Autor Thema: L.A. Noire  (Gelesen 4362 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
L.A. Noire
« am: 22. Mai 2011, 16:37:56 »
Ich finde das Spiel bisher super. Zuerst dachte ich ja, es sei ein weiteres Mafia/GTA/OpenWorld Spiel wie man sich das so gewohnt ist aber ich bin eines besseren belehrt worden. Der Kern des Spiels ist es Verbrechen aufzuklären in den 40er Jahren.

Dies macht man indem man die Orte des Verbrechens absucht und dabei Hinweise und Beweise findet. Diese kann man dann mittels Drittpersonen und Ressourcen erweitern und festigen (Pistole die man gefunden hat bei einem Waffenhändler/Polizeispezialisten untersuchen lassen, Autonummern mittels Polizeiauskunft überprüfen, ...). Ist das gemacht kommt der eigentliche Hauptteil des Spieles zum Zug. Man befragt Zeugen und Verdächtige. Das Spezielle hier ist nun, dass bei keinem anderen Spiel jemals so viel Aufwand bei Gesichtsanimationen, Sprache und Gestik gemacht wurde. Professionelle Schauspieler, Psychologen und Polizeispezialisten haben dabei geholfen, diese Aspekte so gut zu realisieren, dass man effektiv unterdrückte Emotionen, Lügen und Nervosität erkennen kann ohne dass es künstlich oder übertrieben wirkt.

Zusammen mit den Beweisen oder Verdachtsmomenten hat man dann bei jeder Kernaussage drei Wahlmöglichkeiten. Der Lüge bezichtigen, Aussage in Frage stellen, als Wahrheit akzeptieren. Je nachdem wie viele der Aussagen man richtig erkennt kriegt man Erfahrung und mit der Zeit auch Intuitionspunkte, welche man wie bei "Wer wird Millionär" benutzen kann um eine der drei Aussagen zu streichen oder seinen Partner zu Fragen. Man kann diese Punkte auch brauchen um an einem Ort alle noch verbleibenden Hinweise sichtbar zu machen. Diese Punkte sind einmalig anwendbar und können nur durch Aufstiege im Rang oder beim Lösen von kleineren Verbrechen und Nebenaufträgen gewonnen werden.

Es hat auch ein wenig Action drin und ein paar Autofahrsequenzen um den Ablauf aufzulockern, sowie Zwischensequenzen zu der Vergangenheit der eigenen Person, sowie einer Handlung, welche wohl später noch zu einem grossen Fall werden wird. Scheinbar ein Serienkiller, was sonst.

Ich mag besonders die Präsentation beim Beweise sammeln. Man kann Elemente in die Hand nehmen, sie drehen, wenden und vergrössern um wichtige Elemente zu finden. Auch gibt es kein eigentliches Interface bis auf eine kleine Karte am Rand. Hinweise werden durch die Variation in der Musik und im Rütteln des Pads gegeben. Inventar und Beweise werden so präsentiert, als wären sie in der Welt selber, also im eigenen Notizbuch.

Das Ding kommt ausserdem auf 3 DVDs und wird wohl lange und umfangreich sein. Bleibt die Frage ob sich das Spielprinzip abnutzt oder ob sie es schaffen das Erlebnis frisch zu halten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #1 am: 22. Mai 2011, 18:22:16 »
Ich habe das Spiel nicht, frage mich allerdings wo der Schwierigkeitsgrad steckt? Die Mimik/Gestik der Verhörten die ich in einigen Videos gesehen habe wirkte doch sehr offensichtlich, und das offenbar nicht nur zu Anfang des Spiels. Das legt den Hauptaspekt dieses Spiels für mich irgendwie lahm.
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #2 am: 22. Mai 2011, 18:35:25 »
Am Anfang ist das so, ja aber später gibt es auch gute Lügner oder überaus nervöse und daher verdächtige Leute, welche die Wahrheit sagen. Hat man hier die entsprechenden Hinweise und Beweise nicht zur Hand wird man falsch liegen. Auch kann man niemanden der Lüge bezichtigen, wenn man nicht die Beweise hat um das zu untermauern auch wenn es klar ist, dass sie lügen. Und das Spiel hat keinen Schwierigkeitsgrad. Es ist in weiten Teilen ein interaktiver Film, was viele kritisieren aber ich persönlich mag, denn ich will eine Geschichte erleben und brauche dafür keine Herausforderung. Ich habe ja erst so 5 Stunden hinter mir, was noch nicht wirklich viel ist aber bisher gefällt es mir gut auch wenn gewisse Schwächen sicherlich vorhanden sind.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 18:43:01 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #3 am: 23. Mai 2011, 08:43:56 »
Ich wollte mir die Tage den Titel ebenfalls zulegen.

Mir ging es Anfangs genau so, wie TheRaven, da ich dachte, dass es ein GTA/Red Dead Redemption in einem anderen Setting wird. Das Setting selbst fand ich jetzt gar nicht so ansprechend. Allerdings habe ich dann gelesen, dass es ein wirklich neues Spielerlebnis sein soll und vermutlich das revolutionärste Spiel des Jahres sein wird. Von daher werde ich es doch mal anspielen.

TheRaven

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #4 am: 23. Mai 2011, 09:28:11 »
Allerdings habe ich dann gelesen, dass es ein wirklich neues Spielerlebnis sein soll und vermutlich das revolutionärste evolutionärste Spiel des Jahres sein wird.
Korrigiert. Revolutionär ist an dem Spiel nicht viel, denn es baut unverkennbar auf die GTA Spiele auf aber halt mit einem anderen Fokus und einigen frischen Ideen. Am Ende ist es aber extreme Geschmackssache. Ich jedoch mag den Weg, der hier eingeschlagen wird und hoffe auf Erfolg, damit diese Formel zukünftig weiterentwickelt wird.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #5 am: 24. Mai 2011, 10:23:50 »
Das ist das erste mal, dass ich mich ein weinig ärgere, dass ich keine Konsole habe.

(Gut, bis auf die Wii in unserem Haushalt, aber die zählt nicht... ::))
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.


Calivar

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #7 am: 25. Mai 2011, 14:13:06 »
Habs mir jetzt auch geholt und nur kurz angespielt bisher.

Gibt es keine Spracheinstellung (PS3). Englische Sprachausgabe + deutsche Untertitel..sowas geht mir schon bei Filmen auf den Zeiger...würde gerne entweder englische Untertitel haben...

eiszeit

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #8 am: 25. Mai 2011, 14:47:12 »
System auf englisch stellen müsste funktionieren?
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011, 15:06:45 »
So weit ich weiss ist das Spiel nur in englischer Sprache. Macht ja auch gerade bei diesem Spiel Sinn. Irgendwelche unter-bezahlte Übersetzer und Synchronsprecher, die dann irgendwelche Sätze hinpinkeln, was dann zusätzlich nicht mehr Lippensychron ist und auch von der Dynamik her nicht mehr stimmt, wäre für dieses Spiel der tot. Und ja, lieber gar nicht spielen als auf Deutsch.

Untertitel sollte man mit der Konsolensprache umschalten können.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 15:08:18 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #10 am: 25. Mai 2011, 15:59:57 »
Heute Abend mal rumdoktorn. Bevor ich deutsche Untertitel ertrage, nehme ich lieber gar keine. :D

Calivar

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #11 am: 26. Mai 2011, 11:57:22 »
Mittlerweile finde ich die Verhöre recht kniffelig.

So eindeutige Signale geben die Leute dann doch gar nicht und ich bin sehr oft nur am raten.

Schwierig finde ich die Unterscheidung zwischen "Lüge" und "Anzweifeln". Bei "Lügen" benötige ich eindeutige Beweise, häufig ist mir aber nicht wirklich klar, ob das nun ein passender Beweis ist oder nicht.

Gibt es irgendeine Hilfestellung? Ich nehme an, für Lüge benötige ich einen 100%-igen Gegenbeweis, oder? Ansonsten nehme ich grundsätzlich "anzweifeln", wenn ich meine, die Aussage ist falsch, habe aber keinen 100%-igen Beweis, korrekt?


TheRaven

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #12 am: 26. Mai 2011, 12:20:02 »
Ich nehme an, für Lüge benötige ich einen 100%-igen Gegenbeweis, oder? Ansonsten nehme ich grundsätzlich "anzweifeln", wenn ich meine, die Aussage ist falsch, habe aber keinen 100%-igen Beweis, korrekt?
Ja, bei einer Lüge muss man auf einen Evidence-Eintrag verweisen. Hat man keinen passenden, dann gibt es bei einer im dem Falle vermuteten Lüge nur das Anzweifeln. Hier können drei Sachen passieren. Man liegt richtig, man liegt falsch, weil die Person die Wahrheit sagt oder man liegt falsch, weil die Person lügt aber man vorher den Beweis nicht gefunden hat. Gut in diesem Falle liegt man ja nicht falsch per se aber das läuft dann fast immer in die Richtung von "you can't prove anything" und das Spiel registiert das als misslungen. Ausserdem gibt es ja eben die Intuition als Spielelement, welche solche Situationen entschärfen kann und die Chance erhöht richtig zu liegen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #13 am: 26. Mai 2011, 15:32:22 »
Habe vorhin den Fall mit dem Lipstick Killer gehabt und z.B. den Ehemann verhört in seinem Apartment. Hatte wieder nur 1/3 richtig, obwohl ich wirklich akribisch alle Hinweise gesammelt hatte.

Ich meine bei dem Fall war es so eindeutig, dass der Ehemann es NICHT war, dass ich also seine Aussagen auch nicht groß angezweifelt hatte, nur das Motiv (gem. Notiz auf dem Papier) habe ich ihm richtig unter die Nase gejubelt...kA. das ganze System erscheint mir doch sehr random abhängig.

Und ch habe bei weitem nicht genug Intuitionspunkte um damit die Antworten zu finden...

eiszeit

  • Mitglied
L.A. Noire
« Antwort #14 am: 26. Mai 2011, 15:51:47 »
Bist halt ein typischer schöner Mensch, Mesmo. Zu oberflächlich für dieses Spiel.







 :D
~ König der Narren