Autor Thema: [PF] Sorcerer-Guide  (Gelesen 5330 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #15 am: 22. März 2015, 07:44:57 »
Meinst Du mit Dual Sorceror "Crossblooded"? Damit kommt man erst ein Level später (und somit 2 Level später als Wizards) an höhere Zaubergrade und hat als Halbork ohne Menschenbonusspells insg. noch weniger Sprüche zur Auswahl. Als reiner Blaster ok, aber viel Flexibilität um auch außerhalb des Kampfes nützlich zu sein bleibt da nicht mehr, oder?

Das ist falsch. Du kriegst die Slots und kannst sie auch mit metamagisch veränderten Zaubern füllen. Wenn so Sachen wie Toppling, Daze etc. bereit stellen kannst du dann auch weit mehr als "nur" blasten. Und du kannst immer noch + Known Bonus Spells nehmen (statt in meiner Rechnung popelige 10 Bonus Schaden - deswegen hausregeln das ja auch viele).

Und wenn du flexibilität suchst geht nichts ohne den Half Elf und Paragon Surge. Flexibler geht es einfach nicht mehr.

Zitat
300 Punkte Force Schaden ist wirklich pervers :twisted:
Auch hier ist der Schaden nichts im Vergleich zu einer Full Attack eines Kämpfers.
Fighter Level 20 (ohne Cap Stone Ability von Level 20):
7 Pfeile (4 Basis, Haste, Rapid Shot, Many Shot)
Je Pfeil: W8 + 6 (Weapon Training) + 5 (Waffe) +4 (GWS) + ca 7 (Ability Mod) + 12 (Deadly Aim) +1 (Bracers of greater Archery) + 1 (PBS)
Average Damage: 42,5
7*40= 280
Und du kannst getrost davon ausgehen das ein Level 20 Fighter dann doch ein bisschen mehr schaden macht. Der Bow könnte bspw verzaubert sein und nicht nur ein greater Magic Wepaon abbekommen haben.
Oder er könnte von einem Barden, einem Paladin oder einem Skalden profitieren. Oder er hat mehr als Str 24. Oder er profitiert von Zaubern. Oder er ist etwas mit mehr Optionen als ein Kämpfer. Oder er hat einen Zweihänder in der Hand.

Oder man denkt über eine Gruppe nach. Skalden die Pounce verleihen und mit Zweihändern und Coordinated Charge schon ab Runde 1 alles zerlegen.  Bloodrager muss ich da kaum noch erwähnen.
Proud Member of the PL

Gugax

  • Mitglied
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #16 am: 22. März 2015, 11:18:40 »
http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fn#v5748eaic9r7c

Wow, das eröffnet wirklich noch einige Optionen. Zu ärgerlich, dass es in den Regelwerken dazu keinerlei Hinweis gibt. Oder hab ich was überlesen?
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 20:35:06 von Gugax »

Gugax

  • Mitglied
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #17 am: 22. März 2015, 20:35:21 »
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 19:40:12 von Gugax »

Gugax

  • Mitglied
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #18 am: 23. März 2015, 19:40:41 »
Könnt ihr mir bitte noch 1e Fragen beantworten: Kann man während der Wirkungsdauer von Paragon Surge noch einmal Paragon Surge auf sich sprechen, um den Feat zu wechseln?
« Letzte Änderung: 23. März 2015, 23:53:51 von Gugax »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #19 am: 24. März 2015, 18:05:15 »
Es gibt einen FAQ zu dem Spell.

Zitat
Can I cast paragon surge multiple times in a day to gain different benefits?

No. The first time each day that you cast paragon surge, you must select a feat and make all the associated choices that come with it. Once that choice is made, it is set for the day and additional castings must make the exact same decisions.


Edit: Der Guide ist aber noch fern ab von "optimiert".
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 18:07:06 von Wasum »

Gugax

  • Mitglied
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #20 am: 24. März 2015, 23:50:32 »
Edit: Der Guide ist aber noch fern ab von "optimiert".

Was fehlt dir noch genau bzw. was genau kritisierst du? Hast du einen konkreten Vorschlag oder einen Link zu einem auf Basis der Ultimate und Advanced Regeln besser optimierten Sorcerer?

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #21 am: 25. März 2015, 02:04:40 »
Einerseits immer noch die Tatsache dass du schwammige Regelbereiche anzielst. Erneut ein Beispiel:

Zitat
Dank der Sage Blutlinie kann man Stärke, Weisheit und Charisma getrost auf 7 senken. Daraus entstehende Nachteile lassen sich recht gut kompensieren, da man bei selber hergestellten Wondrous Items (wie Cloak of Resistance) die Eigenschaften eines zweiten Wondrous Items (wie Muleback Cords) zum 1,5fachen Preis hinzufügen kann und Willenskraft durch die Hexenmeister-Klasse verbessert wird.
Es gibt so eine Regel nicht. Es gibt Richtlinien zum kreiren von magischen Gegenständen - wo der SL jedoch die Hoheit drüber hat und nicht du als Spieler. Du selbst hast mit reinen Crafting Feats darauf keinen Anspruch.

Was auch direkt zum nächsten Punkt führt: Crafting Feats sind seltsam. Wieso? Ganz einfach:
Jeder Spieler sollte grob nach WBL ausgerüstet sein. Egal auf welcher Stufe, unabhängig von den Feats. Insofern bringen sie eigentlich gar nichts.
Diesen Metagaming Punkt ignorierend: In vielen Kampangen hat man gar nicht die Ingame Zeit großartig zu craften.

Zitat
Dank der Sage Blutlinie kann man Stärke, Weisheit und Charisma getrost auf 7 senken. Daraus entstehende Nachteile lassen sich recht gut kompensieren, da man bei selber hergestellten Wondrous Items (wie Cloak of Resistance) die Eigenschaften eines zweiten Wondrous Items (wie Muleback Cords) zum 1,5fachen Preis hinzufügen kann und Willenskraft durch die Hexenmeister-Klasse verbessert wird
@Dump Stats: Du hast dann 3 schlechte Rettungswürfe. Das ist nicht Optimierung.
Selbst mit Muleback Cords kannst du gerade mal popelige 23 Pfund tragen. Vorallem wenn ein Familiar auf deiner Schulter sitzen soll.
Bei 7er Werten bist du extrem anfällig gegen Attributsverluste. Egal ob Gifte, Flüche oder Kreaturen Angriffe (Shadow als Beispiel), schon nach wenigen Attacken bist du Paralysiert.

Auch wenns geklaut ist: Wo ist der Vorteil gegenüber einen Illusionisten-Sorceror mit Shadow Evocation/Conjuration? Die Zauber machen den Sorceror halt ungemein Flexibel.

Wo ist der Vorteil gegenüber einer Fey Bloodline?
Wo ist der Vorteil gegenüber einem Build mit einem Animal Companion und einem Improved Familiar?

Oder ganz anders: Was ist die Spezialisierung deines Charakters? Wo liegt seine Stärke? Was macht ihn einmalig bzw. stärker als andere Sorceror?
Und letztlich: Wieso sollte man diesen Sorceror spielen wenn der Arkanist erlaubt ist und alles was du willst besser kann?
Proud Member of the PL

Sternenfeuer

  • Mitglied
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #22 am: 06. April 2015, 18:31:29 »
Da es hier um die Möglichkeiten/Optimierung des Hexenmeisters geht und ich wegen meiner Frage nicht extra einen Thread erstellen will frage ich mal hier:
Ist die Lindwurmblutlinie bzw. ihr Geheimnis gut andwendbar?
http://prd.5footstep.de/AusbauregelnMagie/Zauberkundige/Hexenmeister/WildeBlutlinie
Nach einem Zauber dessen Grad für W4 Runden auf die Rüstungsklasse anrechnen zu dürfen klingt stark.
Gerade wenn man als Drachenmagier ohnehin Boni auf den Rüstungswert bekommt. Aber ist es den
Verlust der Schadensboni der "normalen" Drachenblutlinie wert?

Gugax

  • Mitglied
[PF] Sorcerer-Guide
« Antwort #23 am: 07. April 2015, 19:30:10 »
Da es hier um die Möglichkeiten/Optimierung des Hexenmeisters geht und ich wegen meiner Frage nicht extra einen Thread erstellen will frage ich mal hier:
Ist die Lindwurmblutlinie bzw. ihr Geheimnis gut andwendbar?
http://prd.5footstep.de/AusbauregelnMagie/Zauberkundige/Hexenmeister/WildeBlutlinie
Nach einem Zauber dessen Grad für W4 Runden auf die Rüstungsklasse anrechnen zu dürfen klingt stark.
Gerade wenn man als Drachenmagier ohnehin Boni auf den Rüstungswert bekommt. Aber ist es den
Verlust der Schadensboni der "normalen" Drachenblutlinie wert?

In niedrigen Leveln ist der Bonus von Mage Armor und Shield deutlich größer und in späteren Leveln hast Du Sprüche wie Mirror Image und Fly, die weitaus effektiver gegen normale Attacken sind als die Rüstungsklasse. Gegen Zauber hilft dir der Bonus ebenfalls nicht, da er nicht bei Berührungsattacken zählt - hier helfen zB Greater Invisibility, Spell Turning und Contingency in Kombination mit Resilient Sphere ganz gut.