Autor Thema: FR PRK: Imaskar Sunmage  (Gelesen 2558 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alcarin

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« am: 03. Dezember 2004, 20:44:20 »
 Imaskar Sunmage
TW:   W4

Voraussetzungen: Talente:  - Große Zähigkeit
                                        - Metamagisches Talent (beliebig)
              - Zauberfokus (beliebig)
Zauber: die Fähigkeit arkane Zauber des 7. Grades zu wirken.
Fertigkeiten: - Wissen (Geschichte: Imaskar) 10 Ränge
                   - Wissen (Lokal: Durpar(Raurin)) 10 Ränge
                   - Informationen sammeln 4 Ränge
                   - Zauberkunde 10 Ränge
Sprache: Imaskari script
Speziell: Sobald der Charakter ansonsten alle voraussetzungen erfüllt hat, muss er nun in die Staubwüste Raurin reisen/zurückkehren, um dort die alten Ruinen der Imaskari aufzusuchen. Dort muss er nun ein Ritual vollführen dessen Kosten sich auf 2000 GM belaufen. So viel kostet nämlich ein zu Staub zerstoßener Bernstein von ursprünglich enormer Größe. Dieser wird als Ritualkomponente in die Rillen des zuvor vorbereiteten Sonnenzeichens gestreut, um sich dann später mit dem Teilnehmer zu verbinden und so die Kraft des Sonnenlicht speicherns zu übertragen. (ab "dieser wird als Ritual..." ist natürlich nur ein Beispiel zur besseren Vorstellung!)

Stufe GAB   REF  WIL  ZÄH  n. R.  Speziell                         Zauber
1        +0   +0    +2   +2    +0   Hitzebeständigkeit       w.G.+1
2        +1   +0    +3   +3    +1   Sonnenlicht speichern     -„-„-„-„-
3        +1   +1    +3   +1    +1   Sonnenstrahl       -„-„-„-„-
4        +2   +1    +4   +4    +1   Hitzetornado       -„-„-„-„-
5        +2   +1    +4    +4    +2   Leuchtende Erscheinung  -„-„-„-„-
6        +3   +2    +5   +5    +2   Mächtiger Sonnenstrahl   -„-„-„-„-
7        +3   +2    +5   +5    +3   Mächtiger Hitzetornado    -„-„-„-„-


Klassenfertigkeiten: Entdecken, Handwerk (beliebig), Beruf (beliebig), Informationen sammeln, Konzentration, Schriftzeichen entschlüsseln, Wissen (beliebig), Zauberkunde

Klassenmerkmale: Hitzebeständigkeit: Durch die Affinität und die, wenn möglich, ständige Aussetzung zum Sonnenlicht entwickelt der Körper des Chars eine natürliche Resistenz gegen Wärme, aber auch eine Abneigung zur Kälte. Das heißt, dass der SC eine Feuerresistenz von 5 erhält und keinen Betäubungsschaden durch extreme Hitze bis zu 70° nimmt. Allerdings kann er keine Zauber mit dem Cold Descriptor mehr wirken.

Sonnenlicht speichern: Ab dem zweiten Level hat der Imaskar Sunmage das Grundstudium seiner Ausbildung erreicht/geschafft und hat nun uneingeschränkten Zugung zu einigen Fähigkeiten der alten Magielehre. Dies äußert sich als erstes in der Möglichkeit des Sonnenlicht Speicherns. Hierzu erlangt der Magieanwender vier + einen „Sonnenslot“ pro Stufe, die er mit aufgenommener Sonnenenergie belegen kann.
Um einen Slot zu belegen muss der Sunmage eine stunde lang in praller sonne verbringen. Nach 24 Stunden leeren sich die Slots wieder (jeweils einzeln abrechnen natürlich). Mit eben diesen kann der Magier seine Zauber mit dem Descriptor Feuer/Licht vertärken, indem er pro zwei aufgelösten Slots den SG des RW gegen den Zauber um +1 erhöhen kann; die maximale Anzahl entspricht der halben Klassenstufe als Imaskar Sunmage ab der zweiten Stufe, also max.+3. Diese Verstärkung gilt natürlich nur für eben diesen einen Zauber.

Sonnenstrahl: Diese spezielle zweite Nutzung des Sonnenslots erlaubt dem Sunmage einen vorbereiteten Zauber aufzugeben und diesen als manifestierten Licht/Hitzestrahl auf einen Gegner abzuschießen. Der Schaden ermittelt sich wie folgt:
Grad des aufgegebenen Zaubers x W6 +2/Klassenstufe als Sunmage. Die max. Reichweite des Strahls ist 15m + 1,50m/Klassenstufe. Der Strahl bezieht sich auf ein Ziel. Dem Gegner steht kein Reflexwurf zu. Auch bei dieser Fähigkeit kann der Imaskar Sunmage seine erste spezielle Möglichkeit der SG-Erhöhung einsetzen (wie oben erklärt!). Um einen Srahl abzuschießen, muss man einen Sonnenslot leeren.

Mächtiger Sonnenstrahl: Ab der sechsten Stufe ist es dem Imaskar Sunmage möglich einen extrem stärkeren Sonnenstrahl abzuschießen. Hierzu kann er nun ZWEI vorbereitete Zauber aufgeben, aber mit unterschiedlichen Graden, und den Schaden nun wie oben erklärt errechnen (Insgesamter Grad der aufgegebenen Zauber x W6 +2/Klassenstufe als Sunmage). Allerdings erhöht sich der SG des Strahls nicht weiter, sondern es wird bei der Ermittlung des SG`s der höchste aufgegebene Grad herangezogen. Der Rest erfolgt wie oben.

Hitzetornado: Der Imaskar Sunmage kann ab der vierten Stufe einen Tornado aus Hitze und Staub entstehen lassen. Um dies zu schaffen muss er einen Slot leeren und erschafft somit einen 4,50 x 4,50m breiten Tornado, der ca. 20m hoch ist. Dieser richtet 2W6 Betäubungsschaden/Runde an. Um in diesem Tornado Zauber zu wirken ist ein Konzentrationswurf gegen SG 15+1/Runde im Tornado. Die Reichweite dieser Fähigkeit beträgt 7,50m+1,50m/Klassenstufe als ISm. Dauer des Wirbelsturms ist gleich 1W4 Runden + 1/pro noch belegter Sonnenslot. Hingegen richtet sich der Zeitaufwand nach dem derzeitigen Klima (siehe Tabelle unten). Um aus dem Tornado zu entkommen, falls man in ihm gefangen genommen wurde und durch die Luft gewirbelt wird, muss der Betroffene einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + Stufe als ISm + Bezugsattribut der Grund-Zauberklasse schaffen. Zum Schluss kann es noch passieren, dass den Betroffenen im Tornado schlecht wird. Wenn der Charakter mehr Runden im Tornado verbleibt als sein KO-Mod. zulässt, dann wird ihm schlecht. Der (N)SC wird von Übelkeit betroffen.
Auf der siebten Stufe erhöht sich der Betäubungsschaden auf 3W6 und die Angriffsfläche auf 6m x 6m und 30m Höhe. Falls der Tornado genau über einer Kreatur erschaffen wird, kann dieser durch einen erfolgreichen Reflexwurf diesem ausweichen (SG: errechnet sich genau so wie beim ZÄH-Wurf gegen die Übelkeit). Auch kann der Tornado pro Runde als Standardaktion um 6m bewegt werden.

Temperaturabschnitte   / Zeitaufwand des Tornados / Klimazone
-9° und kälter   /    1 Runde + Konzentration SG 30 / eisig
-8° bis 3°                   /    1 Runde + Konzentration SG 20    / kalt
4° bis 16°                   /    1 Runde                                      / gemäßigt
17° bis 26°   /    Standard Aktion                          / warm
27° und wärmer   /    Standard Aktion + 1W6 zusätzlichen Betäubungsschaden / heiß


Leuchtende Erscheinung: Dies ist der vierte Verwendungszweck , bei dem der (N)SC entscheiden kann einen Sonnenslot zu leeren um einem bestimmten Rettungswurf +1/geleertem Slot zu geben. Der max. Magie-Bonus ist +5 und diese Fähigkeit ist natürlich nur augenblicklich und nicht permanent.



Also, was meint ihr?!?! Bitte Kritik und Anregungen!!

Bei zwei punkten bin ich mir selber noch unschlüssig:
zum einen wäre da das spezielle bei den voraussetzungen. wäre schön wenn euch vielleicht noch was besseres einfiele.
und zum anderen die sache mit dem SG erhöhen. ob es nicht vielleicht doch besser wäre nur die effektive Zauberstufe zu erhöhen??

Was meint ihr?

Mfg
Alcarin aka Serkleth
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2004, 22:13:21 »
 Ich finde die Fähigkeit "Sonnenlicht speichern" sehr verwirrend. Und außerdem bringt sie den Magier vom Flair her sehr in Richtung eines Druiden War nicht so beabsichtigt, oder?

Aber den Tornado finde ich sehr stimmungsvoll.
Zur Balance kan ich dir leider nicht viel sagen da ich nicht genug Erfahrung in solchen Dingen (und Charleveln) habe.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2004, 22:36:20 »
 Wird recht aufwendig, das mit der temperatur. Kannst du das nicht anders fest legen?

Und du weißt, dass einige SLs von uns zur Willkür neigen. Ich nicht. Hoffe ich.

Und noch ein Vorschlag. Schraub den Schaden runter, aber erlaube keinen Reflexwurf mehr. Ebenfalls des Spielflusses wegen.

Alcarin

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2004, 22:41:37 »
 Hmmm......grad das mit der temperatur fand ich gut bzw. auch realistisch......mal sehen ob ich da was dran ändern werde.

zum letzten gedanken meinst du sicher den Sonnenstrahl, also z.B. nur W6 aber dafür kein rettungswurf.....oder sogar nur W4, aber des is doch zu wenig, denn des is ja auch ne high level PRK....

nun gut, weitere meinungen

Mfg
Alcarin aka Serkleth
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Alcarin

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2004, 18:40:25 »
 Hey ihr,

ach kommt schon, wisst ihr keine kritik oder verbesserungsvorschläge mehr???? oder ist sie so gut, dass es euch die sprache verschlagen hat?! :P  :D  :P

bitte mehr anregungen

Danke im voraus

Mfg
Alcarin aka Serkleth
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Dirayn

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2004, 21:53:28 »
 Hi,

ich finde die Klasse mit ihren Fähigkeiten sehr stimmungsvoll, da mir vor allem Imaskar als solches recht gut gefällt. Mit der Temperatur sehe ich eigentlich kein problem, was ber daran liegen mag, das ich (fast) nur sehr anständige Sl habe. Man setzt den Spieler sehr stark der SL-Willkür aus, stylisch finde ich's aber schon. Rausnehmen würde ich das nciht, das zerstört nur das Konzept.
Verwirrend ist das Sonnenlicht speichern.... Geht das fließend? 24 Stunden nach dem Füllen eines Slots entleert nur er sich wieder, oder alle Slots? Dann  fange ich ja gar nicht an, teilweise wieder aufzufüllen, wenn alle Slots entleert werden. Das bedarf imo noch genauerer Beschreibung und auch viel Aufwand   von Seiten SC und SL.
Weniger gefallen haben mir die Vorrausetzungen. Die PrC ist zwar schön, spielen kann man sie aber imo schwer, denn wer ruiniert sich vorher so viele Stufen lang, verbrät wahnsinnig viele Skill-Points in irgendwelche Knowledge-Skills, die gar nicht in den Regeln stehen und damit vom Sl auch anderwärtig kaum benutzt werden, wenn er bequem eine Standard Progression machen kann, dann Archmage wird und wahrscheinlich noch stärker und auch vielseitiger aussteigt als mit dem Sunmage? Nur der Style rechtfertigt das nicht, so cool (oder sollte ich sagen hot) der Typ auch ist. Da muss man auf jeden Fall mehr alltäglichere Sachen nehmen.  Soll ja keine NSC-PrC werden, oder?

Soviel von mir, ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Alcarin

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2004, 20:46:48 »
 Danke dass du dir zeit genommen hast und die prk gelesen hast:

Nun, gleich zu allererst zum Hauptkritikpunkt....den voraussetzungen
Da haste sicher recht, die sind s******. mir is da auch net viel sinnvolles eingefallen, also stelle ich des jetz mal in den raum, dass die benutzer hier mal ihre gedanken mit einfließen lassen sollen, da mir echt nichts wirklich sinnvolles einfällt. das einzige was ich schon passend fande, war der history: Imaskar skill, da das ja nur eine vertiefung des knowledge(history) skills ist, aber wenn etwas sinnvolles gepostet wird, bin ich gerne dazu bereit dies zu ändern.

Jetzt das mit den slots: hmmm....auf die fragestellung bin ich bei meinen überlegungen gar nicht gekommen (nunja, auf die einfachsten dinge kommt man meistens nie :rolleyes:  :P )
=> natürlich werden die jeweiligen slots einzeln berechnet, sie leeren sich nicht alle nach 24 stunden!

wenn es sich in den nächsten posts herausstellt, dass mehrere mit der Klimatabelle nicht einverstanden sind, könnte ich auch noch die allg. gebräuchlichen begriffe wie gemäßigt dranhängen.

Nun gut, ich warte auf weitere anmerkungen

danke nochmals an Dirayn

Mfg
Alcarin aka Serkleth

PS: warte noch auf ein paar meinungen und werde dann änderungen editieren.
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Moloch

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2004, 21:39:25 »
 Die PK ist sehr schön und auch stylisch, aber die Vorraussetzungen sind deutlich übertrieben. Ich würde den Fertigkeitsfokus streichen und die benötigten Ränge in den Wissensfertigkeiten deutlich senken.

Zitat
Speziell: der Charakter muss solange wie möglich, bevor er als Imaskar Sunmage aufsteigt, die geheimen und sehr selten zu findenden Künste und Abschriften der alten Magielehre studieren, um diese Art der Magie frei zusetzen und zu perfektionieren.
Die Formulierung ist sehr schwammig, hier solltest du vielleicht präziesere Angaben machen.

Der Hitzetornado ist zwar sehr nett B-) , aber auch ziemlich komplex zu handhaben mit den vielen unterschiedlichen Effekten. Vor allem der Zeitaufwand sollte beim Sunmage eher vom Sonnenlicht abhängen als von der Temperatur.

Alcarin

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2004, 19:56:25 »
 Gut, skills hab ich mal runtergeschraubt und den focus rausgeschmissen!
Jetz fehlt nur noch eine logische und bessere voraussetzung für die Kategorie speziell, da ich finde das das schon dazugehört: Grund Imaskar! soll ja nicht willkürlich genommen werden. man sollte sich schon darauf eine gewisse zeit konzentrieren oder durch ein gewisses pensum an training zu dieser PRK zugang erhalten.

@ Moloch: Der hitzetornado: falls man deine meinung mit der abhängigkeit vom sonnenlicht umsetzt denke ich nur, dass dem SL dann noch mehr entscheidungsfreiheit gegeben wird in hinsicht auf die effektivität der klasse!? hmm.....noch mal überlegen ob ich eine vereinbar lösung dafür finde...

was meinen dei andern dazu??

Mfg
Alcarin aka Serkleth
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Moloch

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2004, 21:51:55 »
 Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich mit Imaskar aus, aber vielleicht wäre als Vorraussetzung ein Ritual angebracht, etwa so:

Um Imaskar Sunmage werden zu können, muss der Charakter ein kompliziertes magisches Ritual abhalten, bei dem er einen überaus großen, wertvollen Bernstein (Wert: min. 2000 GM) mit Sonnenenergie auflädt und diese dann auf sich selbst überträgt. Das Ritual erfordert umfangreiche magische Vorarbeiten in einer großen Fachbibliothek (Die Vorbereitung sollte so ähnlich wie das Erforschen neuer Zauber ablaufen). Misslingen die Vorarbeiten, ist das Ritual äußerst gefährlich: Dem Charakter muss ein Willenswurf SG 17 gelingen oder er verliert dauerhaft einen Teil seiner Sehkraft. Seine Geschicklichkeit senkt sich um -2 und er erleidet einen Malus von -4 auf Entdecken sowie einen Malus von -1 auf alle Angriffswürfe.

Ich weiß nicht, ob du dir sowas vorgestellt hast, aber so ein Ritual ist auf jeden fall was nettes, da kann man auch ein Abenteuer drum stricken...

Grüße
Moloch

Alcarin

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2004, 09:07:42 »
 Hey, dass gefällt mir sehr gut!!

ich werde noch bis heut abend warten, falls jemand dazu noch was sagen will, ansonsten werde ich das mal übernehmen, wenns dir recht ist. :)

Außerdem: wie siehts denn jetz mit dem sonnenstrahl aus, kein RW und dafür weniger schaden oder doch einer und w8??

Mfg
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Dirayn

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2004, 09:15:41 »
 Hi,

auf das Sonnenstrahl-Problem gibt's eine einfache Lösung: Wenn Du's als Touch Attack konzipiert hast, darf auf keinen Fall ein Save ran, denn wer benutzt denn schon z.B. Inflict Wounds? 2 Würfe, die gegen das Gelingen des Zaubers/der Fähigkeit stehen? Da ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass er/sie nicht gelingt. Als bei Touch kein Save, sonst schon. Kannst es dann machen wie Du willst....

MfG

Dirayn
Can I be the leader? Can I, can I? Woah!!! Yeahh, I'm the leader, I'm the leader! - - Ok, what shall we do?

Alcarin

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2004, 09:21:56 »
 Also gut, aber wie soll dann der schaden aussehen: W4 oder W6???

hab grad bei dem hitzetornado noch klimazonen editiert, vielleicht ist es jetzt einfacher, da meistens eben diese bei den regionsbeschreibungen angezeigt wird. falls es doch eher vom sonnenlicht abhängen soll, habt ihr vielleicht ein paar vorschläge, da mir nicht recht was vernünftiges einfällt. ich glaube immer noch dass die prk dann zu viel vom sl abhängt, aber ich bin offen für vorschläge

Mfg
Alcarin aka serkleth
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Moloch

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2004, 11:18:45 »
 Hallo nochmal,

mir sind da noch ein paar Punkte aufgefallen, die noch etwas unklar sind:

Zitat
Klassenfertigkeiten: Entdecken, Handwerk (beliebig), Heilkunde, Informationen sammeln, Konzentration, Motiv erkennen, Schätzen, Schriftzeichen entschlüsseln, Suchen, Überlebenskunst, Wissen (beliebig), Zauberkunde
Hier fehlt noch Beruf. Außerdem warst du vielleicht etwas zu großzügig mit den Klassenfertigkeiten. Entdecken, Heilkunde, Informationen sammeln, Motiv erkennen, Schätzen und Überlebenskunst sind zwar immer sehr nützlich :rolleyes: , aber mMn hatten die Entwickler schon ihre Gründe, sie Magien nur als klassenübergreifende Fertigkeiten zugänglich zu machen.

Zitat
Sonnenlicht speichern: ... Hierzu erlangt der Magieanwender zehn ?Sonnenslots?, die er mit aufgenommener Sonnenenergie belegen kann. ...
Die Idee halte ich für sehr gut, allerdings ist nicht ganz klar, inwiefern man jetzt Sonnenslots benötigt, um einen Hitzetornado oder einen Sonnenstrahl zu erzeugen. Außerdem sollte die Anzahl der Sonnenslots mit ansteigendem Level als Sunnmage zunehmen. Ich halte es für sehr umständlich, über jeden Slot einzeln Buch zu führen, vielleicht wäre eine solche Regelung einfacher:
Die Sonnenslots des Sun Mage laden sich jeden Morgen bei Sonnenaufgang wieder auf. Der Sun Mage erhält eine Anzahl Slots equivalent zu der Anzahl von Stunden, die er am vorigen Tag in der Sonne verbracht hat, bis zu einem Maximum von 10. Auf höheren Stufen könnte man das Maximum erweitern oder/und einen Slot pro halber Stunde erlauben.

Zitat
-"-"-"-"-
Das heißt doch "wie oben", also volle Spell Progression, oder? Davon hängt natürlich auch ab, wie stark man die speziellen Angriffe machen sollte.

Grüße
Moloch

Alcarin

  • Mitglied
FR PRK: Imaskar Sunmage
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2004, 16:16:46 »
 So habe nochmals editiert; klassenfertigkeiten sind teilweise angeglichen und die sache mit den sonnenslots habe ich wie folgt gelöst:
vier + einen pro stufe als Imaskar sunmage!
denke das ist OK so.

-"-"-"-"-: wie du schon dachtest bedeutet es "wie oben" :D

ach ja, einen satz, der beinhaltet, dass man mindestens einen sonnenslot braucht um den sonnenstrahl oder den hitzetornado zu erschaffen hab ich aus versehen nur vergessen....editiert! :D

was meinen die anderen zu dem vorschlag, dass sich die slots aufladen je nachdem wie viele stunden am vortag in der sonne verbracht wurden?!?     meinungen!!

Mfg
Alcarin aka Serkleth

PS: sonnenstrahl: kein save mehr, dafür w6 schaden  
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.