Umfrage

Was haltet Ihr vom Skill Concentration?

3.XE: Er ist sehr wichtig und meine Chars haben ihn grundsätzlich maximiert
26 (29.9%)
3.XE: Ich habe den Skill grundsätzlich gemaxt und wähle meist/ oft/ immer Combat Casting
9 (10.3%)
3.XE: Ich halte den Skill für wichtig, habe aber selten/ nie Punkte übrig und steigere nur mittelmäßig hoch/ so hoch es geht
11 (12.6%)
3.XE: Ich habe den Skill nur bis zu dem Punkt gesteigert, wie ich Voraussetzungen erfüllen muss, selten/ nie drüber
4 (4.6%)
3.XE: Concentration kommt bei uns sogut, wie nie vor, wozu steigern?
1 (1.1%)
3.XE: Ich halte die 3E Regel für gut, weil... (Bitte im Thread angeben)
3 (3.4%)
3.XE: Ich halte die Pathfinder Regel für gut, weil... (Bitte im Thread angeben)
4 (4.6%)
PF: Ich halte die Regel für wichtig und befürworte die Veränderung
15 (17.2%)
PF: Ich halte die Regel für wichtig, halte die 3.XE Regelung aber für besser, weil... (Bitte im Thread angeben)
1 (1.1%)
PF: Ich wähle (gerne/ häufig) Combat Casting
6 (6.9%)
PF: Concentration kommt bei uns ohnehin selten/ nie vor, die Veränderung ist mir egal
1 (1.1%)
3.XE + PF: Concentration ist völlig sinnfrei, Abschaffen bitte
3 (3.4%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte im Thread angeben)
3 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 50

Umfrage geschlossen: 21. Oktober 2010, 11:35:46

Autor Thema: 3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?  (Gelesen 3814 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« am: 07. Oktober 2010, 11:35:46 »
Schon während des Anfangs der 3E gab es genügend Diskussionen über den Sinn und Unsinn von bestimmten Skills. Schon die 3.5E hat daher begonnen, das Skill-System zu "entschlacken". Skills, wie Sry oder Alchemie wurden entsorgt. Pathfinder und die 4E haben diesen "Trend" dann weitergetrieben. Ich möchte die nächsten Wochen über den Sinn und Unsinn bestimmter Skills diskutieren, die entweder von der 4E oder von Pathfinder verändert oder eliminiert wurden.

Heute: "Concentration". Dieser Skill wurde bei der 4E abgeschafft (Powers halt) und bei Pathfinder wie folgt geändert:
PRD
Zitat
To cast a spell, you must concentrate. If something interrupts your concentration while you're casting, you must make a concentration check or lose the spell. When you make a concentration check, you roll d20 and add your caster level and the ability score modifier used to determine bonus spells of the same type. Clerics, druids, and rangers add their Wisdom modifier. Bards, paladins, and sorcerers add their Charisma modifier. Finally, wizards add their Intelligence  modifier. The more distracting the interruption and the higher the level of the spell you are trying to cast, the higher the DC (see Table: Concentration Check DCs). If you fail the check, you lose the spell just as if you had cast it to no effect.

Sprich, Concentration ist nun schlicht abhängig vom caster level und muss nicht mehr separat gesteigert werden. Hat den Vorteil, dass man skill punkte für andere skills übrig hat. Was haltet ihr davon? Haben eure caster Concentration je über den für PrCs oder sonstige Mindestvoraussetzungen gesteigert?
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 17:16:36 von Ariadne »
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2010, 11:57:03 »
Gemaxt, weil Ready-Action Dich sonst vernichtet hätte :-X

PF-Regelung ist gut, allerdings finde ich die Verallgemeinerung des "Interrupts" nicht so toll, schließlich macht es einen unterschied, ob Dich ein Nahkämpfer mit seinem Schwert unterbricht oder ein Barde mit seiner Steinschleuder.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2010, 15:00:02 »
Alle meine Caster haben Concentration, auch wenn ich es selten einsetze. Zumindest bis zu dem Level wo man zuverlässig Defensiv Zaubern kann werde ich es auch auf jeden Fall mit allen weitersteigern, darüber hinaus evtl. auch nicht mehr.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

afbeer

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2010, 15:30:28 »
3.XE: Ich habe den Skill grundsätzlich gemaxt und wähle meist/ oft/ immer Skill Focus (Concentration)
PF: Ich halte die Regel für wichtig und die Veränderung ist mir gleichgültig. Ist halt ein Punkt der die Rückwärtskompatibilität schwächt.

Zaubernde NPCs aus 3.5 Zeiten würde ich nur an die PF Regelung anpassen, wenn ein Spieler ihn für mich führen soll, sonst nicht.

DU#1229

  • Gast
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 15:41:53 »
PF:

Ich halte die Regel für wichtig (und endlich ohne diese sinnlose KO-Abhängigkeit; als hätte diese etwas mit mentaler Belastungsgrenze zu tun ::) ) und meine zauberwirkenden Charaktere haben auch fast immer das Talent "Im Kampf zaubern". Teilweise ebenfalls mit nem schönen Fertigkeitenfokus garniert.

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2010, 16:01:06 »
Wichtig aber in 3.X leider trivialisiert. Der Caster kann im Nahkampf zaubern, und das sollte er nicht können bzw er sollte ordentlich Probleme haben.

PF-Regelung ist da sehr gut gelungen.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 23:23:42 »
PF:

Ich halte die Regel für wichtig (und endlich ohne diese sinnlose KO-Abhängigkeit; als hätte diese etwas mit mentaler Belastungsgrenze zu tun ::) ) und meine zauberwirkenden Charaktere haben auch fast immer das Talent "Im Kampf zaubern". Teilweise ebenfalls mit nem schönen Fertigkeitenfokus garniert.

Fertigkeitsfokus auf Konzentration bei Pathfinder? :huh:

BTW: Ich halte die Pathfinderregelung auch als mehr gelungen

Thanee

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2010, 01:12:07 »
3E: Concentration ist natürlich wichtig und nützlich, daher wird es auch hochgelernt. Ich hab mal das erste (immer gemaxed) ausgewählt, auch wenn das nicht ganz stimmt... aber eine passendere Option gab's halt nicht.

PF: Bei PF hat man i.d.R. einen niedrigeren Wert und eine höhere Schwierigkeit. Das macht Concentration auf niedrigen Stufen noch sinnloser. Und auf höheren Stufen ist die Fehlerchance bei hochgradigen Zaubern einfach zu hoch, weswegen man die AoO dann lieber anders umgeht, als mit Defensive Casting; z.B. indem man sie per Move Action vorher schon triggert. Wenn man Defensive Casting aber nutzen will, ist Combat Casting absolute Pflicht. Eigentlich will man dafür aber kein wertvolles Feat opfern müssen.

Die 3E Regelung finde ich insgesamt besser, auch wenn man über Konstitution als Attribut sicherlich streiten kann.

Mit der PF Regel kann man aber auch leben.

Bye
Thanee

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2010, 02:40:20 »
Ich gehe mal davon aus, die Idee hinter Kon als Attribut kommt von der Annahme, man müsse den Treffer wegstecken, ohne seine Körperhaltung usw zu ändern. Allerdings macht das bei defensiv casting keinen Sinn mehr, weshalb es wohl besser gewesen wäre, verschiedene Attribute zuzuordnen und trotzdem ist

DU#1229

  • Gast
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2010, 07:08:54 »
Fertigkeitsfokus auf Konzentration bei Pathfinder? :huh:

Nee, das war mein 3.5 Charakter :oops:

Tie_Key

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2010, 10:34:08 »
PF: Bei PF hat man i.d.R. einen niedrigeren Wert und eine höhere Schwierigkeit. Das macht Concentration auf niedrigen Stufen noch sinnloser. Und auf höheren Stufen ist die Fehlerchance bei hochgradigen Zaubern einfach zu hoch, weswegen man die AoO dann lieber anders umgeht, als mit Defensive Casting; z.B. indem man sie per Move Action vorher schon triggert. Wenn man Defensive Casting aber nutzen will, ist Combat Casting absolute Pflicht. Eigentlich will man dafür aber kein wertvolles Feat opfern müssen.
o0?
Defensiv Zaubern, Stufe 1, Grad 1, Attribut 18: +5 DC 17
Erfolgsquote ohne Talent: 40%
Mit Talent 60%

Defensiv Zaubern Stufe 20 Grad9, Attribut ca 28: +29 DC 33
Erfolgschance: 85%
Mit Talent: 100% (oder falls man mit 1 = automatischer Fehlschlag spielt 95%)

DND 3.5
Stufe 1, Grad 1Concentration maxed, Con 14: +6. DC 16:
50%
Skill Focus (65%), Defensiv Zaubern Talent: 70%, Beide Talente 85%
Stufe 20: Grad9: Concentration maxed, Con 18: +27 DC 24
100%

Mathemathisch verstehe ich deinen Einwand überhaupt nicht.
Ist doch sehr ähnlich und früher(dnd3.5) oder später(pathfinder) läuft es auf das automatische schaffen des Wurfs hinaus. Verstehe dein Problem nicht, denn vor allem später schafft man die nicht höchstgradigen Zauber automatisch. Bei dem Beispiel des Level 20 Magiers Grad 8 auf 95% - ohne Feat.

Ich persönlich finde es gut, dass defensiv Zaubern kein automatischer Erfolg ist, vor allem da man in 3.5 und Pathfinder mit dem 1,50m Schritt fast immer dem Effekt entgehen kann (außer der Gegner hat Reach oder Step up aus Pathfinder.)

Edit: Eine gemaxte Int auf Stufe 20 liegt bei 18 + 5 steigerungen +6 enhancment + 5 inherent bonus +2 volks bonus = 36. Deswegen finde ich 28 nicht besonders hoch gegriffen.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 10:39:03 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Thanee

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2010, 11:29:19 »
Oder mal ein anderes Beispiel...

PF: Caster Level 11 mit Attribut 24 heißt +18 gegen DC 27 für Grad 6. => 60%
3.5: Concentration 14 mit Attribut 16 heißt +17 gegen DC 21 für Grad 6. => 85%

Bye
Thanee

Tie_Key

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 20:17:35 »
Wieso hast du dann nicht für Abschaffen gestimmt, wenn du eigentlich sowieso auf ein automatisches schaffen des Wurfes hinaus willst?
Bei deinem Beispiel schafft er Grad 1 und 2 Zauber automatisch und der Rest skalliert in 10% Schritten.

Bei 3.5 ist es ab Grad 5 ein quasi auto schaffen des Wurfes. Eine Chance von 60% finde ich persönlich aber bei weitem nicht als "sinnlos" und auch nicht zu gering, als das man versuchen würde.
Proud Member of the PL

Thanee

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2010, 20:29:44 »
Weil ich es grundsätzlich gut finde, dass man dafür schon etwas investieren muss.

Die Chance, den Wurf zu schaffen sollte aber ab einer gewissen Stufe schon nahe an automatisch dran sein. So Richtung 90%, 95% ist auch völlig ok.

Aber 60%? Das ist völlig indiskutabel. Würdest Du Deine wichtigsten Sprüche, die wahrscheinlich in Situationen gesprochen werden, wo es wirklich darauf ankommt, so einer Chance unterwerfen wollen?

Bye
Thanee

Tie_Key

  • Mitglied
3E Umfrage der Woche Nr. 10 - Skills: Concentration?
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2010, 21:41:49 »
Bei 90 bis 95% bist du aber mit den kleinsten Änderungen - etwas durch Talente oder höhere Attribute - sofort bei 100%.

Und meine persönliche Meinung ist, dass Magier im Nahkampf nichts zu suchen haben und deswegen auch Nachteile bekommen dürfen, wenn sie im Nahkampf zaubern wollen. Wieso bei 60% von "völlig indiskutabil" zu sprechen ist verstehe ich auch nicht da wir gerade diskutieren.

Mit dem Talent wird aus den 60% übrigens 80% - das heißt bei GRad 5 sprüchen also eine 90% Erfolgsquote - für deine zweit mächtigsten Sprüche.

Und du sagst ja selbst, dass man "dafür schon was investieren muss" - Was denn bei 3.5? Ein paar Skillpunkte?
Und bei Pathfinder tut ein Talent auch nicht mehr so weh, bekommst schließlich mehr als bei 3.5.
Proud Member of the PL