Autor Thema: Eberron - Sprachen der Menschenvölker  (Gelesen 2093 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« am: 24. April 2006, 15:48:31 »
Hi! Mir ist letztens mal aufgefallen, dass sich die Menschen von Khorvaire ja tatschlich nur der Handelssprache bedienen. Sprich in allen menschlichen Nationen Khorvaires hat sich nur eine einzige Menschensprache etabliert. Wo in den FR im Norden Illuskanisch und im mittleren Westen Chondathanisch gesprochen wird, so scheint sich so etwas nicht auf Khorvaire absgepielt zu haben.

Dabei ist die Entwicklung von Sprachen ja eine der wichtigsten Eigenschaften der Menschheit. Bin ich der einzige der das als merkwürdig empfindet oder glaubt auch ihr, dass man zumindest stark eigene Dialekte, wie Karnathisch oder Breländisch einführen sollte?

Dann stellt sich mir noch eine Frage: Ich habe irgendwie Probleme mir Breland klimatisch vorzustellen ... der Königswald wird ja als rechter Dschungel beschrieben und der Süden des Landes soll heiß und niederschlagsreich sein. Mit welcher irdischen Region könnte man Breland wohl gut vergleichen? Wie sähe das ganze wohl in Karnath aus? Irgendwie stelle ich mir das ganze ein bisschen wie in Russland vor ....

Guest

  • Gast
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« Antwort #1 am: 24. April 2006, 21:46:44 »
Warum sollten sie unterschiedliche Dialekte sprechen. Bis vor dem Letzten Krieg (der ja gerade eben erst geendet hat), war ganz Khorvaire ja von einem einzigen Königreich beherrscht und die Einwanderer, die dieses Königreich begründet haben, stammten auch alle vom gleichen Volk, nämlich aus Sarlona.

Was hast du dagegen, daß die Geschichte auf Eberron anders verlaufen ist, als in den Realms oder auf unserer Welt?

Seelenquell

  • Mitglied
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« Antwort #2 am: 24. April 2006, 22:12:32 »
Bisschen freundlicher, Herr Guest.

Die Menschen sind ja erst vor ca. 3000 Jahren nach Khorvaire gekommen, und da sie zu der Zeit noch keinen wirklichen Grund hatten von Sarlona zu flüchten, könnte ich mir vorstellen, dass diese Menschen durchaus aus einem ähnlichen Kulturkreis mit gemeinsamer Sprache gekommen sind, so wie sie auch offenbar die gleichen Ziele (Wanderlust nach Übersee?) hatten.
Ich denke allerdings schon, dass sich in den einzelnen Ländern Dialekte ausgebildet haben. Es würde sehr gut zu Eberron passen, wenn man einem Karrn auch an der Sprache anmerken kann, woher er kommt, denn die Bevölkerung identifiziert sich auf Eberron viel mehr durch ihr Herkunftsland, als ihre Rasse. Jedoch verstehen sich sicher alle noch, wenn sie nicht gerade sehr nuscheln (kenne das von daheim ;)).

Ich denke mal der wirkliche Grund ist, dass die Entwickler es sich und uns leichter machen wollten :D.

Zum Klima, ja Karrnath wird wohl so ähnlich wie Russland sein, dass scheint jedem so vorzukommen und war wohl auch im Hinterkopf der Entwickler. Da es aber nicht so groß ist wie Russland und nicht so weit nach Norden reicht, wird es wohl im Norden auch nicht ganz so kalt sein und die Klimavielfalt etwas geringer sein.

Breland finde ich auch schwierig, da mir auf Anhieb keine große Stadt auf der Erde einfällt, die so direkt am Rand eines großen tropischen Regenwalds liegt (will nicht viel heißen, Erdkunde ist schon ein bisschen her bei mir).
Aber im Süden ist es nunmal tropisch (wobei man bei Sharn nicht vergessen darf, dass es an der Mündung des Dagger Rivers zur Stormsea liegt, da wird also schon ein frisches Lüftchen gehen) und je weiter man nach Norden geht (sind immerhin ca. 1000 km), desto mehr wirds wohl Richtung italienischen Klima gehen (ohne Meer), so stellen ich es mir jedenfalls vor.

Gruß
Seelenquell

Guest

  • Gast
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« Antwort #3 am: 25. April 2006, 02:31:21 »
Natürlich sprechen sie Dialekte, aber sicherlich nicht so starke Dialekte, dass sie sich nicht mehr miteinander verständigen können wenn sie Dialekt sprechen. Aus diesem Grund wäre das zu weit hergeholt, dies als eigenständige regionale Sprachen wie in den Realms zu definieren.

wir sagen ja auch die Engländer sprechen Englisch. Aber in Wahrheit spricht ein Engländer im Süden völlig anders, wie jemand in Norden, in Irland oder auch in London, dennoch käme nie auf die Idee zu sagen, daß sie nicht alle Englisch sprechen. Genauso spricht jeder auf Khorvaire die Handelssprache, auch wenn sie sich bei einem Karrner völlig anders anhören mag als bei einem Breländer.

Hier als Beispiel drei triviale Sätze in verschiedenen Slangs:

 Ah am from Newcassel an' wheor are yee from hinny.

 Ah am frae scottlain whaur ur ye frae mucker.

 Scon are from Oirlan' an' wha ye from mucker.

Taled

  • Mitglied
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« Antwort #4 am: 25. April 2006, 07:35:55 »
Stadt nahe eines tropischen Regenwaldes: Singapur - liegt praktisch auf dem Äquator, Brisbane, Panama, Rio, Miami, Kinshasa, . . .

Taled

Meshimir

  • Mitglied
    • http://www.grauerose.de.vu
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« Antwort #5 am: 26. April 2006, 01:30:54 »
Hmm in einer Vorlesung in Sprachgeschichte hab ich mal mitbekommen, als Kaiser Otto (der Erste glaub ich), der ja ein Norddeutscher war, den Bayern einen Besuch abgestattet hat, hat er feststellen müssen, dass sie seine Reden nicht verstehen - trotz der selben Spache und desselben Reichs. Das nur mal so als Beispiel, von heutigen Dialekten gar nicht erst zu reden.

Deswegen finde ich, dass dieser Aspekt in Eberron zu kurz gekommen ist, auch wenn dem vielleicht aus Gründen der Spielbarkeit so sein mag. Deswegen fände ich es auch interessant, das Problem mit Akzenten und Dialekten zu lösen.
"Ihr tut... kluge Tat." Ignatar the Warlock

Tarmyrrdin

  • Gast
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« Antwort #6 am: 26. April 2006, 12:11:37 »
In "Die Stadt der Türme" wird klar, dass die Klager, also ehemaligen Cyrer, schon am Dialekt in Sharn erkannt werden ...

Hintertür

  • Gast
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« Antwort #7 am: 26. April 2006, 12:35:58 »
Im Buch Five Nations wird auf verschiedene Redewendungen eingegangen.

Schreckensjul

  • Mitglied
  • Visit me at Online Games!
    • The Legacy of Fire
Eberron - Sprachen der Menschenvölker
« Antwort #8 am: 26. April 2006, 22:29:27 »
Hmm ich finde gut, dass darauf nun auch bei Eberron eingegangen wird, es ist etwas was ich doch als recht unlogisch empfunden habe. Sprachen und Dialekte sind meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt jeder Welt. Aber ich denke über regionale Dialekte etc. kann man das auch ganz gut lösen, werde das im Spiel mal ausarbeiten.