Autor Thema: Wer kommmen mag...  (Gelesen 2053 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prediger

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« am: 01. März 2006, 07:33:17 »
Ein Bekannter von mir organisiert das hier in meiner Heimatstadt:

Dudelsackpfeifen, Schalmeien und Schwertkämpfe vor der Taverne

Historischer Markt am 25. und 26. März: Zeitreise durch Geschichte der Stadt

Rinteln. Erstmalig soll am 25. und 26. März in der Innenstadt ein Markt aufgebaut werden, kündigte Pro-Rinteln-Geschäftsführerin Beate Behrens an, der zum Bummeln durch die Geschichte Rintelns einlädt. Verschiedene Akteure aus der Region wollen unter anderem Musikinstrumente, Werkzeuge, Märchen, Handwerk, kulinarische Köstlichkeiten und vieles mehr von der Gründung der Stadt Rinteln bis zum ersten Weltkrieg vorstellen. Und wie bei einem Markt üblich, dürfe natürlich auch gehandelt werden.

Dabei sind als Organisatoren neben dem Marketinverein Pro Rinteln auch Alfred Schneider von der Handelsstation "Historical World" und das Schulamt der Stadt. "Mittelalterliche Märkte gibt es genug in unserer Region, aus diesem Grund wagen wir den Versuch einer Zeitreise durch die verschiedenen Epochen," schilderte Beate Behrens die Idee dieser außergewöhnlichen Veranstaltung.

Einen großen Bereich soll die "historische Darstellungsgruppe" um Alfred Schneider einnehmen, dazu gehören unter anderem ein historisches Lager, in der eine Schwertkampfgruppe ihre Künste zeigt, eine Märchenerzählerin, eine Friseuse, die historische Frisuren zaubert und natürlich eine Taverne mit Speis und Trank. Dafür sorgen Bäcker Hakenbeck mit seinem Holzbackofen und Bauer Giese mit seiner rustikalen Hütte.

Die Musikgruppe "Raineke" spielt auf Sackpfeifen, Schalmeien und Trommeln. Der Dudelsackspieler aus Engern, die Wandervögel aus dem Kalletal, das Goldwaschcamp von der Erlebniswelt Steinzeichen, eine Gruppe mit Bogenschießstand, Musik und Filzen aus dem Kalletal, die Kleinkunstgruppe "Spektakulär" aus Kleinenbremen, die Freye Söldnergilde Schaumburg, der Nachtwächter von Rinteln, die "Bückeburger Jäger", ein Wikinger als Schmied, eine Spezialistin für historische Textilien und ein mittelalterlicher Brillenmacher werden dabei sein. Es gibt also viel zu sehen und zu erleben. Für Interessenten bereiten Beate Behrens und ihr Team Marktführungen vor, amSamstagabend werden kurze, kostenlose Nachtwächterführungen angeboten.

Ziel sei, so Alfred Schneider, "eine gemütliche Stimmung für Groß und Klein in familiärer Atmosphäre, ohne Beschallungsanlage und elektronischer Musik". Ab diesem Wochenende heißt es dann auch "Bühne frei" für die neu geschaffenen kostümierten Stadtführungen. Landgräfin Hedwig Sophie (alias Edith Wollweber-Held), die RintelnerBürgersfrauen Margareta (alias Karin Gerhardt-Lorenz) und Babette (alias Helge Heinke-Nülle), Karoline Bödeker (alias Angelika Bödeker), Freifrau von Dingelstedt Jenny Lutzer (alias Lidia Wallenstein) und Alfred Schneider in Doppelrolle als Nachtwächter und ehemaliger Soldat des hessischen Regiments geben am 25. und 26. ihr Debüt in den neuen Themenführungen.

Die Marktzeiten: Sonnabend 10 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr. Eintritt frei.
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

Wer kommmen mag...
« Antwort #1 am: 02. März 2006, 08:17:30 »
Klingt interessant, aber gib mir mal 'nen Tipp: Wo zur ... ist Rinteln?
"Ladies and Gentlemen, let's face it: Civilization is a flop. We should consider what to do next." (Serj Tankian, System of a Down)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wer kommmen mag...
« Antwort #2 am: 02. März 2006, 09:14:42 »
Im Süden Niedersachsens, A2 glaube ich... ist von hier nicht fern, ich denke ich komme und ich denke ich kann auch noch mehr Leute motivieren.

Edit: Jap, A2 stimmte, *Klick*
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Blackthorne

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« Antwort #3 am: 02. März 2006, 17:31:53 »
Ich geh´ nicht hin; Doppelnamen sind mir zuwider.  :lol:
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Prediger

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« Antwort #4 am: 03. März 2006, 08:18:55 »
:D  lol ...
Ist mir auch grad erst aufgefallen, dass die Stadtführerinnen Doppelnamen haben... auch wenn man das für ein Gerücht halten mag, Menschen mit Doppelnamen sind seltsam!
Wenn ihr mich sucht, ich trage entweder ein Kettenhemd unter einem rot/blauen Wappenrock oder koche grade über offenem Feuer. ... oder fragt nach der Freyen-Söldnergilde-Schaumburg ...
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

AlexH

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« Antwort #5 am: 03. März 2006, 09:21:27 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Im Süden Niedersachsens, A2 glaube ich... ist von hier nicht fern, ich denke ich komme und ich denke ich kann auch noch mehr Leute motivieren.

Edit: Jap, A2 stimmte, *Klick*


Im SÜDEN Niedersachsens?

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wer kommmen mag...
« Antwort #6 am: 03. März 2006, 09:32:13 »
Oller Erbsenzähler... ja, zumindest nicht im Norden (am Meer)!!!
*nochmal genauer auf die Karte guck* und sogar ein klein wenig südlicher als Hannover, ich würde sagen etwa am ersten i in "Hildesheim":
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Prediger

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« Antwort #7 am: 03. März 2006, 10:21:09 »
Direkt an der A2 und direkt an der Weser. Eher westlch von Hannover... Wir sind die letzte Verteidigungslinie gegen die Nordrhein-Vandalen... Also mehr über dem "H" an der blauen Linie (sofern dies die Weser ist).
Rinteln <- Da ist auch eine Webcam, für die die nicht kommen wollen!!!  :)
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wer kommmen mag...
« Antwort #8 am: 03. März 2006, 10:45:16 »
Zitat von: "Prediger"
Wir sind die letzte Verteidigungslinie gegen die Nordrhein-Vandalen...
Pah! Ihr hattet eurte Chance damals, als zur Diskusion stand zu welchem Bundesland unser schönes Lippe gehören soll... und was was? Zu geizig seid ihr gewesen! Naja, ihr habt ja noch "Schaumburg Lippe" und Schaumburg ist jawohl selbsterklärend! :twisted:
Für mich bedeutet es schlicht, dass ich wieder ins Ausland muss für den Mittelaltermarkt... Visa beantragen und den ganzen Kram *sigh*

Gruß der Lokal-Patriot ;)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Prediger

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« Antwort #9 am: 03. März 2006, 11:41:27 »
Das erinnert mich an den April-Scherz, den meine Freunde und ich seit Jahren vorhaben. Wir wollen einen Grenzposten einrichten an der Grenze zu Lippe und dann auch Papiere verlangen und bei Hunden/Katzen im Auto den Nachweis, dass sie 1 Monat vor Einreise nach Niedersachsen in Quarantäne waren.
Da das aber mit Sicherheit eine Anzeige wegen groben Unfugs geben würde, haben wir uns bislang noch nicht getraut.
Ach herrlich die alte Freund/Feindschaft zwischen den Schaumburgern und den Lippern...
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!

TheRealPhilep

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« Antwort #10 am: 03. März 2006, 14:44:22 »
Ich würd echtg enr kommen, ist mir aber ein bisschen zu weit weg...es kann mir nicht zufällig jemand sagen wies mit zugverbindungen dorthin von Salzburg oder anderer etwas größeren stadt Österreichs aussieht??
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Wer kommmen mag...
« Antwort #11 am: 03. März 2006, 17:20:52 »
Ich weiß nicht ob der Link gehen wird. (Alter eintragen und auf "Verbindung suchen" klicken)
für: 1 Reisender (Alter: 20 Jahre), 2. Klasse.
von: Salzburg Hbf
nach: Rinteln Bahnhof
Bahnhof/Haltestelle Zeit Zug Tätigkeit
Salzburg 25.03. 11:03 EuroCity Einsteigen
München 25.03. 12:30 EuroCity Aussteigen
München 12:30-12:55 keiner Aufenthalt
München 12:55 ICE Einsteigen
Göttingen 16:54 ICE Umsteigen (aussteigen)
Göttingen 17:07 metronom Umsteigen (einsteigen)
Elze 17:57 metronom Aussteigen
Elze 17:57-19:02 keiner Aufenthalt
Elze 19:02 Eurobahn Einsteigen
Rinteln 20:07 Eurobahn Aussteigen
Also ich muss zugeben 111€ und 10 Stunden fahrt wäre mir das nicht wert ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRealPhilep

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« Antwort #12 am: 04. März 2006, 13:23:40 »
hmmm,...naja fahren tu ich gratis ( mein dad arbeitet bei der bahn, ergo regieausweis...) aber zehn stunden fahrt sind echt heftig...sorry aber ich komme nicht ^^
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Prediger

  • Mitglied
Wer kommmen mag...
« Antwort #13 am: 27. März 2006, 07:38:18 »
Guten Morgen liebe Forumianer!

Also wenn ihr nicht da wart, habt ihr auch nicht viel verpasst. Na gut, ich halte dem Veranstalter zu gute, dass es der erste Markt war, den er veranstaltet hat. Ich fand es ein wenig zu "klein". Aber nächstes Jahr soll größer werden.

Nasse Impressionen vom Markt auf meiner Homepage

Bericht in der lokalen Presse

Grüße aus dem Wesertal

euer Prediger
Nur wer wirklich bauchfrei ist, sollte auch bauchfrei tragen!