Umfrage

Befürwortet ihr die weitere Zusammenlegung von Skills?

Ja, ich habe das sogar schon in der 3.5E für einige Skills eingeführt.
6 (8.2%)
Ja, habe ich zwar noch nicht eingeführt, aber für die 4E ist das sicherlich eine gute Sache.
37 (50.7%)
Weiß nicht.
10 (13.7%)
Nein, mir gefällt die jetzige Anzahl an Skills in der 3.5E ganz gut.
16 (21.9%)
Nein, ich finde es gibt jetzt schon zu wenige Skills, es sollte so wie in der 3.0E sein.
4 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 73

Umfrage geschlossen: 06. September 2007, 08:07:01

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills  (Gelesen 5995 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« am: 30. August 2007, 08:07:01 »
Befürwortet ihr die weitere Zusammenlegung von Skills?

Bereits in der 3.5E wurden viele Skills die es in der 3.0E gab zu  zusammengelegt (Innuendo  ist nun Bluff) oder gar neue geschaffen (Wilderness Lore + Intuit Direction = Survival).

Für die 4E ist angekündigt, dass dies für weitere Skills geschehen wird z.B. Listen/Spot = Perception und Hide/Move Silenty = Stealth.

Vermutlich wird es auch Use Rope und Forgery treffen und Skills wie Climb, Swim und Jump (Athletics oder so) könnten zusammengelegt werden, gleiches gilt für Escape Artist, Balance (Acrobatics)

Einige haben sogar per Hausregel in der 3.5E bereits jetzt einige Skills zusammengelegt.

Die Gegner der Zusammenlegung befürworten eine Varietät an Skills und sehen durch die Zusammenlegung die eigene Charaktergestaltung beeinträchtigt. Es gibt weniger Individualität.

Wer bereits jetzt Skills zusammengelegt hat, ist aufgefordert zu posten wie er das gemacht hat.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Vhalor

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #1 am: 30. August 2007, 08:15:19 »
Habe für 2. gestimmt. Ständig leise bewegen und verstecken würfeln müssen ist irgendwie unnötig. Jedoch habe ich leichte Bedenken, dass manche Skills dadurch noch stärker werden im Vergleich zu anderen. Stealth dass sowohl Sleight of Hand, Hide, Move Silently, Disguise und Open Lock inkludiert empfände ich zB als zu stark.

Belwar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 09:47:59 »
Tja, schwierig zu beantworten.
Auf der einen Seite bin ich gegen Zusammenfassungen wie Lauschen/Entdecken LB/Verstecken oder eine Athletic- oder Acrobaticgruppe.
Einzig bei Seil benutzen / Fälschen könnte man sich vielleicht etwas überlegen.
Auf der anderen Seite fehlen mir aber auch ein paar Fertigkeiten, im konkreten Rennen und Ausdauer. Diese beiden habe ich bei mir auch eingeführt.
Ganz zurück zu den 3.0E Skills will ich aber auch nicht, denn für Read Lips brauche ich nun keinen eigenen Skill. Allerdings finde ich die 3.5E Regelung Read Lips einfach über Spot mit einen DC von 15 laufen zu lassen auch albern.
Ich denke für solche Ausnahme-Skill-Anwendungen eignet sich das Prinzip der Skill-Tricks ganz gut.

Gruß Belwar

P.S. Beim Schreiben hierüber, kommt mir eine Idee was man mit Fälschen machen könnte, ich denke ich werde bei mir Fälschen und Verkleiden zusammen legen.
Denn beides impliziert ein Auge fürs Detail und die Fähigkeit es nachzubilden. Man könnte es dann Nachahmen nennen.

TheRaven

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #3 am: 30. August 2007, 09:52:07 »
Was für eine doofe Frage. Wir wissen noch nicht mal wie die Fertigkeiten in der 4E funktionieren werden und sollen hier bereits abstimmen ob wir die gut finden. Naja.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #4 am: 30. August 2007, 09:53:30 »
Zitat von: "TheRaven"
Was für eine doofe Frage. Wir wissen noch nicht mal wie die Fertigkeiten in der 4E funktionieren werden und sollen hier bereits abstimmen ob wir die gut finden. Naja.


Hast du die Frage überhaupt gelesen?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #5 am: 30. August 2007, 10:45:03 »
Natürlich habe ich das. Gegenfrage: Kannst du uns versichern, dass die Fertigkeiten in der 4E haargenau so wie in der 3.5 funktionieren werden? Nüchtern betrachtet wissen wir nur, dass Skills zusammengefasst werden aber wie diese wirklich angewendet werden ist unbekannt bzw. nicht gesichert. Ja, 1D20 + Fertigkeit vs DC oder einen anderen Wurf wird wohl bleiben aber selbst dies würde ich nicht in jedem Fall als gegeben ansehen. Solange nicht die exakte Formulierung von "perception" und des zugrunde liegenden Systemes vorliegt, ist jegliche Diskussion dazu ob dies nun sinnvoll ist oder nicht relativ nutzlos.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #6 am: 30. August 2007, 11:06:24 »
@TheRaven

Öhm, nirgendwo steht etwas davon, dass es in der 4E so aussehen wird. Es geht lediglich darum, ob man eine Zusammenlegung befürwortet oder dagegen ist - und warum.

@back to Topic:
Fände eine Zusammenlegung sinnvoll und würde mir ohnehin ein verändertes Skillsystem wünschen.

Des Weiterern würde eine Zusammenlegung nun auch Klassen die diese Skills als "Crossclass" haben, ermöglichen diese effektiver nutzen zu können. Ein Fighter könnte dann durchaus auf akzeptable Perception-Werte kommen, z.B.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #7 am: 30. August 2007, 11:18:46 »
Zitat von: "TheRaven"
Natürlich habe ich das. Gegenfrage: Kannst du uns versichern, dass die Fertigkeiten in der 4E haargenau so wie in der 3.5 funktionieren werden? Nüchtern betrachtet wissen wir nur, dass Skills zusammengefasst werden aber wie diese wirklich angewendet werden ist unbekannt bzw. nicht gesichert. Ja, 1D20 + Fertigkeit vs DC oder einen anderen Wurf wird wohl bleiben aber selbst dies würde ich nicht in jedem Fall als gegeben ansehen. Solange nicht die exakte Formulierung von "perception" und des zugrunde liegenden Systemes vorliegt, ist jegliche Diskussion dazu ob dies nun sinnvoll ist oder nicht relativ nutzlos.


Du interpretierst etwas in die Frage, was da gar nicht steht. Es geht allgemein um die Zusammenlegung von Skills und nicht um die Skills in der 4E.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #8 am: 30. August 2007, 11:31:05 »
Ach so, tja dann ist das natürlich mein Fehler. Tut mir leid, da irgendwie jeder thread hier im Forum von der 4E handelt habe ich automatisch angenommen, dass dies hier auch der Fall sei, zumal ja gerade eben ein 4E thread der Ursprung zu dieser Umfrage ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #9 am: 30. August 2007, 14:05:10 »
Wir legen schon Skills zusammen, ist meiner Meinung nach logischer und einfacher. :)

Ist wohl so gemeint:
Zitat
Ja, habe ich zwar noch nicht eingeführt, aber für die 4E wäre das sicherlich eine gute Sache.

Lich

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #10 am: 30. August 2007, 15:29:37 »
Antwort: Nein, ich finde es gibt jetzt schon zu wenige Skills, es sollte so wie in der 3.0E sein.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Topas

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #11 am: 30. August 2007, 15:57:25 »
Gerade gestern wieder als Spieler gesehen, wie wir jeweils 2 mal würfeln durften, einmal ging es darum eine Falle zu entdecken und wieder zweimal, um sich selber heimlich anzuschleichen. Was passierte war das erwartete: Nr 1 gelingt, dank 2 Versuche pro Person, Nummer 2 misslingt, dank 2 Versuche pro Person.

Daher bin ich für das Zusammenlegen der Skills, und nicht nur von 2 Skills auf einen sondern auch mit Gruppenregeln.

Wenn ich selber Leite, was derzeit aber nur in anderen Systemen als DnD der Fall ist, wo aber das selbe Problem auftritt (mehrere Personen haben das Recht/Die Pflicht zu würfeln), habe ich das so gehausregelt, das für Heimlichkeitsaktionen meistens nur der schlechteste würfelt, für Entdecken der jeweils beste. Beim Entdecken gebe ich Situationsbedingt einen Bonus für die grössere Zahl an Augen. Beim Schleichen eher selten einen Extramalus, da davon auszugehen ist das gute Schleicher die schlechteren unterstützen, nach dem Motto "nicht dahin treten, da ist loses Laub."

P.S. Ich glaube beim Blättern im CS etwas gelesen zu haben über Gruppentraining, das ähnliche Effekte hatte.  Kann da jemand der da mehr Zeit mit dem Buch verbracht hat was zu sagen ?
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Ariadne

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #12 am: 30. August 2007, 16:05:35 »
Meine Antwort ist: Bin zufrieden so, wie es jetzt ist.

Sicher kann man streiten, ob Use Rope ein sinnvoller skill ist, da es ja meist ohnehin eine Dex Probe ist^^, ob es zuviel ist, 2 verschiedenfarbige D20 auf einmal zu würfeln, um move silently und hide zu würfeln oder ob man gleich eins draus macht und ob man Profession nicht mit Craft zusammenlegen könnte, weil Beruf Beruf ist. Ob man jetzt ne Dienstleistung draus macht oder solides Handwerk, sollte eigentlich Wurst sein. Dennoch finde ich es schade, wenn man Köche komplett aus dem Spiel eliminieren will, nur weil dessen Töpfe als improvisierte Waffen weniger Schaden machen.  :wink:

Ich stelle mir auch den blinden Bettler schwer vor, der jetzt trotzdem den Perception Wurf kriegt, obwohl er immer noch nix sieht und leider sind auch folgende Witze nicht mehr drin:

SL: "Macht alle mal einen spot check..."
Spieler 1: "Ich habe eine 11..."
Rest der Spieler: "Nase, du bist gerade BLIND!!!"
(tatsächlich mal passiert bei uns^^)

Ja, eigentlich eine schwierige Sache. Sicher ist das Zusammenlegen der Skills in einer Sache praktisch: Man braucht weniger skill Punkte! Dafür soll man ja jetzt nur noch bestimmte skills lernen können, na ja, na ja...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #13 am: 30. August 2007, 16:26:57 »
Was antworte ich denn jetzt?

Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, Fertigkeiten zusammenzulegen, wenn das Sinn ergibt. Aber eine rigorose Zusammenlegungspolitik, wie sie z.B. Saga anwendet, geht mir womöglich etwas zu weit. Auch wird die Alternative, einfach mehr Fertigkeitspunkte zu verteilen, fast gar nicht diskutiert (noch zu 3E-Zeiten gab es z.B. mal einen Vorschlag, Klassen von unterschiedlichen Attributen in Punkto Fertigkeitspunkten profitieren zu lassen).

Wir benützen Perception/Sneak. Aber z.B. in Perception auch noch Sense Motive und Search zu packen, in Sneak noch Taschendiebstahl, und generell Fertigkeitspakete mit 3 und mehr Fertigkeiten zu schnüren, wirkt etwas prall für mich. Die Iron-Heroes-Idee ist mir da wesentlich sympathischer, und das ist ja auch eine Art Zusammenlegung.

Alo, was antworte ich jetzt?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Zechi

  • Globaler Moderator
Regelfrage der Woche Nr. 11 - Zusammenlegung von Skills
« Antwort #14 am: 30. August 2007, 16:35:03 »
Zitat von: "Berandor"

Alo, was antworte ich jetzt?


Antwort 1, du hast bereits weitere Skills zusammengelegt, also befürwortest du weitergehende Zusammenlegung als von den Regeln vorgeschrieben.

Wie weit musst du nicht bestimmen, es reicht auch nur einen Skill per Hauseregl bereits zusammengelegt zu haben, um sich für Antwort 1 zu qualifizieren.

Gruß zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.