• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013283 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2790 am: 19. Dezember 2009, 02:39:35 »
Nein, ich bedauere, es ist nicht mein Gehirn...obwohl es eindeutig Teilzeitspicker ist...^^
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2791 am: 19. Dezember 2009, 02:45:42 »
...außerdem hab ich kein sooo gutes Gedächtnis wie du, das ich das alles behalt...
Der Trick ist eben so zu lernen, dass man sich nur das Minimum merken muss und den Rest ableiten kann. Bei so Quatsch wie Französisch ist das natürlich eine andere Sache aber ansonsten ist das kein Problem.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2792 am: 19. Dezember 2009, 10:04:30 »
Scheiß Schnee! Wenn man zur Arbeit muss und es knapp wird...

Geniales Wetter! Wenn man mit seinen Liebsten im Schnee spazieren kann...

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2793 am: 19. Dezember 2009, 17:40:02 »
Bei -12° ???
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2794 am: 19. Dezember 2009, 18:42:23 »
Bei uns sinds bloß -8°, aber Autofahren auf einer glatten und nicht idiotenfreien Autobahn nervt einfach.

Spaziergänge hingegen sind einfach himmlisch  :)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2795 am: 19. Dezember 2009, 18:45:27 »
Ich bin bemüht in jeder Klausur durchzusetzen, dass wir die Aufgaben gemeinsam bearbeiten dürfen. Kernargument ist stehts "wir sollen doch Team-Arbeit erlernen". Hat bisher irgendwie nicht klappen wollen, im Gegenteil, an der Penne die ich gerade besuche haben sich die Lehrer angewöhnt die Tische so rücken zu lassen, dass niemand mehr neben jemand anderem sitzt (also nicht direkt).
Ich empfinde das immer als unnötigen Aufwand, wer bescheißt bescheißt sich ja in der Regel selbst (Berufsbildene Schule, die Leute sind da ja freiwillig) also was soll der Kram? Geht alles von meiner Zeit ab -.-

Ich spicke nicht mehr, als ich es noch tat
guckt mal weg Xiam und Archo und die anderen Lehrkörper hier!
Spoiler (Anzeigen)

Und Coke bei 2 Grad!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2796 am: 20. Dezember 2009, 01:36:23 »
Ich habe all die Jahre in der normalen Schule immer gleich gespickt. Direkt mit Bleistift auf das Pult, was dann mit Schreibutensilien oder sonstigen Material überdeckt wurde, während der Lehrer in der Nähe war. Solides, einfaches Konzept.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2797 am: 20. Dezember 2009, 11:31:49 »
...außerdem hab ich kein sooo gutes Gedächtnis wie du, das ich das alles behalt...

Ist ja jetzt nicht so, dass der Satz nicht von mir stammen könnte, aber in diesem Fall war ichs nicht ;)

edit: Ich hab in der Schule nicht ein einziges Mal gespickt. Meine Noten waren immer gut genug, dass es mir den Arbeitsaufwand nicht wert war. ^^
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 11:33:21 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2798 am: 20. Dezember 2009, 11:38:19 »
Spoiler (Anzeigen)

Fas genauso habe ich's auch meistens gemacht. Eigentlich noch eine Ecke extremer: Datum, Nummer und Titel der Arbeit, und genau darunter, also gleich direkt ins Arbeitsheft, die Formeln, Verbformen oder Deklinationen, die ich laut Aufgabenstellung zu brauchen erwartete.
Schien nie einer was dagegen zu haben...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2799 am: 20. Dezember 2009, 12:17:58 »
Da gucken unsere Lehrer vorher...und stempeln die Blätter ab...aber die Tischvariante ist gut. Ich bin aber nicht so gechillt, ich muss sowas immer schon sicher in meiner Tasche wissen, vor der Stunde schnell was hinkritzeln ist da nicht...
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2800 am: 20. Dezember 2009, 14:10:39 »
Ggf. schreibe ich auch mal mit einer Klasse einen Speicker - nach bestimmten Regeln - den sie dann benutzen dürfen. Ist meist recht spannend - gute Spicker kann eh jeder Schüler auswendig.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2801 am: 20. Dezember 2009, 14:40:52 »
Wir hatten mal folgenden Fall in der Schule.

Ein Klassenkamerad, der sehr schlecht in Mathe war, hat vor einer angekündigten Hausaufgaben-Überprüfung (also einem kleinen Test, der sich auf den Stoff der letzten beiden Stunden beziehen durfte) einen Spickzettel erstellt. Liebevoll und akribisch hat er das Ding gebaut (damals noch ohne PC) Formeln etc zusammengestellt, dass Ding zusammengeklebt und per Kopierer auf Hosentaschen Format verkleinert,  nur um sich in der Testsituation vom Lehrer mit dem Teil erwischen zu lassen.

Für die HÜ gabs die 6. Zwei Tage später gab er die HÜ zurück und meinem Klassenkameraden den mit einer 1 benoteten Spicker! Er meinte zur Klasse nur, dass da viel Arbeit drin gesteckt habe, dass Ding von vorne bis hinten richtig und gut wäre, und er diese Leistung honorieren wollte.

Ich fand das großartig  :thumbup: :D
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2802 am: 20. Dezember 2009, 18:48:27 »
Ggf. schreibe ich auch mal mit einer Klasse einen Speicker - nach bestimmten Regeln - den sie dann benutzen dürfen. Ist meist recht spannend - gute Spicker kann eh jeder Schüler auswendig.
Öhm ja, das man Formelsammlungen, Tabellen- und Wörterbücher verwenden darf ist ja eigentlich normal (letztere allerdings idR nur Fremdsprache => Fremdsprache zumindest war's bei mir so) warum diese dann nicht händisch erstellen, hat auch noch einen Lerneffekt :thumbup:

Ich bin früher zuweilen sogar erwischt und nicht bestraft worden. Sehr nette Lehrkräfte :D
Ich kann mich an zwei Fälle erinnern: Einmal Kurvendiskussion in Mathe, wo ich so rechtzeitig erwischt wurde, dass der Lehrer entschied es hätte ja kaum genützt haben (ich wurde nach 20 Minuten erwischt und die Klausur ging 4 Stunden oder so) und ein anderes Mal in Geschichte wo meine Lehrerin meinte der Spicker sei eh unnütz gewesen (fand ich nicht, aber man wehrt sich natürlich nicht).

Zumindest im letzten Fall war es reine Gnade/Mitleid/nicht verbauen wollen, denn die Note in Geschichte war verdammt wichtig für mein Weiterkommen. Ich denke das spielte da durchaus eine Rolle :)
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 18:50:09 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2803 am: 20. Dezember 2009, 18:58:32 »
waren es in der Regel komplette A4-Seiten, die fallen imho am Wenigsten auf. Alternativ ist (in Physik oder Mathe oder so) DIREKT vor der Klausur die wichtigen/schwierigen Formeln auswendig lernen (und wenn man sie vor sich hin murmelt) und im Moment des Austeilens niederschreiben. Ein Spicker den man während der Klausur erstellt kann doch gar keiner sein oder?


Genau deswegen lasse ich zu Beginn der Arbeit immer auf die Rückseite ein paar Matheaufgaben rechnen, um das Ultra-Kurzzeitgedächtnis zu löschen! :D

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #2804 am: 20. Dezember 2009, 19:15:24 »
Genau deswegen lasse ich zu Beginn der Arbeit immer auf die Rückseite ein paar Matheaufgaben rechnen, um das Ultra-Kurzzeitgedächtnis zu löschen! :D
Das ist gemein... werden die mitbewertet oder kann man das wenigstens ignorieren und weiter die Formeln vor sich hin murmeln?
Außerdem schrieb ich du sollst es nicht lesen :P
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken