Autor Thema: Krieger der Singenden Klinge  (Gelesen 2406 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plüschi

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« am: 03. Juli 2005, 23:29:37 »
 Hallo!

Ich möcht mal die von mir entwickelte Prestigeklasse 'Krieger der Singenden Klinge' zur Balanzierung hier zur Diskussion stellen! Die Idee hinter dem Krieger stammt von dem Kampfstil der Singenden Klinge aus dem Complete Book of Elves [2e]!

Krieger der Singenden Klinge

Vor vielen Jahrtausenden entwickelten die Elfen einen einzigartigen Kampfstil, den Stil der Singenden Klinge! Dieser beruht auf Leichtfüssigkeit, Eleganz und Beweglichkeit gepart mit Übersicht, Kämpfer dieses Stils scheinen zu tanzen im Kampf meist mit einer wortlosen Melodie auf den Lippen! Der Stil selber entwickelte sich weiter und zauberfähige Krieger nannten sich als bald Klingensänger, doch tief verborgen im Herzen der elfischen Gesellschaft entwickelte sich auch ein zweiter Weg, ein Weg für Krieger die der agie nicht so zugetan waren! Diese nannten sich alsbald die Krieger der Singenden Klinge(KdSK)!
Die KdSK können viele Waffen verwenden und die Wahl ihrer Waffe bestimmt auch die Zeichen die sie Tragen wie Gesichtstätowierungen und Kleidungsstil! Sie lehren ihn von Lehrmeister zu Schüler und prüfen ihre Schüler gewissenhaft! Sie jagen Verräter erbittert! Sie leisten einen Schwur die Elfen zu beschützen! Andere Elfen begegnen ihnen mit dem gleichen Respekt, Zuneigung und Bewunderung wie den Klingensängern! Feinde unterschätzen meist ihre tödliche Präzision durch die leichtigkeit ihrer Bewegungen!


Vorraussetzungen:
Volk: Elf (alle ausser Drow und Halbelfen)
Grundangriffsbonus: +5
Talente:Ausweichen, Defensive Kampfweise, Verbessertes Entwaffnen & Waffenfokus(Hiebwaffe aus Player's Handbook, Peitsche, Elven Thinblade, Elven Courtblade, Elven Lightblade oder Rapier)
Fertigkeiten: Auftreten(Tanzen) 4 Ränge,Auftreten(Singen) 4 Ränge, Turnen 5 Ränge, Wissen(Geschichte/Elfen) 2 Ränge, Diplomatie 2 Ränge,
Gesinnung: jede nicht böse
Speziell: Der Anwärter muß einen KdSK der mindestens 5.Stufe finden, der ihn auf seine characterlichen Eigenschaften prüft und ihn unterrichtet und so in die Geheimnisse einweiht!  (mindestens 1Monat lang/8Stunden pro Tag)! Der Lehrer muss den gleichen Waffenfokus haben wie der Anwärter! Der Anwärter muß vor der ersten, fünften und zehnten Stufe einen Schwur leisten!

TW: W10
Fertigkeitspunkte: 2+Int.-Mod.
Fertigkeiten: Auftreten, Balanzieren, Diplomatie, Einschüchtern, Handwerk, Motiv erkennen, Springen, Turnen, Wissen(Geschichte/Elfen),

Stufe-GaB-Ref-Wil-Zäh-Speziell
1-+1-+2-+0-+0-Schwur, Schüler der Singenden Klinge, Charisma-Schlag,
2-+2-+3-+0-+0-Tänzelnde Bewegung
3-+3-+3-+1-+1-Beweglichkeit
4-+4-+4-+1-+1-Gebetsritual
5-+5-+4-+1-+1-Schwur, Krieger der Singenden Klinge
6-+6-+5-+2-+2-Tänzelnder Angriff
7-+7-+5-+2-+2-Tanz des Kriegers
8-+8-+6-+2-+2-Konterschlag
9-+9-+6-+3-+3-Wirbelwindangriff, Gebetsritual
10-+10-+7-+3-+3-Schwur, Meister der Singenden Klinge

Schwur: Der Krieger muß bevor er die erste, fünfte und zehnte Stufe erreicht, einen Schwur leisten! Diesen muß er vor einem elfischen Adligen, einem elfischen Klerikers (eines Elfengottes) oder 50 normalen Elfen in Anwesenheit eines höherstufigen KdSK machen! Der KdSK schwört sein Volk, dessen Lebensweise, Ideale, Traditionen, Länder, Heiligtümer und Götter zu ehren, zu leben und zu verteidigen! Er schwört weiter das Geheimnis der Singenden Klinge zu hüten, zu bewahren und nur an würdige Elfen weiterzugeben! Er schwört Verräter, Unwürdige und Räuber des Kampfstils zu jagen und zur Strecke zur bringen! (2. Schwur auf Stufe 4, 3. Schwur auf Stufe 9) Ausserdem bekommt der Charakter eine Tätowierung als Erkennungszeichen im Gesicht! Diese zeigt ein Tier (für die entsprechende Waffe) und den Rang des Characters! (Sie wird bei jedem Schwur verändert)

Schüler der Singenden Klinge: Der KdSK lernt die rudimentären Fähigkeiten des Kampfstils und kann in der Prestigklasse aufsteigen!

Charisma-Schlag: Der KdSK lernt ausserdem, seine Bewegungen mit seiner Präsenz im Kampf zu kombinieren und so tödliche Schläge anzubringen! Er erhält seinen Charisma-Bonus auf den Schaden gegen alle Gegner, ausser diejenigen die gegen jede Furcht immun sind!

Tänzelnde Bewegung: Der KdSK kann statt Turnen, Auftreten(Tanzen) verwenden um Gelegenheitsangriffen auszuweichen! Er wird durch schwierige Boden verhältnisse nicht mehr behindert!

Beweglichkeit: Der KdSK erlernt durch sein Training das Talent Beweglichkeit!

Gebetsritual: Der KdSK unterzieht sich einem elfischen Gebetsritual, um seine Willenskraft vor dem zweiten und dritten Schwur zu stärken! Die elfischen Götter stärken den KdSK auf seinem Weg! Er erhält einen sakralen Bonus von +1 auf seine Willenswürfe und auf Würfe gegen Entwaffnen und Zu Fall bringen! Auf der neunten Stufe steigt dieser auf +2!

Krieger der Singenden Klinge: Der Schüler wird zum Krieger und darf nun eigene Schüler ausbilden und er bekommt durch seinen Kampfstil Boni!
Er kann sich jede Runde in der er mindestens einen Angriff führt, für einen der folgenden Boni entscheiden! Dieser bleibt bis zur nächsten Runde aktiv und er kann sich dann neu entscheiden!
a) Angriffsbonus von +1
b) Bonus auf die RK +1
c) einen Paradeschlag
der Krieger muß die Parade vor dem Wurf des gegnerischen Angriffs ansagen! Er macht einen Angriffswurf, ist dieser gleichhoch oder höher als der Wurf des Gegners so pariert der KdSK!

Tänzelnder Angriff: Der KdSK erlernt durch sein Training das Talent Tänzelnder Angriff!

Tanz des Kriegers: Der KdSK kann einen vollen Angriff machen und sich dabei seine Bewegungsreichweite weit fortbewegen, aber er muß zwischen jedem Angriff mindestens einen 1,5m Schritt machen und er provoziert Gelegenheitsangriffe. Diese Fähigkeit ist 3+Cha.Mod einsetzbar!

Konterschlag: Hat der KdSK seine Fähigkeit des Kriegers der Singenden Klinge aktiviert, so kann er als Gelegenheitsangriff einmal pro Runde, wenn er von diesem im Nahkampf getroffen wird (Angriff der körperlichen Schaden verursachen würde), einen sofortigen Angriff gegen diesen Gegner führen. Einsetzbar pro Tag 3x+Cha.Mod.

Wirbelwindangriff: Der KdSK erlernt durch sein Training das Talent Wirbelwindangriff!

Meister der Singenden Klinge: Der Kriger wird zum Meister! Er ist nun so fähig in diesem Kampfstil das er zu den Meistern dieses Kampfstils gehört! Die Boni steigen!
a) Angriffsbonus von +2
b) Bonus auf die RK +2
c) Der KdSK kann nun den Paradeschlag noch führen, obwohl er schon das Ergebnis des gegnerischen Angriffs weiß, aber vor dem Schaden!

Einschränkungen: Der KdSK kann folgende Fähigkeiten nur in keiner, leichter oder mittlerer Rüstung einsetzen: Schüler der Singenden Klinge, Charisma Schlag, Tänzelnde Bewegung, Krieger der Singenden Klinge, Tanz des Kriegers, Konterschlag, Meister der Singenden Klinge;

Ein KdSK, der seinen Schwur bricht, wird von den Elfen gejagt werden und es hängt ihm der Hauch des Frevels an! Ausserdem verliert er seine Fähigkeit in der PrK aufzusteigen und sie anderen Elfen zu lehren, den Charisma-Schlag und das Gebetsritual! Elfen haben einen Wurf auf Entdecken 10 + TW des gefallenen KdSK! um den Frevel zu bemerken!
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Lupus Major

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #1 am: 04. Juli 2005, 01:29:49 »
 Hi Plüschi!
Also, vom Stil her gefällt mir die Klasse durchaus, aber im Moment ist sie IMHO völlig broken. Angriffsboni, der Tanz, drei Bonustalente, w10 Trefferwürfel, der Tanz, weitere Goodies, der Tanz... das ist einfach zuviel des Guten.
Wobei es mich schon reizen würde, mal eine Kriegerklasse zu haben, die nicht rechtschaffen gut ist und Nutzen aus Charisma zieht...

Vielleicht kannst Du schon mal die Bonustalente streichen, das ist einfach zuviel. Oder Du packst sie in die Voraussetzungen...

Ach ja, die Voraussetzungen: Reichlich Talente, die sowieso gut sind und die darum nicht weh tun, und ein paar Skillvoraussetzungen, die sich mit einer Schurkenstufe schnell erreichen lassen. Oder auch mit einer Bardenstufe, die man irgendwie in die Kämpferstufen einpasst. Zu einfach. Vielleicht auch gerade richtig, aber dann ist die PrC zu mächtig.


Konkret: Ich würde die Voraussetzungen verschärfen, die Bonustalente, die im PHB zu finden sind herausnehmen, und ich würde zumindest den Tanz auf leichte Rüstungen limitieren.

Gruß, Lupus Major

PS Im Deutschen gibt es auch andere Satzzeichen außer dem Ausrufezeichen... :)
Everything's better with pirates.

Doombrand

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #2 am: 04. Juli 2005, 07:19:03 »
 Hallo,

die Prestigeklasse gefällt mir soweit ganz gut.
Um sie leicht abzuschwächen, denn das sollte man (allein +1/später +2 auf RK oder Angriff sind nicht zu unterschätzen - quasi mächtiger Waffenfokus), kann man erstmal den Trefferwürfel auf W8 setzen.
Gib ihm mehr Wissen (Geschichte) Ränge als Voraussetzung und mach eine der beiden Auftretenformen weg.

Zitat
Schüler der Singenden Klinge: Der KdSK lernt die rudimentären Fähigkeiten des Kampfstils und kann in der Prestigklasse aufsteigen!
Das brauchst du nicht extra zu erwähnen... ;)

Ich denke, da er nur einen guten Rettungswurf hat reicht es zur Balancierung wenn du den (mächtigen) Konterschlag entfernst und das Gebetsritual dafür je eine Stufe nach unten verschiebst. Ich überlege, ob man dann nicht sogar bei einem W10 bleiben könnte....lass es dir mal durch den Kopf gehen.

Gruß

Doombrand

 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #3 am: 04. Juli 2005, 13:35:41 »
Zitat von: "Plüschi"
Speziell: Der Anwärter muß einen KdSK der mindestens 5.Stufe finden, der ihn auf seine characterlichen Eigenschaften prüft und ihn unterrichtet und so in die Geheimnisse einweiht!  (mindestens 1Monat lang/8Stunden pro Tag)! Der Lehrer muss den gleichen Waffenfokus haben wie der Anwärter! Der Anwärter muß vor der ersten, fünften und zehnten Stufe einen Schwur leisten!
 :blink: Das schreit ja gerade zu nach Meisterwillkür. Bei einer derartigen Vorraussetzung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man startet in einer high level campaign und ist bereits KdSK oder man hält sich, das Abenteuer und seine Gefährten um einen Monat auf.
Oder war es als NPC-Class gedacht?

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #4 am: 04. Juli 2005, 13:55:58 »
 muss mino recht geben, dass könnte echt schwierig werden, was schade is, da die prk nen guten stil hat.
allerdings würde ich sie elfen-mäßiger machen (riecht für mich nen bissl zur sehr nach derwish), mit w8 und vielleicht boni im kampf mit anderen elfen oder so...
schonmal über erzfeind nachgedacht?
allerdings musste für sowas natürlich auch sachen streichen, ich find zum beispiel die fähigkeit des kriegers zu heftig, von wegen +1 auf beliebig jede runde.
bin aber mal gespannt auf deine überarbeitete version, denn vielleicht spiel ich die dann in meiner nächsten gruppe!
Schicksal...

toshi

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #5 am: 04. Juli 2005, 14:31:36 »
 Vorschläge:
Zitat
Volk: Elf (alle ausser Drow und Halbelfen)
Warum? Halbelfen werden eigentlich immer zugelassen (die haben den Rassenvortiel als Elfen zu gelten!!! - du hebelst damit deren Klassenvorteil aus, gar nicht gut...) und Drow - was soll's - die muss imemr noch einen anderen KdSK finden der ihr traut... - siehe "Speziell"...
Zitat
Talente:Ausweichen, Defensive Kampfweise, Verbessertes Entwaffnen & Waffenfokus(Hiebwaffe aus Player's Handbook, Peitsche, Elven Thinblade, Elven Courtblade, Elven Lightblade oder Rapier)
Fertigkeiten: Auftreten(Tanzen) 4 Ränge,Auftreten(Singen) 4 Ränge, Turnen 5 Ränge, Wissen(Geschichte/Elfen) 2 Ränge, Diplomatie 2 Ränge,
Kann man Verbessertes Entwaffenn ohen Defensive Kampfweise lernen? ;)
Skill Requirements auf 2, 4 & 5??? Ist doch albern! Mach doch folgendes: Fertigkeiten: Auftreten(Tanzen) 8 Ränge, Auftreten(Singen) 5 Ränge, Turnen 8 Ränge, Wissen(Geschichte/Elfen) 3 Ränge, Diplomatie 3 Ränge
Das fordert wenigstens!
Zitat
TW: W10
Fertigkeitspunkte: 2+Int.-Mod.
Passt nicht zu Elfen!!! Lieber W8 und 4+Int oder sogar, da mit Tanz und so nur W6 und dafür 6+Int. Aber so passt es echt nicht zu einer elfischen Tänzerklasse, auch wenn es eine Kämpferklasse sein soll!
Zitat
Fertigkeiten: Auftreten, Balanzieren, Diplomatie, Einschüchtern, Handwerk, Motiv erkennen, Springen, Turnen, Wissen(Geschichte/Elfen),
Allen elfischen Klassen würde ich auch Search, Spot und Listen mitgeben...
Zitat
Stufe-GaB-Ref-Wil-Zäh-Speziell
1-+1-+2-+0-+0-...
Elfen mit schlechtem Reflexsave? Wenn du den HD reduzierst und die Skills hochsetzt, dann gib ihm doch guten Fort und Refl Save wie der Ranger - passt besser zu einem elfischen Kämpfer...
Zitat
Charisma-Schlag: ...
Einschränkung: Mit Nahkampfattacken mit seiner besonderen Waffe (sollte nur mal erwähnt werden...)
Zitat
Tänzelnde Bewegung: ...
Beweglichkeit:
Vor allem wegen dem Nachsatz ("Er wird durch schwierige Boden verhältnisse nicht mehr behindert!") sollte dann Mobility (statt Dodge, setzt das ja vorraus) zu den Voraussetzungen, und vor allem nicht erst dannach kommen!!!
Zitat
Gebetsritual: ...
Nett aber nicht relevant... Mach +2 und +4 draus, und wenn der Bonus auf Entwaffnen UND zu Fall bringen geht, dann nimm doch auch beide Talente in die "Voraussetzungen" auf...!
Zitat
Krieger der Singenden Klinge:
a) ...
b) ...
Um was für Boni handelt es sich? Vorschlag: Insight-Bonus. Passt dazu, dass er jetzt auch selber unterrichten kann. Dafür aber nicht beliebig oft - besser: Ein mal pro Tag pro Stufe als KdSK.
Zitat
Tänzelnder Angriff: ...
Auch das sollte eher eine Vorraussetzung für die PrC sein!
Zitat
Tanz des Kriegers: ...
Gibt's so schon... Da kannst du einfach deine PrC mit Dervish Multiclassen...
Zitat
Wirbelwindangriff: ...
Das kann's dafür schon etwas früher geben...
Zitat
Einschränkungen: Der KdSK kann folgende Fähigkeiten nur in keiner, leichter oder mittlerer Rüstung einsetzen: ...
Warum mittlere? Gerade als tanzende Klasse ist so was nicht passend...! Und du hast vergessen dass er nicht erschöpft sein darf. ;)

Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #6 am: 04. Juli 2005, 19:26:52 »
 danke fürs aufschlüsseln meiner argumente an toshi...  :D :lol:
aber w8 muss schon sein, sonst is der elf zu schwach auf der brust.
aber übertreib es auch nich mit den vorraussetzungen, sonst nimmt keiner die klasse und entscheidet sich dann doch für den übermächtigen derwish oder den ebenfalls sehr guten champion of corellon larethian!
Schicksal...

toshi

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #7 am: 04. Juli 2005, 19:44:45 »
 Ich hab versucht nur etwas konstruktiver zu sein, indem ich nicht zu allgemein geblieben bin sondern konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht habe... ;)

Soll kein Vorwurf an euch sein, hatte halt Zeit & Lust... B-)

Allgemein@Plüschi:
Achte darauf, dass klar wird WAS diese Klasse von einer Dervish/CoCL Kombo unterscheidet!

Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #8 am: 04. Juli 2005, 20:08:19 »
 du glücklicher mit deiner zeit und lust...  :)
aber hast schon recht!
bin mal auf die neue version gespannt, hat nämlich echt potential wie ich finde!
Schicksal...

toshi

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #9 am: 05. Juli 2005, 02:42:59 »
 Im ersten Moment musste ich an ein eigenes Char-Konzept denken...
Wurde mehr oder minder aus einer Waffe geboren:
Dem Elven Courtblade aus dem Races of the Wild...
Endlich mal eine zweihandwaffe die für Elfen interessant ist, weil finessable...!
Hat mich gleich zu einem Orden inspiriert:
Einer Elfischen Ehrengarde, die sich nicht einem bistimmten Herrscher (aber idR dem derzeitigen) unterordnen, weil sie die Elfen als Ganzes schützen und bewahren...
Aber halt ganz ohne "göttlichen Beistand" (=Magie)
Das Konzept war auf den alten 3.0 Weapon Master ausgelegt...   ;)
---------------------------------------------------------------------
(Um die Uhrzeit plauder ich immer aus dem Nähkästchen...)

Plüschi

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #10 am: 05. Juli 2005, 15:19:28 »
 Hallo

erstmal danke für die Antworten und Ideen, aber eine überarbeitete Version werd ich erst ab Donnerstag nachmittag/abend liefern können! Bin trotzdem für weitere Vorschläge offen!
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Plüschi

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #11 am: 09. Juli 2005, 22:11:35 »
 Hallo

so hier mal die zweite Version (ein bischen verspätet):

Krieger der Singenden Klinge

Vor vielen Jahrtausenden entwickelten die Elfen einen einzigartigen Kampfstil, den Stil der Singenden Klinge. Dieser beruht auf Leichtfüssigkeit, Eleganz und Beweglichkeit gepart mit Übersicht, Kämpfer dieses Stils scheinen zu tanzen im Kampf meist mit einer wortlosen Melodie auf den Lippen. Der Stil selber entwickelte sich weiter und zauberfähige Krieger nannten sich als bald Klingensänger, doch tief verborgen im Herzen der elfischen Gesellschaft entwickelte sich auch ein zweiter Weg, ein Weg für Krieger die der agie nicht so zugetan waren. Diese nannten sich alsbald die Krieger der Singenden Klinge(KdSK)!
Die KdSK können viele Waffen verwenden und die Wahl ihrer Waffe bestimmt auch die Zeichen die sie Tragen wie Gesichtstätowierungen und Kleidungsstil. Sie lehren ihn von Lehrmeister zu Schüler und prüfen ihre Schüler gewissenhaft! Sie jagen Verräter erbittert. Sie leisten einen Schwur die Elfen zu beschützen. Andere Elfen begegnen ihnen mit dem gleichen Respekt, Zuneigung und Bewunderung wie den Klingensängern. Feinde unterschätzen meist ihre tödliche Präzision durch die Leichtigkeit ihrer Bewegungen.

Vorraussetzungen:

Volk: Elf (keine Halbelfen, keine Drow)
Grundangriffsbonus: +5
Fertigkeiten: Auftreten (Tanzen) 5 Ränge, Diplomatie 5 Ränge, Wissen (Geschichte/Elfen) 8 Ränge, Handwerk(Tätowieren) 5 Ränge,
Talente: Waffenfokus (irgendeine Hiebwaffe & Peitesche), Fertigkeitsfokus: Auftreten(Tanzen), 2 der folgenden Talente: Verbessertes Entwaffnen, Verbessertes 'Zu Fall bringen', Tänzelnder Angriff, Wirbelwindangriff, Verbesserter Ansturm, Waffe zerschmettern
Gesinnung: jede nicht böse
Speziel: Der Character muss einen Kriger der Singenden Klinge, der mindestens 5. Stufe finden. Dieser prüft den SC auf seine Würdigkeit(Vorraussetzungen) und lehrt ihm dann die Grundzüge des Kampfstils, was mindestens einen Monat in Anspruch nimmt, in denen der Charakter 8 Stunden am Tag aufbringt, um zu trainieren! Nach dieser Zeit schwört der Charakter vor seinem Lehrer (siehe Schwur).

Trefferwürfel: W8
Fertigkeitspunkte: 4+Int.Mod.
Klassenfertigkeiten: Auftreten, Balancieren, Beruf, Bluffen, Diplomatie, Einschüchtern, Entdecken, Handwerk, Lauschen, Leise bewegen, Motiv erkennen, Suchen, Turnen, Verstecken, Wissen(Geschichte), Wissen(Religion),

Stufe-GaB-Ref-Wil-Zäh-Speziell
--1-----+1--+2--+0--+0-1.Schwur, Schüler der Singenden Klinge, Präsenz,
--2-----+2--+3--+0--+0-Tänzelnde Bewegung
--3-----+3--+3--+1--+1-Manöverkünstler
--4-----+4--+4--+1--+1-Konterschlag 1/Tag
--5-----+5--+4--+1--+1-2.Schwur, Krieger der Singenden Klinge, Grössere Präsenz,
--6-----+6--+5--+2--+2-Manöverkünstler
--7-----+7--+5--+2--+2-    ---
--8-----+8--+6--+2--+2-Konterschlag 2/Tag
--9-----+9--+6--+3--+3-Manöverkünstler
--10--+10--+7--+3--+3-Schwur, Meister der Singenden Klinge, Mächtige Präsenz,

Klassenfertigkeiten:
Der Krieger erhält keine neuen Kenntnisse im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.

1. Schwur: Der Charakter erwählt seine bevorzugte Waffe (Waffe mit der einen Waffenfokus haben muß) und schwört, die Geheimnisse dieses Kampfstils zu bewahren und nicht zu verraten. Er schwört weiter den elfischen Lebensweg mit seinen Traditionen, die elfischen Götter, Länder und Stätten zu ehren, zu leben und zu verteidigen. Diesen Schwur legt der Charakter vor seinem Lehrmeister ab und bekommt von ihm daraufhin eine Gesichtstätowierung im Gesicht. Diese Tätowierung zeigt die Stellung des Charakters und die erwählte Waffe in Form eines Tieres. Durch die Tätowierung bekommt der Charakter einen innewohnenden Bonus von +2 auf alle Diplomatie, Informationen beschaffen, Einschüchtern, und Motiv erkennen Würfe gegenüber Elfen.

Schüler der Singenden Klinge: Der Charakter hat durch sein hartes Training die Grundzüge des Kampfstils der Singenden Klinge mit seiner erwählten Waffe erlernt und ist nun in der Lage sich selbst weiter zu unterrichten. Er hat durch Training und Meditationen seinen Geist gestärkt und bekommt, wenn er seine erwählte Waffe im Kampf führt einen Moralbonus von +2 gegen alle Bezauberungen (Zauber & zauberähnliche Fertigkeiten).

Präsenz: Der Character hat erlernt seine Eleganz und Präsenz in beeindruckender und ehrfürchtiger Art und Weise einzusetzen. Wenn er seine erwählte Waffe führt und im Kampf handelt, muss jeder Feind in 3m Abstand, der sich dem KdSK bewußt ist, einen Willenswurf bestehen oder er wird erschüttert. (SG 10+Cha.Mod des KdSK+ 1/2 Klassenstufe).

Grössere Präsenz: Die Reichweite seiner Fähigkeit der Präsenz erhöht sich auf 6m.

Mächtige Präsenz: Die Reichweite seiner Fähigkeit der Präsenz erhöht sich auf 9m. Ausserdem bekommt der Krieger der Singenden Klinge einen Kombinationsbonus von +2 auf den Schwierigkeitsgrad der Präsenz für 5 Ränge in Auftreten(Waffenkunst).

Tänzelnde Bewegung: Der Charakter kann, um Gelegenheitsangriffen bei der Bewegung auszuweichen, einen Wurf auf Auftreten(Tanzen) statt einen Turnenwurf machen. Funktioniert wie bei Turnen nur mit Auftreten(Tanzen).

Konterschlag: Kämpft der Krieger mit seiner erwählten Waffe, so kann er einen Gegenangriff als Gelegenheitsangriff gegen einen Gegner führen, der ihn mit einem Nahkampfangriff getroffen hat. Der Charakter darf nicht überrascht sein und muß die Möglichkeit haben, den Gegner zu treffen (Reichweite etc.). Der Konterschlag ist auf der vierten Stufe einmal am Tag einsetzbar und auf der achten zweimal.

Manöverkunst: Auf der dritten Stufe meistert der Charakter ein schwieriges Manöver und lernt dieses besser einzusetzten. Er bekommt einen innewohnenden Bonus von +2 für eines der Talente die er besitzt. Auf der sechsten und neunten Stufe bekommt er erneut einen Bonus von +2 entweder auf das gleiche Talent (wodurch der Bonus von +2(+4) auf +4(+6) steigen würde oder auf ein anderes Talent seiner Wahl. Dies ist auf folgende Talente und Fähigkeiten anwendbar: Verbessertes Entwaffnen, Verbessertes 'Zu Fall bringen', Tänzelnder Angriff, Wirbelwindangriff, Verbesserter Ansturm, Waffe zerschmettern und Konterschlag.

2. Schwur: Der Charakter schwört, die Geheimnisse dieses Kampfstils zu bewahren und nur an würdige Elfen zu lehren. Er schwört weiter den elfischen Lebensweg mit seinen Traditionen, die elfischen Götter, Länder und Stätten zu ehren, zu leben und zu verteidigen. Diesen Schwur legt der Charakter vor einem Krieger der Singenden Klinge einer höheren Stufe ab und erweitert seine Gesichtstätowierung im Gesicht. Diese Tätowierung zeigt die Stellung des Charakters und die erwählte Waffe in Form eines Tieres. Durch die erweiterte Tätowierung  steigt der innewohnenden Bonus des Characters von +2 auf +4 auf alle Diplomatie, Informationen beschaffen, Einschüchtern, und Motiv erkennen Würfe gegenüber Elfen. Er darf nun andere Elfen unterrichten und ist in der Lage entsprechende Tätowierungen anzubringen.

Krieger der Singenden Klinge: Der Charakter hat den Kampfstil der Singenden Klinge soweit gemeistert, daß er sich im Kampf jede Runde neu für einen der folgenden Boni entscheiden kann:
a) innewohnenden Angriffsbonus von +1
b) innewohnenden Bonus auf die RK +1
c) einen Paradeschlag
der Krieger muß die Parade vor dem Wurf des gegnerischen Angriffs ansagen! Er macht einen Angriffswurf, ist dieser gleichhoch oder höher als der Wurf des Gegners so pariert der KdSK!

3. Schwur: Der Charakter schwört, die Geheimnisse dieses Kampfstils zu bewahren und nur an würdige Elfen zu lehren. Er schwört weiter den elfischen Lebensweg mit seinen Traditionen, die elfischen Götter, Länder und Stätten zu ehren, zu leben und zu verteidigen. Diesen Schwur legt der Charakter vor einem Krieger der Singenden Klinge der 10. Stufe ab und seine Gesichtstätowierung im Gesicht wird von diesem erweitert. Diese Tätowierung zeigt die Stellung des Charakters und die erwählte Waffe in Form eines Tieres. Durch die erweiterte Tätowierung  steigt der innewohnenden Bonus des Characters von +4 auf +6 auf alle Diplomatie, Informationen beschaffen, Einschüchtern, und Motiv erkennen Würfe gegenüber Elfen.

Meister der Singenden Klinge: Der Charakter meistert den Kampfstil der Singenden Klinge und seine Boni steigen:
a) Angriffsbonus von +2
b) Bonus auf die RK +2
c) Der KdSK kann nun den Paradeschlag noch führen, obwohl er schon das Ergebnis des gegnerischen Angriffs weiß, aber vor dem Schaden!

Einschränkungen:
Folgende Fähigkeiten kann der Krieger der Singenden Klinge nur mit seiner erwählten Waffe einsetzen: Schüler der Singenden Klinge, Krieger der Singenden Klinge, Meister der Singenden Klinge, Präsenz, Grössere Präsenz, Mächtige Präsenz, Konterschlag und Manöverkünstler.

Folgende Fähigkeiten kann der Krieger der Singenden Klinge nur in keiner oder leichter Rüstung einsetzen: Schüler der Singenden Klinge, Krieger der Singenden Klinge, Meister der Singenden Klinge, Tänzelnde Bewegung, Konterschlag und Manöverkünstler.

Sollte der Krieger der Singenden Klinge gegen seinen Schwur verstoßen oder eine böse Gesinnung annehmen, verändert sich die Gesichtstätowierung und der innewohnende Bonus gegenüber Elfen auf Diplomatie, Einschüchtern, Motiv erkennen, Bluffen und Informationen beschaffen wird zu Malus von -5, weil der Krieger von eine Aura des Verrates umgeben wird. Er kann nicht mehr in der Prestigklasse aufsteigen und folgende Fähigkeiten einsetzen: Präsenz, Grössere Präsenz, Mächtige Präsenz.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #12 am: 10. Juli 2005, 22:14:45 »
Zitat von: "toshi"
Dem Elven Courtblade aus dem Races of the Wild...
Endlich mal eine zweihandwaffe die für Elfen interessant ist, weil finessable...!
Nicht nur für Elfen, habe jetzt eine Catfolk Swashbuckler/Bardin, die auch mit dem Teil kämpft... freue mich schon auf Catfolk Pounce, und dann...*hüpf* aus dem Gebüsch :D

Back to Topic:

ist nun besser geworden, Klasse (war auch vom Anfang an stylisch, nur halt unausbalanciert), nur ist mMn immer noch etwas zu Stark: Charisma-Schlag UND KdSK-Boni UND Specials UND sehr boni-begünstigte Manöver...
Außerdem würde ich die "Keine Drow und Halbelfen"-Voraussetzung streichen, wie Toshi bereits vorgeschlagen und plausibel belegt hat.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Plüschi

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #13 am: 11. Juli 2005, 23:58:21 »
 Hallo

edit: Manöverkunst & Konterschlag!
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Plüschi

  • Mitglied
Krieger der Singenden Klinge
« Antwort #14 am: 12. Juli 2005, 15:18:56 »
 Hallo

editiert: Mänöverschlag, Charismaschlag zur Präsenz, Vorraussetzungen (Fertigkeiten & Talente)

P.S.: Nur Elfen können diese Prestigklasse erwählen, da sie ein geheimnis ist, das nicht anderen Völkern gelehrt werden soll. Halbelfen sind aufgrund ihrer menschlichen Herkunft nicht vertrauensvoll genug und die KdSK befürchten, daß sie den Kampfstil den Menschen lehren könnten! Drow sind prinzipiell nicht vertrauenswürdig genug!
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.