Autor Thema: [3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?  (Gelesen 1582 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madbull

  • Mitglied
[3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?
« am: 28. Juli 2008, 16:51:04 »
Tach auch!

Da ich seit Beginn meiner P&P-Sucht eingefleischter Zwergenfan bin und zu AD&D-Zeiten den Battlerager(Schlachtenwüter) so abartig geliebt habe, die neue PRC aber völlig unschön finde
(da sie mir viel zu sehr eingeschränkt ist auf die Rolle der Gutbuster aus Salvatores Romanen), hab ich mich mal wieder über mein Complete-Dwarf gesetzt und versucht die Battlerager anders zu konvertieren, allerdings nicht als PRC, sondern alternative Grundklasse, quasi ein Zwischending von Barbar und Fighter.
Ich bitte schonmal um Entschuldigung für mein Denglisch, aber ich habe nur die engl. D&D-Regeln und habe deshalb für die übernommenen Fertigkeiten und co auch die englischen Begriffe verwendet, da ich nicht weiss, wie die korrekten Übersetzungen aus dem deutschen Regelwerk lauten.
Alle von mir erdachten Fähigkeiten sind in Deutsch.

Verwendet habe ich die AD&D 2ed, D&D 3rd Ed, sowie das schöne neue Pathfinder-System für die Skills.
(Also nicht wundern, Acrobatics beinhaltet Jump, Balance, Tumble; Perception beinhaltet Spot, Search, Listen; Stealth beinhaltet Move Silent und Hide)

Im nächsten Post kommen die Grundwerte und ich bitte um konstruktive (wenn ihr es für bescheuert, überflüssig oder völlig überpowert haltet meinetwegen auch destruktive) Kritik.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 17:01:36 von Madbull »
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Madbull

  • Mitglied
Re: Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2008, 16:51:27 »
Schlachtenwüter
(Rasse: Zwerg) <-- optional, kann auch für alle Rassen als Berserker verwendet werden
Alignment: jede chaotische
HitDice: D10
Class Skills: Acrobatics(Dex); Climb(Str); Intimidate(Cha); Survival(Wis); Perception(Wis);
Perform(Schlachtgesänge)(Cha)
SkillRanks per Lvl: 2+IntMod

(Voraussetzungen: Str >14; Int <12; Wis <14)<-- optional, war nur so ne Idee ;-)

Class Features:

Weapon- und
Armor Proficiency: Alle einfachen Waffen und alle Kriegswaffen; Alle mittelschweren und schweren Rüstungen

Beschränkungen: Keine Fernkampfwaffen (ausser Wurfwaffen); keine Schilde
Keine Skills/Feats wählbar, die Feingefühl und/oder Geduld benötigen
(Professions, Heal, Stealth, Diplomacy...)


Lvl  BAB                       FortRefWill  Special
1     +1                             +3 +0 -1 Schlachtenwut;Furchteinflößend
2     +2                            +4  +0 -1 Bonus Feat;
3     +3                            +4  +1+0 Kampfeffizienz
4     +4                            +5  +1+0 Bonus Feat;
5     +5                            +5 +1 +0 Saumagen
6     +6/+1                       +6 +2 +1 Bonus Feat;
7     +7/+2                       +6 +2 +1
8     +8/+3                       +7 +2 +1Bonus Feat
9     +9/+4                       +7 +3 +2
10  +10/+5                      +8 +3 +2 Bonus Feat;
11 +11/+6/+1                  +8 +3 +2
12 +12/+7/+2                  +9 +4 +3 Bonus Feat
13 +13/+8/+3                  +9 +4 +3 Heftige Schlachtenwut;
14 +14/+9/+4                +10 +4 +3 Bonus Feat;
15 +15/+10/+5              +10 +5 +4
16 +16/+11/+6/+1         +11 +5 +4 Bonus Feat
17 +17/+12/+7/+2         +11 +5 +4 Unermüdliche Wut;
18 +18/+13/+8/+3         +12 +6 +5 Bonus Feat;
19 +19/+14/+9/+4         +12 +6 +5 Meister der Kampfes;
20 +20/+15/+10/+5       +13 +6 +5 Bonus Feat;Mächtige Schlachtenwut


Schlachtenwut: Der Char verfällt in eine Raserei, die er kaum beeinflussen kann.
Der Schlachtenwüter versetzt sich selbst in Raserei, indem er sich 5 Runden lang durch Schlachtgesänge,
Geschrei oder einem anderen Ritual (selbst Schmerz zufügen oder ähnlichem) in Rage versetzt.

Jedesmal wenn der Schlachtenwüter im Kampf Schaden erleidet solange er noch nicht in Schlachtenwut
ist, muss er einen Rettungswurf(Willen) gegen 10+erlittenen Schaden schaffen, oder sofort in Schlachtenwut verfallen.

Zu Beginn jeder Runde kann der Schlachtenwüter als freie Aktion versuchen die Raserei durch einen
Rettungswurf(Willen) gegen 15+Anzahl der verbleibenden Gegner zu beenden.
Während der Raserei erhält der Schlachtenwüter folgende Änderungen

Vorteile:
- +4Con(+2HP pro HD); +4Str (+2 auf Angriff, +2 zu Schaden)
- Immunität (kein Rettungswurf notwendig) gegen alle Furcht- und Schlaf-
Zauber/zauberähnlichen Fähigkeiten
- +4 auf Rettungswürfe gegen Zauber/zauberähnliche Fähigkeiten
- Machtwort Tod und Zauber mit ähnlicher Wirkung töten den Schlachtenwüter sofort, falls er den Rettungswurf
nicht schafft. Schafft er den Rettungswurf ignoriert er die übrigen Auswirkungen des Zaubers bis zum Ende seiner
Raserei
- Während der Raserei kann er nicht durch Fausthiebe oder Ringen bewusstlos gemacht werden, zusätzlich erleidet
er nur halben Schaden durch unbewaffneten Nahkampf

Nachteile:
- Der Schlachtenwüter nimmt während der Raserei keine Schmerzen wahr, da er voll und ganz in seinem Element ist.
Zu Beginn der Raserei notiert der SL die aktuellen HP des Charakters und notiert ab diesem Zeitpunkt verdeckt die
Schäden, die dem Schlachtenwüter während der Raserei zugefügt werden bis zum Ende derselben.
Der Spieler bekommt mitgeteilt ob sein Char getroffen wird, jedoch nicht wieviel Schaden er erleidet.
- Endet die Raserei, verliert er alle Vorteile, d.h. es werden auch die temporären HP durch die Con-Erhöhung
abgezogen. Das kann den Schlachtenwüter töten oder bewusstlos machen, wenn er hierdurch unter 0 HP fällt.
- Einmal ausgelöst, hört er erst auf zu wüten wenn der letzte Gegner tot ist (kampfunfähige, bewusstlose
sowie flüchtende Gegner zählen nicht als tot), wenn er selbst bewusstlos/tot ist, oder er den Rettungswurf(Willen) schafft
- Sein Selbsterhaltungstrieb ist während der Raserei komplett ausgeschaltet, er wird immer die direkte Konfrontation
zum Gegner suchen, d.h. er darf nicht vor Geschossen in Deckung gehen, sich verstecken oder sonstige Ausweich-
manöver nutzen. Zusätzlich kümmert er sich nicht darum Angriffen auszuweichen, d.h. er verliert sämtlichen
Ausweichen-Bonus (DexModifier usw) auf seine Rüstungsklasse.
- Sollte ein anderer SC eine Aktion unternehmen, die als feindlich interpretiert werden kann (wie z.B. aus dem Weg
stoßen oder zu Boden reissen) muss der Schlachtenwüter einen Intelligenzcheck gegen 13 schaffen, ansonsten
wird der SC als Feind angesehen
- Der Schlachtenwüter ist für die Dauer der Raserei immun gegen folgende Klerikerzauber: bless, cure
(light, medium, serious, critical) wounds, heal, regenerate
- Endet die Raserei ist der Schlachtenwüter die doppelte Anzahl der Runden, die er in Raserei verbracht hat, erschöpft
und erleidet einen Malus von -2 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe. Zusätzlich kann er für die Dauer der Erschöpfung
keine körperlich oder geistig anstrengenden Aktionen ausführen

Auf Stufe 13 erhöht sich der Rasereibonus auf +6 Con und Str, sowie +6 auf Rettungswürfe gegen Zauber/
zauberähnliche Fertigkeiten. Zusätzlich erhält er DR 2/-
Ab Stufe 17 leidet der Schlachtenwüter nach Ende der Raserei nicht mehr unter Erschöpfung
Auf Stufe 20 erhöht sich der Rasereibonus auf +8 Con und Str, sowie +8 auf Rettungswürfe gegen Zauber/
zauberähnliche Fertigkeiten. Die DR erhöht sich auf 4/-

Furchteinflößend: Durch seine Art des Auftretens und Verhaltens bekommt der Schlachtenwüter ab Stufe 1 einen
Bonus von +2 auf Intimidate. Dieser Bonus erhöht sich alle 4 weiteren Level(5,9,13,17) um weitere +2, bis zu einem Max
von +10 auf Stufe 17.
Zusätzlich müssen ab Stufe 9 alle Gegner sobald der Schlachtenwüter in Raserei verfällt einen Rettungswurf(Willen)
gegen 10+Schlachtenwüterstufe+Intimidateskill des SW schaffen oder für 1d4 Runden in den Zustand
"erschrocken" versetzt (-2 auf Angriffs-, Skill- und Abilitychecks)
Ab Stufe 17 erhöht sich der Effekt auf den Zustand "Furcht" (wie oben+Flucht)

Bonus Feat: Ab dem 2. Lvl und alle 2 Stufen danach erhält der Schlachtenwüter einen Bonus Feat, den der Liste der
Kriegerfeats wählen kann

Kampfeffizienz: Ab Stufe 3 und alle 4 Stufen(7,11,15,19) danach steigert sich die Kampfeffizienz des Schlachtenwüters und
er erhält einen Bonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe bis zu einem Maximum von +5 auf Stufe 19.
Diesen Bonus erhält er solange er eine Waffe führt in deren Umgang er geschult ist, unabhängig davon ob er
sich in Raserei befindet oder nicht.

Saumagen: Durch den ständigen und übermäßigen Konsum des Schlachtenwütergebräus (Gutbuster, bzw
Darmputzer) haben die Gedärme des Schlachtenwüters eine derartige Gifttoleranzt, dass er eine
Immunität gegen Gifte mit Schlaf- und Betäubungswirkung, sowie Giften, die einen Konstitutionsmalus
verursachen, erhält.

Meister des Kampfes: Auf Stufe 19 hat der Schlachtenwüter einen Grad an Effektivität im Kampf erreicht,
dass seine kritischen Bedrohungen automatisch bestätigt werden.

Edit: Sorry wegen der schlechten Konvertierung, habs nich besser hinbekommen!!
Edit2: Grade entdeckt, dass das hier wohl das falsche Unterforum ist, wenn ja bitte verschieben! Danke :)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 17:10:21 von Madbull »
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Dread

  • Mitglied
Re: [3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2008, 18:50:57 »
Aaaaaaalso, fangen wir mal vorne an:

Ein paar formelle Dinge:
Bei D&D 3.x gibt es (anders als in AD&D) keine Anforderungen an eine Grundklasse.
Grundklassen sind offen für alle Völker
Die Beschränkungen müsste man anders formulieren, auch sowas gibt es in D&D 3.x in der Form nicht.
Negative Rettungswürfe kommen (ohne einen Malus auf dem entsprechenden Attribut) auch nicht vor, ebensowenig ein Startwert von 3.

Nun zum Crunch:
Alle 2 Stufen ein Bonusfeat UND die ganzen Goodies...? wieso sollte man da noch einen Fighter spielen wollen? VIEL zu viel. ich würde die Bonusfeats größtenteils streichen und evtl. auf jedem 4. lvl eins gebe.
Kampfeffizienz: Zu mächtig. Komplett streichen.
Meister des Kampfes: Bringt mich zum Zähneknirschen. Einerseits ist das ne Stufe 19 Fähigkeit, andererseits schreit das geradezu nach ner Keen Scythe...

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass der Ansatz nett ist, aber sich so nicht vernünftig umsetzen lässt. Dafür sind AD&D und D&D 3.x einfach zu verschieden.

Wenn ich gemein sein wollte, würde ich sagen, dass Du aus Fighter, Barbarian und Frenzied Berserker eine VIEL zu starke Kombination ohne innovative Fähigkeiten zusammengeschraubt hast.
Will ich aber eigentlich nicht  :P
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Madbull

  • Mitglied
Re: [3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #3 am: 28. Juli 2008, 19:14:26 »
Die Beschränkungen können ja optional behandelt werden, ich find sie ganz nett, da sie der Klasse bischen n Gesicht geben (man könnte auch sagen die Gestaltungsmöglichkeit einschränken, wenn man es böse formulieren mag)

Als Grundlage hab ich die Coreklasse Fighter aus dem PathfinderRPG genommen, der faktisch jede Stufe ein Feat und zusätzlich noch die Goodies wie Waffen- und Rüstungstraining (Waffentraining ist im Endeffekt dasselbe wie meine Effizienz, nur dass er jedesmal ne komplette Waffengruppe aussuchen darf, mit der er zusätzlich automatisch den Umgang erhält) bekommt und wie ich finde den Krieger mal ganz interessant macht, auch ohne Prestigeklasse.

Der Battlerager als Prestigeklasse, wie er jetzt in D&D existiert, gefällt mir wie gesagt überhaupt nicht, da zu eingeschränkt und die Vorlage hier soll mal ne spielbare Version werden (auf der Grundlage der Coreklassen aus PRPG).
Für D&D 3x müssten die Bonusfeats natürlich extremst beschnitten werden und Kampfeffizienz, sowie Meister des Kampfes müssten komplett rausfliegen, da geb ich klar Recht, da sonst die Balance komplett fürn A... wäre
Mit dem negativ-Bonus auf Willenswürfe soll eigentlich nur ausgedrückt werden, wie schlecht sich die Klasse unter Kontrolle hat, der Startwert von +3 auf Zähigkeit gleicht quasi nur die Summe wieder aus.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Cohorti

  • Mitglied
Re: Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2008, 21:06:13 »
Hallo, gehe mal deine Klasse Schritt für Schritt durch und schreib meinen Senf dazu  :)

Schlachtenwüter
(Rasse: Zwerg) <-- optional, kann auch für alle Rassen als Berserker verwendet werden
Alignment: jede chaotische
HitDice: D10
Class Skills: Acrobatics(Dex); Climb(Str); Intimidate(Cha); Survival(Wis); Perception(Wis);
Perform(Schlachtgesänge)(Cha)
SkillRanks per Lvl: 2+IntMod

(Voraussetzungen: Str >14; Int <12; Wis <14)<-- optional, war nur so ne Idee ;-)

Wie schon von Dread angemerkt, besitzten Grundklassen keine Voraussetzungen, weder Attribute noch Rasse. Also dass am besten streichen. Was die Fertigkeiten und den Trefferwürfel betrifft, denke ich, dass des passt, vielleicht könnte man auch über einen W12 nachdenken.

Class Features:

Weapon- und
Armor Proficiency: Alle einfachen Waffen und alle Kriegswaffen; Alle mittelschweren und schweren Rüstungen

Wenn er mit mittelschwerer und schwerer Rüstung geübt ist, muss er auch im Umgang mit leichter Rüstung geübt sein  wink

Beschränkungen: Keine Fernkampfwaffen (ausser Wurfwaffen); keine Schilde
Keine Skills/Feats wählbar, die Feingefühl und/oder Geduld benötigen
(Professions, Heal, Stealth, Diplomacy...)

Diese Beschränkungen finde ich allgemein in der Form formuliert seltsam. Sie sollten nur im Zustand der Schlachtenwut greifen, jedoch ansonsten nicht würde ich sagen

Lvl  BAB                       FortRefWill  Special
1     +1                             +3 +0 -1 Schlachtenwut;Furchteinflößend
2     +2                            +4  +0 -1 Bonus Feat;
3     +3                            +4  +1+0 Kampfeffizienz
4     +4                            +5  +1+0 Bonus Feat;
5     +5                            +5 +1 +0 Saumagen
6     +6/+1                       +6 +2 +1 Bonus Feat;
7     +7/+2                       +6 +2 +1
8     +8/+3                       +7 +2 +1Bonus Feat
9     +9/+4                       +7 +3 +2
10  +10/+5                      +8 +3 +2 Bonus Feat;
11 +11/+6/+1                  +8 +3 +2
12 +12/+7/+2                  +9 +4 +3 Bonus Feat
13 +13/+8/+3                  +9 +4 +3 Heftige Schlachtenwut;
14 +14/+9/+4                +10 +4 +3 Bonus Feat;
15 +15/+10/+5              +10 +5 +4
16 +16/+11/+6/+1         +11 +5 +4 Bonus Feat
17 +17/+12/+7/+2         +11 +5 +4 Unermüdliche Wut;
18 +18/+13/+8/+3         +12 +6 +5 Bonus Feat;
19 +19/+14/+9/+4         +12 +6 +5 Meister der Kampfes;
20 +20/+15/+10/+5       +13 +6 +5 Bonus Feat;Mächtige Schlachtenwut

Rettungswürfe ändern, dass sie mit +12 +6 +6 stoppen, und in seiner Schlachtenwut Rettungswürfe variieren (+4 Zäh, +2 Ref, -2 Will oder sowas).

Schlachtenwut: Der Char verfällt in eine Raserei, die er kaum beeinflussen kann.
Der Schlachtenwüter versetzt sich selbst in Raserei, indem er sich 5 Runden lang durch Schlachtgesänge,
Geschrei oder einem anderen Ritual (selbst Schmerz zufügen oder ähnlichem) in Rage versetzt.

Verstehe ich das richtig, dass er erst 5 Runden singen etc. muss, bevor er in Schlachtenwut ist? In der Zeit ist ja schon mindestens der halbe Kampf vorbei  :blink:

Jedesmal wenn der Schlachtenwüter im Kampf Schaden erleidet solange er noch nicht in Schlachtenwut
ist, muss er einen Rettungswurf(Willen) gegen 10+erlittenen Schaden schaffen, oder sofort in Schlachtenwut verfallen.

Hart, aber wenn du das willst in Ordnung

Zu Beginn jeder Runde kann der Schlachtenwüter als freie Aktion versuchen die Raserei durch einen
Rettungswurf(Willen) gegen 15+Anzahl der verbleibenden Gegner zu beenden.

ist ok

Während der Raserei erhält der Schlachtenwüter folgende Änderungen

Vorteile:
- +4Con(+2HP pro HD); +4Str (+2 auf Angriff, +2 zu Schaden) ok, wobei lass das +2 zu Schaden weg, was ja bei zweihändigen Waffen nicht stimmt
- Immunität (kein Rettungswurf notwendig) gegen alle Furcht- und Schlaf-
Zauber/zauberähnlichen Fähigkeiten Mach gleich gegen alle Furcht und Schlafeffekte
- +4 auf Rettungswürfe gegen Zauber/zauberähnliche Fähigkeiten Würde ich anstelle dessen oben vorgeschlagene Veränderung der Rettungswürfe vorschlagen
- Machtwort Tod und Zauber mit ähnlicher Wirkung töten den Schlachtenwüter sofort, falls er den Rettungswurf
nicht schafft. Schafft er den Rettungswurf ignoriert er die übrigen Auswirkungen des Zaubers bis zum Ende seiner
Raserei Da bei solchen Zaubern im normalfall die Effekte bei Erfolgreichen Rettungswürfen eher gering sind, finde ich solltest du diese unnötig komplizierte Regel weglassen
- Während der Raserei kann er nicht durch Fausthiebe oder Ringen bewusstlos gemacht werden, zusätzlich erleidet
er nur halben Schaden durch unbewaffneten Nahkampf Sag, dass er einfach nicht aufgrund von Betäubungsschaden (weil dieser nicht nur durch Fausthiebe, sondern auch durch manche Zauber verursacht werden kann) bewusstlos werden kann

Nachteile:
- Der Schlachtenwüter nimmt während der Raserei keine Schmerzen wahr, da er voll und ganz in seinem Element ist.
Zu Beginn der Raserei notiert der SL die aktuellen HP des Charakters und notiert ab diesem Zeitpunkt verdeckt die
Schäden, die dem Schlachtenwüter während der Raserei zugefügt werden bis zum Ende derselben.
Der Spieler bekommt mitgeteilt ob sein Char getroffen wird, jedoch nicht wieviel Schaden er erleidet. find ich ganz nett, wenn das auch ein krasser Nachteil für den Spieler ist
- Endet die Raserei, verliert er alle Vorteile, d.h. es werden auch die temporären HP durch die Con-Erhöhung
abgezogen. Das kann den Schlachtenwüter töten oder bewusstlos machen, wenn er hierdurch unter 0 HP fällt. Würde ich zwar nicht Nachteil, sondern logische Konsequenz nennen, aber ok  8)
- Einmal ausgelöst, hört er erst auf zu wüten wenn der letzte Gegner tot ist (kampfunfähige, bewusstlose
sowie flüchtende Gegner zählen nicht als tot), wenn er selbst bewusstlos/tot ist, oder er den Rettungswurf(Willen) schafft ok
- Sein Selbsterhaltungstrieb ist während der Raserei komplett ausgeschaltet, er wird immer die direkte Konfrontation
zum Gegner suchen, d.h. er darf nicht vor Geschossen in Deckung gehen, sich verstecken oder sonstige Ausweich-
manöver nutzen. Zusätzlich kümmert er sich nicht darum Angriffen auszuweichen, d.h. er verliert sämtlichen
Ausweichen-Bonus (DexModifier usw) auf seine Rüstungsklasse.
- Sollte ein anderer SC eine Aktion unternehmen, die als feindlich interpretiert werden kann (wie z.B. aus dem Weg
stoßen oder zu Boden reissen) muss der Schlachtenwüter einen Intelligenzcheck gegen 13 schaffen, ansonsten
wird der SC als Feind angesehen
- Der Schlachtenwüter ist für die Dauer der Raserei immun gegen folgende Klerikerzauber: bless, cure
(light, medium, serious, critical) wounds, heal, regenerate
- Endet die Raserei ist der Schlachtenwüter die doppelte Anzahl der Runden, die er in Raserei verbracht hat, erschöpft
und erleidet einen Malus von -2 auf alle Angriffs- und Schadenswürfe. Zusätzlich kann er für die Dauer der Erschöpfung
keine körperlich oder geistig anstrengenden Aktionen ausführen

Mit all den übrigen Nachteilen ist die Schlachtenwut meiner Meinung nach fast zu unattraktiv: Man hat keine AHnung, wie viele TP man hat, wenns blöd läuft "muss" man seine Gefährten Todprügeln, man kann nicht vom Kleriker geheilt werden (warum das überhaupt), und man verliert seine Auchweichboni auf die RK, und dass alles für Boni die nur etwas besser als jene des Kampfrausches sind

Auf Stufe 13 erhöht sich der Rasereibonus auf +6 Con und Str, sowie +6 auf Rettungswürfe gegen Zauber/
zauberähnliche Fertigkeiten. Zusätzlich erhält er DR 2/-
Ab Stufe 17 leidet der Schlachtenwüter nach Ende der Raserei nicht mehr unter Erschöpfung
Auf Stufe 20 erhöht sich der Rasereibonus auf +8 Con und Str, sowie +8 auf Rettungswürfe gegen Zauber/
zauberähnliche Fertigkeiten. Die DR erhöht sich auf 4/-

ok

Furchteinflößend: Durch seine Art des Auftretens und Verhaltens bekommt der Schlachtenwüter ab Stufe 1 einen
Bonus von +2 auf Intimidate. Dieser Bonus erhöht sich alle 4 weiteren Level(5,9,13,17) um weitere +2, bis zu einem Max
von +10 auf Stufe 17.
Zusätzlich müssen ab Stufe 9 alle Gegner sobald der Schlachtenwüter in Raserei verfällt einen Rettungswurf(Willen)
gegen 10+Schlachtenwüterstufe+Intimidateskill des SW schaffen oder für 1d4 Runden in den Zustand
"erschrocken" versetzt (-2 auf Angriffs-, Skill- und Abilitychecks)
Ab Stufe 17 erhöht sich der Effekt auf den Zustand "Furcht" (wie oben+Flucht)

ok, wertet die Schlachtenwut auch nochmal ein bißchen auf

Bonus Feat: Ab dem 2. Lvl und alle 2 Stufen danach erhält der Schlachtenwüter einen Bonus Feat, den der Liste der
Kriegerfeats wählen kann

wie schon gesagt, zu viele, mach jede vierte

Kampfeffizienz: Ab Stufe 3 und alle 4 Stufen(7,11,15,19) danach steigert sich die Kampfeffizienz des Schlachtenwüters und
er erhält einen Bonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe bis zu einem Maximum von +5 auf Stufe 19.
Diesen Bonus erhält er solange er eine Waffe führt in deren Umgang er geschult ist, unabhängig davon ob er
sich in Raserei befindet oder nicht.

Für sich genommen zu gut, werte lieber die SChlachtenwut auf

Saumagen: Durch den ständigen und übermäßigen Konsum des Schlachtenwütergebräus (Gutbuster, bzw
Darmputzer) haben die Gedärme des Schlachtenwüters eine derartige Gifttoleranzt, dass er eine
Immunität gegen Gifte mit Schlaf- und Betäubungswirkung, sowie Giften, die einen Konstitutionsmalus
verursachen, erhält.

:D ok

Meister des Kampfes: Auf Stufe 19 hat der Schlachtenwüter einen Grad an Effektivität im Kampf erreicht,
dass seine kritischen Bedrohungen automatisch bestätigt werden.

sehr starkl, aber für Stufe 19 noch ok

Edit: Sorry wegen der schlechten Konvertierung, habs nich besser hinbekommen!!
Edit2: Grade entdeckt, dass das hier wohl das falsche Unterforum ist, wenn ja bitte verschieben! Danke :)


Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 21:24:33 »
Man sollte vielleicht nochmal klar sagen, dass der Schlachtenwüter sich am Fighter des Pathfinder RPG orientiert. Klar ist der stärker (soll er ja auch sein), aber angesichts der Tatsache, dass kaum jemand einen Kämpfer 3.5 ohne Prestigeklasse durchspielt, ist das auch so gewollt.

So betrachtet sind gerade die Bonus Feats und Kampfeffizienz ok, und da Schlachtenwut ein recht zweischneidiges Schwert darstellt, bin ich auf Anhieb nicht mal sicher, ob ich den char nicht als schwächer als einen PFRPG-Kämpfer einstufen würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Cohorti

  • Mitglied
Re: [3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2008, 21:32:39 »
Man sollte vielleicht nochmal klar sagen, dass der Schlachtenwüter sich am Fighter des Pathfinder RPG orientiert. Klar ist der stärker (soll er ja auch sein), aber angesichts der Tatsache, dass kaum jemand einen Kämpfer 3.5 ohne Prestigeklasse durchspielt, ist das auch so gewollt.

So betrachtet sind gerade die Bonus Feats und Kampfeffizienz ok, und da Schlachtenwut ein recht zweischneidiges Schwert darstellt, bin ich auf Anhieb nicht mal sicher, ob ich den char nicht als schwächer als einen PFRPG-Kämpfer einstufen würde.

Achso, oben stand Pathfinder nur für die Skills... wenn dass so is tu ich mir schwer mit der Einschätzung des Balancings, da ich den Pathfinder Kämpfer ned kenn.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die Schlachtenwut in der momentanen Form ein "zu" schweischneidiges Schwert darstellt, und entweder die Nachteile verringert oder die Vorteile verstärkt werden müssten.

Grüße
Cohorti

Madbull

  • Mitglied
Re: [3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #7 am: 29. Juli 2008, 10:07:22 »
Oh sorry, klar das hab ich doof formuliert oben.
Ich habe die Grundklasse Fighter aus Pathfinder als Grundlage genommen, mit den ganzen Bonusfeats, sowie Armor- und Weapontraining
und den Barbar verglichen und versucht eine gesunde Mischklasse draus zu machen für etwas "wildere" Spieler.

Und ganz wichtig: Da meine Gruppe die Pathfinder Regeln für die Grundklassen übernehmen will, ist der Schlachtenwüter auch im Vergleich zu diesen zu sehen!

Danke auf jeden Fall für eure Antworten und die konstruktive Kritik, werd mir heute nochmal alles durchschaun.
 @Cohorti: Danke für die Analyse :)
a)- Die Voraussetzungen sind ja auch wie gesagt optional, ich finde sie einfach ganz nett, weil damit hochintelligente und vorsichtige Schlachtenwüter verhindert werden, da meiner Meinung nach einfach unpassend
-Umgang mit leichter Rüstung hab ich draussen gelassen, da es für einen Wüter, der allen Dexbonus im Rage verliert keinen Sinn macht sich in leichte Rüssi zu kleiden, kann aber mit aufgenommen werden, denn umgehen wird er wirklich damit können
- Skillbeschränkung sollte zeigen, dass die Wüter einfach von Natur aus ungeduldig sind und nicht die Ruhe haben solche Fertigkeiten auszuüben, bei näherer Betrachtung kann das aber wirklich wegfallen
-Die Rettungswürfe werd ich überarbeiten, denke ich übernehm einfach die des Fighter und übernehm die Änderung in den Rage
b)- Ja, wenn er freiwillig in Raserei verfallen will, muss er 5 Runden singen, schreien oder sonstiges. Da dies aber wahrscheinlich nur passiert, wenn er von dem bevorstehenden Kampf weiss, kann er das ja auch im Voraus machen. Sollte er es im Kampf machen, kann er ja problemlos auch während er die 5 Runden singt, schreit... trotzdem währenddessen kämpfen

-Die Schlachtenwut ist völlig beabsichtigt so ein zweischneidiges Schwert, denn sie soll eben wiederspiegeln, dass der SW sich währen der Raserei kaum unter Kontrolle hat (was bei der Barbarenwut IMO einfach zu sanft ist, die Ragen ja völlig kontrolliert)
Die Geschichte mit der Immunität gegen Heilung kann ich dir nicht wirklich erklären, das ist eine Grundlage, die ich aus AD&D übernommen habe.
Ich dachte eigentlich schon dran, den Absatz mit der Immunität gegen positive Zauber zu streichen und durch folgenden zu ersetzen:
Jeder Zauber, der auf den SW während seiner Raserei angewendet wird, egal ob positiver oder negativer Natur, wird
automatisch als feindliche Handlung angesehen (der IntCheck wird nicht gewährt) und der Wirker des Zaubers
wird direkt angegriffen, wenn der Weg frei ist.




Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Cohorti

  • Mitglied
Re: [3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #8 am: 29. Juli 2008, 10:39:19 »

Ich dachte eigentlich schon dran, den Absatz mit der Immunität gegen positive Zauber zu streichen und durch folgenden zu ersetzen:
Jeder Zauber, der auf den SW während seiner Raserei angewendet wird, egal ob positiver oder negativer Natur, wird
automatisch als feindliche Handlung angesehen (der IntCheck wird nicht gewährt) und der Wirker des Zaubers
wird direkt angegriffen, wenn der Weg frei ist.


Fände ich besser, da logischer. Außerdem hätte der Kleriker damit zumindest die Möglichkeit ihm im Notfall zu heilen, auch wenn er danach zusehen müsste sich schnellstmöglich vom Acker zu machen  :P



Grüße
Cohorti

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: [3E+PRPG]Battlerager als alternative Grundklasse?
« Antwort #9 am: 29. Juli 2008, 14:43:06 »
Nur so als Anmerkung: Beim Prestigeklassencontest war auch ein Schlachtenwüter als PrC dabei. Den müsste man etwas anpassen aber dann stimmt er vom Fluff.

Nur so als Hinweis.