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TempolimitGenerelles Tempolimit auf Autobahnen!
dagegen
CDU/CSU (Anzeigen)„CDU und CSU wollen keinen bevormundenden Staat, der vorschreibt wie sich die Menschen fortbewegen. Deshalb lehnen wir ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ab. Beschränkungen sind dort geboten, wo es aus verkehrlichen Gegebenheiten (zum Beispiel Gefahrenstellen) oder zeitlichen Erfordernissen wie Nachtruhe erforderlich ist.”
SPD (Anzeigen)„Ein allgemeines Tempolimit ist nicht Bestandteil des SPD-Regierungsprogramms.”
FDP (Anzeigen)„Geschwindigkeitsbegrenzungen sollen dem Schutz der Anwohner vor Lärm oder der Verkehrssicherheit dienen und deshalb immer situationsbezogen festgelegt werden.”
dafür
Linke (Anzeigen)„Wir setzen uns für ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Autobahnen ein. Das nutzt dem Klima, verhindert Lärm und rettet Menschenleben.”
Grüne (Anzeigen)„Ein generelles Tempolimit sorgt für weniger Unfälle mit Schwerverletzten und Toten, senkt die CO2-Emissionen und sorgt für einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss, der mehr Kapazität und damit weniger Staus bedeutet. Aus diesen Gründen haben alle anderen Länder auf der Welt ein generelles Tempolimit auf Autobahnen.”
neutral
Piraten (Anzeigen)„Auf Bundesebene gibt es dazu keine Beschlusslage, die Tendenz geht eher in Richtung "Nein". Wir setzen uns für computergestützte, flexible Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, die an Verkehrslage, Sicht- und Straßenverhältnissen sowie Wetterlage angepasst sind. Altmodische "Analogschilder", die auf diese Faktoren keine Rücksicht nehmen können, sind uns zu unflexibel.”
NPD dagegen (Anzeigen)„Der Fahrzeugbau ist das wichtigste Standbein der deutschen Industrie. An ihm hängt immer noch jeder siebte Arbeitsplatz, wobei die deutsche Automobilindustrie ihr Geld vorwiegend im Premium-Segment verdient. Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen wäre ein gefährliches Stück rot-grüner Symbolpolitik, da es die Verkehrssicherheit nicht wesentlich erhöhen würde - der Großteil der Verkehrsunfälle ereignet sich außerhalb des Autobahnnetzes - aber den deutschen Fahrzeugbau ins Mark treffen würde!”
MLPD dafür
DIE FRAUEN dafür (Anzeigen)„Bei Geschwindigkeiten von über 90 km/h verlieren die Katalysatoren ihre Wirksamkeit. Deswegen sollte nicht nur aus Gründen des Schutzes der KraftfahrerInnen sondern auch aus Gründen des Umweltschutzes eine generelles Tempolimit von 90 km/h eigeführt werden. Wer sich schneller fortbewegen will soll die Bahn nehmen.”
PBC dagegen (Anzeigen)„Erfahrungsgemäß tragen Unfälle wegen Schnellfahrens auf Autobahnen nur wenig zur Gesamtstatistik bei. Eine dem Verkehrsfluss eigenverantwortlich angepasste Fahrweise ist über stationäre oder navigestützte Geschwindigkeits-Einblendung zu unterstützen.”
ÖDP dafür (Anzeigen)„Tempolimits auf allen Straßen: 120 km/h auf den Autobahnen, 80 außerorts, 30 innerörtlich mit Ausnahme einiger Hauptstraßen mit Tempo 50. Dies führt zu einem besseren Verkehrsfluss, zur Energieeinsparung, zu einem geringeren CO-Ausstoss, niedrigeren Unfallzahlen und zu entspannterem Fahren.”
FAMILIE dafür (Anzeigen)„Es würde zur Produktion maßvollerer Autos mit weniger PS und Umweltbelastung führen ohne den Fahrnutzen spürbar zu veringern, Autobahnen dürfen keine Rennstrecken für PS-Begeisterte sein; bei Tempo 80 soll eine zweispurige Autobahn den höchsten Fahrzeugdurchsatz haben, eine dreispurige bei Tempo 110!”
Ich finde es seltsam, dass das Argument Verkehrsfluss so selten genannt wird. Meiner Meinung nach ist ein einheitlich fließender Verkehr und damit eine Verringerung von Staus, Dränglern und Unfällen das beste Argument für ein Tempolimit.
Weiterhin finde ich, dass die Argumente von CDU/CSU und FDP nicht im geringsten gegen ein allgemeines Tempolimit sprechen, da eine Gefahr ja immer gegeben ist, wenn jemand mit 240 km/h über die Autobahn brettert.