldawion zurück. Der Eiself ließ das Kinn des Mannes los, erhob sich aus seiner knienden Stellung und zog das knapp zwei Meter lange Eisschwert aus der Scheide. Er nahm es in beide Hände und enthauptete den Menschen mit einem mächtigen Schlag. Blut spritzte auf seinen golden glänzenden Harnisch und fror in der Kälte des ewigen Eises sofort fest.
Er bückte sich unter dem tiefen Eingang des kleinen Iglus nach draußen und rief: „Macht alles nieder!“ Blasse Eiselfen in goldenen Eisrüstungen rannten mit Eis- und Knochenwaffen umher und erstachen Frauen und Kinder gleichermaßen wie Alte und Kranke. Riesige gefrorene Spitzen stachen durch die Behausungen und hinterließen nur Schutthaufen.
Jeldawion entfernte sich ein Stück von dem Massaker und trat zu zwei in Eisbärenfelle gehüllte Eiselfen. Der erste sah ihn an und sagte: „Bei den Schreien dieser Menschen empfinde ich immer wieder eine Art Vergnügen, die mir selbst in den warmen Höhlen von Jawanir nicht zuteil wird. Wir sollten mehr Menschenjagd betreiben und uns weniger mit langweiliger Politik beschäftigen.“ Der zweite nickte bestätigend und fügte an Jeldawion gewandt hinzu: „Ihr habt wirklich mit ihm gesprochen? Ich habe gehört, es dauert Jahre, bis man die primitiven Laute eines Menschen verstehen kann, aber ihr könnt sie sogar nachahmen. Ich bewundere euch.“ Als Jeldawion sich ehrfürchtig verbeugte, wollte der erste wissen: „Und was hat es gesagt?“Körperliche Merkmale: Eiselfen sind durchschnittlich 2 m groß und 60 bis 70 kg schwer, haben lange dünne Gliedmaßen und schmale Köpfe. Ihr ganzer Körperbau wirkt zwar anmutig, aber auch etwas zerbrechlich. Diesen Nachteil machen sie jedoch durch ihre unglaublich scharfen Sinne mehr als wett. Ihre Haut ist in Anpassung an ihre natürliche Umgebung absolut weiß, absolut glatt und weist bis auf das häufig sehr lange Kopfhaar keinerlei Behaarung auf. Sie haben die langen, spitzen Ohren aller Elfen und weiße, schräg stehende Katzenaugen mit Pupillen in den verschiedensten dunklen Farbtönen. Es gibt keine Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Eiselfen außer in der Brust und im Geschlecht.
Sie kleiden sich in kunstvolle Roben aus Eisbärenfellen oder Robbenhaut und tragen Rüstungen und Waffen aus purem Eis. Dieses Eis können sie so verarbeiten, dass ihre Rüstungen alle Farben von schrillen Goldtönen bis zu mattem Weiß annehmen können. Es soll sogar Möglichkeiten geben, das Eis so zu verarbeiten, dass es nicht mehr schmilzt. Der Schmuck der Eiselfen besteht zumeist aus kunstvoll verarbeiteten Tierknochen oder Ilfataan, wie sie das Material der Zähne der „Ilfas“ oder Robben nennen.
Sie schlafen nicht, sondern verfallen für 4 Stunden am Tag in einen tranceähnlichen Zustand, aus dem sie vollkommen erholt wieder aufwachen. Diesen Zustand bezeichnen sie als „zafaran“ oder einfrieren. Jegliche Kälte kann ihnen dabei nichts anhaben, allerdings werden sie sehr anfällig gegen extreme Umwelteinflüsse, wenn sie während dieser Zeit gestört werden oder die Trance an einem Tag gar überhaupt nicht durchführen. Es ist ein todesähnlicher Zustand, bei dem der Kreislauf fast stehen bleibt.
Eiselfen haben sich sehr gut an das raue Klima ihrer Heimat angepasst. Sie sind sehr gute Schwimmer und können Temperaturen bis -20°C ohne Probleme verkraften. Der Nachteil ist, dass sie keine Schweißdrüsen besitzen und sich somit sehr leicht überhitzen können.
Über sich selbst sagen sie, sie wären ewig wie das Eis. Die Wahrheit dieser Aussage kann jeder bestätigen, der weiß, dass sie bis zu 1000 Jahre alt werden können. Natürlich sterben viele aufgrund ihrer Kultur eher. Kinder gibt es nur wenige, denn weibliche Eiselfen können nur ungefähr einmal alle 10 Jahre schwanger werden. Ab dem 300. Lebensjahr gelten sie als erwachsen, mit 500 erreichen sie das mittlere Alter, mit 700 gelten sie als alt, und die ehrwürdigsten Eiselfen erreichen das 900. Lebensjahr.
Geschichte: Sie sagen von sich, dass sie dem ewigen Eis selbst entsprungen sind, als es noch die ganze Welt bedeckte. Alle, die nicht an diese alten Legenden glauben, sind überzeugt davon, dass sich der jetzige Eiself aus dem „Saral“, einer Art weißen Panther, entwickelt hat.
Einst zogen sie als Nomaden durch das ewige Eis. Die einzelnen Gruppierungen mieden sich gegenseitig, bis zu dem Tag, an dem die Kuo-Toa genug von den Eiselfen hatten. Jeder Fisch, den ein Elf fing, war einer weniger für ihre rasch wachsende Bevölkerung, und nicht selten war einer von ihnen auf einem der elfischen Speere. Sie beschlossen, dem ein Ende zu setzen. Innerhalb kurzer Zeit machten die Kuo-Toa ganze Stämme nieder und töteten jeden Eiselfen, den sie finden konnten. Solange, bis die Stämme beschlossen, zusammenzuarbeiten. Gegen eiselfische Taktik und gegen die Magie des Eises und des Lebens hatten die Kuo-Toa keine Chance. Einige wenige tausend Elfen trieben viele tausende der Amphibienwesen wie eine Flutwelle vor sich her zurück in den Ozean.
Als Schutz vor zukünftigen Überfällen beschlossen die Eiselfen sich zusammen zu schließen. Jeder der ungefähr 600 verbleibenden Stämme bestimmte einen Vertreter. Alle Vertreter gingen allein tief ins Innere des Eises und begannen dort ein magisches Ritual. Dabei bündelten sie die Energie ihrer Geister in den Vertreter der Wasjalona. Er vereinte den Geist und formte daraus eine Wesenheit, die nun aus den Vertretern und ihm selbst bestand. Später bezeichnete man den Sprecher des Rates, den König der Eiselfen, nur noch als Lona.
In der 23. Tauzeit des 12. Rates kehrten die Kuo-Toa zurück, und der damals amtierende Lona Falorjindel beschloss, diesem Treiben ein Ende zu setzten. Die Eiselfen drangen mithilfe ihrer Magie und ihrer handwerklichen Kunst in die Meere vor und trieben die Kuo-Toa vor sich her. Dabei kamen sie bis tief in die wärmeren Länder. Falorjindel war jedoch übermütig geworden. Er bestimmte, dass alle potentiellen Feinde des Reiches für immer unter ihre Kontrolle fallen müssten. Die wärmeren Gebiete wurden von einem Sturm aus Kuo-Toa heimgesucht, bevor eine Welle aus golden und weiß glänzenden eiselfischen Legionen über die Länder kam.
Aber wie so oft war dieses riesige Reich zum Scheitern verurteilt. Die weiter entfernten Gebiete begannen sich langsam vom Reich zu lösen, und heute kann man meist nur noch ihre Ruinen und ihre Nachkommen in Form der anderen Elfenstämme finden. Selbst das alte Kernreich interessiert sich nicht mehr für den ehemaligen Glanz und viele der „Cadi“ sind der Meinung, mit ihrer Magie ihre eigenen Reiche gründen zu können. So sieht es heute so aus, dass der ehemalige Rumpf des Imperiums der Eiselfen aus vielen Städten und Ländern besteht, die zwar noch offiziell dem Lona unterstehen, aber schon seit Jahrhunderten keine einheitliche Politik mehr betreiben.
Kultur: Eiselfen leben in riesigen Städten aus kristallartigen Eistürmen und Kuppeln, die mit der Magie des Eises wie gewachsen aussehen und auch nur durch diese Magie bestehen bleiben. Mit ihrer Magie können sie fast alles aus Eis herstellen und jeder Gegenstand ist ein Kunstwerk für sich, einzigartig und wunderschön. Sie können dies so verarbeiten, dass die Gegenstände das Licht brechen, um die verschiedensten Farben zu erzeugen, und für bestimmte Zwecke können sie so genanntes Dauereis oder „Isifalis“ herstellen, welches, solange seine Magie nicht erlischt, selbst im Inneren eines Vulkans nicht schmelzen würde.
Die Gesellschaft ist in Adel und Nichtadel oder „Cadi“ und „Kacadi“ strukturiert, wobei die „Kacadi“ die „Cadi“ wie Halbgötter verehren und ihnen jeden Wunsch erfüllen. Nur Magier des Eises oder Kleriker der Juchonten können zu „Cadi“ werden. Magier des Eises sind jene, die den Weg der Magie einschlugen und durch jahrelanges einsames Meditieren in der Wildnis ihren Geist empfänglich für die Kunst der arkanen Kräfte gemacht haben. Die Kinder der Magier besitzen diese Gabe dann durch Vererbung. Ein Eiself, der diesen Status erreicht, kann die höchste Form der Ehre erhalten, das Dasein als „Juchon“ im Rat der „Juchonten“ selbst. Um die Vertreter zu bestimmen, muss jeder der ehemaligen Clans das mächtigste seiner Mitglieder zu einem geheimen Treffen im Zentrum des ewigen Eises senden. Sollte es Streit geben, wer der mächtigste ist, werden einfach alle, die Anspruch auf diese Rolle erheben, nackt in die Kälte geschickt. Wer als letzter lebt, war der mächtigste. Die „Juchonten“ bilden die Regierung der Eiselfen und bleiben immer bis zum Tod eines Mitgliedes im Amt. Da der Rat zwar viele Körper, nach seiner Vereinigung aber nur noch einen riesigen Geist hat, bedeutet dieses Ereignis den sofortigen Tod aller „Juchonten“. Der Rat bestimmt eines seiner Mitglieder zum „Lona“ oder König. Dieser König nimmt den riesigen Geist des Rates in sich auf und fungiert als Sprachrohr der „Juchonten“. Die Diener des Rates sind Kleriker, die ihre Macht vom gottgleichen Geist des Lona selbst erhallten. Das einzige gottähnliche, an das Eiselfen glauben, ist das ewige Eis, aus dem sie angeblich geschaffen wurden.
Die „Kacadi“ sind zwar freie Elfen, müssen sich aber entscheiden, welcher Adelsfamilie sie dienen wollen. Dort werden sie dann häufig als Soldaten eingesetzt. Für alle Nichtzauberkundigen ist der Stand als Soldat oder Offizier in der Legion der Familien das höchste Ziel, und jeder Eiself ist gut im Umgang mit den traditionellen Zapfenschwertern, –speeren und Blasrohren, die ebenfalls aus Eis bestehen. Nichts ist für einen „Kacadi“ erstrebenswerter, als in seiner goldenen Eisrüstung mit bereiter Klinge gegen die Feinde des Reiches zu ziehen.
Nur wenige Eiselfen ergreifen andere Berufe, denn diese gehören zu den niedrigsten Schichten und sind innerhalb der Gesellschaft am wertlosesten.
Bei der schlimmsten Bestrafung wird einem Eiselfen die Spitze des rechten Ohres abgeschnitten, woraufhin er nach draußen in die Kälte gejagt wird. Niemand darf, will er nicht selbst zu einem Außenstehenden werden, in irgendeiner Weise auf ein solches armes Wesen achten.
Häufig halten sich die Eiselfen menschliche Sklaven für wirklich schwere Arbeiten. Diese Sklaven werden in großen Treibjagden zusammen getrieben und dann in Käfige gesperrt, um Eis aus den Gletschern zu brechen, zu kochen oder sauber zu machen.
Weltanschauung: Eiselfen sehen sich selbst als die älteste und perfekteste Rasse. Sie ordnen die Natur in nichtintelligent, wie Steine, teilintelligent, wie die Tier- und Pflanzenwelt, und halbintelligent, wie Menschen und Zwerge. Sie sehen sich selbst als die einzig wirklich intelligente Rasse und sind der Meinung, die Welt würde ihnen gehören. Daher ist die Haltung von menschlichen Sklaven für sie wie Nutztierhaltung. Diese Ansicht ist für den Zerfall des alten Reiches verantwortlich, denn die „Cadi“ schwenkten immer mehr zu der Meinung, klug genug zu sein, um allein regieren zu können. Der Lona ist eigentlich das offizielle Organ für die wichtigen Entscheidungen, doch schon lange entscheiden die meisten „Cadi“ selbst über Recht und Unrecht, Innen- und Außenpolitik oder Steuern. Davon wissen die „Kacadi“ wenig bis gar nichts. Sie sind der Meinung, alle Entscheidungen kämen direkt vom Lona, dem sie meist fanatisch dienen. Werdende „Cadi“ werden vorsichtig auf die Realität vorbereitet.
Dass es bisher noch keine Kriege innerhalb der Eiselfengemeinschaft gab, liegt daran, dass es den „Cadi“ meist egal ist, was die anderen machen, solange es sie selbst nicht betrifft. So ist es schon vorgekommen, dass ganze Städte geschmolzen oder zusammengebrochen sind, weil die, die die Schutzzauber aufrecht erhalten sollten, mit einer anderen oder einer neuen Familie zur Gründung einer neuen Stadt losgezogen sind.
Spezielle Merkmale:- Eiselfen besitzen alle Rasseneigenschaften der Elfen wie auf Seite 17 des Spielerhandbuches beschrieben:
- Kältebeständigkeit: Nur halben Schaden durch Kälte, können durch Temperaturen bis -20°C (-4°F) nicht erfrieren.
- Wärmeempfindlichkeit: Erhalten Malus von -2 auf Angriffs-, Schadens- und Fertigkeitswürfe, wenn die Temperatur der Umgebung mehr als 10°C beträgt. Dieser Malus fällt durch das Tragen einer Dauereisrüstung bis zu einer Temperatur von 30°C weg, doppelter Schaden durch Feuer.
- +2 Volksbonusbonus auf Schwimmen und Balancieren.
- Anstelle der elfischen Waffenbeherrschungen: geübt im Umgang mit Speer, Langschwert und Blasrohr.
- Zauberähnliche Fähigkeiten: 1/Tag Elementen widerstehen (Kälte), Zaubertrick (nur Abkühlen), (Ab Stufe
Erzählendes Eis (wie Erzählende Steine, wirkt aber nur auf Eis).