Ich finde das Spiel bisher super. Zuerst dachte ich ja, es sei ein weiteres Mafia/GTA/OpenWorld Spiel wie man sich das so gewohnt ist aber ich bin eines besseren belehrt worden. Der Kern des Spiels ist es Verbrechen aufzuklären in den 40er Jahren.
Dies macht man indem man die Orte des Verbrechens absucht und dabei Hinweise und Beweise findet. Diese kann man dann mittels Drittpersonen und Ressourcen erweitern und festigen (Pistole die man gefunden hat bei einem Waffenhändler/Polizeispezialisten untersuchen lassen, Autonummern mittels Polizeiauskunft überprüfen, ...). Ist das gemacht kommt der eigentliche Hauptteil des Spieles zum Zug. Man befragt Zeugen und Verdächtige. Das Spezielle hier ist nun, dass bei keinem anderen Spiel jemals so viel Aufwand bei Gesichtsanimationen, Sprache und Gestik gemacht wurde. Professionelle Schauspieler, Psychologen und Polizeispezialisten haben dabei geholfen, diese Aspekte so gut zu realisieren, dass man effektiv unterdrückte Emotionen, Lügen und Nervosität erkennen kann ohne dass es künstlich oder übertrieben wirkt.
Zusammen mit den Beweisen oder Verdachtsmomenten hat man dann bei jeder Kernaussage drei Wahlmöglichkeiten. Der Lüge bezichtigen, Aussage in Frage stellen, als Wahrheit akzeptieren. Je nachdem wie viele der Aussagen man richtig erkennt kriegt man Erfahrung und mit der Zeit auch Intuitionspunkte, welche man wie bei "Wer wird Millionär" benutzen kann um eine der drei Aussagen zu streichen oder seinen Partner zu Fragen. Man kann diese Punkte auch brauchen um an einem Ort alle noch verbleibenden Hinweise sichtbar zu machen. Diese Punkte sind einmalig anwendbar und können nur durch Aufstiege im Rang oder beim Lösen von kleineren Verbrechen und Nebenaufträgen gewonnen werden.
Es hat auch ein wenig Action drin und ein paar Autofahrsequenzen um den Ablauf aufzulockern, sowie Zwischensequenzen zu der Vergangenheit der eigenen Person, sowie einer Handlung, welche wohl später noch zu einem grossen Fall werden wird. Scheinbar ein Serienkiller, was sonst.
Ich mag besonders die Präsentation beim Beweise sammeln. Man kann Elemente in die Hand nehmen, sie drehen, wenden und vergrössern um wichtige Elemente zu finden. Auch gibt es kein eigentliches Interface bis auf eine kleine Karte am Rand. Hinweise werden durch die Variation in der Musik und im Rütteln des Pads gegeben. Inventar und Beweise werden so präsentiert, als wären sie in der Welt selber, also im eigenen Notizbuch.
Das Ding kommt ausserdem auf 3 DVDs und wird wohl lange und umfangreich sein. Bleibt die Frage ob sich das Spielprinzip abnutzt oder ob sie es schaffen das Erlebnis frisch zu halten.