• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013365 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3735 am: 31. Mai 2010, 11:10:33 »
... ich denke gerade, dass ich morgen früh richtig toben werde, wenn ich in den "Reading Diaries" meiner Klasse 10 auch nur noch ein einziges Mal "the father of Adrian" oder die noch schlimmere Variante "the father from Adrian" lesen muss!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klär mich mal kurz auf was so schlimm an "father of" ist...  :huh:

Das possessive s existiert aus einem Grund. "Father of" ist eine markierte Form, d.h. sie ist nicht grammatisch falsch, aber i.d.R. benutzt du sie nur, um etwas zu betonen, bei Dingen/Ideen ("Father of the Modern Age") oder z.B. archaisch zu klingen (Gimli, Father of Stan). Wenn du das durchgehend benutzt, klingt das nicht normal, sondern rumpelnd, in etwa so wie Lenas English.

So, wie man auch Fischkopp sagt, und nicht "der Kopp vom Fisch" ;)
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3736 am: 31. Mai 2010, 11:14:00 »
Nur, dass sich leider in der deutschen Umgangssprache der Dativ gegen den Genitiv durchgesetztz hat. Da passt dein Beispiel nicht:D

Das Zitieren Wikipedias dagegen scheint makellos :P
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 11:32:51 von Wasum »

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3737 am: 31. Mai 2010, 11:53:26 »

Das possessive s existiert aus einem Grund. "Father of" ist eine markierte Form, d.h. sie ist nicht grammatisch falsch, aber i.d.R. benutzt du sie nur, um etwas zu betonen, bei Dingen/Ideen ("Father of the Modern Age") oder z.B. archaisch zu klingen (Gimli, Father of Stan). Wenn du das durchgehend benutzt, klingt das nicht normal, sondern rumpelnd, in etwa so wie Lenas English.

So, wie man auch Fischkopp sagt, und nicht "der Kopp vom Fisch" ;)

Das Zitieren von Wikipedia war an der Stelle ja schon ok, das eigene Beispiel hat damit allerdings ungemein wenig am Hut:p
Trotzdem Danke... man lernt nie aus.  :wink:
Allerdings ist das die typische Korintenkackerei von Lehrern, die Schülern den Spaß versaut.  :twisted:
"Es ist nicht falsch, aber..." da haste den typischen Teenie schon verloren. "In der Regel" ist vielleicht noch schlimmer.  :twisted:  :wink: :P
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3738 am: 31. Mai 2010, 11:55:59 »
Deswegen nimmt man aus dem Alter heraus junge Menschen auch als Idioten oder "unreif" wahr.
Übermensch, weil Rollenspieler

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3739 am: 31. Mai 2010, 11:57:25 »
Deswegen nimmt man aus dem Alter heraus junge Menschen auch als Idioten oder "unreif" wahr.
Du vielleicht. Was immer man daraus folgern mag...  :twisted:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3740 am: 31. Mai 2010, 12:00:03 »
Anhand meiner Aussage oder deines Smilies?

Mir ist es (da ich nicht mehr auf Lehrer mache) total egal, wer sich wie zum Horst macht. Lehrer sehen das etwas anders, sind aber nicht deshalb zwingend Diplomaten - liegt vielleicht daran, dass es ihnen persönlich egal ist, ob sich das Gegenüber zum Idioten macht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3741 am: 31. Mai 2010, 12:19:24 »
Viel zu viele Sheldons...
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3742 am: 31. Mai 2010, 13:00:13 »
Viel zu viele Sheldons...

187 macht schon was her!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3743 am: 31. Mai 2010, 13:30:29 »
Nur, dass sich leider in der deutschen Umgangssprache der Dativ gegen den Genitiv durchgesetztz hat. Da passt dein Beispiel nicht:D

Das Zitieren Wikipedias dagegen scheint makellos :P

Wieso, steht das, was ich gesagt habe, auch in Wikipedia?

Außerdem, wenn schon korinthenkacken, dann richtig: Fischkopp hat nix mit Genitiv zu tun – bemerke, dass ich nicht "der Kopp des Fisches" geschrieben habe –, sondern ist ein Kompositum. Mein Beispiel steht.

Das ist auch nicht typisches Rumgemeckere von Lehrern; die unterschiedlichen Sprachregister und die Fähigkeit, Wörter auch anhand von Konnotation o.ä. auszuwählen, ist ein Teil von Sprachkompetenz.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3744 am: 31. Mai 2010, 14:07:36 »
Nur, dass sich leider in der deutschen Umgangssprache der Dativ gegen den Genitiv durchgesetztz hat. Da passt dein Beispiel nicht:D

Das Zitieren Wikipedias dagegen scheint makellos :P

Wieso, steht das, was ich gesagt habe, auch in Wikipedia?

Außerdem, wenn schon korinthenkacken, dann richtig: Fischkopp hat nix mit Genitiv zu tun – bemerke, dass ich nicht "der Kopp des Fisches" geschrieben habe –, sondern ist ein Kompositum. Mein Beispiel steht.

Das ist auch nicht typisches Rumgemeckere von Lehrern; die unterschiedlichen Sprachregister und die Fähigkeit, Wörter auch anhand von Konnotation o.ä. auszuwählen, ist ein Teil von Sprachkompetenz.

Der Anfang deines Beitrags befasste sich mit dem Genitiv. Dein Beispiel danach nicht mehr. Demnach behauptete ich, dass dein Beispiel nicht zum Vorhergehenden passt:o

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3745 am: 31. Mai 2010, 14:36:29 »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3746 am: 31. Mai 2010, 14:37:46 »
Dachte ich heute auch. Aber es ziemt sich nicht als Deutscher die ... Israelis zu kritisieren, wie ich bei einer Diskussion letztens feststellen durfte...

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3747 am: 31. Mai 2010, 14:44:21 »
Auch nicht als deutscher Jude?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3748 am: 31. Mai 2010, 15:02:42 »
Dachte ich heute auch. Aber es ziemt sich nicht als Deutscher die ... Israelis zu kritisieren, wie ich bei einer Diskussion letztens feststellen durfte...

Und bei allem Respekt: Die drei Punkte zwischen 'die' und 'Israelis'weisen deutlich darauf hin, wie schwer es anscheinend auch dir fällt, mit deiner Kritik nicht ins falsche Lager zu rutschen.

Im übrigen würden die Israelkritiker wahrscheinlich weniger misstrauisch beäugt, wenn sie nicht so einseitig kritisieren würden. Gilt insbesondere für angeblich neutrale Magazine wie den Focus oder den Spiegel, die immer nur dann schreien, wenn Israel agiert, während der palästinensische Teil der Verantwortung fast komplett ausgeblendet wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3749 am: 31. Mai 2010, 15:09:50 »
Es geht aber nicht um Palästina, Wormy, sondern um eine Hilfsorganisation, die mittels Waffengewalt (Anwendung von Kriegswaffen!) aufgehalten wurde. Welche Motivation der israelischen Regierung dahinter steckt ist recht offensichtlich. Und ja, bei solchen Aktionen könnte ich genauso ausfallend werden, wie 1992 wegen der Vorfälle in Rostock.

Mir eine zweifelhafte Gesinnung wegen eines "..." zu unterstellen finde ich, bei allem Respekt, ganz schön arm. Passt aber zu meiner Wahrnehmung, dass man als Deutscher die Israelis nicht kritisieren darf, ohne gleich Repressalien befürchten zu müssen.

  • Drucken