• Drucken

Autor Thema: Vergessene Reiche ?  (Gelesen 13034 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #105 am: 14. August 2005, 15:07:37 »
 Ich habe wenig Interesse daran, diesen Thread wieder aufleben zu lassen. Alles Wichtige ist gesagt worden und ich denke jeder kann sich seine Meinung bilden und die "Fakten" nachprüfen und präsentieren wie es ihm beliebt. Kein alter Hase wird deswegen seine Meinung ändern, aber für Neulinge kann es sehr interessant sein, diesen Thread zu lesen.
Übermensch, weil Rollenspieler

MeisterSeebeck

  • Mitglied
Vergessene Reiche ?
« Antwort #106 am: 15. August 2005, 14:20:51 »
 Wieso wurde eigentlich Greyhawk eingestellt ?
Ich dachte immer dass es soo erfolgreich war ??
Und kam dann stattdessen VR oder gabs die vorher schon zeitgleich ?
Bin was Kampagnen-Settings ziemlich planlos, da ich/wir wie gwsagt von anfang an ne eigene Welt ( eigentlich waren/sind es 2 ) gespielt haben.

Los Grussos,
M.S.
Jobir ? Jasb wi kra, no bilnarad ta ur li met no waran !

Zechi

  • Globaler Moderator
Vergessene Reiche ?
« Antwort #107 am: 15. August 2005, 15:10:06 »
 Greyhawk war nie so erfolgreich wie die FR. Warum es von den FR immer mehr verdraengt wurde weiss ich allerdings auch nicht genau. letztlich sind sich die beiden Welten sich ja recht aehnlich vom Grundverstaendnis. In der 2E gab es einfach zu viele Welten, was unter anderem zum Ruin von TSR gefuehrt hat. Mit der 3E hat WotC entschieden die Welt weiter zu foerdern die am erfolgreichsten war, naemlich die FR. Greyhawk wurde einfach zur D&D Standardwelt. Die anderen Welten wurden fallen gelassen oder Drittanbietern angeboten (Ravenloft z.B.) Greyhawk ist nun der generische Hintergrund fuer die 3E(obwohl es in der Anfangsphase sogar einige Greyhawk Produkte gab die aber wohl absichtlich an Qualitaet der Aufmachung weit hinter den FR Produkten gelassen wurden). Letztlich lebt Greyhawk zwar so weiter, aber es ist irgendwie nicht das Dasein welches die Welt verdient hat :)

Auf der anderen Seite ist wohl einzusehen, dass zwei recht aehnliche Welten wie Greyhawk und die FR wohl nicht in eine Produktpalette passen und der erfolgreicheren Welt der Vorzug zu geben ist. Greyhawk lebt aber aufgrund der Living Greyhawk Kampagne der RPGA noch weiter.

Gruss Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

  • Drucken