Autor Thema: Akolyt des Blutes  (Gelesen 2404 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akolyt des Blutes
« am: 13. November 2005, 01:23:48 »
 Hallo zusammen,

mit der Ankunft des ECS kam natürlich auch der Hunger nach neuen PrCs und so habe ich mich ans Werk gemacht. Einen Flavor Text schreibe ich, sobald ich eine allgemeine Einschätzung der Balance habe. Sorry übrigens wegen des Deutsch-Englisch Mixes.

Eine aktuelle Version steht weiter unten.
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Akolyt des Blutes
« Antwort #1 am: 13. November 2005, 02:11:05 »
 Ui, eine nekromantische Barden-PrC!!! *freudigen Regentanz ausführ* :D

Vom Stil her wundertoll, nur etwas schwach.

1.Nicht gut, dass für die Special-Lieder so viele Musik-Slots verbraucht werden - 1,1,2 statt 1,2,3 (Essenz, Verlangsamen, Vol) wäre eher angebracht. Denn die Effekte sind keineswegs überstark und werden auch viele Kreaturen nicht betreffen können.
2.Tomb-tainted Soul ist eigentlich mehr ein Nachteil als ein Vorteil, außerdem bekommt die Klasse keine Zauberprogression... Irgendwas muss noch her, um die Klasse etwas zu verstärken... Vllt. eine eigenständige Mini-Progression mit nekromantischen blutbezogenen Sprüchen? Oder normale Bardenprogression auf 3-4 Stufen?
3.Nicht böse, sondern als konstruktive Kritik gemeint: der Schreibstil ist..naja, suboptimal *delikat wie immer* ;)

Das Lied der Vol ist übrigens verdammt stylisch ;)  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Akolyt des Blutes
« Antwort #2 am: 13. November 2005, 02:39:08 »
Zitat von: "Meshimir"
3.Nicht böse, sondern als konstruktive Kritik gemeint: der Schreibstil ist..naja, suboptimal *delikat wie immer* ;)
Ich bin müde, aber meine Finger haben gekitzelt...  :P
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Akolyt des Blutes
« Antwort #3 am: 13. November 2005, 02:55:03 »
 Hm, kenne ich :D

@Topic: wie wär's eigentlich mit sowas wie Blood Focus - wie Spell Focus, nur bezogen auf alle blutbasierten Zauber? (weiß nicht ob das einem AdB jetzt viel bringen würde, wenn er eh gar keine Spell Progression hat, aber ist mir soeben eingefallen...)
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Akolyt des Blutes
« Antwort #4 am: 13. November 2005, 12:47:41 »
 Bin gerade am Überlegen, ob und wie man die Spells noch einbaut:
Möglichkeiten:
- normale Spellprogression
- Spellprogression auf Lvl 2-4 mit einer Spezialisation auf Nekromantie im Tausch für Illusion und conjuration und angepaßter Spell List (neue Nekromantie Zauber)
- Eigene Spells aus einer göttlichen Spell-List.
- keine Spellprogression und stattdessen ein Lied, dass dem AdB Blindsense gegen alle Wesen mit Blutkreislauf gibt (Radius ca 10 ft).

Noch zu den Liedern:
Man muss auch bedenken, dass Verlangsamen immerhin ein Level 3 Spruch ist und dafür nur ein Barden-Lied ausgeben finde ich recht wenig. Lied der Vol ist ein Angriffseffekt, der dem Barden in der Intensität nicht zusteht.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Guest

  • Gast
Akolyt des Blutes
« Antwort #5 am: 13. November 2005, 13:54:56 »
 Im Tome and Blood gibt es den Blood Magus. Eventuell könnte man noch einige Fähigkeiten, die von diesem inspirierst sind einbauen.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Akolyt des Blutes
« Antwort #6 am: 13. November 2005, 14:05:45 »
Zitat von: "Minotaur Warrior"
Noch zu den Liedern:
Man muss auch bedenken, dass Verlangsamen immerhin ein Level 3 Spruch ist und dafür nur ein Barden-Lied ausgeben finde ich recht wenig. Lied der Vol ist ein Angriffseffekt, der dem Barden in der Intensität nicht zusteht.

-mino
Schau dir den Stormsinger (Frostburn) und seine Angriffslieder an ;) Er verbraucht für kein einziges Lied mehr als 2 Slots... Abgesehen davon wird es schwierig den SG von AdB-Liedern ausreichend in die Höhe zu treiben und es wird mehr als genug Wesen geben, denen die Effekte nichts ausmachen.

Zu der Spell-Progression - vielleicht etwas Sublime Chord Ähnliches, also dass die Progression nicht mit Grad 1 anfängt, sondern mit höheren Graden und nur ganz bestimmte (blutmagische) Zauber mit einschließt (btw: mit Blutzaubern kann ich dienen, ausserdem gibts bereits einige offizielle ;)).

Nur mal so als Vorschlag :)  
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Eldan

  • Gast
Akolyt des Blutes
« Antwort #7 am: 13. November 2005, 14:10:37 »
 Auf der Wizards-Seite gab es noch folgendes zum Thema Blut:
http://www.wizards.com/dnd/article.asp?x=dnd/sb/sb20030208a' target='_blank'>Summon Blood Elemental

Wäre doch ein netter Zauber für diese Klasse. Oder eine Fähigkeit 1/day wenn er genug Blut vergossen hat.

Akolyt des Blutes
« Antwort #8 am: 13. November 2005, 15:52:05 »
 So, hab's jetzt ein bisschen umgeschrieben. Ich hoffe, dass ist jetzt okay so. Bitte auch weiterhin fleißig posten  :D .

Akolyt des Blutes

"Warum sollte ich mich vor dir fürchten, wenn selbst dein Körper gegen dich kämpft?"
- Shat, Akolyt des Blutes

Werdegang eines AdB: Um an die Fähigkeiten eines AdB ist eine genaue Studie von Tod und Leben vonnöten. Dieses Wissen kann durch lange Forschung der uralten Überlieferungen in den Büchern der Vol oder in blutigen Schlachten gewonnen werden. Die mystische Essenz Blut ist die Basis für die Kräfte eines Akolyts und beinahe sein gesamtes Streben ist darauf ausgerichtet seine Macht zu erschließen. Obwohl das Blut durch jeden Körper fließt, ist das Fleisch schwach und stirbt nach kurzer Zeit, wenn seine Kraft verbraucht ist. Die Kontrolle über Geist und Blut verlängert das Leben und führt unter den richtigen Bedingungen zu einem höheren Untod, der dem gemeinen Zombie nicht eigen ist, denn er verkörpert die höchsten Prinzipien, die der AdB anstrebt.
Organisation: Bei seinen Zielen liegt es nahe, dass die meisten AdBs dem Orden der Smaragdklaue angehören und für diese als Spione, Agenten oder Abenteurer tätig sind. Sie sind stetig auf der Suche nach einer Möglichkeit das Haus der Vol wiederauferstehen zu lassen und das Drachenmal des Todes zu manifestieren. Auch die Schädigung ihrer zahlreichen Feinde, u.a. des Ordens der Silbernen Flamme, gehört zu ihren Aufgaben. Die meisten Akolyten handeln in Sharn oder Karrnath und Umgebung, da ihr Glaube in diesen Gegenden unter den vielen Kulturen weithin gebilligt wird oder sich zumindest leicht verstecken lässt.
Religion: Die meisten AdB glauben an das Blut der Vol, es gibt jedoch seltene Ausnahmen. Während manche schlichtweg ungläubig sind, sehen andere den Untod als Möglichkeit eine Ewigkeit voller grausamer Lustbefriedigung zu genießen und beten deshalb die Furie an.
Rollenspiel: Der AdB bietet dem Spieler die Möglichkeit eine wesentlich dunklere Seite des Barden auszuspielen. Obwohl er in seiner Grundgesinnung böse ist, kann er sowohl als loyaler Abenteurer, als auch fanatischer Anhänger der Smaragdklaue ausgelegt werden. Seine ungewöhnliche Spruchliste macht ihn kampftauglicher als es der normale Barde war und kann der Gruppe weiterhin durch seine vielfältigen Erkenntniszauber dienen. Dafür gibt er einen Teil seiner sozialen und unterstützenden Fertigkeiten auf. Aber als ewig Untoter hat man dafür eh keine Verwendung ?!
Kampf: AdBs greifen bevorzugt aus dem Hinterhalt an, als sich einem offenen Kampf zu stellen. Obwohl sie im martiallen Kampf nicht untalentiert sind greifen sie viel lieber auf ihre magischen und metamusischen Talente zurück, um den Gegner zu schwächen und anschließend zu töten. Gelegentlich ergreift er auch den Besitz vom Körper des Gegners und zwingen diese für sich zu kämpfen. Wenn er mehreren Gegnern gegenübersteht, konzentriert er sich zuerst auf den schwächsten, um Vorteile aus seiner Lebenskraft zu ziehen.
Klassen/Prestige Klassen: Die meisten AdB haben ausschließlich Barden und AdB Stufen, doch bieten sich Kämpfer, Waldläufer oder Mönch Stufen an um jeweils einen der angesprochen Rollen des AdB zu verstärken. Eine Kombination mit einem zweiten Spruchwirker (arkan, göttlich oder psionisch) bietet sich nicht an.
Sollten weitere Prestige Klassen gewählt werden so empfehle ich den Blood Mage aus dem Complete Arcane, da dieser vom Hintergrund her hervorragend zum Charakter des AdBs passt.
Entwicklung des AdB: Je mehr Level der Spieler sammelt, desto mehr Macht erhält er über die über die elementaren Kräfte von Tod und Leben. Seine Bardenlieder symbolisieren nicht mehr die Freude durch Musik, sondern werden zum Instrument von Macht und Wahnsinn. Manche Akolyten benutzen ihr Musik um den Ruhm der Vol zu verbreiten, andere lediglich als Fokus für ihre metamusikalischen Kräfte. Letztere verwenden bevorzugt Schlaginstrmente um den Herzschlag zu imitieren und ihre Macht über das Organ des Blutes zu demonstrieren.

Vorraussetzungen:
Gesinnung: Eine beliebige böse
Talente: Tomb-Tainted Soul*
Fertigkeiten: Auftreten 8 Ränge, Einschüchtern 2 Ränge, Konzentrieren 8 Ränge, Wissen (Religion) 6 Ränge
Speziell: Bardische Musik
* siehe Libris Mortis

Lvl...GaB...Zäh...Refl...Will...Klassenfertigkeiten
1...0...2...0...2...Lied der Essenz
2...1...3...0...3...+1 Spellprogression
3...2...3...1...3...Verlangsamen, +1 Spellprogression
4...3...4...1...4...Lieder kombinieren, +1 Spellprogression
5...3...4...2...4...Lied der Vol


Klassenfertigkeiten: Auftreten (Cha), Beruf (Wis), Bluffen (Cha), Konzentrieren (Con), Handwerken (Int), Schrift entziffern (Int), Verkleiden (Cha), Entfesslungskünstler (Dex), Informationen sammeln (Cha), Verstecken (Dex), Lauschen (Wis), Leise bewegen (Dex), Motiv erkennen (Wis), Turnen (Dex), Magischen Gegenstand benutzen (Cha) und Wissen (Arcanes, Geschichte, Lokales und Religion) (Int)
Fertigkeiten pro Level: 4 + Int
Trefferwürfel: W6

Bardische Musik: Stufen in der AdB-PrK addieren sich auf das Barden Level auf, wenn es darum geht die Anzahl der täglichen Bardenlieder zu bestimmen.

Lied der Essenz: Ein AdB der ersten Stufe mit mindestens 9 Rängen in Auftreten lernt die einfachste Lektion sich die Essenz des Blutes zunutzen zu machen. Mit einer Anwendung seiner Bardischen Musik erschafft der AdB eine Verbindung zu allen sterbenden Körpern im Umkreis von 30 Fuß. Alle Gegner mit -1 oder weniger TP erleiden 3 Schaden pro Runde und können sich nicht stabilisieren (war der Zustand zu Beginn des Liedes stabil, so wird er nun instabil). Sollte ein Heilzauber auf einen gegnerischen Körper ausgesprochen werden, so heilt dieser normalen Schaden, doch der betroffene Körper stabilisiert sich nicht. Stirbt ein Körper aufgrund des Lieds der Essenz, so bekommt der AdB für die Dauer des Liedes und für 3 + Charisma Modifikator Runden danach einen +2 Einsichts Bonus auf Stärke und Konstitution und der SG gegen seine Lieder erhöht sich um 1.
Verbündete innerhalb des Radiuses stabilisieren sich automatisch.
Dies ist eine supernatural ability und Kreaturen ohne Blutkreislauf werden nicht betroffen.

Spells: Auf den Stufen 2, 3 und 4 erhält der AdB weitere Zaubersprüche, als wäre er in seiner Barden Klasse weiter aufgestiegen. Zusätzlich erlernt der AdB auf der zweiten Stufe neue Zaubersprüche, die seine Aufgaben besser unterstützen. Er verliert alle bekannten Bardensprüche und wählt aus der AdB-Liste genauso viele Sprüche aus, die er ab nun einsetzen kann. Sollte er in Zukunft neue Barden-Zaubersprüche erlernen, wählt er diese ebenfalls aus der AdB Liste aus. Die AdB Sprüche folgen den gleichen Regeln wie Barden Sprüche nur die Liste ändert sich. Die Anzahl der täglichen Anwendungen ist dieselbe wie die des Barden.
Anmerkung für Spieler und SL: Der Spieler soll sich ermutigt fühlen, die visuellen Effekte seiner Zaubersprüche der Klasse anzupassen, solange dies die Spielbalance nicht gefärdet. So könnte z.B. ein "Obscuring Mist" zu einem "Bloody Mist", "Poison" zu einer "Blutvergiftung" und "Charm" zu "Essenz kontrollieren" werden. Um Missverständnisse vorzubeugen, sollten Veränderungen mit dem SL abgesprochen werden.    

Spell-list:
0: Daze, Read Magic, Detect Magic, Prestigitation, Resistance
1: Bear's Endurance, Cause Fear, Deathwatch, Charm Person, Disguise Self, Ghoul Light (LM)*, Hideous Laughter, Hypnotysm, Inflict Light Wounds, Magic Aura, Obscuring Mist, Reddish Drop of Resilience (http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=8109' target='_blank'>Gate)*
2: Blindness/Deafness, Death Knell, Delay Poison, Detect Thoughts, Glitterdust, Hold Person, Inflict Moderate Wounds, Locate Object, Misdirection, Rage, Scare, Sound Burst, Suggestion
3: Animate Death, Charm Monster, Clutch of Orcus (LM)*, Vampiric Touch, Geas Lesser, Haste, Inflict Serious Wounds, Scarlet Flow of Might (http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=8109' target='_blank'>Gate)*, Scrying, See Invivible, Slow, Speak with Dead
4: Bloodstar (LM)*, Burning Blood (CA)*, Detect Scrying, Dominate Person, Inflict Critical Wounds, Locate Creature, Poison, Shout, Wither Limb (LM)*
5: Summon Blood Elemental (http://www.wizards.com/dnd/article.asp?x=dnd/sb/sb20030208a' target='_blank'>Wizards)*, Ghoul Gauntlet (LM)*, Inflict Light Wounds Mass, Mind Fog, Nightmare, Song of Discord, Unhallow
6: Antilife Shell, Create Undead, Crimson Stream of Dominance (http://forum.dnd-gate.de/index.php?showtopic=8109' target='_blank'>Gate)*, Eyebite, Geas/Quest, Inflict Moderate Wounds Mass, Shout Greater
* neuer Zauberspruch; LM = Libris Mortis

Verlangsamen: Auf Stufe 3 verbessert der AdB seine Fähigkeit den Herzschlag seiner Feinde zu verlangsamen, sodass er nun auch lebende Gegner beeinflussen kann. Der Effekt ist dem des Barden Spruchs "Verlangsamen" ähnlich. Der SG des Zähigkeits-Rettungswurfs ist 10 + Klassenlevel AdB + Cha Modifikator und die Auswirkungen halten so lange an, wie der AdB spielt plus weitere drei Runden.
Ein AdB kann diese Fähigkeit nur einsetzen, wenn er mindestens 12 Ränge in Auftreten hat. Sie ist supernatural und Gegner ohne Blutkreislauf werden nicht betroffen.

Lieder kombinieren: Ab der vierten Stufe kann der AdB zwei Barden-Lieder als Standart Aktion beginnen, oder sich als Bewegungs Aktion auf beide konzentrieren.

Lied der Vol: Auf der fünften Stufe perfektioniert der AdB seine Fähigkeit, sich das Blut seiner Feinde zunutze zu machen. Der AdB spielt mehrere kurze Noten in immer höherer Lage und ansteigender Lautstärke und beendet das Lied abrupt mit einem donnernden Ton. In diesem Moment bahnt sich das Blut eines einzelnen Opfers innerhalb von 30 Fuß seinen Weg aus dem Körper, zerstört innere Organe und zerreißt die Haut. Dem Opfer steht ein Zähigkeits-Rettungswurf zu (SG 10 + Klassenlevel AdB + Cha Modifikator). Sollte er diesen nicht schaffen erleidet er 1d6 Punkte Schaden pro Stufe des AdB + 1d6 pro Barden Level, dass er besitzt. Schafft er den Rettungswurf erleidet er nur halben Schaden. Sollte der Betroffene dabei sterben und der AdB spielt zeitgleich das Lied der Essenz, so erhält der AdB die Vorzüge vom Lied der Essenz, so als wäre das Opfer an ihm gestorben.
Er und alle im Umkreis von 60 Fuß (außer dem AdB) müssen einen Willenswurf gegen denselben SG bestehen oder werden für eine Runde von Übelkeit betroffen.
Das Lied der Vol dauert nur eine Standard Aktion und ist supernatural in seiner Anwendung. Es betrifft nur Wesen mit einem Blutkreislauf. Der AdB muss mindestens 13 Ränge in Auftreten haben und zwei seiner Barden-Musik Anwendungen ausgeben um es einsetzen zu können.

Zitat
Stand 15 November 17.12
- Zauberliste hinzugefügt
- böse Gesinnung als Vorraussetzung
- metamusische Kosten 1, 1, 2
- Flavor Text hinzugefügt
- Burning Blood und Vampiric Touch hinzugefügt, Dispel Magic, Slepp, Deeper Slumber und Confusion entfernt
- Blut der Vol verändert
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Eldan

  • Gast
Akolyt des Blutes
« Antwort #9 am: 13. November 2005, 16:22:41 »
 Nur eine kleine Anmerkung: Ich habe mir das Blutelementar noch einmal angesehen und mir ist aufgefallen, das es, weil es noch 3.0 ist, eine DR von 5/+1 hat. Wie könnte man das ändern?
 

Tempus Fugit

  • Mitglied
Akolyt des Blutes
« Antwort #10 am: 13. November 2005, 16:40:42 »
 10/magic

Sehr schöne PrC übrigens.  :)  
Übermensch, weil Rollenspieler

Alcarin

  • Mitglied
Akolyt des Blutes
« Antwort #11 am: 13. November 2005, 16:45:54 »
 Also, ich würd sagen, background story und dann schleunigst ins gate stellen lassen!! :)

Sehr schön, wirklich B-)  
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Akolyt des Blutes
« Antwort #12 am: 13. November 2005, 19:31:58 »
Zitat von: "Minotaur Warrior"
@ Meshimir: Mit deiner Erlaubnis würde ich gerne deine Sprüche in der PrC verwenden.
Immer rein damit, tu dir keinen Zwang an :D

Bin schonmal auf den Flavor-Text gespannt. Sehr schöne PrC! Ob ich meine Catfolk Bardin zu einer AdB umfunktionieren soll? *überleg* :rolleyes: :D
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Akolyt des Blutes
« Antwort #13 am: 13. November 2005, 22:04:57 »
 Hab jetzt nen "Flavor-Text" geschrieben, im Stil der neuen WotC-Bücher.
-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Akolyt des Blutes
« Antwort #14 am: 13. November 2005, 22:19:52 »
 Sehr gut :)

Ein paar Hinweise noch: ich denke, du solltest in die Voraussetzungen die Klausel mit der Gesinnung aufnehmen - ich kann mir einen rechtschaffen guten AdB nicht wirklich vorstellen, ja generell keinen guten. Und du solltest die Deutsch-Englisch Mischung "entschärfen". Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass die 1,2,3 Slotverbrauch-Verteilung die Klasse unnötig runterzieht ;)
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock