Einerseits immer noch die Tatsache dass du schwammige Regelbereiche anzielst. Erneut ein Beispiel:
Dank der Sage Blutlinie kann man Stärke, Weisheit und Charisma getrost auf 7 senken. Daraus entstehende Nachteile lassen sich recht gut kompensieren, da man bei selber hergestellten Wondrous Items (wie Cloak of Resistance) die Eigenschaften eines zweiten Wondrous Items (wie Muleback Cords) zum 1,5fachen Preis hinzufügen kann und Willenskraft durch die Hexenmeister-Klasse verbessert wird.
Es gibt so eine Regel nicht. Es gibt Richtlinien zum kreiren von magischen Gegenständen - wo der SL jedoch die Hoheit drüber hat und nicht du als Spieler. Du selbst hast mit reinen Crafting Feats darauf keinen Anspruch.
Was auch direkt zum nächsten Punkt führt: Crafting Feats sind seltsam. Wieso? Ganz einfach:
Jeder Spieler sollte grob nach WBL ausgerüstet sein. Egal auf welcher Stufe, unabhängig von den Feats. Insofern bringen sie eigentlich gar nichts.
Diesen Metagaming Punkt ignorierend: In vielen Kampangen hat man gar nicht die Ingame Zeit großartig zu craften.
Dank der Sage Blutlinie kann man Stärke, Weisheit und Charisma getrost auf 7 senken. Daraus entstehende Nachteile lassen sich recht gut kompensieren, da man bei selber hergestellten Wondrous Items (wie Cloak of Resistance) die Eigenschaften eines zweiten Wondrous Items (wie Muleback Cords) zum 1,5fachen Preis hinzufügen kann und Willenskraft durch die Hexenmeister-Klasse verbessert wird
@Dump Stats: Du hast dann 3 schlechte Rettungswürfe. Das ist nicht Optimierung.
Selbst mit Muleback Cords kannst du gerade mal popelige 23 Pfund tragen. Vorallem wenn ein Familiar auf deiner Schulter sitzen soll.
Bei 7er Werten bist du extrem anfällig gegen Attributsverluste. Egal ob Gifte, Flüche oder Kreaturen Angriffe (Shadow als Beispiel), schon nach wenigen Attacken bist du Paralysiert.
Auch wenns geklaut ist: Wo ist der Vorteil gegenüber einen Illusionisten-Sorceror mit Shadow Evocation/Conjuration? Die Zauber machen den Sorceror halt ungemein Flexibel.
Wo ist der Vorteil gegenüber einer Fey Bloodline?
Wo ist der Vorteil gegenüber einem Build mit einem Animal Companion und einem Improved Familiar?
Oder ganz anders: Was ist die Spezialisierung deines Charakters? Wo liegt seine Stärke? Was macht ihn einmalig bzw. stärker als andere Sorceror?
Und letztlich: Wieso sollte man diesen Sorceror spielen wenn der Arkanist erlaubt ist und alles was du willst besser kann?