Autor Thema: Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze  (Gelesen 5288 mal)

Beschreibung: Zusammenfassung und Überarbeitung existierender Versionen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impossible

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« am: 26. November 2011, 04:20:13 »
ARKANER BOGENSCHÜTZE

Beschreibung:
Spoiler (Anzeigen)

Trefferwürfel: W6.

Vorraussetzungen
Um ein arkaner Bogenschütze zu werden, muss ein Charakter die folgenden Bedingungen erfüllen.
Rasse: Elf oder Halb-Elf
Grundangriffsbonus: +6
Fertigkeiten: Zauberkunde 6 Ränge, Konzentration 6 Ränge, Wissen (Arkanes) 6 Ränge, Handwerk (Bogenmacher) 6 Ränge
Talente: Kernschuss, Präzisionsschuss, Waffenfokus (mit einem Bogen), Im Kampf zaubern, Geübter Zauberer
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Geübt im Umgang mit allen Kriegswaffen und leichten Rüstungen
Zauber: Fähigkeit arkane Zauber des 2. Grades wirken zu können.

Klassenfertigkeiten
Die Klassenfertigkeiten des Arkanen Bogenschützen und das jeweilige Bezugsattribut sind:
Beruf (WE), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Reiten (GE), Springen (ST), Wissen (Arkanes) (IN), Zauberkunde (IN)

Fertigkeitspunkte auf jeder Stufe: 2+IN-Mod.

StufeGABREFWILZÄHZauber pro TagSpeziell
1+0+2+2+0Wie "arkane Grundklasse +1"Gerüsteter Zauberer, Arkaner Pfeil (Berührungszauber)
2+1+3+3+0 - Sucherpfeil
3+2+3+3+1Wie "arkane Grundklasse +1"Arkaner Pfeil (Flächenzauber)
4+3+4+4+1Wie "arkane Grundklasse +1"Ruhige Hand
5+3+4+4+1 - Arkaner Pfeil (Strahlzauber)
6+4+5+5+2Wie "arkane Grundklasse +1"
7+5+5+5+2Wie "arkane Grundklasse +1"Zauberpfeile herstellen
8+6+6+6+2 - Ätherischer Pfeil
9+6+6+6+3Wie "arkane Grundklasse +1"
10+7+7+7+3Wie "arkane Grundklasse +1"Herr der Pfeile

Klassenmerkmale

Alle nachfolgend aufgeführten Fähigkeiten sind Klassenmerkmale des Arkanen Bogenschützen.
Spoiler (Anzeigen)

Anmerkung: Wie sicher bekannt ist, war der alte Arkane Bogenschütze aus dem Spielleiterhandbuch quasi nicht spielbar. Mit dieser Umsetzung des Arkanen Bogenschützen, die sich auch an der Dämmerklinge orientiert und Ideen aus dem Forum aufgreift, sollte das Konzept des Arkanen Bogenschützen besser umgesetzt werden können. Motivation für mich, war das Fehlen einer auf Fernkampf ausgelegten "Gish"-Klasse.

Was haltet ihr davon? Ist er so zu stark oder zu schwach? Andere Kritikpunkte?

Grüße, Impossible
« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 22:38:45 von Impossible »
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."


Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #2 am: 26. November 2011, 10:40:08 »
So, nach kurzem Überfliegen:

Wirkt für mich deutlich zu stark. Der Save für den "Durchdringenden Pfeil" akaliert sehr ungewöhnlich mit voller Stufe, das ist definitiv zu stark.
Die Vorraussetzungen sind allerdings gut gelungen, wie ich finde.
Etwas grenzwertig ist allerdings der arkane Pfeil ab Stufe 9., das würde ich rausnehmen, auch, wenn die Beschränkung auf einen Effekt pro Ziel das ganze ein wenig entschärft.

So, weiter bin ich bisher nicht gekommen, muss leider weg, fortsetzung folgt!

LG Wasum

Tigershark

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #3 am: 26. November 2011, 11:22:10 »
Ich halte die Fähigkeit auf Stufe 9 auch für zu stark.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #4 am: 26. November 2011, 13:32:28 »
Finde den Pfeilhagel vielleicht etwas zu viel des Guten, aber sonst ganz ok. Der Assassine rechnet ja z.B. auch seine volle Klassenstufe auf den SG des Todesangriff an. Aber ich finde den aus dem Pathfinder Grundregelwerk jetzt auch nicht verkehrt.

Impossible

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #5 am: 26. November 2011, 13:33:56 »
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,26552.0.html
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,13039.0.html
Ich weiß, dass es diese Versionen bereits gibt und deswegen schreibe ich ja auch dass ich Ideen aus dem Forum aufgegriffen habe (d.h. von Tempus Fugit und Darastin), aber ich kann mich mit beiden Versionen nicht ganz anfreunden. Bei Tempus fehlt meiner Meinung nach, dass man Zauber (außer Flächenzauber) channeln kann und die Zauberprogression, die für einen Arkanen Bogenschützen doch essentiell ist. Bei Darastin finde ich die Zauebrprogression fragwürdig und die Spezialpfeile deutlich zu wenig einsetzbar. Außerdem finde ich Voraussetzungen (bzgl. Fertigkeiten) und Fertigkeitsliste bei beiden nicht ganz optimal. Naja, wie auch immer, deswegen komme ich noch mal mit einem neuen Vorschlag, der diese beiden Versionen vereint und auch mehr Anlehnung an den Nahkampfgish "Duskblade" hat. Armored Mage ist für mich übrigens auch etwas das der Arkane Bogenschütze als Kriegseinheit und Gish durchaus haben sollte!

So, nach kurzem Überfliegen:

Wirkt für mich deutlich zu stark. Der Save für den "Durchdringenden Pfeil" akaliert sehr ungewöhnlich mit voller Stufe, das ist definitiv zu stark.
Die Vorraussetzungen sind allerdings gut gelungen, wie ich finde.
Etwas grenzwertig ist allerdings der arkane Pfeil ab Stufe 9., das würde ich rausnehmen, auch, wenn die Beschränkung auf einen Effekt pro Ziel das ganze ein wenig entschärft.

So, weiter bin ich bisher nicht gekommen, muss leider weg, fortsetzung folgt!

LG Wasum
Naja, Zähigkeitswürfe sind bei den meisten Monstern sehr hoch. Wenn er zu niedrig ist, ist der Effekt quasi meistens nutzlos und die Idee dahinter geht verloren und gerade auch der Unaufhaltsame Pfeil auf Stufe 10 wird dann in den seltensten Fällen mehr als einen Gegner überwinden können. Man könnte aber durchaus den Zusatzschaden reduzieren. Damit ist es nicht so schlimm für das Opfer den Wurf zu versauen.

Dass man ab Stufe 9 mehrere Gegner betreffen kann, ist eine Anlehnung an die Fähigkeit des Duskblades ab Stufe 13, der da jeden Gegner, den er in der Runde trifft mit seinem Zauber betrifft. Der Arkane Bogenschütze kann diese Fähigkeit frühestens ab Stufe 17 (also schon fast episch) und muss den Zauber mehrmals aufbrauchen. Insofern verstehe ich nicht ganz, warums zu gut sein soll?!
Aber danke schonmal für die ersten Reaktionen.  :)
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #6 am: 26. November 2011, 13:42:48 »
Aber z.B. Ottos Tanz gegen jeden getroffenen Gegner zu zaubern wäre schon ziemlich heftig...

Hautlappen

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #7 am: 26. November 2011, 15:39:47 »
Zitat
Aber z.B. Ottos Tanz gegen jeden getroffenen Gegner zu zaubern wäre schon ziemlich heftig...
Wenn du den 8.Grad Zauber meinst dürfte das doch schwierig werden mit der Progression.
Zitat
Wirkt für mich deutlich zu stark. Der Save für den "Durchdringenden Pfeil" skaliert sehr ungewöhnlich mit voller Stufe, das ist definitiv zu stark.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Er skaliert ja mit Stufe der PrK nicht mit der ECS. Man könnte es auf halbe ECS beschränken, würde die Sache aber noch stärker machen.

Die spezielle Voraussetzung kann man herausnehmen.

Zitat
Sucherpfeil (Sp):
Das Einsetzen dieser Fähigkeit erfordert eine Flinke Aktion und der arkane Bogenschütze kann diese Fähigkeit nur einmal am Tag pro Stufe einsetzen.
Verschießt er diesen einen Pfeil als Teil der schnellen Aktion oder muss er eine schnelle Aktion aufwenden um einen seiner Pfeile dementsprechend zu verändern ?

Ansonsten: Scheinst dir einige Arbeit gemacht zu haben. Mein Kompliment schonmal dafür.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #8 am: 26. November 2011, 17:18:27 »
Zitat
Wirkt für mich deutlich zu stark. Der Save für den "Durchdringenden Pfeil" skaliert sehr ungewöhnlich mit voller Stufe, das ist definitiv zu stark.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Er skaliert ja mit Stufe der PrK nicht mit der ECS. Man könnte es auf halbe ECS beschränken, würde die Sache aber noch stärker machen.

Doof gewesen, Recht Du hast, Hautlappen!

Tigershark

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #9 am: 27. November 2011, 17:19:27 »
Aber z.B. Ottos Tanz gegen jeden getroffenen Gegner zu zaubern wäre schon ziemlich heftig...

Mein persönlicher Favorit: (verstärkter/maximierter) Vampirgriff.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #10 am: 27. November 2011, 22:50:08 »
Was ich gefunden habe, dass nicht zu stark ist:

Klassenfertigkeiten
Die Klassenfertigkeiten des Arkanen Bogenschützen und das jeweilige Bezugsattribut sind:
Beruf (WE), Entdecken (WE), Handwerk (IN), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Reiten (GE), Springen (ST), Wissen (Arkanes) (IN), Zauberkunde (IN)

Fertigkeitspunkte auf jeder Stufe: 2+IN-Mod.
Übermensch, weil Rollenspieler

Impossible

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 20:00:39 »
Verschießt er diesen einen Pfeil als Teil der schnellen Aktion oder muss er eine schnelle Aktion aufwenden um einen seiner Pfeile dementsprechend zu verändern ?
Ich habe den Text so umformuliert, dass es jetzt eindeutig sein sollte.

Folgende Änderungen habe ich jetzt vorgenommen:

-Trefferwürfel W8 --> W6
-Spezielle Voraussetzung --> gestrichen
-Voraussetzung "Umgang mit allen Kriegswaffen und leichter Rüstung" (also mind. 1 Kämpferstufe) hinzugefügt und entsprechendes bei den Klassenfähigkeiten gestrichen
-Durchdringender Pfeil Zusatzschaden 3W6 --> 2W4
-Arkaner Pfeil (Pfeilhagel) --> nur noch maximal 2 Pfeile verzaubern
-Pfeilhagel --> durch dir ursprüngliche Version des Pfeilhagels ersetzt, aber an den täglichen Verbrauch der Sucherpfeile gebunden

Was sagt ihr jetzt dazu? Immer noch zu stark? Man sollte bedenken, dass die Voraussetzungen quasi 4 Stufen Kämpfer und 4 Stufen Magier voraussetzen, wobei man sowohl bei Zaubern als auch bei Kampfkraft schon einiges einbüßt.
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tigershark

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2011, 08:42:36 »
Warum sollte man da bitte 4 Stufen als Magier brauchen?

EDIT: Ach, du meintest wegen des GAB... Naja.

Er kann einen Zauber am Tag als Flinke Aktion wirken.
Habs grad gelesen, hat mich zum Schmunzeln gebracht =)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 08:50:42 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Impossible

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2011, 13:55:47 »
Warum sollte man da bitte 4 Stufen als Magier brauchen?

EDIT: Ach, du meintest wegen des GAB... Naja.

Er kann einen Zauber am Tag als Flinke Aktion wirken.
Habs grad gelesen, hat mich zum Schmunzeln gebracht =)

Ok, Schnelles Zaubern gestrichen!
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Tigershark

  • Mitglied
Prestigeklasse: Arkaner Bogenschütze
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2011, 14:06:15 »
Warum sollte man da bitte 4 Stufen als Magier brauchen?

EDIT: Ach, du meintest wegen des GAB... Naja.

Er kann einen Zauber am Tag als Flinke Aktion wirken.
Habs grad gelesen, hat mich zum Schmunzeln gebracht =)

Ok, Schnelles Zaubern gestrichen!

Haha ich meinte eher die Formulierung =D
"Flinke Aktion" ist eben kein geläufiger Terminus.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?