Autor Thema: [3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff  (Gelesen 4041 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« am: 13. Juli 2014, 20:13:19 »
Hallo ;)

Wann kann man den Hinterhältigen Angriff im Fernkampf einsetzen?


Funktioniert:
- Wenn der Gegner vor dem Kampf überrascht wird.
- Wenn man versteckt ist.
- Wenn man Unsichtbar ist.
- Wenn der Gegner von anderen Mitspielern in die Zange genommen wurde. Man selbst im Fernkampf schiesst.

Fehler dabei?

Speren

  • Lektor
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #1 am: 13. Juli 2014, 20:20:00 »
Zitat
Wenn der Gegner von anderen Mitspielern in die Zange genommen wurde. Man selbst im Fernkampf schiesst.
Das wohl nicht.

Der Schurke muss selbst flankieren.
No one touches the faerie!

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #2 am: 13. Juli 2014, 23:06:43 »
Danke. :)

Wenn man jetzt das Talent Deadeye Shot hat und erfolgreich anwendet und der Gegner also seinen GE Bons auf die RK verliert, müsste das dann nicht auch ein Hinterhältiger Angriff sein?

Update:
Ja, mit Deadeye Shot geht der Hinterhältiger Angriff.

Unsichtbarkeit:
- Bei Unsichtbarkeit geht der erste Angriff
- Bei Größere Unsichtbarbeit mehrere Angriffe

Weitere Möglichkeit:
- Gegner Blind machen
- Schiessen wenn sie Rennen
- Wenn sie die Waffe wechseln (?)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 07:39:27 von Cabot »

Mersharr

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #3 am: 14. Juli 2014, 08:23:32 »
Einschränkung für alle genannten Möglichkeiten: nur innerhalb von 9m.

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #4 am: 14. Juli 2014, 09:18:56 »
Danke. :)

Fasse ich nochmal kurz zusammen.

Hinterhältiger Angriff im Fernkampf:

- Gegner wird vor dem Kampf überrascht
- Erfolgreich versteckt
- Unsichtbar (Unsichtbarkeit 1x, Mächtige Unsichtbarkeit mehrmals)
- Gegner Blind
- Gegner rennt
- Talent Deadeye Shot, sofern ein Mitstreiter den Gegner im Nahkampf vorher getroffen hat

Alle Möglichkeiten nur, wenn man sich 9m oder weniger am Ziel befindet.

------------------------------------

Und schwupps, taucht gleich wieder eine Frage auf.

Wenn ein Kämpfer (und wenigstens eine Stufe Schurke)  dann später mehrere Angriffe hat (Stufe 6 zwei, Stufe 11 drei, usw), bekommt man den Hinterhältigen Angriff nur auf die erste Attacke oder auch auf alle folgenden?

Zahlt also für alle Angriffe.




« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 13:12:28 von Cabot »

Myratel

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #5 am: 14. Juli 2014, 09:23:51 »
Bist du dir beim Waffen wechseln sicher, warum solls da einen Hinterhältiger Angriff erlaubt sein?

lg Myratel

Speren

  • Lektor
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #6 am: 14. Juli 2014, 09:26:08 »
Bist du dir beim Waffen wechseln sicher, warum solls da einen Hinterhältiger Angriff erlaubt sein?

lg Myratel
Nein, gewährt keine Sneak Attack, wollte ich auch gerade posten.

Und wenn die Sneak Attack möglich ist, dann gilt sie für alle Angriffe.
No one touches the faerie!

Mersharr

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #7 am: 14. Juli 2014, 09:28:04 »
Wenn ein Kämpfer dann später mehrere Angriffe hat (Stufe 6 zwei, Stufe 11 drei, usw), bekommt man den Hinterhältigen Angriff nur auf die erste Attacke oder auch auf alle folgenden?

Ich gehe davon aus das man das nur bei der ersten Attacke nutzen kann.
Kämpfer macht ja schonmal keinen Hinterhältigen. Schurken kriegen den zweiten Angriff erst auf der 8. Stufe.

Solange die Voraussetzungen gegeben sind, sind alle Angriffe des Schurken hinterhältig.

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #8 am: 14. Juli 2014, 09:43:49 »
Ok, ich glaube das der Kampf durchaus sehr unübersichtlich werden kann, in höheren Stufen.

Bei Unsichtbarkeit oder wenn man versteckt ist, bekommt man auf den Angriffswurf einen +2 Bonus?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin tatsächlich noch ein Anfänger was D&D angeht.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #9 am: 14. Juli 2014, 10:11:05 »
Bei unsichtbar ja (zusätzlich ignoriert man den DEX-Bonus auf die RK des Gegners), bei versteckt wüsste ich nicht, dass es einen Bonus auf den Angriffswurf gibt. Zumindest beim Skill "Verstecken" steht davon nichts.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cabot

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #10 am: 14. Juli 2014, 13:10:57 »
Ich habe den Waffenwechsel oben rausgenommen. Danke für den Hinweis.

Also bei Unsichbarkeit +2 :)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 13:13:10 von Cabot »

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #11 am: 25. Juli 2014, 08:10:13 »
Die +2 ist unabhängig davon, ob man unsichtbar ist, der Gegner Blind ist oder man sich erfolgreich versteckt, man bekommt den Bonus, wenn der Gegner einen nicht sieht. Andererseits bekommt man sie auch nur einmal, selbst wenn man unsichtbar einen Blinden Gegner angreift.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #12 am: 25. Juli 2014, 08:17:12 »
Die +2 ist unabhängig davon, ob man unsichtbar ist, der Gegner Blind ist oder man sich erfolgreich versteckt, man bekommt den Bonus, wenn der Gegner einen nicht sieht. Andererseits bekommt man sie auch nur einmal, selbst wenn man unsichtbar einen Blinden Gegner angreift.
Nein. Blind senkt die AC, Invis gibt +2 auf den Angriff (gegen nicht blinde Gegner).  Bis hierhin soweit alles richtig.

Versteckt hingegen gibt ausschließlich dann einen Bonus, wenn der Gegner flat footed ist. Nach RAW bist du während des Schußes nämlich nicht versteckt und kannst dich frühestens nach dem Schuß wieder verstecken.
Zitat
Sniping

If you’ve already successfully hidden at least 10 feet from your target, you can make one ranged attack, then immediately hide again. You take a -20 penalty on your Hide check to conceal yourself after the shot.
Alles darüber hinaus was verstecken betrifft ist eine Hausregel. Und im Falle von magischen Gegenständen und extrem hohen Hide Werten auch nicht sinnvoll.
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #13 am: 26. Juli 2014, 12:08:28 »
Versteckt hingegen gibt ausschließlich dann einen Bonus, wenn der Gegner flat footed ist. Nach RAW bist du während des Schußes nämlich nicht versteckt und kannst dich frühestens nach dem Schuß wieder verstecken.
Zitat
Sniping

If you’ve already successfully hidden at least 10 feet from your target, you can make one ranged attack, then immediately hide again. You take a -20 penalty on your Hide check to conceal yourself after the shot.
Jetzt verwirre doch den Fragesteller nicht unnötig indem du so umständlich erklärst und Zusammenhänge suggerierst, die es nicht gibt.

Verstecken bringt dem Versteckten gar nichts für seinen Angriff. Was etwas bringt, ist wenn der Gegner den versteckten Angreifer noch nicht entdeckt hat (flat footed ist), denn dann verliert der den DEX-Gonus auf seine AC (so er denn überhaupt einen hat). Regeltechnisch hat das mit dem Verstecken nur indirekt zutun sondern ist viel mehr eine Folge des Zustandes (flat footed).
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Fernkampf und Hinterhältiger Angriff
« Antwort #14 am: 26. Juli 2014, 21:38:01 »
Jap, ich werde in Zukunft schweigen und falsches da stehen lassen um nicht mehr die Gefahr in Kauf zu nehmen "verwirrende" Zusammenhänge zwischen dem Status "Flat Footed" und "versteckt sein" zu suggerieren. Vorallem da ich noch mal betont habe, dass man während einer Attacke niemals nach RAW versteckt ist.

 
Proud Member of the PL