Autor Thema: Klasse Samurai  (Gelesen 2289 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klasse Samurai
« am: 09. Juli 2007, 20:48:04 »
hab ich heute gemacht. was haltet ihr davon? bischen überpowert .. kann sein aber ich will einen strengen samurai kodex einführen

LVL GAB Fort Ref Will
1 1 2 2 0 Schüler; Geist des Tigers: Waffenübungen
2 2 2 3 1 Geist des Tigers:Waffensicherheit
3 3 2 4 1
4 4 3 4 2 Geist der Gazelle:Reflexschritt
5 5 3 4 2
6 6/1 4 5 3 Adept; Geist der Gazelle:echte Bewegung +5/ki Ki, Selbsversenkung:Ki-mediation, Weltenmediation
7 7/2 4 5 3
8 8/3 6 5 3 Geist des Tigers:Schnelles Ziehen; Kampfmediation
9 9/4 6 6 3
10 10/5 7 7 3 Geist des Tiger:Waffenbeherrschung; Wahre Sicht der Ichs
11 11/6/1 7 7 3
12 12/7/2 7 7 3 Samurai;Geist des Tigers:Todeshieb; Geist der Gazelle: Echte Bewegung:10/ki Mediation: Diamantene Seele;Mediations des Heilens 1d4+2/1h; Samuraiseele
13 13/8/3 7 7 6
14 14/9/4 7 8 7 Geist des Tigers: Unfehlbarer Schlag; Unverletzbar
15 15/10/5 7 8 8
16 16/11/6/1 7 9 9 Mediation:Nicht mehr schlafen, Wissensmediation
17 17/12/7/2 7 9 10
18 18/13/8/3 7 10 11 Meister;Geist der Gazelle: Wahres Bewegen; Mediation des Heilens 1d4+2/15min
19 19/14/9/4 7 10 11
20 20/15/10/5 8 10 12 Mediation:Athman für 4 Ki auferstehen, Sich auflösen; Geist des Tigers:Todesstoß [/table] Trefferwürfel: D10Skillpoints 4+int Craft(int) Knowledge(Samruai[Göttliches und religiöses]Int) Knowlegde(Kaisertum der Menschen int) Mediation(We) Diplomatie(Ch) Initmitade(Ch) gather information(ch) Jump(str) Ride(dex) Spot(we) Sense motive(we) Swim(Str) Escape artist(Dex) use rope(dex) tumble(dex), balance(dex)Mediation:Ki ist die seelische Kraft, die die Samurai in sich aufbauen für bestimmte FähigkeitenErmittlung des Ki:Man muss 9h ruhen davon 3h meditieren.Danach würfelt man Mediation+d20Bei 0-5-1 KiBei 5-101 KiBei 11-152 KiBei16-203 Ki Maximale Ki ist Lvl/4 + We modiSeelenLVL10Wahre Sicht des Ichs•Fernkampfattacken können mit dem We-Modi statt mit dem Ge-Modi gemacht werdenLVL12Diamante Seele•Anstatt des Ge-Modi kann der We-Modi auf die verteidigung gerechnet werden.Samuraiseele•Alle cCha-basierende Würfe können mit dem We-Modi bestritten werden.MeditationenMann kann nicht für 2 Sachen gleichzeitig Meditieren. Ein Samurai kann überall und immer meditieren, wenn er keine Aktion tut und keine Aktion auf ihn wirkt (wie ansprechen oder angreifen). Man hat zwar die Augen geschlossen doch durch die Konzentration hat man im Gegensatz zum Schlafenden eine normale WahrnehmungLVL6Versenkung des Ich•Der Adept meditiert 1h und kann dann 1d20+LVL+We modi wie ein Gather Informationcheck benutzenLVL8 Kampfmeditation•Der Adept kann 10 min für einen Kampf von dem er weiss, dass er stattfindet meditieren und so seinen We-modi auf seinen Angriffwürfe rechnen.LVL12Meditation des Heilens•Der Samurai kann in Meditation verfallen und pro Stunde 1d4+2 Schaden regenerieren.LVL16Nicht mehr schlafen•Der Samurai muss statt 9h ruhen oder 6h ruhen und 3h meditieren, nur noch 6h meditieren.Wissensmeditation•Der Samurai kann jede Wissensfrage nach 5minütige Mediation mit einem Mediationswurf versuchen.LVL20Athman•Der Meister kann im Todesfall für 4 Ki seine Seele zurück in den Körper ferchen und vollen Lebenspunkten auferstehenGeist des Tigers:LVL1Waffenübungen•der Schüler bekommt automatisch das Talent handhabung exotischer Waffen (Katana)LVL2Waffensicherheit•Die Waffen kann nicht mehr aus der HandfallenLVL8Schnelles ZiehenDer Adept kann seine Waffe(n) als freie Aktion ziehenLVL10Waffenbeherschung•Der Adept kann seine Waffe ohne Mali schmeissen und verliert nicht sein Dmg Stärkebonus drauf, sein Angriff ist wie mit einer Fernkampfwaffe (KOSTET 1 KI)•Der Adept kann seine Waffe mit einem WE-check von jedem beliebigen Ort in seine Hand schnellen lassen wenn irgednwie nur ein Luftweg zwischen ihnen besteht (nicht durch Wände) (KOSTET 1 KI)Ergebnis des ChecksDauer0-10Eine ganze Aktion10-20Halbe Aktion20+Freie AktionLVL12Todeshieb•Nach jeder Medition von mehr als 3h kann der Samurai einen Todeshieb ausführen, er kündigt den Hieb an und wie viel Ki er investiert (bis 3 aber mindestens 1). Wenn der Samurai trifft, musst der Getroffene einen Zähigkeitswurf mit dem SG= Lvl des Samurai+ We-Modi x gewähltes Ki. Auch wenn er den Wurf besteht erleidet er normal Schaden oder auch kritischen.LVL14Unfehlbarer Schlag•Der Samurai muss nicht mehr den kritischen Treffer bestätigenDiamantener Körper•Wenn der Samurai Schaden erleidet kann er diese Fähigkeit ankündigen. Er würfelt einen Fort oder Will save (was höher ist) und addiert dazu sein Lvl, das Ergebnis ist der Schaden den er vermeidet in dieser Runde bis er wieder dran ist. Man kann die Fähigkeit mehr mals einsetzten (KOSTET 1 KI)LVL20 Todesstoß•Wieder Todeshieb bloß kann man bis 5 mal sein Ki nehmenGeist der GazelleLVL4Reflexschritt•Der Schüler kann pro Runde 10m Weg als freie Aktion bestreitenLVL6Echte Bewegung +5/Ki•Der Adept hat bei einer körperlichen Aktivität die Möglichkeit sein Wurf (nicht Schadens- oder Rettungswurf) mit jedem Ki um 5 aufzustocken. LVL12Echte Bewegung +10/Ki•Wie oben statt +5/+10LVL18Wahres Bewegen•Hat der Meister wenigstens 4 Ki ,kann er sich in alle Raumrichtungen bewegen lösgelöst von der Schwerkraft.
Sc: Warum ist gerade ein Klavier neben mir herab gestürzt? Warum SL? Ich habe dir nichts getan!
SL:ein weiteres Klavier stürzt herab
SC: Waaahh

Aginor

  • Mitglied
Klasse Samurai
« Antwort #1 am: 09. Juli 2007, 21:15:21 »
Hmm....
Einige interessante Ideen, kommt wohl drauf an wie man den Samurai sieht.
Andererseits hast Du natürlich Recht, er sieht auf den ersten Blick schon etwas überpowert aus...

Aber vielleicht helfen Dir ja bei der Optimierung ein paar der anderen Samurai-Builds, die sich hier inzwischen angesammelt haben (erst letztens gabs ein IMHO sehr schönes wenn ich mich recht erinnere.....)


EDIT: Den hier meinte ich:   http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14753.0.html



Schätze die SuFu wird da einiges ausspucken.

Aber eins noch gleich vorweg: Hast Du das Buch des Krieges?
Und wenn ja: Was stört Dich an dem dortigen Samurai? Zu wenig mystisch? Zu schwach?
So können wir evtl. rausfinden in welche Richtung es gehen sollte bei der Optimierung.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Klasse Samurai
« Antwort #2 am: 09. Juli 2007, 22:46:26 »
Wie gesagt, mir gefällt die Idee, dass der Samurai lieber mit einem sauberen Schlag tötet, als mit einer Schlagserie. Allerdings ist der Todesschlag hier viiiiiiel zu stark finde ich. aber ansonsten gefällt mir da schon so einiges. Vielleicht finden wir ja eine Mischung aus beiden Konzepten.

Klasse Samurai
« Antwort #3 am: 10. Juli 2007, 22:51:48 »
Ich hab den Samurai in einem 3.0 Ergänzungswerk mal gelsesn und fand ihn nur fad für mich ist ein Samurai nicht nur ein Kriger sondern in der Phantasie ein Mensch der durch Mediation mit dem Göttlichen/Übermenschlichen auf du un du steht und daraus seine Macht bezieht (Star wars rulez) Will nochmal anmerken dass ich weiss, dass das nicht mit dem realen Samurai übereinstimmt.

zu meinem Samurai haben mich

Kill bill (schnetzeln bis der Arzt kommt und dann noch herum springen wie ein junger Bock)
Hero (diese geilen ewigen Verfolgunsrennen in der Luft und das Weltfremde)
Star Wars (Jedis sind toll)
last samurai (flying Katana 4 ever)

inspiriert.

DnD technisch wollte ich ne Mischung aus Krieger und Mönch , weil der Mönch, wie der Samurai  in meiner Vorstellung, das Göttliche/Arkane in jeder seiner Handlung vorhanden hat und sich davon leiten lässt.

Ich wollte den Spieler zwingen viel in Weisheit zu investieren, da ich finde die Macht eines Samurai kommt ja daher.
Mein Augenmerkmal lag darauf, dass der Samurai im Gespräch die Rolle des weisen Mannes einnimmt und im Kampf zu furiosen Bewegungen und Angriffen fähig ist.

Der alternative Samurai hat mir zu viel Schadensrechnerei , und Powergamingschadensexplodiererei (Ich liebe neologismen^^), mich fasziniert diese Philosophie dieser Stich oder Hieb , er musst absolut sein entweder tötet er oder es ist vollkommen egal, der alternative samurai erinnert mich an Hack&slay oder pokemon, wo man sich freut mit dem volltreffer die häflte der lebenspunkte abziehen zukönnen und hauptsache massig Schaden zumachen (übrigens bin Ich WoW invalider^^)

Zur Gruppe, ich denke es ist klug dass der Samurai stark ist, weil das sind alles elendige powergamer ,die es genießen sich powercharacktere zu erstellen und dann zu schwitzen wenn ihre "Lieblinge" durch die abtrusesten Situationen gejagt werden^^

so long euer Frodo froehlich
Sc: Warum ist gerade ein Klavier neben mir herab gestürzt? Warum SL? Ich habe dir nichts getan!
SL:ein weiteres Klavier stürzt herab
SC: Waaahh

Darigaaz

  • Mitglied
Klasse Samurai
« Antwort #4 am: 11. Juli 2007, 10:53:30 »
Inspiration durch Kill Bill ist mit gängigen Klassen mehr als gut drastellbar. Man nehme Dervish mit Uncanny Blow und Power Attack.

Wieso machst du diese Klasse nicht zur Prestigeklasse? Und zwar so, daß man mit Fighter/ Monk mixen muß?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Klasse Samurai
« Antwort #5 am: 11. Juli 2007, 17:31:19 »
Zitat von: "Darigaaz"
Inspiration durch Kill Bill ist mit gängigen Klassen mehr als gut drastellbar. Man nehme Dervish mit Uncanny Blow und Power Attack.


Ja Kill Bill ist eigentlich der kleinste Teil, weil das Mystische nur bis zu ein paar Sprüchen und großen Sprüngen geht.

Zitat von: "Darigaaz"

Wieso machst du diese Klasse nicht zur Prestigeklasse? Und zwar so, daß man mit Fighter/ Monk mixen muß?


Das kommt eignetlich vom Spieler selbst , er hat gesagt er ist von klein auf Samurai-schüler. Außerdem glaub Ich kaum,dass Samurai einen Soldaten oder Krieger in ihrem Reihen aufnehmen und einen Monk muss du erstmal wieder dazu kriegen eine waffe in die Hand zunehmen wenn er gerade geschafft hat sein Faustkampf hochzubekommen.


Zum Schwächen des todes hieb. man übelege den Sg

Ich hab mir da die Assasine Death attack angeguckt

DC 10 + the assassin's class level + the assassin's Int modifier

Bei Mir
 Samurai's class level + wis modifer x invsted ki

bsp ein Samurai auf lvl 12 investiert ein ki beim wisdom wert von 18 = Dc 16 Wenn ein Samurai  20 mit Wisdom 20  und 5 ki investiert = Dc 45, schon klar dass das zu heftig ist.
aber es soll schon ki kosten und vielleicht sich die menge an ki auf die chance auswirken.  Vorschlag:

1/2 Samurai level +wis modifer x invested ki
Dann hätte der 12 er dc 10 und der 20er 35... aber es kostet aber auch ki... und es wäre mir lieber sie sind genötigt seltener aber dafür effektive todesschläge auszuführen (sprich dass sie auch viel ki für einen Schlag investieren müssen damit er tötet)
Sc: Warum ist gerade ein Klavier neben mir herab gestürzt? Warum SL? Ich habe dir nichts getan!
SL:ein weiteres Klavier stürzt herab
SC: Waaahh

Boerda

  • Mitglied
Klasse Samurai
« Antwort #6 am: 11. Juli 2007, 18:10:06 »
Zitat
Das kommt eignetlich vom Spieler selbst , er hat gesagt er ist von klein auf Samurai-schüler. Außerdem glaub Ich kaum,dass Samurai einen Soldaten oder Krieger in ihrem Reihen aufnehmen und einen Monk muss du erstmal wieder dazu kriegen eine waffe in die Hand zunehmen wenn er gerade geschafft hat sein Faustkampf hochzubekommen.

Das schließt doch die Kämpfer-Mönch-Kombo nicht aus?! Wenn jemand Samurai-Schüler ab der Wiege ist, soll er seinen Char so beschreiben und gut ist. Welche Klassen er nimmt, um dieses Konzept zu verwirklichen, ist doch unabhängig davon.
Keiner hat sein Charakterblatt vor die Stirn getackert.... :wink:
Klar sollte man relevante Klassenfertigkeiten irgendwie im Fluff wiederfinden, aber so eine Ansicht sieht mir etwas kleinkariert aus.

Und wenn man sich anstrengt, findet man (fast) immer Fluff, um den Wechsel vorzubereiten. Tatsächlich lernt man ja wohl auch zuerst Körperbeherschung, Waffenlosen Kampf und Stockkampf, bevor man mit geschärftem Metall auf seine Trainingspartner eindrischt. Dann bekommt der Monk halt schon auf Lvl1 die Martial-Weapon-Prof mit der Auflage, als nächstes ne Stufe Kämpfer zu nehmen.

Insofern finde ich das Argument nicht stichhaltig. Riecht irgenwie nach Extra-Wurst....

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Klasse Samurai
« Antwort #7 am: 12. Juli 2007, 00:18:52 »
Ich würde den Todesschlag eher an der Vibrirenden Handfläche des Mönchs orientieren. Das ganze aber dann noch mit dem Ki zu multiplizieren, ist zu heftig. Den Ki-Bonus einfach auf den SG draufrechnen sollte reichen denk ich.
Was mich noch etwas stört ist, dass der Samurai hier etwas im Kung-Fu Stil daherkommt (zum Teil durch Hero inspiriert, wie du sagtest). Das ist aber denk ich eher Bereich des Mönch, bzw. eines Mönch/Kämpfers oder so. Ein Samurai ist eher auf einen festen Stand bedacht und hüpft und fliegt nicht in der Gegend herum.
Die Idee mit dem Ki-Pool find ich hingegen ziemlich gut, vor allem in Anlehnung an den Ninja.

Darastin

  • Mitglied
Klasse Samurai
« Antwort #8 am: 12. Juli 2007, 10:53:58 »
Zitat von: "Frodo-Froehlich"
Das kommt eignetlich vom Spieler selbst , er hat gesagt er ist von klein auf Samurai-schüler. Außerdem glaub Ich kaum,dass Samurai einen Soldaten oder Krieger in ihrem Reihen aufnehmen und einen Monk muss du erstmal wieder dazu kriegen eine waffe in die Hand zunehmen wenn er gerade geschafft hat sein Faustkampf hochzubekommen.

Klasse =/= Profession!

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Heretic

  • Mitglied
Klasse Samurai
« Antwort #9 am: 13. Juli 2007, 16:16:23 »
Mal ganz ausser Acht gelassen, dass Samurai automatisch Soldaten, ergo: Kämpfer waren....
Und ich frag mich, wer einen authentischen Samurai spielen wollen würde, bzw. was manche User hier sich unter einem Samurai vorstellen...
Ein Samurai geht nicht auf Abenteuer, er dient seinem Daimyo. Punkt.

Ok, ausser er ist Ronin, aber dann is die ganze Idee hinfällig...

Topas

  • Mitglied
Klasse Samurai
« Antwort #10 am: 13. Juli 2007, 17:31:17 »
Theoretisch könnte der Samurai von seinem Daimyo überall hin geschickt werden. Dem Daimyo zu dienen heißt ja nicht gleich zu Hause sitzen.

Das ein Samurai vornehmlich ein Soldat ist/war, da gebe ich dir allerdings recht.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Klasse Samurai
« Antwort #11 am: 13. Juli 2007, 19:41:54 »
Ich kann nur immer wieder sagen, dass der typische Fantasy-Ritter mit dem realen, authentischen Ritter des Mittelalters auch nicht viel gemein hat. Der D&D Samurai sollte daher auch ein Fantasy-Samurai sein, der romantisiert und idealisiert ist.