Autor Thema: Die Magieklinge (Projektname)  (Gelesen 4273 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« am: 02. September 2006, 08:10:18 »
MAGIEKLINGE

"Die Magie ist mit mir und du – du wirst dich noch sehr wundern, wie ich dich besiegen werde."

Eine Magieklinge ist ein Rätsel in sich. Sie scheint die verschiedenen Konzepte der Magie in sich zu vereinen, um dadurch ein besserer Kämpfer zu sein, als es ohne Magie möglich ist. Magie durchflutet ihn, schützt ihn und gibt ihm große Angriffskraft. In gewisser Weise sind Magieklingen die kämpferischen Avatare der Magie selbst.

Diejenigen, welche von ihren Götter ausersehen werden und gleichzeitig das  inner Talent für die Anwendung der arkanen Magie haben sind nicht nur doppelt gesegnet – sie sind es, die Magieklingen werden können und die Macht der Magie der Welt auf einem anderen Weg präsentieren können. Oft dienen sie den Göttern der Magie selbst.

Magieklingen müssen aufgrund der Voraussetzungen eine sehr wilde Karriere durchlebt haben. Sie sind eine Sammlung der verschiedensten Kräfte und Fähigkeiten und sie kombinieren ihre Fähigkeiten zu einer eindrucksvollen Kombination. Sie rekrutieren sich aus allen Rassen, wenn auch ein Überhang bei den Menschen zu bestehen scheint.
Trefferwürfel: W8


Voraussetzungen

Um eine Magieklinge zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen.

Grundangriffsbonus: +7

Fertigkeiten: Konzentration 6 Ränge, Turnen 6 Ränge, Wissen (Arkanes) 10 Ränge, Wissen (Religion) 10 Ränge.

Talente: Ausweichen, Beweglichkeit, Defensive Kampfweise, Tänzelnder Angriff, Umgang mit allen Kriegswaffen, Waffenfokus (beliebige Hiebwaffe).

Zauber: Fähigkeit, arkane Zauber des 1. Grades spontan zu wirken, Fähigkeit, göttliche Zauber des 1. Grades spontan zu wirken, muss Zauber des 2. Grades wirken können.
 

Klassenfertigkeiten: Beruf (WE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Handwerk (IN), Klettern (ST), Konzentration (KO), Springen (ST), Schwimmen (ST), Turnen (GE), Wissen (Arkanes, Religion) (IN), Zauberkunde (IN).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN-Modifikator.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Magieklingen erhalten keinen weiteren Umgang mit Waffen, Rüstungen oder Schilden.

 
Stufe GAB REF WIL ZÄH Spezielle Fähigkeiten Zauber pro Tag
1 +1 +2 +0 +2 Verteidigung wie arkane Grundklasse +1
2 +2 +3 +0 +3 Schutz wie göttliche Grundklasse +1
3 +3 +3 +1 +3 Reflexbewegung wie arkane Grundklasse +1
4 +4 +4 +1 +4 Magischer Schlag wie göttliche Grundklasse +1
5 +5 +4 +1 +4 - wie arkane Grundklasse +1
6 +6 +5 +2 +5 Magischer Doppel-Schlag wie göttliche Grundklasse +1
7 +7 +5 +2 +5 - wie arkane Grundklasse +1
8 +8 +6 +2 +6 Magischer Schnell-Schlag wie göttliche Grundklasse +1
9 +9 +6 +3 +6 Verbesserte Reflexbewegung wie arkane Grundklasse +1
10 +10 +7 +3 +7 Eins mit der Magie wie göttliche Grundklasse +1
Arkane Zauber pro Tag: Auf jeder ungeraden Stufe erhält die Magieklinge Zauber pro Tag und bekannte Zauber, als wenn sie eine Stufe in einer ihrer vorherigen Klassen die arkane Magie wirken können, aufgestiegen wäre. Sie erhält jedoch keine anderen Fähigkeiten, die ein Aufstieg in einer solchen Klasse verleihen würde (z. B. Anstieg der Kräfte eines Vertrauten).

Göttliche Zauber pro Tag: Auf jeder geraden Stufe erhält die Magieklinge Zauber pro Tag und bekannte Zauber, als wenn sie eine Stufe in einer ihrer vorherigen Klassen die göttliche Magie wirken können, aufgestiegen wäre. Sie erhält jedoch keine anderen Fähigkeiten, die ein Aufstieg in einer solchen Klasse verleihen würde (z. B. verbesserte Chance Untote zu vertreiben).

Verteidigung (AF): Wenn die Magieklinge keinen Schild und maximal eine leichte Rüstung trägt, dann kann sie pro Klassenstufe einen Punkt Charismabonus  (wenn vorhanden) auf ihre Rüstungsklasse addieren. Wenn eine Magieklinge auf falschem Fuß erwischt wird oder hilflos ist, dann verliert sie diesen Bonus.
 
Schutz (AF): Eine Magieklinge addiert ihren Weisheitsbonus (wenn vorhanden) als Einsichtsbonus auf ihre Rettungswürfe.

Reflexbewegung (AF): Auf der 3. Stufe erhält die Magieklinge die Fähigkeit der Reflexbewegung (siehe SHB).

Magischer Schlag (ÜF): Auf der 4. Stufe erhält die Magieklinge die Fähigkeit, magische Macht durch ihre Waffe auf einen entfernten Gegner zu werfen. Als Standardaktion die einen Gelegenheitsangriff verursacht kann eine Magieklinge zur Verfügung stehende Zaubergrade in einen Angriff mit langer Reichweite umwandeln. Dafür macht sie dann einen Berührungsangriff auf Entfernung und macht Schaden abhängig von der Höhe des aufgegebenen Zaubergrades beim Ziel und zwar 1W4 pro Grad. Die Magieklinge kann sowohl göttliche als auch arkane Magie zum Einsatz bringen, jedoch nicht beide gleichzeitig. Sie kann maximal das doppelte ihrer Klassenstufen an Graden für den Magischen Schlag aufwenden.

Magischer Doppel-Schlag (ÜF): Auf der 6. Stufe erhält die Magieklinge die Fähigkeit sowohl göttliche als auch arkane Magie gleichzeitig zum Einsatz bei einem Magischen Schlag zu bringen.

Magischer Schnell-Schlag (ÜF): Auf der 8. Stufe erhält die Magieklinge die Fähigkeit die Fähigkeit des Magischen Schlages als schnelle Aktion einzusetzen. Als Nebeneffekt ermöglicht ihr das, den Magischen Schlag auch mit einem Nahkampfangriff einzusetzen und dadurch mehr Schaden bei einem Treffer anzurichten.

Verbesserte Reflexbewegung (AF): Auf der 9. Stufe erhält die Magieklinge die Fähigkeit der Verbesserten Reflexbewegung (siehe SHB).

Eins mit der Magie (AF): Auf der 10. Stufe ist die Magieklinge ein Teil der Magie selbst geworden. Sie schwingt im Prinzip von der Macht der Magie. Ein Effekt ist, das sie durch Magie entdecken angezeigt wird, wie ein Zauberspruch (basierend auf der Charakterstufe). Weiterhin ist die Magieklinge jedoch unbeeinflusst von Antimagischen Feldern und kann die Auswirkungen der Felder komplett ignorieren.
Einmal täglich kann die Magieklinge ein Magie bannen, Größeres Magie bannen oder Magier’s Auftrennung auf den Anwender zurück werfen oder sich von diesem Zauber heilen lassen, wobei die Zauberstufe des Anwenders angibt, wie viele W6 TP die Magieklinge zurück erhält. Die Magieklinge muss für den Einsatz dieser Fähigkeit jedoch wissen, das sie einen dieser Zauber abbekommen wird (oder sich im Wirkungsbereich befindet), also einen erfolgreichen Identifikationswurf auf Zauberkunde bestehen.


*****************************************************************************************************************************************************************************


Ich bin mit dem Namen noch ein wenig unzufrieden...  wenn da also jemand eine stimmige Idee hat, dann immer raus damit.

Auch ist auf der 5. und der 7. Stufe noch Platz für ein Special, aber mir fällt kein wirklich gut passendes ein. Ich dachte schon an Sudden Quicken.

Generell Meinungen, Anmerkungen, Kritik oder dergleichen?
Übermensch, weil Rollenspieler

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #1 am: 02. September 2006, 11:51:09 »
Bei magischer Schlag ist unklar, ob man einen oder mehrere Zauber verbrennen kann.
(In der Grundversion bzw. mehrere Arkane oder göttliche Zauber)
Warum gute Reflexwürfe? Das seh ich jetzt nicht aus der Beschreibung der Klasse...
Mach den Reflexwurf schwach, dann ist es Imho balanced.
Stufe 5 und 7... mal über practised spellcaster oder einen ähnlichen Effekt nachgedacht?
Beispiel:
Arkanes Amalgam: Auf der fünften Stufe kann die Magieklinge ihre Erfahrung aus der göttlichen Magie teilweise auf ihre inneren Arkanen Kräfte übertragen. Sie erhält +4 Auf ihre Arkane Zauberstufe(addiert sich nicht mit Geübtem Zauberwirker). Ihre Zauberstufe kann auf diese Art nicht höher steigen als ihre Charakterstufe.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #2 am: 02. September 2006, 12:09:15 »
Erstmal danke.  :)

Zitat
Bei magischer Schlag ist unklar, ob man einen oder mehrere Zauber verbrennen kann.
(In der Grundversion bzw. mehrere Arkane oder göttliche Zauber)

Das Limit ist angegeben. Da es kaum Grad 20 Zauber vor Level 20 gibt (oder 2 Grad 10 Zauber) dachte ich eigentlich, dass es offensichtlich wäre...

Zitat
Warum gute Reflexwürfe? Das seh ich jetzt nicht aus der Beschreibung der Klasse...
Mach den Reflexwurf schwach, dann ist es Imho balanced.

Aufgrund der Beweglichkeit. Ein Großteil der Kräfte (arkane Magie, Verteidigung) funktioniert ja nur in maximal leichter Rüstung, daher hielt ich die Beweglichkeit für wichtig. Man kann natürlich auch für Willen argumentieren.

Zitat
Stufe 5 und 7... mal über practised spellcaster oder einen ähnlichen Effekt nachgedacht?
Beispiel:
Arkanes Amalgam: Auf der fünften Stufe kann die Magieklinge ihre Erfahrung aus der göttlichen Magie teilweise auf ihre inneren Arkanen Kräfte übertragen. Sie erhält +4 Auf ihre Arkane Zauberstufe(addiert sich nicht mit Geübtem Zauberwirker). Ihre Zauberstufe kann auf diese Art nicht höher steigen als ihre Charakterstufe.

Klar, das könnte ich als Bonus Feat vergeben, aber ich weiß nicht, ob das dann nicht zuviel wird.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #3 am: 02. September 2006, 12:14:20 »
Hi,

meine Anmerkungen und Ideen:
zu den Voraussetzungen:
Vielleicht noch Zauberkunde hinzufügen ?

Zitat
Zauber: Fähigkeit, arkane Zauber des 1. Grades spontan zu wirken, Fähigkeit, göttliche Zauber des 1. Grades spontan zu wirken, muss Zauber des 2. Grades wirken können

mit göttlich Zauber spontan wirken: zielist du damit auf nicht SRD Grundklassen ab(bzw. PKs)? oder zählt das spontane Heilen / Tiere herzaubern auch dazu und willst so nur den Waldläufer/Paladin ausschliessen. Und warum über haupt nur auf spontan beschränkt.

Zitat
Verteidigung (AF): Wenn die Magieklinge keinen Schild und maximal eine leichte Rüstung trägt, dann kann sie pro Klassenstufe einen Punkt Charismabonus (wenn vorhanden) auf ihre Rüstungsklasse addieren. Wenn eine Magieklinge auf falschem Fuß erwischt wird oder hilflos ist, dann verliert sie diesen Bonus

Vielleicht wäre ein Ablenkungsbonus (den man dann nicht verliert) passender, dann natürlich als ÜF.

Zitat
Schutz (AF): Eine Magieklinge addiert ihren Weisheitsbonus (wenn vorhanden) als Einsichtsbonus auf ihre Rettungswürfe

Heist es nicht Verständnisbonus ? Ich würde den RW bonus nur gegen Magier geben. d.h. Zauber/Zauber ähnliche Fähigkeiten und vielleicht auch noch gegen ÜF.

Magischer Schlag (ÜF):
warum provziert er einen Gelegenheistangriff, ÜFs machen sowas doch recht selten.

Magischer Schnell-Schlag (ÜF):  
wäre vielleicht eine schnelle Aktion angebrachter als eine Freie Aktion ?

Eins mit der Magie (AF):
Zitat
Sie schwingt im Prinzip von der Macht der Magie. Ein Effekt ist, das sie durch Magie entdecken angezeigt wird, wie ein Zauberspruch.

Welchen Grades/Zauberstufe?

Was bedeutet:
Zitat
Weiterhin ist die Magieklinge jedoch unbeeinflusst von Antimagischen Feldern und kann die Auswirkungen der Felder komplett ignorieren.

Nur Sie, d.h. ihre magischen Fähigkeiten (ÜFs) auch ihre Zauber?
Generell Zauber und Magische Ausrüstung die sie trägt?
nur mit ihren ÜFs könnte ich noch leben, aber ist der Rest nicht etwas stark.

Zitat
oder sich von diesem Zauber heilen lassen, wobei die Zauberstufe des Anwenders angibt, wie viele W6 TP die Magieklinge zurück erhält

wäre Zaubergrad nicht passender?

Ansonsten könnte man ihr noch "Arkane Zauber in leichter Rüstung zauber geben" oder vielleicht Zauberpatzerreduzierung.

Vielleicht noch die Fähigkeit einen Magischen Angriff zu parieren. Ala Geschosse abwehren nur für magische Strahlen.

Die Reflexbewegung finde ich nicht so ganz passend zum Konzept.
Dann lieber sowas wie Mettle oder ne leichte Zauberresistenz.

Ansonsten ganz nett.

Gruß Belwar

Edit: Ich sehe grade, dass der Ref und nicht der Wille gut ist so könnte man statt Mettle auch Entrinnen gegen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #4 am: 02. September 2006, 13:00:59 »
Zitat
Vielleicht noch Zauberkunde hinzufügen ?

Halte ich ein wenig für überflüssig - zumal ein Nicht-Mensch dann schon Int 16 braucht um dahin zu kommen.

Zitat
mit göttlich Zauber spontan wirken: zielist du damit auf nicht SRD Grundklassen ab(bzw. PKs)? oder zählt das spontane Heilen / Tiere herzaubern auch dazu und willst so nur den Waldläufer/Paladin ausschliessen. Und warum über haupt nur auf spontan beschränkt.

Spontan heilen erfüllt genau wie das herbeirufen natürlich auch die Voraussetzungen, wenn ich auch eher die Favored Soul im Auge hatte.
Warum spontan? Inneres Talent, auserwählt sein...

Zitat
Vielleicht wäre ein Ablenkungsbonus (den man dann nicht verliert) passender, dann natürlich als ÜF.

Die RK ist eh schon mies genug. Aber das mit ÜF könnte stimmen...

Zitat
Heist es nicht Verständnisbonus ? Ich würde den RW bonus nur gegen Magier geben. d.h. Zauber/Zauber ähnliche Fähigkeiten und vielleicht auch noch gegen ÜF.

Hm... da stimme ich nicht zu. Magie sollte gegen alles helfen können nicht nur gegen andere Magie.

Zitat
Magischer Schlag (ÜF):
warum provziert er einen Gelegenheistangriff, ÜFs machen sowas doch recht selten.

Korrekt, aber Fernangriffe tuen es normalerweise immer, daher fand ich das passend. Später fällt es ja eh weg.

Zitat
Magischer Schnell-Schlag (ÜF):
wäre vielleicht eine schnelle Aktion angebrachter als eine Freie Aktion ?

Ja, obwohl nur kosmetischer Natur.

Zitat
Welchen Grades/Zauberstufe?

Wie bei all solchen Sachen: Charakterstufe

Zitat
Nur Sie, d.h. ihre magischen Fähigkeiten (ÜFs) auch ihre Zauber?
Generell Zauber und Magische Ausrüstung die sie trägt?
nur mit ihren ÜFs könnte ich noch leben, aber ist der Rest nicht etwas stark.

Gegenstände im Besitz einer Person sind der Person zugehörig und damit natürlich ebenfalls unbeeinflusst. Und ja, Zauber und ÜF, alles was normalerweise unterdrückt wird.
Warum sollte das zu stark sein?

Zitat
wäre Zaubergrad nicht passender?

Dann wird die Klinge nie überlegen, sondern immer reflektieren.

Zitat
Ansonsten könnte man ihr noch "Arkane Zauber in leichter Rüstung zauber geben" oder vielleicht Zauberpatzerreduzierung.

Wegen Verteidigung wollte ich das gerade nicht machen.  :)  Halt eine andere Art um die Balance zu wahren.

Zitat
Vielleicht noch die Fähigkeit einen Magischen Angriff zu parieren. Ala Geschosse abwehren nur für magische Strahlen.

Da halte ich recht wenig von. Davon ab kann er den Zauber Ray Deflection aus dem SpC ja anwenden.

Zitat
Die Reflexbewegung finde ich nicht so ganz passend zum Konzept.
Dann lieber sowas wie Mettle oder ne leichte Zauberresistenz.

Is richtig...  bin auch nicht 100% zufrieden, aber diesen "Vorausschau" Effekt hätte ich gerne irgendwie.


Danke auch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #5 am: 03. September 2006, 09:43:21 »
Keine Meinungen mehr?
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #6 am: 03. September 2006, 12:05:00 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Vielleicht noch Zauberkunde hinzufügen ?

Halte ich ein wenig für überflüssig - zumal ein Nicht-Mensch dann schon Int 16 braucht um dahin zu kommen.

Die Gesamtzahl der Fertigkeitspunkte muss ja nicht steigen oder nur wenig.
Ich finde Zauberkunde halt nur passend für solch magiebegabte Klassen.
Natürliche werden viele eh Punkte für Zauberkunde ausgeben, aber das ist für mich kein Arrgument. Als essentiel würde diese Frage aber nicht betrachten.

Warum taucht eigentlich Turnen in den Voraussetzungen auf? Aus Balancegründen?, Die meisten Kämpfer-Klassen bzw. Arkane/Göttliche Zauberwirkerklassen haben mit Turnen ja nicht zu tun.
Ist ja mehr was für den Mönchs/Schurken/Akrobaten-Verschnitt.

Zitat

Spontan heilen erfüllt genau wie das herbeirufen natürlich auch die Voraussetzungen, wenn ich auch eher die Favored Soul im Auge hatte.
Warum spontan? Inneres Talent, auserwählt sein...

für mich ist spontan nicht unbedingt gleich inneres Talent/auserwählt sein.
(Geschmacksache wohl)
Und ein Paladin könnte (sich) auch auserwählt sein/(fühlen)

Zitat
Zitat
Vielleicht wäre ein Ablenkungsbonus (den man dann nicht verliert) passender, dann natürlich als ÜF.

Die RK ist eh schon mies genug. Aber das mit ÜF könnte stimmen...

Ich finde unbenannte Boni immer so, naja...
Als ÜF sollte es (finde ich) ein Ablenkungsbonus/(Un)Heiliger Bonus/Glücksbonus sein
Als AF bietet sich Ausweichbonus/Verständnisbonus an.


Zitat
Hm... da stimme ich nicht zu. Magie sollte gegen alles helfen können nicht nur gegen andere Magie.

nun ich hab mich da am Hexblade orientiert, aber dein Arrgument passt auch, auch wenn ich es nicht immer für passend halte ;) Es gibt auch Magie die nur gegen Magie hilft ;)


Zitat
Zitat
Magischer Schlag (ÜF):
warum provziert er einen Gelegenheistangriff, ÜFs machen sowas doch recht selten.

Korrekt, aber Fernangriffe tuen es normalerweise immer, daher fand ich das passend. Später fällt es ja eh weg.

Du hast es doch nur als ÜF bezeichnet damit es keine ZR verlangt ;)

Zitat
Zitat
Magischer Schnell-Schlag (ÜF):
wäre vielleicht eine schnelle Aktion angebrachter als eine Freie Aktion ?

Ja, obwohl nur kosmetischer Natur.

Eine schnelle Aktion würde weitere schnelle Zauber in der Runde unterbinden, von daher schon etwas mehr als kosmetisch.

Zitat
Zitat
Nur Sie, d.h. ihre magischen Fähigkeiten (ÜFs) auch ihre Zauber?
Generell Zauber und Magische Ausrüstung die sie trägt?
nur mit ihren ÜFs könnte ich noch leben, aber ist der Rest nicht etwas stark.

Gegenstände im Besitz einer Person sind der Person zugehörig und damit natürlich ebenfalls unbeeinflusst. Und ja, Zauber und ÜF, alles was normalerweise unterdrückt wird.
Warum sollte das zu stark sein?


Nun ja ich stelle mir einen magisch gebufften/ausgerüsteten zaubernden Kämpfer, der durch die Anti-Magisch Aura praktisch immun gegen magische Angriffe und andere magische Effekte ist, schon ziemlich stark vor.

"Kleine" Anekdote am Rande: Ich hatte mal eine Gruppe (Spass-Runde wir wollen die Welt (oder zumindest die nähere Region) erobern) (ST 16 / Telepath, Dreadmaster,Shaper+3 Cohorten {Halb-Drachen-Oger,Magier,Slaadi}) diese Trio / Sextett war schon ziemlich ungschlagbar.)
Nach einigen Erfolgen schickten sich nun, die von der Gruppe schon häufiger geplagten Feuerriesen an, etwas gegen diese Gruppe zu unternehmen. Sie wurden von einen Erwachsenen Roten Drachen angeführt und bestanden aus ein paar Klerikern/Mönchen/spez. Steinwerfern. Nach einigen Überraschungen der Steinwerfer wurde die guten Riesen und die Drache aber aufgerieben.
Da fasste sich der Drache den Entschluss die Sache ernsthafter anzugehen. Nahm 2 seiner besten Krieger mit (Halb-Drache/Feuerriese einer davon Shield Slam "Master")
Die beiden Krieger lenken nun etwas ab, währen der Drache eine Anti-Magische Aura auf sich wirkte (das ich da nicht eher drauf gekommen bin :D ), damit auf die Entfernung ein paar Zauber/Kräften widerstand, zum Sturzflug ansetze und sich den Psioniker schnapte und wegflog. Dieser hätte sich unter normalen Umständen gar nicht schnappen lassen (Hoher RK/Bewegungsfreiheit, weg-teleportiern und und und) aber dies alles wirkte in der Anti-Magischen Aura nicht und da wars um ihn geschehn. Die anderen schauten nur ungläubisch zu. Seit dem verdammen sie die Anti-Magische Aura und hätte ich setzt noch jemanden gebracht der in der Anti-Magischen Aura auch noch zaubern kann und über aktive "Items" verfügt, so würde ich das jetzt wohl nicht mehr schreiben können ;).

Zitat

Zitat
Die Reflexbewegung finde ich nicht so ganz passend zum Konzept.
Dann lieber sowas wie Mettle oder ne leichte Zauberresistenz.

Is richtig...  bin auch nicht 100% zufrieden, aber diesen "Vorausschau" Effekt hätte ich gerne irgendwie.

Weil es nett ist ihn zu haben, oder weil dieser "Vorausschau"-Effekt oder extrem schnell reagieren -Effekt gut ins Konzept passt ;)
Dann lieber 1x Tag Sechster Sinn als ZF statt der Antimagischen Aura und zusätzlich noch ne Zauberresistenz (10-12 + Charakterstufe) oder so.


Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #7 am: 03. September 2006, 12:48:59 »
Zitat
Die Gesamtzahl der Fertigkeitspunkte muss ja nicht steigen oder nur wenig.
Ich finde Zauberkunde halt nur passend für solch magiebegabte Klassen.
Natürliche werden viele eh Punkte für Zauberkunde ausgeben, aber das ist für mich kein Arrgument. Als essentiel würde diese Frage aber nicht betrachten.

Ja, ich denke auch, das da jemand Zauberkunde belegen würde. Man könnte 4 Ränge ja noch mit aufnehmen...

Zitat
Warum taucht eigentlich Turnen in den Voraussetzungen auf? Aus Balancegründen?, Die meisten Kämpfer-Klassen bzw. Arkane/Göttliche Zauberwirkerklassen haben mit Turnen ja nicht zu tun.
Ist ja mehr was für den Mönchs/Schurken/Akrobaten-Verschnitt.

Eine Fähigkeit ist der des Duellisten ähnlich. Ich halte das jetzt nicht für so daneben Turnen zu vergeben, da die PrC ja beweglich sein muss.

Zitat
für mich ist spontan nicht unbedingt gleich inneres Talent/auserwählt sein.
(Geschmacksache wohl)
Und ein Paladin könnte (sich) auch auserwählt sein/(fühlen)

Du bist dann von einer Gottheit ausgewählt. Einer der Gründe warum ich das Ganze über spontan laufen lassen will ist die Übersichtlichkeit in den Zaubern. Generell werden eh nur eine bestimmte Zahl Zuaber gewählt werden (wovon die Meisten Swift sein dürften).

Zitat
Ich finde unbenannte Boni immer so, naja...
Als ÜF sollte es (finde ich) ein Ablenkungsbonus/(Un)Heiliger Bonus/Glücksbonus sein
Als AF bietet sich Ausweichbonus/Verständnisbonus an.

Stimme ich dir normalerweise zu, aber da die Bonushöhe limitiert ist, dürfte das kein Problem sein. Diese Klasse benötigt immerhin alle Attribute auf einem hohen Niveau um wirklich effektiv zu sein.

Zitat
Du hast es doch nur als ÜF bezeichnet damit es keine ZR verlangt

Stimmt sogar.  :)

Zitat
Nun ja ich stelle mir einen magisch gebufften/ausgerüsteten zaubernden Kämpfer, der durch die Anti-Magisch Aura praktisch immun gegen magische Angriffe und andere magische Effekte ist, schon ziemlich stark vor.

Jetzt stell dir mal einen Kleriker vr, der sowas kann...  Moment - das gibt es ja auch schon.   :wink:
Damit wird einer der problematischsten Zauber gegen eine spezielle PrC uneffektiv - damit kann man wohl leben.

Zitat
Weil es nett ist ihn zu haben, oder weil dieser "Vorausschau"-Effekt oder extrem schnell reagieren -Effekt gut ins Konzept passt
Dann lieber 1x Tag Sechster Sinn als ZF statt der Antimagischen Aura und zusätzlich noch ne Zauberresistenz (10-12 + Charakterstufe) oder so.

Naja, irgendwas derartiges hätte ich schon gerne... werde ich mal überdenken.
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #8 am: 03. September 2006, 13:34:31 »
Zitat von: "Tempus Fugit"

Zitat
Nun ja ich stelle mir einen magisch gebufften/ausgerüsteten zaubernden Kämpfer, der durch die Anti-Magisch Aura praktisch immun gegen magische Angriffe und andere magische Effekte ist, schon ziemlich stark vor.

Jetzt stell dir mal einen Kleriker vr, der sowas kann...  Moment - das gibt es ja auch schon.   :wink:

Du meinst das Initiate of Mystra Talent?, dazu muss man aber immer noch einen Zauberstufenwurf schaffen um in dem Anit-Magischen Aura zaubern zu können. Und dann kann man darin dann auch  nur Zaubern, der Rest funktioniert dann immer noch nicht (ÜF/Items...), also wenn du ihm das Talent (bzw. diese Fähigkeit geben würdest fände ich es von der Stärke her okay.)


Zitat

Damit wird einer der problematischsten Zauber gegen eine spezielle PrC uneffektiv - damit kann man wohl leben.

Ich würde es eher so formulieren, dass die PrC durch den Zauber erst richtig effektiv wird. Die PK kann den Zauber ja immer noch selber wirken. ;)

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #9 am: 03. September 2006, 13:55:02 »
Da wirst du aber nicht hinkommen.

Du brauchst mindestens eine Stufe HXM - GAB +0
(alternativ Hexblade +4 - GAB +4)
Eine Stufe Kleriker, Druide, Favored Soul - GAB +0
Eine Stufe Kämpfer, Barbar oder Paladin - GAB +1
Eine der Zauberstufen auf 3 ausdehnen macht ein +2 für Kleriker

-> da fehlen 2 Punkte GAB. Ergo kann man bis Level 20 unter günstigen Bedingungen auf Grad 5 arkane oder göttliche Zauber kommen. Und auf Level 22 kann man sich dagegen komplett immunisieren bzw das AF nahezu automatisch killen.

Das schlimmste was man mit der PrC schaffen kann ist ein Favored Soul - Sorcerer - Paladin - Monk.

Ich würde mir über AF keine Gedanken machen - der Zauber is eh ganz mies konzipiert...
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #10 am: 03. September 2006, 14:57:47 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Da wirst du aber nicht hinkommen.

Du brauchst mindestens eine Stufe HXM - GAB +0
(alternativ Hexblade +4 - GAB +4)
Eine Stufe Kleriker, Druide, Favored Soul - GAB +0
Eine Stufe Kämpfer, Barbar oder Paladin - GAB +1
Eine der Zauberstufen auf 3 ausdehnen macht ein +2 für Kleriker


Naja ich hätte eher so gerechnet:
1Swashbuckler/4Duskblade(meine neue Lieblingsklasse;))/3Kleriker(War) =GAB+7 Stufe=8
(oder kle4 und Duskblade3) bzw statt Kle halt auch Fav.Soul
Macht auf Stufe 18 Kle8/9 und Duskblade8/9 setzt noch das Talent Practisized Spell Caster und schon kann man  den Zauber sicher von einer Schriftrolle wirken. ;)

Gruß Belwar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #11 am: 03. September 2006, 17:13:31 »
Schriftrollen...  das ist doch kein Kriterium.   8)

Dämliche Dusklblade vergessen.  :x   Naja, nicht so schlimm - gibt wenigstens eine Multiclass-Penalty.  :D
Übermensch, weil Rollenspieler

Tempus Fugit

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #12 am: 06. September 2006, 14:23:48 »
Noch weitere Meinungen dazu?  :|
Übermensch, weil Rollenspieler

Belwar

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #13 am: 06. September 2006, 18:00:37 »
Wahrscheinlich traut sich einfach bloß keiner  :)

Horrorking

  • Mitglied
Die Magieklinge (Projektname)
« Antwort #14 am: 07. September 2006, 09:52:25 »
Ich finde die Klasse sehr interessant, meine aber auch, daß eine Zauberresistenz nicht zu viel wäre (warscheinlich passend auf der 10.Stufe)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL