wie zu allem gibt es pro und contras.
ich bin eigentlich generell ein verfechter der "alles ist erlaubt"-fraktion. aber im grunde hat Lenier recht. wie bei allen evil groups in den unterschiedlichsten RPG-systemen endet es meist früher oder später in gruppenklatsche. und besonders bei den sith konnte man durchwegs sehen, daß sich die darksider letztendlich immer gegeneinander gewendet haben. obs beim ursprünglichen sith-imperium oder dem brotherhood of darkness, gruppenklatsche war und ist stets die folge.
das kann allerdings durchaus auch seinen reiz haben, hängt halt von den spielern ab, wo ich Morbo recht geben muß. allerdings rate ich doch zur anwendung der malusregeln aus dem darkside handbook. die dunkle seite korrumpiert halt nicht nur geist, sondern auch den körper.
ist wie beim doping, anfangs strotzt man vor kraft und danach kommt der physische kollaps.
und was Morbos bezug auf die unterschiedlichsten Sith angeht hängt alles a) von der anzahl der darksidepoints ab b) dem level der darksider und c) wie oft man als darksider aufsteigt. die rettungswürfe für attributsmali ziehen erst bei stufenaufstieg und wenn ich wie Dooku z.b. eh schon ein hoher jedi gewesen bin, ehe ich zur dunklen seite wechselte, dann hab ich ja wohl noch nicht soviele aufstiege als darksider gehabt. und falls ich doch mal einen rettungswurf verpatze kann ich ja noch immer alle 4 level das betroffene attribut wieder erhöhen.
aber superlange rede kurzer sinn, probiers aus. als in meiner gruppe die darkside auszuufern drohte (was nicht zur kampagne paßte) hab ich den spielern diese malusregelung um die ohren gehauen und alles war im lot, ist ein prima hebel um hi und da mal die gruppe zu disziplinieren