Antwort 1, wobei ich einschränkend hinzufügen muss, dass ich angesichts von Gruppengröße und Powerlevel meiner Gruppen die Gegner sowieso immer anpassen muss, mögliche Flaws des Systems daher wahrscheinlich ()bzw. hoffentlich) automatisch mitausgebessert werden. Probleme im hochstufigen Bereich haben angesichts der von mir im Normalfall bespielten Levelbereiche auch noch nicht die allergrößte Rolle gespielt.
Ganz persönlich habe ich eh den leisen Verdacht, dass viele Probleme weniger dem System an sich anzulasten sind, als der Spielweise der jeweiligen Gruppen. 4 Spieler, PB 25, Core Rules only, wenn es dann funktioniert, wäre für mich alles perfekt, der Rest ist ganz alleine mein Problem.
Dies gesagt, liebäugle ich allerdings immer mehr mit xp-losen Levelsystemen. Vernünftig angewendet, ist es eigentlich viel bequemer, die Stufenaufstiege am Storyfortschritt festzumachen, verhindert es doch, dass man seiner Gruppe schnell noch ein paar meatballs vorsetzen muss, weil sie vorher irgendwelche encounter ausgelassen haben, aber aus irgendwelchen Gründen dringend den nächsten Level brauchen.