Autor Thema: Spell Compendium  (Gelesen 1142 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
Spell Compendium
« am: 19. April 2006, 15:00:06 »


Zauber sind seit jeher eines der Grundelemente des Rollenspielsystems Dungeons & Dragons. Nun liegt uns ein neues Buch vor, das Spell Compendium. Was sich dahinter verbirgt, versucht folgende Rezension zu beantworten.
Diesmal gibt es gleich zwei unabhängige Rezensionen zu einem Produkt. Lest sie einfach beide.

Zur News...

Quelle: DnD-Gate: Aktuelle Neuigkeiten
Aktuelle Neuigkeiten

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
Spell Compendium
« Antwort #1 am: 19. April 2006, 17:46:23 »
Nachdem die beiden Reviews eher durschnittlich ausgefallen sind möchte ich ein paar Worte loswerden: Ich habe mir das Buch geholt sobald es beim örtlichen Rollenspielshop in den Regalen lag und bisher nichts bereut. Erstens weil ich keine Lust habe in den verschiedenen Büchern herumzuwühlen, zweitens weil ich die Bücher gar nicht alle habe (und auch nicht brauche). Zudem sind viele Zauber auch aus non WotC Werken und sie haben alle irgendwie ihre Daseinsberechtigung. Vor allem für den Waldläufer und den Paladin sind sehr schöne Zauber dabei, die gut zu den Klassen passen. Jeder Magier, der etwas auf sich hält, sollte sich das Buch sowieso kaufen. Die Zauberbeschreibung sind zudem eine nette Dreingabe und auch der GM könnte sich daraus bedienen, was einen Wurf für Zauberkunde überflüssig machen kann und die Sache mehr in die Rollenspielebene verschiebt, was zur Spielatmosphäre beiträgt.
Einziges Manko: Einige Zauber fand ich recht heftig, aber darüber sollte sowieso der GM entscheiden.

Der Preis ist kein Pappenstiel, aber wenn man die Seitenzahl mit andern Werken vergleicht ist es nichtmal teurer. Wer sein Zauberrepertoire erweitern möchte und nicht alle möglichen Zusatzwerke daheim liegen hat, für den ist das Spell Compendium durchaus ein nützliches Nachschlagewerk. Zudem hat es wie ich finde das passendste und schönste Design der gesamten DnD Reihe ;).
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.