Autor Thema: Optimierung für 1-händigen Kämpfenden  (Gelesen 8406 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« am: 26. März 2007, 17:35:21 »
Hallo,

das soll keine Optimierung für einen bestimmten Charakter werden, sondern mehr eine Ideensammlung wie man einen 1-händigen Kämpfer effektiv gestalten kann. Ich finde es Schade das dieser Kampfstil so vernachlässigt wird.

Was gibt es also um jemanden zu überzeugen, mal nicht zum Schild zu greifen (außer Style)?

Würdet ihr Talente zu lassen, welche wie Two-Weapon defense wirken, jedoch nur wenn man mit 1 Waffe kämpft und die andere Hand frei haben muss?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Hofnarr

  • Mitglied
    • http://moviecritics.de.vu
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #1 am: 26. März 2007, 17:38:50 »
Wenn ich sowas höre, muss ich spontan immer an eine meiner Lieblings-Prestige-Klassen denken: Den Klingensänger/Bladesinger...

Zu deiner Frage: Würde ich wohl eher nicht zulassen. Was für eine Vorraussetzung hättest du dir denn vorgestellt?
Die Menschheit ist ein Witz - Ich verstehe nur die Pointe nicht...

Ferrus Animus

  • Mitglied
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #2 am: 26. März 2007, 17:50:00 »
Das Problem ist, dass der einzige Nachteil von Schilden die Armor Check Penalty und die unbenutzbare Hand ist. Dafür bekommt man nen fetten AC-Bonus.

Die einzigen Gründe mit einer Hand frei zu Zaubern sind:
Bonus: Z.B. Duelist
Benutzung: Der oben genannte Klingensänger (eine Hand zum Zaubern, Snatch Arrow).
....

Leider gibt es recht wenig was diesen Kampfstil verbessert (außer Style) und meist ist es selbst dann sinnvoller die Waffe mit beiden Händen zu führen...

Was den Feat angeht:
In Knights of the Old Republic (PC) gibt es ne Feat-Serie die +1(2,3) auf Angriff und AC gibt, solange man nur mit einer Waffe in einer Hand kämpft.
War dennoch eine sehr suboptimale Sache.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #3 am: 26. März 2007, 18:06:31 »
Habs grad nicht da aber im PHB2 gibts glaub ich das tactical feat "Einhander"  :D .

Weiß net genau was es kann aber ich glaub es hilft dir.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #4 am: 26. März 2007, 18:11:59 »
Zitat von: "Gerthrac"
Habs grad nicht da aber im PHB2 gibts glaub ich das tactical feat "Einhander"  :D .

Weiß net genau was es kann aber ich glaub es hilft dir.


Kenn ich bereits. Wertet den Kampfstil nicht wirklich auf.

Zitat
Zu deiner Frage: Würde ich wohl eher nicht zulassen. Was für eine Vorraussetzung hättest du dir denn vorgestellt?

Dex 13, + irgendein Talent. Schildbonus (quasi Parade mit der einen Waffe) von +1 auf RK. Wenn man Defensiv kämpft oder das Talent Combat Expertise anwendet, erhöht sich der Schildbonus auf +2.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Ferrus Animus

  • Mitglied
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #5 am: 26. März 2007, 18:17:27 »
Zitat von: "Gerthrac"
Habs grad nicht da aber im PHB2 gibts glaub ich das tactical feat "Einhander"  :D .

Weiß net genau was es kann aber ich glaub es hilft dir.


AC-Bonus bei Defensiver Kampfweise, Tumble-Bonus gegen Kampfgegner und Feint 1x pro Gegner...
Nicht wirklich sinnvoll, außer man benutz das ganze Zeug eh schon..
Das Problem ist, dass es nichts für diesen Kampfstil gibt, was auch wirklich an die Boni, die andere Kampfstile pflegen hinkommt.
Mir fällt grad auf, dass nicht mal der Duelist diesen Stil verbessert....

Noctus

  • Mitglied
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #6 am: 26. März 2007, 21:49:49 »
Meinst du jetzt neben 2Händer, 2Waffen und Schwert/Schild noch den "Duell, eine Waffe und eine Hand zum wedeln" Kampfstil, dann ist der vierte vom System her total suboptimal. Und mir fällt jetzt auch nichts ein, wie man da was verbessern könnte.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #7 am: 26. März 2007, 22:22:21 »
Zitat von: "Noctus"
Meinst du jetzt neben 2Händer, 2Waffen und Schwert/Schild noch den "Duell, eine Waffe und eine Hand zum wedeln" Kampfstil, dann ist der vierte vom System her total suboptimal. Und mir fällt jetzt auch nichts ein, wie man da was verbessern könnte.


passende Talente und Feats würden helfen, allerdings trifft das selbe auf TWF zu (stellt euch das mal ohne spezielle Talente vor)....

Das Problem ist nunmal, dass die erstn beiden mehr Schaden anrichten, und der Dritte ne bessere Verteidigung biete, alleine durch die benutzung der zweiten Hand, während diese beim vierten wegfällt.

DU#1229

  • Gast
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #8 am: 26. März 2007, 22:37:15 »
Naja, es ist nunmal so, dass jemand mit 2 Waffen oder einer Waffe-Schild-Kombi jemandem mit nur einer Waffe überlegen ist. Da gibt es nicht viel zu machen. Ausser du lässt das Maximieren sein und gehst mal einen ungewöhnlichen Weg und ziehst das halt durch. Muss doch nicht immer alles komplett durchmaximiert werden, oder?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #9 am: 27. März 2007, 02:16:17 »
Zitat von: "Nadir-Khân"
Naja, es ist nunmal so, dass jemand mit 2 Waffen oder einer Waffe-Schild-Kombi jemandem mit nur einer Waffe überlegen ist. Da gibt es nicht viel zu machen. Ausser du lässt das Maximieren sein und gehst mal einen ungewöhnlichen Weg und ziehst das halt durch. Muss doch nicht immer alles komplett durchmaximiert werden, oder?


Sagt wer? ;)

Ich bin Full-Time SL, von daher muss ich nicht maximieren oder etwas durchziehen. Ich fände es nur schön wenn die Kampfstile gegeneinander ausbalanciert wären. Und sich nicht jeder der ne Hand frei hat, mal ein Schild dran gurten muss um mithalten zu können.

Mit Realismus braucht man da net kommen ("Schild und Schwert ist nun mal besser, als nur Schwert). Wenn derjenige sich auf den Kampfstil spezialisiert hat (durch Talente), sollte er auch ohne dass er 5 Stufen höher ist ein ebenbürtiger Gegner sein. Bei 2Waffenkampf und Zweihändigem Kampf wurde das ja auch "versucht"! ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Noctus

  • Mitglied
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #10 am: 27. März 2007, 05:45:59 »
Na ja, du machst mit deinem "nur Schwert" Kampfstil nichts anderes, als die effektiv eine Hand auf den Rücken zu binden und ärgerst dich dann, daß das nicht so effektiv ist.

Genau so kannst du fragen, warum man auf einem Bein hopsend nicht so toll laufen kann wie jemand, der beide Beine benutzt.


Idee:
Wenn du diesen Kampfstil unbedingt benutzen willst spiel einen Monk. Dessen unarmed Attack muß nicht mit den Händen geführt werden. Du kannst dann den Fluff so sagen, daß er mit seiner einen Hand ganz doll oft zuhaut und die Linke herum wedelt.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Taled

  • Mitglied
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #11 am: 27. März 2007, 08:11:43 »
Ich verstehe wirklich nicht, warum du bei drei existierenden Stilen mit Gewalt einen vierten einführen und dann noch alles gegeneinander balancieren willst. Gelinde gesagt halte ich das sogar für Blödsinn. Bestimmte Entscheidungen sind halt "schlecht". Schließlich schreit auch niemand nach einer Möglichkeit, einen Kämpfer, der immer nur die attack action wählt, mit einem Kämpfer, der wenn möglich einen full round attack macht, gleichzusetzten.

Und wenn du "full time SL" bist, dann führ so was an deinem Tisch ein, wenn es dir nötig erscheint und du "Schönheit" in deinem Spiel willst.


Taled

Der Tod

  • Mitglied
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #12 am: 27. März 2007, 09:54:45 »
Gibt doch auch irgendwo (hab grad die Bücher nicht da) ein Talent (?) welches den Kampf mit Einhandwaffe und Mantel fördert - ginge das nicht auch schon in die Richtung?

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #13 am: 27. März 2007, 10:27:52 »
Zitat von: "Pestbeule"
Hallo,

das soll keine Optimierung für einen bestimmten Charakter werden, sondern mehr eine Ideensammlung wie man einen 1-händigen Kämpfer effektiv gestalten kann. Ich finde es Schade das dieser Kampfstil so vernachlässigt wird.

Was gibt es also um jemanden zu überzeugen, mal nicht zum Schild zu greifen (außer Style)?

Würdet ihr Talente zu lassen, welche wie Two-Weapon defense wirken, jedoch nur wenn man mit 1 Waffe kämpft und die andere Hand frei haben muss?


Die effektivste Methode mit einer einhändigen Waffe zu kämpfen, ist sich ein AC-Monster zu basteln vie Schild und dicker Rüstung.

Der einhändige Stil a la Musketiere oder Fluch der Karibik etc. ist wie TWF eher ''cool''. Da es aber schon eiene Alternative mit Einhandwaffen gibt (Waffe+Schild) ist ein weiterer Stil eigentlich nicht nötig.
Wie Taled schon meint, ist manches einfach suboptimal für die Kampfstärke, wenn du diese als Voraussetzung für die Optimierung hast.
Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auf hohe DEX und Beweglichkeit hinzuarbeiten.
Der Monk ist da gar nicht verkehrt. Reicht ja auch nur 2 Stufen zu besitzen. WIS auf AC, DEX und CON steigern, und mit Klassen arbeiten, die den beweglichen Kampfstil fördern.
Dazu noch Feats wie Elusive Target anzielen und es wird ein Kämpfer, der auch im Kampf mithelfen kann. Er wird aber niemals eine Volldose ersetzen oder einen Standardfighter mit dicker Rüssi und einem Schild.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Optimierung für 1-händigen Kämpfenden
« Antwort #14 am: 27. März 2007, 10:41:35 »
Zitat von: "Pestbeule"

Ich bin Full-Time SL, von daher muss ich nicht maximieren oder etwas durchziehen. Ich fände es nur schön wenn die Kampfstile gegeneinander ausbalanciert wären. Und sich nicht jeder der ne Hand frei hat, mal ein Schild dran gurten muss um mithalten zu können.


Die Kampfstile sind aber absichtlich nicht gegeneinander ausbalanciert und das ist sowohl realistisch als auch sinnvoll.

Und wie Noctus schon schreibt. Der Einhandkampfstil bietet eben keinen Vorteil ggü. anderen Kampfstilen. Ich würde sogar sagen, dass dies nicht mal ein richtiger Kampfstil ist, denn im Prinzip ist es nur ein "weniger" ggü. den anderen Kampfstilen.

Du musst das doch so sehen:

Waffe und Schild bietet zusätzlichen Schutz durch den Schild.

Zwei Waffen bieten zusätzliches Angriffs-/Offensivpotential in Form weiterer Angriff.

Eine Zweihandwaffe bietet viel Schaden.

Was bietet der Einhandkampfstil. Richtig! Er bietet im Prinzip gar nichts. Der einzige Vorteil ist es, dass man die andere Hand frei hat. Daher ist der Stil nur dann sinnvoll wenn man die für irgendetwas braucht (Zaubern oder sich an einem Seil auf einem Schiff schwingen z.B.).

Zudem wird der Kampfstil früher oder später obsolet (ebenso wie Waffe und Schild), sobald man Animated Shields nutzen kann.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.