Monsterhandbuch (MHB) - ErrataStand 28.7.2006
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S. 46 - CouatlEntferne die ZäF Verwandlung. Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Eine Couatl kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
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S.48 - Kampfwerte des Balors[*]Ersetze den Angriffsbonus des Henkerlangschwerts bei Vollem Angriff ist mit +29.[*]Ersetze den Angriffsbonus der Peitsche ist bei Vollem Angriff mit +28[*]Ersetze den Schaden des Henkerlangschwerts mit 2w6+13 und der Peitsche mit ist 1w4+7.[*]Ersetze den Schaden der Hiebe im Nahkampf mit 1w10+12.[/list][*]
S.60 - Fehler beim Vollen Angriff des MegaraptorFüge in der Zeile Voller Angriff hinter dem Wort Biß "+5" ein.
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S. 53 - Dämon, MarilithEntferne die ZäF Verwandlung.
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S. 55 - Dämon, QuasitErsetze den beschreibenden Text von Gestalt wechseln durch folgenden Text:
„Ein Quasit kann beliebig oft als Standardaktion eine andere Gestalt annehmen. Jeder Quasit kann dabei aus folgender Liste ein oder zwei Gestalten wählen: Fledermaus, kleiner oder mittelgroßer monströser Tausendfüßler, Kröte und Wolf.“
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S. 55 - Dämon, SukkubusEntferne die ZäF Verwandlung.
Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Sukkubus kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
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NEU S. 60 - Dinosaurier, MegaraptorEs fehlt der Angriffsbonus des Biss-Angriffs: +5
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S.62 - Fehler bei den besonderen Eigenschaften des DoppelgängersUnter "Besondere Eigenschaften" fehlt die Angabe Dunkelsicht
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S.63 - Fehler beim Schwanzschlag des DrachenDrachen machen nicht halben, sondern 1,5 fachen Stärkebonus zusätzlichen Schaden mit ihrem Schwanzschlag.
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S.70 - Fehler bei der Gesinnung des sehr alten roten DrachenErsetze Gesinnung "RB" gegen "CB".
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S.73 - Fehler bei den Talenten des Bsp. Jungen erwachsenen schwarzen DrachenDer Drache hat das Talent Schnappen, welches aber als Größe mind. Riesig voraussetzt. Der Bsp. Drache ist aber nur Groß. Ersetze das Talent durch ein beliebig anderes Talent für das der Drache die Voraussetzungen erfüllt. Dieser Fehler findet sich auch im englischen Original.
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S.74 - Fehler bei der Gesinnung des Jungen weißen DrachenErsetze Gesinnung "RB" gegen "CB".
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S.77 - Fehler bei der Gesinnung des Jugendlichen BronzedrachenErsetze Gesinnung "RB" gegen "RG".
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S. 77/78 - Bronzedrache und Jugendlicher BronzedracheEntferne den zweiten Satz in der Beschreibung der Fähigkeit Gestalt wechseln.
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S.78 - Fehler bei der Gesinnung des Erwachsenen GolddrachenErsetze Gesinnung "RB" gegen "RG".
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S. 78/79 - Golddrache und Erwachsener GolddracheEntferne den zweiten Satz in der Beschreibung der Fähigkeit Gestalt wechseln.
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S.81 - Fehler bei der Gesinnung des Jungen KuperdrachenErsetze Gesinnung "RB" gegen "CG".
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S.83 - Fehler bei der Gesinnung des Nestling MessingdrachenErsetze Gesinnung "RB" gegen "CG".
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S. 85/86: Silberdrache und Junger erwachsener SilberdracheEntferne den zweiten Satz in der Beschreibung der Fähigkeit Gestalt wechseln.
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S.86 - Fehler bei der Gesinnung des Jungen Erwachsenen SilberdrachenErsetze Gesinnung "RB" gegen "RG".
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S.89 - Zauberresistenz der DrinneDie Zauberresistenz der Drinne beträgt 17.
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S.100 - Fehlendes Talent beim Älterern FeuerelementarFüge in die Spalte Talente, das Talent Große Zähigkeit hinzu. Der Zähigkeitswert muss allerdings unverändert bleiben, da das Talent einberechnet wurde.
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S.103 - Fehlende Talente beim Mächtigen WasserlementarFüge in die Spalte Talente, die Talente Verbesserte Waffe zerschmettern und Blitzschnelle Reflexe hinzu. Der Reflexrettungswurf ist korrekt, da das Talent einberechnet wurde.
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S. 106 - Elementargeist, IfritEntferne die ZäF Verwandlung.
Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Ifrit kann das Aussehen eines beliebigen kleinen, mittelgroßen oder großen Humanoiden oder Riesen annehmen.
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S.108 - Rüstungsklasse des Drow KriegersDie Rüstungsklasse des Drow Kriegers beträgt 16 und nicht 15.
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S.110 - Engel, Astraler DevaEntferne die ZäF Verwandlung.
Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Astraler Deva kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
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S. 111 - Engel, PlanetarEntferne die ZäF Verwandlung.
Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Planetar kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
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S. 111 - Engel, SolarEntferne die ZäF Verwandlung.
Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Solar kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
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S.118 - Feengeist, PixieEntferne die ZäF Verwandlung.
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S.127 - Fehler bei den besonderen Eigenschaften des Gedankenschinders und Gedankenschinder HexenmeistersUnter "Besondere Eigenschaften" fehlt die Angabe Dunkelsicht.
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S. 145 - EisengolemEntferne Beliebiges Verwandeln von der Liste der für die Konstruktion benötigten Zauber.
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S.154 - Fehler bei den Werten des Gruftschreckens[*]Streiche bei der Reichweite:3m/3m und ersetze durch 1,50m/1,50m.[*]Lauschen und Entdecken müßten einen Bonus von +10 haben und nicht +7 (Vorsicht dies ist in der englischen Versione ebenso, aber wenn man es nachrechnet ist es eigentlich falsch).[/list][*]
S. 170 - TW und TP der Neun- und Zehnköpfigen Hydra[*]Die Neunköpfige Hydra hat 9W10+48 (97 TP) und die Zehnköpfige Hydra hat 10W10+53 (108 TP).[*]Bei der neun-und der zehnköpfigen Hydra sind keine TP angegeben:
Aus den Angaben der anderen Hydraen lässt sich jedoch schließen, dass die 9-köpfige 9W10+48 (97 TP) und die 10-köpfige 10W10+53 (108 TP) haben müssen.[/list][*]
S.181 - Fehler beim "Vollen Angriff" des LamiaIn der Zeile "Voller Angriff" muss der Schaden für die Klauen 1W4+2 betragen und nicht 1W4+4.
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S. 192 - Rüstungsklasse der Werratte, MischgestaltDie Rüstungsklasse der Werratte, Mischgestalt beträgt 16 und auf dem falschen Fuß 13.
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S. 192 - Angriff und Voller Angriff der Werratte, Schreckensrattengestalt und MischgestaltDer Angriff und Voller Angriff der Schreckensrattengestalt ist Biß, Nahkampf+5 und der Mischgestalt Angriff und Voller Angriff Rapier+4.
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S.194 - Fehler bei der Größe des WerwolfsDie Größe der Wolfsgestalt und Mischgestalt ist "Mittelgroß" und nicht "Groß."
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S. 197 - LykanthropErsetze die ersten beiden Sätze des beschreibenden Textes der Fähigkeit Gestalt wechseln durch: „Ein Lykanthrop kann die in seiner Beschreibung angegebene Tiergestalt annehmen.“
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S. 198 - LykanthropEntferne im Abschnitt „Gestalt wechseln“ die Sätze 3, 4 und 5 („Wenn die...“ bis „...SG 15 gelingt.“).
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S.207 - Fehler bei der Odemwaffe des MagamamephitsFüge im vorletzten Satz "einen Malus von [-4]" ein.
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S. 207/208 - MagmamephitEntferne den ersten Absatz unter ZäF und füge ihn als beschreibenden Text hinter einem neuen Eintrag Aussehen verändern (ÜF): ein. Entferne jedoch im ersten Satz die Worte „...den Zauber Gestaltwandel einsetzen, um...“.
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S.210 - Fehler beim RK des MimikDie RK auf dem falschen Fuß muss 14 betragen und nicht 15.
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S. 222 - NachtvettelEntferne die ZäF Verwandlung.
Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Eine Nachtvettel kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen.
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S.226 - Neugieriger WandlerEntferne im Abschnitt „Gestalt wechseln“ den zweiten Satz.
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S. 230 - Oger-MagusEntferne die ZäF Verwandlung.
Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Oger-Magus kann das Aussehen eines beliebigen kleinen, mittelgroßen oder großen Humanoiden oder Riesen annehmen.
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S.242 - Fehler bei den Talenten des PurpurwurmsErsetze Rundumschlag durch Doppelschlag.
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S.248 - Rüstungsklasse des FeuerriesenFüge in die Klammer ein "+8 natürlich"
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S. 291 - Fehler bei den Trefferwürfeln der Täuschungsbestie, RudelfürstStreiche in der Trefferwürfelzeile des Rudelfürsten 18W10+192 und ersetze mit 18W10+93.
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S.275 - Fehler bei den TP des RattenschwarmDer Rattenschwarm müßte 18 TP haben und nicht 13 (Vorsicht in der englischen Version hat der Schwarm auch nur 13 Hp aber es müßte eigentlich 18 sein denn 4x4,5 = 18).
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S. 299 - Teufel, ImpErsetze den beschreibenden Text von „Gestalt wechseln“ durch folgenden Text:
„Ein Imp kann beliebig oft als Standardaktion eine andere Gestalt annehmen. Jeder Imp kann dabei aus folgender Liste ein oder zwei Gestalten wählen: Kleine oder mittelgroße monströse Spinne, Rabe, Ratte oder Eber.“
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S. 303 - TitanEntferne die ZäF Verwandlung.
Füge folgenden Eintrag hinzu: Aussehen verändern (ÜF): Ein Titan kann das Aussehen eines beliebigen kleinen oder mittelgroßen Humanoiden annehmen. Er behält in jeder Form seinen besonderen Angriff „Übergroße Waffe“.
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S.314 - Fehler beim Angriff der SchreckensfledermausEs fehlt der Angriffsbonus in der Zeile Angriff. Füge hinter "Nahkampf" +5 ein.
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S.314 - Fehler bei der Größe des SchreckenshaiErsetze in der ersten Zeile "Großes Tier" durch "Riesiges Tier"
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S.316 - Fehler bei den Werten der Schreckensratte[*]Streiche in der Zeile "Rüstungsklasse:" die "12" und ersetze durch "15"[*]Ersetze das Talent Waffenfokus mit Waffenfinesse.[/list][*]
S.325 - Fehler bei den Volksbonis der VampirbrutStreiche die +8 bei den Volksboni der Vampirbrut und ersetze durch +4.
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S. 323 - VampirEntferne im Abschnitt „Gestalt wechseln“ den zweiten Satz.
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S. 328 - VettelnzirkelEntferne die ZäF Verwandlung.
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S. 330 - Wächter, LeonalEntferne die ZäF Verwandlung.
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S.334 - Falsche Flugbewegungsrate beim WyvernDie Flugbewegungsrate beträgt 18m und nicht 12m.
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S. 338 - Yuan-TiEntferne im Abschnitt „Gestalt wechseln“ den zweiten Satz.
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S.346 - Zombie, KoboldErsetze bei den Attributen GE 1 durch GE 11.
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S. 346 - Zombie, Menschlicher BürgerlicherErsetze Rüstungsklasse: 11 ( -1 Größe...) durch Rüstungsklasse 11 ( -1 Geschick...).
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S.346 - Zombie, TroglodytErsetze Rüstungsklasse: 16 (-2 Größe...) durch RK: 16 (-2 Geschick...)
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S.347 - Zombie, AttributeFüge "..,seine Geschicklichkeit verringert sich um 2," direkt hinter "Der Stärkewert des Zombies erhöht sich um +2,.." ein.
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S. 346 - Zombie, WyvernStreiche bei der Bewegungsrate 6m (6 Felder; kann nicht rennen), Fliegen 18m (ausreichend) und ersetze durch 6m (4 Felder; kann nicht rennen), 18m (unbeholfen).
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S.362 - Namen der PferdeEinige Namen der Pferde korrespondieren nicht mit denen im Spielerhandbuch. Ersetze den Namen:"Pferd, Reitpferd" und "Pferd, Zugpferd" mit "Pferd, leichtes Reitpferd" und "Pferd, schweres Reitpferd".
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S.363 - Größe des KriegsponyStreiche "Einzelnes Tier" und ersetzt mit "Mittelgroßes Tier."
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S. 397 - Glossar, Aussehen verändernEntferne den zweiten Satz des einleitenen Abschnitts.
Füge diesem Abschnitt folgenden Satz hinzu: „Der Zauber oder die Fähigkeit Wahrer Blick verrät die natürliche Form der Kreatur. Eine erschlagene Kreatur verwandelt sich in ihre natürliche Form zurück. Abgetrennte Körperteile behalten jedoch ihre Form. Es ist nicht möglich, durch diese Fähigkeit die Form einer Kreatur mit einer Schablone anzunehmen.“
Ergänze bei der Aufzählung der Veränderungen, den zweiten Eintrag durch: „...sofern diese nicht auf Klassenstufen zurückzuführen sind (z. B. das Klassenmerkmal Kampfrausch des Barbaren).".
Ersetze bei der Aufzählung der Veränderungen den sechsten Eintrag durch: „Sofern nicht anders angegeben, behält die Kreatur alle spieltechnischen Werte ihrer ursprünglichen Form, inklusive (aber nicht beschränkt auf) TW, Trefferpunkte, Fertigkeitsränge, Talente, Grundangriffsbonus und Grundboni auf Rettungswürfe.“.
Füge folgende Änderung hinzu: „Jedwede Ausrüstung, die die Kreatur trägt oder hält, und die in der neuen Form nicht getragen oder gehalten werden kann, fällt im eigenen Feld zu Boden. Wenn sich die Größe der Kreatur ändert, so ändert sich auch die Größe ihrer Ausrüstung entsprechend, sofern diese in der neuen Form getragen oder gehalten werden kann (nicht-humanoide Kreaturen können keine Rüstungen für humanoide Kreaturen tragen und umgekehrt). Fallengelassene Ausrüstung kehrt in ihre ursprüngliche Form zurück.“
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NEU S. 401 - Glossar, Gestalt wechselnEntferne den zweiten Satz des einleitenen Abschnitts.
Füge diesem Abschnitt folgenden Satz hinzu: „Der Zauber oder die Fähigkeit Wahrer Blick verrät die natürliche Form der Kreatur. Eine erschlagene Kreatur verwandelt sich in ihre natürliche Form zurück. Abgetrennte Körperteile behalten jedoch ihre Form. Es ist nicht möglich, durch diese Fähigkeit die Form einer Kreatur mit einer Schablone anzunehmen.“.
Ergänze bei der Aufzählung der Veränderungen, den ersten Eintrag durch: „Wenn die neue Form der Unterart aquatisch angehört, erhält die Kreatur diese Unterart ebenfalls.“.
Ergänze bei der Aufzählung der Veränderungen, den zweiten Eintrag durch: „...sofern diese nicht auf Klassenstufen zurückzuführen sind (z. B. das Klassenmerkmal Kampfrausch beim Barbaren).“.
Ergänze bei der Aufzählung der Veränderungen, den sechsten Eintrag durch: „Veränderte Modifikatoren der körperlichen Attribute finden wie üblich ihre Anwendung. Ausnahme: Die Kreatur behält die Trefferpunkte ihrer ursprünglichen Form, selbst wenn sich der Konstitutionswert in der neuen Form ändern sollte.“.
Ersetze bei der Aufzählung der Veränderungen den siebenten Eintrag durch: „Sofern nicht anders angegeben, behält die Kreatur alle spieltechnischen Werte ihrer ursprünglichen Form, inklusive (aber nicht beschränkt auf) TW, Trefferpunkte, Fertigkeitsränge, Talente, Grundangriffsbonus und Grundboni auf Rettungswürfe.“.
Füge folgende Änderung hinzu: „Jedwede Ausrüstung, die die Kreatur trägt oder hält, und die in der neuen Form nicht getragen oder gehalten werden kann, fällt im eigenen Feld zu Boden. Wenn sich die Größe der Kreatur ändert, so ändert sich auch die Größe ihrer Ausrüstung entsprechend, sofern diese in der neuen Form getragen oder gehalten werden kann (nicht-humanoide Kreaturen können keine Rüstungen für humanoide Kreaturen tragen und umgekehrt). Fallengelassene Ausrüstung kehrt in ihre ursprüngliche Form zurück.“.
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