Autor Thema: [S] Interessante(re) Gegenstände, Set-Gegenstände usw....  (Gelesen 1003 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loremaster

  • Mitglied
Hallo,

da wir doch irgendwie alle ziemlich genervt sind von den "Standard" magischen Gegenständen, mal die Frage in die Runde: Ist auch jemand gelangweilt von dem Krams?

Wie kann man magische Gegenstände etwas interessanter machen, das gilt vor allem für die unteren Stufen (<10) wo es noch recht wenige Möglichkeiten gibt (keine durmeligen +1 Irgendwas, keine +1 Schutzring, kein +1 Cloak of Resistance, kein Wand of Magic Missile *gäääähn*).
Bei mächtigeren magischen Gegenstände fällt es einem irgendwie leichter ein paar nette Dinge zu kombinieren, aber gerade so in Stufe 4-6 überfällt mich eine ideenlose Leere.

Meine ersten Ideen oder Ansätze wären so wie folgt:

- Gegenstände mit Vor- und Nachteilen (das würde erlauben, auch etwas mächtigere Gegenstände einzusetzen). Hier fehlt mir aber irgendwie das "Regelwerk" dazu, um diese Gegenstände entsprechend einzuordnen, ist wohl auch schwierig. Ein Ring, der z.B. +2 Stärke aber -2 Intelligenz macht, ist für einen Kämpfer oft fast genauso gut wie ein Gegenstand ohne "Malus", dennoch ist er wohl etwas schwächer. Würde der Gegenstand aber +2 ST und -2 KO machen, wird es wieder interessanter. Anderes Beispiel, eine riesige Axt...macht +3 auf Damage aber -3 auf Angriff, oder nicht ganz so extrem: +0 Angriff aber +2 Schaden. Das Ding soll gar nicht unbedingt magisch sein, allerdings weiss ich auch hier nicht, wie das einzuordnen ist.

- Verzicht auf den Minimum "+1" Bonus bei magischen Waffen. Das würde z.B. erlauben eine Masterwork Waffe mit einem "Keen" (oder irgendwas anderem zu belegen). So hätte man allein da ein bissl Abwechslung...(wäre dann die Frage, ob diese Waffe noch als "magisch" gilt). Das gilt im Prinzip natürlich auch für Rüstungen...

- "Set" Gegenstände, welche sich in ihren Eigenschaften bessern, wenn mehrere zusammen getragen werden (man kennt es ja aus allerlei PC-Gespiele).

- Das "einfache Zusammenbauen" von Gegenständen ermöglichen. Ich hatte da schonmal einen Ansatz, der ist jedoch gescheitert. Das ganze kommt ebenfalls aus der PC Spiel Ecke und hatte auch die Idee "gesockelte Gegenstände" (das waren dann Masterwork Items die zusätzlich 1-n "Sockel" hatten). Man konnte zu den Gegenständen dann entsprechende Runensteine/Kristalle (in verschiedenen Stärken) finden und diese von einem Schmied/Magier mit einem entsprechenden Feat permanent verbinden lassen. Gleiche Runensteine bewirkten unterschiedliche Effekte in verschiedenen Ausrüstungsgegenstände. Das brachte mal einen gewissen Wind ins Spiel, jetzt habe ich auch hier das Problem das mein System nicht fertig ist und ich es auch nicht wirklich einordnen kann. Es war nur ein Ansatz...


Also, ich will gar keine "mächtigeren" Gegenstände für niedrigere Stufen, sondern bin "nur" auf der Suche nach etwas, was das ganze etwas interessanter und abwechslungsreicher macht. Also vielleicht mal ein "Aha", ein "Bei den Göttern" oder was in der Art bewirkt (auch nix verfluchtes oder fieses).

Zwar haben bei mir auch +1 Gegenstände praktisch allesamt einen Namen, eine Beschreibung und evtl. sogar eine kleine Geschichte, aber bei den Spieler ist und bleibt das letztendlich "just another boring magical piece of equipment".

Also...für ein D&D mit netteren (und vor allem neuen) Items jenseits des DMG :-)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu, vielleicht habt ihr einen netten Gegenstand oder auch nur ein Lesetipp...

Kilamar

  • Mitglied
[S] Interessante(re) Gegenstände, Set-Gegenstände usw....
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 10:04:26 »
Von Vor und Nachteilen halte ich nichts. Das öffnet der Extremoptimiererei Tür und Tor, als wenn der Powerlevel nicht schon hoch genug wäre.

Dasselbe gilt für das Weglassen des grundlegenden +1 Bonus bei Waffen und Rüstungen.

Sets sind sicher eine gute Idee und tauchten ja schon in geringer Menge in AD&D auf. Man sollte es natürlich nicht übertreiben,  D&D ist ja nicht WoW.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
[S] Interessante(re) Gegenstände, Set-Gegenstände usw....
« Antwort #2 am: 06. April 2006, 10:13:23 »
Mein Tip ist, dass du den normalen Gegenständen kleinere interessante aber nützliche Zusatzfähigkeiten verpasst die sie interessant machen.

Verbinde das dann mit der Geschichte und dem Namen zu einem Gegenstand und du hast zumindest in niedrigeren Stufen den gewissen Sense of Wonder.

Bsp. du gibst dem Schwert+1 die Fähigkeit als Immediate Action FIre Resistance 5 zu kriegen und vielleicht noch +1 Feuerschaden. Die Waffen haben sie bei einem Feuer Genasi erbeutet, die Runen auf der Waffe sind in Ignan und deuten daraufhin, dass ein Feuerriese das Schwert geschmiedet hat etc.

Falls es dir an Ideen mangelt findest du Anreize für solche Gegenstände im Miniatures Handbook und Arms&Equipment Guide. Da gibt es eine ganze Reihe Gegenstände mit kleiner Zusatzfähigkeiten und auch manchmal kleinen Nachteilen.

Du solltest auch die Bücher nach Zusatzmaterialien durchsuchen. In Magic of Faerun gibt es z.B. eine ganze Menge Materialien oder auch Edelsteine die Wands verbessern (z.B. den DC erhöhen).

Solche kleinen goodies machen die Gegenstände dann schon besonders und vor allem interessanter.

Allerdings denke ich, dass in höheren Stufe dieser Sense of Wonder dann doch verschwinden wird, denn die SC werden irgendwann viele magische Gegenstände die sie finden einfach nicht mehr selber gebrauchen können und diese nur noch als Wertgegenstände betrachten.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Nye

  • Mitglied
[S] Interessante(re) Gegenstände, Set-Gegenstände usw....
« Antwort #3 am: 06. April 2006, 10:25:27 »
Ich würde überlegen, den Gegenstände keine Sonderfähigkeiten zu geben, aber dafür ihr Aussehen, ihre Geschichte und die Fähigkeiten die sie haben interessanter zu beschreiben.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light / I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.

Loremaster

  • Mitglied
[S] Interessante(re) Gegenstände, Set-Gegenstände usw....
« Antwort #4 am: 06. April 2006, 14:27:39 »
...danke schonmal für das erste Feedback :-)

Dazu noch ein paar kleine Ergänzungen:

a) Das mit den Vor-/Nachteilen für magische Gegenstände gilt nicht wirklich für Gegenstände die man kaufen kann, sondern mehr für "Fundsachen", meinetwegen Fehlschläge beim Erschaffen oder Entstanden durch irgendwelche bestimmte Umstände. Wenn man das beim Erschaffen nutzen könnte, um Gold zu sparen, dann wäre das über das Ziel hinaus, da war nicht der Plan.

b) Wie sich das Weglassen der Mindest-+1 Bonus verhält auswirkt war meine Frage, das wäre schon eher etwas, was man auch als "kaufbar" machen könnte, sehe aber ein, dass dies evtl. ausgenutzt werden könnte um an "günstigere" Waffen heranzukommen. Wenn man es aber z.B. so regelt, dass ein "Keen Dagger" nicht mehr als magisch zählt, überlegt man das sich schon zweimal...problematisch aber vielleicht, wenn dadurch plötzlich manche Zaubersprüche viel wichtiger werden...

c) Diese kleinen Nettigkeiten wie "+1 Feuerschaden oder +5 Fire-Resistance für ein paar Runden" gehen schon in die richtige Richtung. Das hatte ich für meine "Sockel-Gegenstände" genutzt...so gabs es z.B. die kleinste Feuerrune, die eben ein +1 Fire Damage in einer Waffe oder 5 Fire-Resistance in einer Rüstung/Schild oder +1 Fire-DC in einem Ring (etc.) aktivierte. Das sind schon so nette Gimicks, genau...

d) Die Geschichte mit Aussehen, Geschichte etc. ist ja durchaus vorhanden, das langt aber leider nicht so wirklich, das geht dann doch irgendwie zu schnell wieder vergessen...und die Geschichte von einem Gegenstand muss man ja erstmal irgendwie rausfinden.