• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013338 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3570 am: 21. April 2010, 06:15:23 »
Tjaja, bei praktischer Kunst haben Lehrer in der Regel keine Ahnung:
Ein Werk ist immer genau so wie der Künstler es wollte! Und damit perfekt (soweit fertig).
So einfach ist das. Folglich kann man Werke von Schülern (oder jedem anderen) immer nur mit 1 oder gar nicht bewerten.

Etwas anders sieht es aus, wenn es darum geht zu bewerten ob ein Schüler gerade erlernte Techniken richtig anwendet oder es geht um Kunst-Theorie. Also es ist nicht so dass man im Kunst-Unterricht nicht bewerten könnte.
Aber ich will nicht schon wieder eine Bildungsdebatte in diesem Thema starten ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3571 am: 21. April 2010, 09:09:19 »
Zitat
Ein Werk ist immer genau so wie der Künstler es wollte!
Das macht es noch lange nicht zu Kunst.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3572 am: 21. April 2010, 09:33:49 »
"Kunst: Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind."

Will man mit einem Werk eine gute Schulnote erhalten ist es, streng genommen, keine Kunst mehr. Das hat mich damals in der Schule auch genervt. In Deutsch bei Aufsätzen/Abhandlungen und im Kunstunterricht bei allem ging es nicht primär darum sich zu artikulieren/entfalten, sondern dem Lehrer zu gefallen. Nach den ersten paar Reinfällen, wo ich schlechte Noten gekriegt habe, weil der Lehrer mit meiner Weltsicht nicht einverstanden war habe ich mich angepasst und nur noch gute Noten erzielt. Aber kann das der Sinn sein? Was soll daran interessant sein, wenn alle Menschen in ihrer Ausbildung dieselbe Interpretation der Welt erlernen?
« Letzte Änderung: 21. April 2010, 09:38:43 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3573 am: 21. April 2010, 09:44:44 »
Kommt auf den Lehrer an.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3574 am: 21. April 2010, 12:54:28 »
In Deutsch bei Aufsätzen/Abhandlungen und im Kunstunterricht bei allem ging es nicht primär darum sich zu artikulieren/entfalten, sondern dem Lehrer zu gefallen.

Ich habe beide Erfahrungen machen dürfen. Eine Lehrerin, bei der es vor allem darum ging, eigene Positionen auch begründen und verteidigen zu können, und die keine Diskussion scheute, ohne dabei auch nur ein einziges mal diktatorisch aufzutreten. Einen Lehrer, bei dem sich die Schulnote danach bemaß, wie sehr man bei Aufsätzen mit dem von ihm vorgeschriebenen Aufsatz übereinstimmte.

Was lustigerweise dazu führte, dass das Notenbild sich beim Lehrerwechsel nahezu auf den Kopf stellte. Eine unserer Schülerinnen hatte später ne 15 im Deutschabi, bekam aber bei besagtem Lehrer keinen Fuß auf den Boden, weil sie nicht bereit war, ihr Gehirn auszuschalten und zu funktionieren. Dafür schrieb unser vormals Klassenschlechtester jetzt plötzlich regelmäßig die besten Noten.

zur Ehrenrettung meiner Kunstlehrerin muss ich allerdings gestehen, dass ihr Urteil über meine "Kunstwerke" durchaus berechtigt war. Im Gegensatz zur Musik hielt ich BK für reine Zeitverschwendung und gab mir deswegen auch keine Mühe, mir wenigstens die Technik anzueignen.

Ist ja heute noch bei Computerspielen so. Die Grafik interessiert mich nicht, aber wehe, die Vertonung/der Soundtrack ist für den Eimer.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3575 am: 21. April 2010, 12:56:26 »
Ein Werk ist immer genau so wie der Künstler es wollte!

Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Bild gemalt, das am Ende so ausgesehen hätte, wie ich das gerne wollte. Allerdings hat mich in der Hinsicht auch noch nie jemand als Künstler bezeichnet. :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lethreon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3576 am: 21. April 2010, 16:47:24 »
Ein Werk ist immer genau so wie der Künstler es wollte!

Also ich kenne zumindest eine Künstlerin sehr gut und in den wenigsten Fällen sind ihre Werke genau so wie sie es wollte.
Please, step away from the meat.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3577 am: 21. April 2010, 17:02:34 »
Studenten sind ein verfressenes Pack....
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3578 am: 21. April 2010, 17:28:05 »
Wenn die Werke nicht so sind wie der Künstler es wollte sind sie nicht fertig.
Wenn der Künstler mir dem Werk zufrieden ist ist es so wie er es will.
 :P

Nein, ich habe da natürlich ein bisschen dick aufgetragen aber im Grunde geht es darum was TheRaven sagt, man kann Kunst nicht bewerten zumindest nicht schulisch (man kann Kunst selbstredend kritisieren, wo natürlich immer eine Wertung mit dabei ist).
Hängt aber auch mit meiner Definition von Kunst zusammen, TheRaven mein Kunst darf keinen Zweck haben. Für mich ist das Kunst, was irgendwer (ob der Schaffende oder jemand anderes) als solche bezeichnet/ansieht. Fertig. Dabei kann ein Text ebenso Kunst sein wie ein Tisch, aber ich glaube letzteres steht außer Frage :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3579 am: 22. April 2010, 00:04:16 »
Wenn der Künstler mir dem Werk zufrieden ist ist es so wie er es will.

Mein Eindruck war eigentlich bisher eher der, das Künstler notorisch unzufriedene Menschen sind, die nie wirklich zufrieden mit dem sind, was sie tun.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3580 am: 22. April 2010, 06:19:06 »
Blinde reden über Farben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3581 am: 22. April 2010, 09:33:12 »
Dafür muss man ja auch nur die Worte kennen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Aldrum

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3582 am: 22. April 2010, 19:07:54 »
Ich denke, in der Schule werden die "Kunstwerke" grundsätzlich nach technischen Fähigkeiten benotet und die Arbeitsaufträge auch entsprechend gestellt ... das bedeutet, dass man als Vorgabe bekommt "male einen Dinosaurier so realistisch, wie möglich" ... wenn man dieses "realistisch" als "fotorealistisch" sieht, kann man es eigentlich schon bewerten ...

nehmt euch in Acht, ich bin Künstler ;)
"Ich trete die Drehtür ein!"

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3583 am: 22. April 2010, 19:38:17 »
Wenn das so weitergeht, sitz ich nächstes Jahr entweder erneut in der 11....
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3584 am: 22. April 2010, 20:54:32 »
...oder was? Schreib deine Sätze ruhig zuende.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken