ARKANER BOGENSCHÜTZEBeschreibung:Spoiler (Anzeigen)Arkane Bogenschützen, die Elite der elfischen Kampftruppen, sind Krieger, die ihre magischen Fähigkeiten mit ihren kämpferischen Fähigkeiten in Einklang bringen. Auch außerhalb der elfischen Wälder sind sie bekannt für ihre tödliche Genauigkeit im Umgang mit dem Bogen und die Fähigkeit ihre Pfeile mit Magie zu versehen. In einer Gruppe, werden sie selbst von ganzen Armeen gefürchtet.
Die besondere Kunst des arkanen Bogenschießens wird nur von einem arkanen Bogenschützen an den anderen weitergegeben und die Elfen hüten sich, ihre größten Geheimnisse anderen Völkern preiszugeben, weshalb sie auch nur andere Elfen in dieser Kunst unterrichten. Der Weg des arkanen Bogenschützen ist lang und erfordert viel Erfahrung und Talent. Meistens waren arkane Bogenschützen schon starke Kämpfer und fähige Magier, bevor sie überhaupt angefangen haben, diesen Weg zu beschreiten.
Trefferwürfel: W6.
VorraussetzungenUm ein arkaner Bogenschütze zu werden, muss ein Charakter die folgenden Bedingungen erfüllen.
Rasse: Elf oder Halb-Elf
Grundangriffsbonus: +6
Fertigkeiten: Zauberkunde 6 Ränge, Konzentration 6 Ränge, Wissen (Arkanes) 6 Ränge, Handwerk (Bogenmacher) 6 Ränge
Talente: Kernschuss, Präzisionsschuss, Waffenfokus (mit einem Bogen), Im Kampf zaubern, Geübter Zauberer
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Geübt im Umgang mit allen Kriegswaffen und leichten Rüstungen
Zauber: Fähigkeit arkane Zauber des 2. Grades wirken zu können.
KlassenfertigkeitenDie Klassenfertigkeiten des Arkanen Bogenschützen und das jeweilige Bezugsattribut sind:
Beruf (WE), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Reiten (GE), Springen (ST), Wissen (Arkanes) (IN), Zauberkunde (IN)
Fertigkeitspunkte auf jeder Stufe: 2+IN-Mod.
Stufe | GAB | REF | WIL | ZÄH | Zauber pro Tag | Speziell |
---|
1 | +0 | +2 | +2 | +0 | Wie "arkane Grundklasse +1" | Gerüsteter Zauberer, Arkaner Pfeil (Berührungszauber) |
2 | +1 | +3 | +3 | +0 | - | Sucherpfeil |
3 | +2 | +3 | +3 | +1 | Wie "arkane Grundklasse +1" | Arkaner Pfeil (Flächenzauber) |
4 | +3 | +4 | +4 | +1 | Wie "arkane Grundklasse +1" | Ruhige Hand |
5 | +3 | +4 | +4 | +1 | - | Arkaner Pfeil (Strahlzauber) |
6 | +4 | +5 | +5 | +2 | Wie "arkane Grundklasse +1" | |
7 | +5 | +5 | +5 | +2 | Wie "arkane Grundklasse +1" | Zauberpfeile herstellen |
8 | +6 | +6 | +6 | +2 | - | Ätherischer Pfeil |
9 | +6 | +6 | +6 | +3 | Wie "arkane Grundklasse +1" | |
10 | +7 | +7 | +7 | +3 | Wie "arkane Grundklasse +1" | Herr der Pfeile |
KlassenmerkmaleAlle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale des Arkanen Bogenschützen.
Spoiler (Anzeigen)Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Arkaner Bogenschütze erhält keinen Umgang mit Waffen und Rüstungen.
Zauber pro Tag / Bekannte Zauber: Auf jeder Stufe außer der 2., 5. und 8. erhält ein arkaner Bogenschütze neue Zauber pro Tag (und Bekannte Zauber, falls möglich) als ob er auch eine Stufe in einer arkanen zauberfähigen Klasse gestiegen wäre, der er zugehörig war bevor er diese Prestigeklasse ausgewählt hat. Er erhält aber keine anderen Vorteile, die ein Charakter dieser Klasse erhalten hätte (so wie das Bonustalent, dass ein Magier manchmal erhält). Falls er mehr als eine arkane zauberfähige Klasse hatte bevor er ein Arkaner Bogenschütze wurde, muss er sich für eine Klasse entscheiden, zu der er in Zukunft Stufen, in Bezug auf das Bestimmen der Zauber pro Tag und Bekannter Zauber, hinzufügt.
Gerüsteter Zauberer (Ex): Normalerweise behindert Rüstung jeder Art die Gesten eines arkanen Zauberwirkers, was dazu führen kann, dass Zauber, die Gesten erfordern, fehlschlagen. Das spezielle Training eines arkanen Bogenschützen aber erlaubt ihm, arkane Zauberpatzer zu vermeiden , solange er sich auf leichte Rüstung beschränkt. Diese Fähigkeit kann nur auf Zauber angewandt werden, die der arkane Bogenschütze, in seiner gewählten arkanen Klasse wirkt.
Arkaner Pfeil (Sp): Ein arkaner Bogenschütze lernt allmählich, seine Zauber mit dem Bogenschießen zu kombinieren. Als Standardaktion kann er jeden arkanen Berührungszauber oder Zauber, der einen Berührungsangriff auf Entfernung erfordert, den er kennt, auf seinen Pfeil zaubern und diesen über einen Schuss von seinem Bogen mit dem Pfeil übertragen.
Einen Zauber in dieser Art und Weise zu wirken, provoziert keinen Gelegenheitsangriff. Der Zauber darf nicht länger als 1 Standardaktion benötigen, um gewirkt zu werden. Wenn der Pfeil sein Ziel trifft, richtet er normal Waffenschaden an; danach wird der Effekt des Zaubers abgewickelt.
Ab der 3. Stufe kann ein arkaner Bogenschütze jeden Flächenzauber, den er kennt, auf seinen Pfeil zaubern. Der Flächenzauber entfaltet sich dann dort, wo der Pfeil auftrifft. Falls die Fläche ein Kegel oder eine Linie ist, muss der Kegel bzw. die Linie, in die Richtung zeigen, in die der Pfeil geflogen ist, bevor er sein Ziel erreicht hat.
Falls der Flächenzauber normalerweise einen Reflexwurf zulässt, erhält ein von diesem Pfeil getroffenes Ziel keinen Reflexwurf gegen den Zauber.
Ab der 5. Stufe kann ein arkaner Bogenschütze jeden Strahlzauber, den er kennt, auf seinen Pfeil zaubern, indem er den Strahlzauber effektiv zu einem Berührungszauber macht.
Sucherpfeil (Sp): Auf der 2. Stufe lernt der arkane Bogenschütze, einen speziellen Pfeil abzufeuern, der sich den Weg zu seinem Ziel unbeirrbar selbst sucht. Nur ein unvermeidbares Hindernis oder das Erreichen der maximalen Reichweite des Pfeils, verhindern den Flug des Pfeils. Zum Beispiel, falls sich das Ziel in einer fensterlosen Kammer mit geschlossener Tür befindet, kann der Pfeil sein Ziel nicht erreichen.
Der arkane Bogenschütze kann den Weg des Pfeils frei bestimmen (ihn also z.B. auch um Ecken fliegen lassen) oder den Pfeil selbst nach dem Ziel suchen lassen, in welchem Fall der Pfeil den kürzesten möglichen Weg zu seinem Ziel einschlägt. Der Pfeil muss allerdings für jede 45° Drehung mindestens 1,5m weit fliegen. Der arkane Bogenschütze muss sein Ziel nicht sehen können, aber von seiner Anwesenheit wissen.
Diese Fähigkeit negiert Deckung, Tarnung und Entfernungsmali, aber ansonsten wird der Angriffswurf normal gewürfelt.
Das Einsetzen dieser Fähigkeit ist eine freie Aktion und der arkane Bogenschütze kann diese Fähigkeit nur einmal am Tag pro Stufe einsetzen.
Diese Fähigkeit betrifft einen Pfeil, den der arkane Bogenschütze normal durch eine Standardaktion oder einen Vollen Angriff abfeuert.
Ruhige Hand (Ex): Ab der 4. Stufe kann ein arkaner Bogenschütze versuchen sich zu konzentrieren, um einen besonders sicheren und gut gezielten Pfeil abzuschießen.
Als Bewegungsaktion kann der arkane Bogenschütze ein Ziel bestimmen und einen Konzentrationswurf machen (SG = 10 + 1 pro 1,5m Entfernung des Ziels). Wenn der Wurf erfolgreich ist, erhält der arkane Bogenschütze auf seinen nächsten Schuss einen Einsichtbonus von +1 auf den Angriffswurf und richtet 1W8 zusätzlichen Präzisionsschaden pro 3 Stufen als arkaner Bogenschütze an (bis zu +3 AB und +3W8 Schaden ab der 9. Stufe).
Kreaturen, die immun gegen kritische Treffer sind (z.B. Untote, Pflanzen, Konstrukte, usw.), bleiben vom zusätzlichen Präzisionsschaden unberührt. Der arkane Bogenschütze muss das Ziel gut sehen können, um diese Fähigkeit einzusetzen.
Zauberpfeile herstellen (Ex): Ab der 7. Stufe beherrscht ein arkaner Bogenschütze die außerordentliche Kunst, Zauberpfeile herzustellen. Er kann jeden arkanen Berührungs-, Strahl- und Flächenzauber in einen Pfeil zaubern und permanent in dem Pfeil speichern bis er verwendet wird. Diese Fähigkeit funktioniert exakt wie Schriftrollen schreiben, außer dass als Medium ein Pfeil benutzt wird.
Um den Zauberpfeil einzusetzen gelten die gleichen Regeln wie für Schriftrollen, außer, dass der Zauber dadurch entfaltet wird, dass der Pfeil abgeschossen wird und auf sein Ziel auftrifft.
Ätherischer Pfeil (Sp): Auf der 8. Stufe lernt der arkane Bogenschütze, einen Pfeil abzufeuern, der ätherisch werden
kann. Der Pfeil kann jede nichtmagische Barriere oder eine Mauer in seinem Weg passieren. (Ein Kraftwall, ein Feuerwall oder ähnliches stoppt den Pfeil.)
Der Pfeil ignoriert Rüstungs- und Schildmodifikatoren und kann sogar ätherische Ziele ohne Fehlschlagschance treffen. Ansonsten wird der Angriffswurf normal gewürfelt.
Ein Ätherischer Pfeil verbraucht einen Einsatz der Sucherpfeil-Fähigkeit und ist eine freie Aktion.
Herr der Pfeile (Sp): Auf der 10. Stufe erreicht ein arkaner Bogenschütze vollständige Herrschaft über Pfeile und kann sie nach seinem Willen kontrollieren.
Folgende Möglichkeiten stehen ihm offen und erfordern jeweils einen Einsatz der Sucherpfeil-Fähigkeit und eine freie Hand:
• als augenblickliche Aktion einen fliegenden Pfeil innerhalb von 100m auf ein beliebiges neues Ziel umlenken (in diesem Fallwird der Pfeil behandelt als hätte ihn der arkane Bogenschütze selbst abgeschossen und mit der Sucherpfeil-Fähigkeit beeinflusst).
• als freie Aktion einen fliegenden Pfeil innerhalb von 9m abwehren und zu Boden fallen lassen
• als volle Verteidigung 1 Runde lang alle fliegenden Pfeile innerhalb von 9m abrupt anhalten und zu Boden fallen lassen (der arkane Bogenschütze kann bestimmte Pfeile von dieser Fähigkeit unbeeinflusst lassen).
• als Standardaktion den Zauber Telekinese als zauberähnliche Fähigkeit wirken, wobei aber nur Pfeile als Ziel der Telekinese gewählt werden dürfen.
Alles was hier für Pfeile genannt wurde, gilt in gleicher Weise für Armbrustbolzen oder ähnliche Geschosse.
Anmerkung: Wie sicher bekannt ist, war der alte Arkane Bogenschütze aus dem Spielleiterhandbuch quasi nicht spielbar. Mit dieser Umsetzung des Arkanen Bogenschützen, die sich auch an der Dämmerklinge orientiert und Ideen aus dem Forum aufgreift, sollte das Konzept des Arkanen Bogenschützen besser umgesetzt werden können. Motivation für mich, war das Fehlen einer auf Fernkampf ausgelegten "Gish"-Klasse.
Was haltet ihr davon? Ist er so zu stark oder zu schwach? Andere Kritikpunkte?
Grüße, Impossible