Spielerhandbuch S. 253 - Böswilllige VerwandlungErsetze den kompletten beschreibenden Text durch folgenden Text:
Du verwandelst die Zielkreatur in ein kleines oder kleineres Tier mit nicht mehr als 1 TW (etwa in einen Hund, eine Echse, einen Affen oder eine Kröte). Die Zielkreatur erhält - anstelle ihrer eigenen - alle Werte und besonderen Eigenschaften eines durchschnittlichen Exemplars ihrer neuen Gestalt, mit folgenen Ausnahmen:
- Die Zielkreatur behält ihre Gesinnung (und Persönlichkeit, im Rahmen der neuen Attributswerte).
- Wenn die Zielkreatur der Unterart Gestaltwandler angehört, behält sie diese Unterart.
- Die Zielkreatur behält ihre ursprünglichen Trefferpunkte.
- In Bezug auf Zauber wie Schlaf, deren Effekte von Trefferwürfeln abhängig sind, wird die Zielkreatur behandelt als habe sie noch ihre ursprünglichen Trefferwürfel, obwohl sie den Grundangriffsbonus, die Rettungswurfboni und alle anderen trefferwürfelabhängigen Werte der neuen Form erhält.
- Die Zielkreatur versteht weiterhin alle Sprachen, die sie in ihrer ursprünglichen Form verstand, kann diese jedoch nicht mehr sprechen. Sie kann in diesen Sprachen schreiben, sofern die neue Form dazu irgendwie in der Lage ist (z. B. mit einer Pfote im Staub malen).
Von diesen Ausnahmen abgesehen, werden alle spieltechnischen Werte der Zielkreatur durch die der neuen Form ersetzt. Die Zielkreatur verliert alle besonderen Fähigkeiten ihrer ursprünglichen Gestalt, sogar ihre Klassenmerkmale.
Die Ausrüstung der Zielkreatur fällt zu ihren Füßen zu Boden, selbst wenn die neue Form in der Lage wäre, diese zu tragen oder zu führen.
Falls die neue Gestalt für die betroffene Kreatur tödlich sein sollte (wenn du z. B. eine Landkreatur in einen Fisch verwandelst oder ein fliegendes Ziel in eine Kröte), dann erhält sie einen Bonus von +4 auf ihren Rettungswurf.
Wenn die betroffene Kreatur für 24 Stunden ununterbrochen in ihrer neuen Form verbleibt, muss sie einen Willenswurf bestehen. Wenn dieser misslingt, verliert die Kreatur die Fähigkeit, Sprachen zu verstehen sowie jegliche Erinnerung an ihre ursprüngliche Gestalt und ihre Trefferwürfel und Trefferpunkte werden die eines durchschnittlichen Exemplars der neuen Gestalt. Die normalen Fähigkeiten und Werte kehren jedoch zurück, wenn die Verwandlung später wieder aufgehoben wird.
Körperlose und gasförmige Kreaturen sind gegen Böswillige Verwandlung immun und Kreaturen der Unterart Gestaltwandler (wie z. B. ein Lykanthrop oder ein Doppelgänger) können als Standard-Aktion ihre normale Gestalt wieder annehmen (was den Zauber beendet).