Autor Thema: Druide+Fernkampf  (Gelesen 1134 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abelion

  • Mitglied
Druide+Fernkampf
« am: 11. April 2006, 19:45:44 »
Hallo,

Es geht um folgendes;
Eine Spielerin aus unserer Gruppe hat eine Elfen-Druidin Stufe 6, die sich weiter auf Fernkampf mit Bogen spezialisieren will.
Hier erst mal die Werte:
STR 14
DEX 20
CON 10
INT 14
WIS 19
CHA 16

Talente: Waffenfokus (Kurzbogen[Komposit]), Kernschuss, Präzisionsschuss
An Büchern ist alles erlaubt, was von 3.5 auf dem Markt ist.

Ich habe da 2 Ideen im Kopf, aber bevor ich voreilig etwas empfehle, hol ich mir lieber hier noch mal Rat:

Variante 1:
Auf Stufe 9 Schnelles Schießen holen und dann als "Eingeweihter vom Weg des Bogens" weitersteigern.

oder

Variante 2:
Stufe 7 als Druide aufsteigen (um die Zauber des 4. Grades zu bekommen)
Stufe 8 als Hexenmeister/Magier aufsteigen
ab Stufe 9 mit dem Arkanen Bogenschützen weitermachen.

Ich hääte dazu gerne eure Meinung(en)

P.S. Mein erster Poste in diesem Forum; ich werf einfach mal ein kleines HALLO in die Runde :-)

Jack

  • Mitglied
Druide+Fernkampf
« Antwort #1 am: 11. April 2006, 19:56:03 »
Ohne etwas zum Thema sagen zu können, weil Druiden mal so garnicht in meinem Wissensbereich liegen, werfe ich ein freudiges WILLKOMMEN! zurück! (ich weiß leider nicht wie das farbig geht ^^)

Doch noch was zu deinen Builts: Wäre nicht ein Ranger eine bessere Möglichkeit für einen Bogenschützen? Druide is eine mMn schlechte Wahl, da dir im Fernkampf die meisten Tierformen nciht viel bringen werden.

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Neo

  • Mitglied
Druide+Fernkampf
« Antwort #2 am: 11. April 2006, 20:08:38 »
Der Sc braucht erstmal Umgang mit Kriegswaffen(Kurzbogen) sonst bekommt er -4 auf alle Angriffswürfe, weil Druiden im Umgang mit Kurzbögen nicht geübt sind. Da er im Umgang mit dem Kurzbogen nicht geübt ist, kann er auch keinen Waffenfokus damit nehmen. Also müssen bei dem SC erstmal ein paar Talente geändert werden.

Davon mal abgesehen ist es eine ganz schlechte Idee einen Bogenschützen auf Basis eines Druiden umzusetzen. Man könnte sich sicher an einem entsprechenden Build versuchen, aber das wird sehr schwach werden(Eingeweihter vom Weg des Bogens könnte man dann erst ab Stufe 12 nehmen, weil man du noch Waffenfokus und Schnelles Schiessen nehmen musst). Wenn du noch Hexenmeister einbaust kostet dich das einen zusätzlichen Punkt GAB, dein GAB ist durch Druide aber schon nicht gerade hoch, so dass du einen weiteren Verlust kaum verkraften wirst. Arkaner Bogenschütze wirst du auf Stufe 9 auch unmöglich nehmen können, da du da noch keinen GAB von +6 hast(+5 von Druide, +1 von Hexenmeister), also auch Arkaner Bogenschütze ist nicht vor Stufe 10 möglich.

Um mein Fazit kurz zusammen zu fassen: Es ist eine ganz schlechte Idee einen Druiden auf Bogen schiessen zu spezialisieren.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Abelion

  • Mitglied
Druide+Fernkampf
« Antwort #3 am: 11. April 2006, 20:58:10 »
Zitat von: "Neo"
Der Sc braucht erstmal Umgang mit Kriegswaffen(Kurzbogen) sonst bekommt er -4 auf alle Angriffswürfe, weil Druiden im Umgang mit Kurzbögen nicht geübt sind. Da er im Umgang mit dem Kurzbogen nicht geübt ist, kann er auch keinen Waffenfokus damit nehmen. Also müssen bei dem SC erstmal ein paar Talente geändert werden.


Sorry, da habe  ich einige Informationen unterschlagen: Die Druidin hat Mielikki als Schutzgottheit (und die Faerûn-Bucher sind somit auch erlaubt). Deswegen kann sie den Kompositbogen einsetzten.

Natürlich hat der Druide einige Defizite beim Fernkampf, allerdings war das eine Rollenspiel-technische Entscheidung, ihn auf Fernkampf zu trimmen - deswegen versuche ich, so viel wie möglich aus ihn herauszuholen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Druide+Fernkampf
« Antwort #4 am: 11. April 2006, 22:42:08 »
DIe Druidin ist außerdem ein Elf und erhält sowieso Umgang mit dem Kurz- und dem Langbogen (einschließlich den Komposit-Varianten.

Eine passende PK wäre wohl der Justice of Weald and Woe aus dem Champions of Ruin, zumal der sehr nette Bogner-Zauber erhält.

Ansonsten könntest du über eine Druiden/Bogner PK nachdenken, die du selbst entwickelst (wo vielleicht auch die Zauberstufe weiter ansteigt) oder halt den Eingeweihten vom Weg des Bogens. Evtl. sollte der SC dann ein paar Kämpferstufen nehmen, um mehr Bogner-Feats zu haben.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Neo

  • Mitglied
Druide+Fernkampf
« Antwort #5 am: 11. April 2006, 22:56:55 »
Zitat von: "Zechi"Eine passende PK wäre wohl der Justice of Weald and Woe aus dem Champions of Ruin, zumal der sehr nette Bogner-Zauber erhält. [/quote


Ich bezweifle dass es in der durchschnittlichen Kampagne sinnvoll ist sich einer Organisation anzuschliessen, die es sich zum Ziel gesetzt hat die Menschheit auszurotten. Vor allem wenn sich in der Gruppe noch Charaktere befinden die keine Elfen sind.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Zechi

  • Globaler Moderator
Druide+Fernkampf
« Antwort #6 am: 11. April 2006, 23:10:54 »
Zitat von: "Neo"
Zitat von: "Zechi"Eine passende PK wäre wohl der Justice of Weald and Woe aus dem Champions of Ruin, zumal der sehr nette Bogner-Zauber erhält. [/quote


Ich bezweifle dass es in der durchschnittlichen Kampagne sinnvoll ist sich einer Organisation anzuschliessen, die es sich zum Ziel gesetzt hat die Menschheit auszurotten. Vor allem wenn sich in der Gruppe noch Charaktere befinden die keine Elfen sind.


Naja, man kann die PK leicht adaptieren, eine böse Gesinnung ist ja nicht Voraussetzung und selbst die Mitgliedschaft in den Eldreth Veluuthra steht nicht unter den Voraussetzungen (Selbst Elf nicht ;) ).

Es werden ja auch Vorschläge gemacht, wie man die PK in einer Gruppe spielen kann und die Eldreth Veluuthra gehen ja eher vorsichtig vor und massakrieren nicht jeden Menschen den sie sehen.

Zudem ist es ein interessanter Plot, wenn ein Elf von den Eldreth Veluuthra angesprochen wird bzw. ohne das er es weiß für diese arbeitet etc.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.