Autor Thema: Stacken mehrere Energy Immunities?  (Gelesen 3438 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bellistor

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« am: 01. September 2007, 20:17:17 »
Hi,

tja, der Titel ist die Frage.

Habe in einem anderen Thread gelesen das es nicht geht 5x Energy Immunity auf sich zu sprechen um gegen alle 5 Elementararten gefeit zu sein da ein Spruch nicht mit sich selbst stackt. Ich bin anderer Ansicht (man kann doch auch 2x Create Magic Tattoo haben oder? (Angst hat...) und frage deswegen mal in die Runde...

MfG
Bronchkin

Melfice

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #1 am: 01. September 2007, 20:33:50 »
Naja... mal davon abgesehen, dass ich es für etwas sinnlos halte, 5 level 6- bzw. 7-slots dafür zu verbraten...
Ich will gar nicht behaupten, da genaue Regeln zu kennen, aber schon aus balancing-Gründen würd' ich sowas nicht zulassen (weshalb ich annehme, dass es da 'ne Regel gegen gibt). Sonst könnte ja jeder Wizard sich fünfmal fox's cunning reinsemmeln und seine DC in die Stratosphäre pushen (oder analog alle anderen caster mit dem jew. Attributsbuff).

Beim Tattoo steht's ja extra da, dass es mehrfach geht, aber eben auch nicht 20 am Stück. Kann sicher jemand die Regel liefern, aber logisch wär's nicht (halt wegen Balancing).

Hab' grad noch mal das SRD bemüht:
Stacking Effects: Spells that provide bonuses or penalties on attack rolls, damage rolls, saving throws, and other attributes usually do not stack with themselves.

More generally, two bonuses of the same type don’t stack even if they come from different spells (or from effects other than spells; see Bonus Types, above).

Kann man jetzt streiten, ob das für Energy Immunity gilt. In diesem Licht würd' ich fast sagen, dass du's machen kannst (wobei diverse Powers da eigentlich sinnvoller sind, auf die Weise is' das eine ganz schöne Verschwendung).

Andererseits:
Same Effect with Differing Results: The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. Usually the last spell in the series trumps the others. None of the previous spells are actually removed or dispelled, but their effects become irrelevant while the final spell in the series lasts.

Das würde wiederum bedeuten, nur der letzte Spell ist wirksam. Scheint mir hier der Fall zu sein.
Apparently, there's only so many ways to be smart, but idiocy is Legion.

Bellistor

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #2 am: 01. September 2007, 20:43:23 »
Nun ja, ich wähle jedesmal eine andere Energieart. Während der dumme Magier immer wieder Fox Cunning ohne Effekt zaubert da Verbesserungsboni nicht stacken.

Mein Kleriker nutzt 2 Slots des 6 Grades für Energy Immunity, Extended diese mit einem preiswerten Metamagic Rod auf 48h Wirkungsdauer und wechselt täglich zwischen Feuer, Eis und Elektro, Säure. Nützlich? Ja. Broken? Egal. Erlaubt???

MfG
Bronchkin

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #3 am: 01. September 2007, 20:43:23 »
Natürlich geht das. Jeder Zauber gibt einen anderen Effekt - im gegnsatz zum tollen Fox Cunning Beispiel, der ja jedesmal den selben Bons gibt und daher nicht mit sich selbst stacked.

Wenn man eine Regelfrage liest, dann sollte man sich überlegen, ob man natworten will, wenn man die Antwort überhaupt nicht kennt. Und wo das ein Balance-Problem sein soll, das muss man mir vielleicht nochmal näher bringen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Bellistor

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #4 am: 01. September 2007, 20:44:19 »
Ok. Danke.

Broken ist daran nichts.
Broken wäre folgendes:

Extended Heroics auf hoher Stufe hält so um die 7h also quasi den ganzen aktiven Teil des Tages. Damit kann man sich die volle Palette an Kämpfer Bonustalenten holen.
-Impr. Ini, Impr. Toughness usw usw usw

Das ist broken! Frage: Wäre auch regeltechnisch Ok oder?
Bronchkin

Melfice

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #5 am: 01. September 2007, 20:47:02 »
Siehe edit meines ersten Posts. In meinen Augen heißt das, der letzte Spell wirkt, auch wenn du dir fünf mal denselben mit anderem Effekt reinhaust. Wenn nicht, bitte belehrt mich eines Besseren.

Zugegeben, mein Beispiel war suboptimal.
Apparently, there's only so many ways to be smart, but idiocy is Legion.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #6 am: 01. September 2007, 21:02:20 »
Also, das kann ist so nicht ganz richtig.

1. Energy Immunity verleiht einen "Bonus" in Höhe von X gegen Y, Z, A, B, C
1.1. Das sind unterschiedliche Boniarten gegen Y,...
2. Ein Zauber der X verleiht, wobei X aus der Masse Y gewählt werden darf existiert
2.1. Man kann immer nur ein Y auswählen, da es aus der selben Gruppe kommt

Hm...  verständlich so? Zweifele gerade. Hätte man noch eine vernünftige WotC Seite könnte ich jetzt auf die dortigen Artikel verweisen, aber dank 4 Ed. (Hossa!) ist die Seite ja für den Müll.
Übermensch, weil Rollenspieler

Melfice

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #7 am: 01. September 2007, 21:11:35 »
Hmm... meinst du damit, dass man zwar nur einen Bonus für z.B. Fireresistance/Immunity haben kann, aber sowohl einen für Fireresistance als auch für Ice, weil's verschiedene Arten von Boni sind?

Das würde mir glatt einleuchten...
Apparently, there's only so many ways to be smart, but idiocy is Legion.

Zechi

  • Globaler Moderator
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #8 am: 01. September 2007, 22:06:11 »
Steht doch ganz klar in den Regeln:

Zitat
Same Effect with Differing Results: The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. Usually the last spell in the series trumps the others. None of the previous spells are actually removed or dispelled, but their effects become irrelevant while the final spell in the series lasts.


Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #9 am: 02. September 2007, 23:56:25 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Also, das kann ist so nicht ganz richtig.

1. Energy Immunity verleiht einen "Bonus" in Höhe von X gegen Y, Z, A, B, C
1.1. Das sind unterschiedliche Boniarten gegen Y,...
2. Ein Zauber der X verleiht, wobei X aus der Masse Y gewählt werden darf existiert
2.1. Man kann immer nur ein Y auswählen, da es aus der selben Gruppe kommt

Hm...  verständlich so? Zweifele gerade. Hätte man noch eine vernünftige WotC Seite könnte ich jetzt auf die dortigen Artikel verweisen, aber dank 4 Ed. (Hossa!) ist die Seite ja für den Müll.

Meinst du den passenden Rules of the Game Artikel? Der link mag ja verstreckt sein, aber finden wird man ihn noch. Sobald du mal im alten Bereich bist, ist die Seite auch wieder vernünftig...  :)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Siran

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #10 am: 03. September 2007, 10:01:50 »
Man muss unterscheiden zwischen Quelle (Zauber) und Ergebnis (Effekt).

=> Die Quelle kann mehrmals die gleiche sein, der Effekt aber ein anderer.

Beispiel Bestow Curse.
Ich wirke 2mal bestow curse auf das gleiche Ziel, in beiden Fällen ist die Quelle dieselbe, der Effekt aber (wenn der Caster es so wählt) ein anderer:
ich kann mein Ziel also einmal mit -6 auf eine ability (nehmen wir mal DEX) verfluchen, das andere mal mit 4 auf alle attack rolls, saves, ability checks und skill checks.

Das sind dann 2 unterschiedliche Effekte durch ein und denselben Zauber.
Auch wenn dann indirekt ein bestimmter Punkt zweimal angegriffen wird, bleibt der Effekt jeweils ein anderer.
Ich kann also durch - 6 auf DEX und durch -4 auf Reflexsave im doppelten Sinne meinen Reflexsave geschwächt bekommen, was aber dann auch stackt, da der Effekt ein anderer ist.

Bei Energy Immunity verhält es sich nicht anders.
Und da ist auch nix broken, immerhin investiert man einige Grad-6-Slots dafür (beim Wizard sogar 7) und es gibt da ja immer noch dispel magic.

Zechi

  • Globaler Moderator
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #11 am: 03. September 2007, 10:11:20 »
Also entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber im von mir oben zitierten Satz steht doch das genaue Gegenteil.

Derselbe Zauber mit unterschiedlichen Effekten stackt eben nicht.

Sprich wenn man zweimal Energy Immunity wirkt und zwei unterschiedliche Energietypen verwendet, bleiben zwar alle Zauber aktiv, aber nur der Effekt des zuletzt gewirkten Zauber greift ein.

Daher gibt es auch im PHB manchmal Zauber die im Prinzip gleich sein, aber dafür einen eigenen Eintrag haben um deutlich zu machen, dass es auch ein anderer Zauber ist (Bsp. Protectiion from Evil).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Siran

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #12 am: 03. September 2007, 10:27:09 »
Hmmm,
"varying effects" kann man tatsächlich auch so lesen, dass es für alle Effekte gilt, unabhängig davon, ob ihrer Ausgestaltung ganz unterschiedlich ist.
Ich verstand den Passus halt so, dass man variable Effekte hat, die beispielsweise durch einen Würfelwurf entstehen, welche dann natürlich nicht stacken, zB Ray of Enfeeblement:
2 solcher rays können unterschiedliche Effekte erzielen (= "varying effects"?), wobei dann nur einer von beiden gilt.

Beim energy immunity und bestow curse ist die Situation ja etwas anders, da man einen völlig anderen Effekt erzielen wird (und nicht nur das "wie" des gleichen Effektes, was beim Würfelwurf dann wichtig ist).

Aber natürlich könnte man "varying effects" auch so ausweitend lesen, dass es für alle Effekte gilt, unabhängig davon, ob sie sich gänzlich oder nur im Würfelwurf unterscheiden.

Zechi

  • Globaler Moderator
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #13 am: 03. September 2007, 11:49:36 »
Zitat von: "Sendar Evendur"

Ich verstand den Passus halt so, dass man variable Effekte hat, die beispielsweise durch einen Würfelwurf entstehen, welche dann natürlich nicht stacken, zB Ray of Enfeeblement:
2 solcher rays können unterschiedliche Effekte erzielen (= "varying effects"?), wobei dann nur einer von beiden gilt.


Nein, das ist ein anderer Fall:

Zitat
Same Effect More than Once in Different Strengths
In cases when two or more identical spells are operating in the same area or on the same target, but at different strengths, only the best one applies.


Meines Erachtens stacken gleiche Zauber nicht, es sei denn sie lassen es ausdrücklich zu.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
Stacken mehrere Energy Immunities?
« Antwort #14 am: 03. September 2007, 13:21:33 »
Zitat von: "Zechi"
Also entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber im von mir oben zitierten Satz steht doch das genaue Gegenteil.

Derselbe Zauber mit unterschiedlichen Effekten stackt eben nicht.

Das Zitat ist hier aber nicht anwendbar, denn es betrifft Zauber, bei denen eine Koexistenz der verschiedenen Effekte nicht möglich ist. Man kann nun einmal schlecht gleichzeitig in eine Maus und einen Elefanten verwandelt sein.

Im Falle von Energy Immunity und Co. stellt sich die Frage nach dem Stacking aber gar nicht. Hier liegt kein Stacking-Problem vor weil die Effekte völlig unabhängig voneinander sind. Man kann problemlos sowohl gegen Feuer als auch gegen Elektrizität immun sein. Das sind voneinander völlig unabhängige Charakteristika.

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!