Hallo,
da wir doch irgendwie alle ziemlich genervt sind von den "Standard" magischen Gegenständen, mal die Frage in die Runde: Ist auch jemand gelangweilt von dem Krams?
Wie kann man magische Gegenstände etwas interessanter machen, das gilt vor allem für die unteren Stufen (<10) wo es noch recht wenige Möglichkeiten gibt (keine durmeligen +1 Irgendwas, keine +1 Schutzring, kein +1 Cloak of Resistance, kein Wand of Magic Missile *gäääähn*).
Bei mächtigeren magischen Gegenstände fällt es einem irgendwie leichter ein paar nette Dinge zu kombinieren, aber gerade so in Stufe 4-6 überfällt mich eine ideenlose Leere.
Meine ersten Ideen oder Ansätze wären so wie folgt:
- Gegenstände mit Vor- und Nachteilen (das würde erlauben, auch etwas mächtigere Gegenstände einzusetzen). Hier fehlt mir aber irgendwie das "Regelwerk" dazu, um diese Gegenstände entsprechend einzuordnen, ist wohl auch schwierig. Ein Ring, der z.B. +2 Stärke aber -2 Intelligenz macht, ist für einen Kämpfer oft fast genauso gut wie ein Gegenstand ohne "Malus", dennoch ist er wohl etwas schwächer. Würde der Gegenstand aber +2 ST und -2 KO machen, wird es wieder interessanter. Anderes Beispiel, eine riesige Axt...macht +3 auf Damage aber -3 auf Angriff, oder nicht ganz so extrem: +0 Angriff aber +2 Schaden. Das Ding soll gar nicht unbedingt magisch sein, allerdings weiss ich auch hier nicht, wie das einzuordnen ist.
- Verzicht auf den Minimum "+1" Bonus bei magischen Waffen. Das würde z.B. erlauben eine Masterwork Waffe mit einem "Keen" (oder irgendwas anderem zu belegen). So hätte man allein da ein bissl Abwechslung...(wäre dann die Frage, ob diese Waffe noch als "magisch" gilt). Das gilt im Prinzip natürlich auch für Rüstungen...
- "Set" Gegenstände, welche sich in ihren Eigenschaften bessern, wenn mehrere zusammen getragen werden (man kennt es ja aus allerlei PC-Gespiele).
- Das "einfache Zusammenbauen" von Gegenständen ermöglichen. Ich hatte da schonmal einen Ansatz, der ist jedoch gescheitert. Das ganze kommt ebenfalls aus der PC Spiel Ecke und hatte auch die Idee "gesockelte Gegenstände" (das waren dann Masterwork Items die zusätzlich 1-n "Sockel" hatten). Man konnte zu den Gegenständen dann entsprechende Runensteine/Kristalle (in verschiedenen Stärken) finden und diese von einem Schmied/Magier mit einem entsprechenden Feat permanent verbinden lassen. Gleiche Runensteine bewirkten unterschiedliche Effekte in verschiedenen Ausrüstungsgegenstände. Das brachte mal einen gewissen Wind ins Spiel, jetzt habe ich auch hier das Problem das mein System nicht fertig ist und ich es auch nicht wirklich einordnen kann. Es war nur ein Ansatz...
Also, ich will gar keine "mächtigeren" Gegenstände für niedrigere Stufen, sondern bin "nur" auf der Suche nach etwas, was das ganze etwas interessanter und abwechslungsreicher macht. Also vielleicht mal ein "Aha", ein "Bei den Göttern" oder was in der Art bewirkt (auch nix verfluchtes oder fieses).
Zwar haben bei mir auch +1 Gegenstände praktisch allesamt einen Namen, eine Beschreibung und evtl. sogar eine kleine Geschichte, aber bei den Spieler ist und bleibt das letztendlich "just another boring magical piece of equipment".
Also...für ein D&D mit netteren (und vor allem neuen) Items jenseits des DMG :-)
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu, vielleicht habt ihr einen netten Gegenstand oder auch nur ein Lesetipp...