• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013330 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3960 am: 25. Juni 2010, 10:10:32 »
Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. In Brasilien wird zwar viel gemeckert, aber gefeuert würde Dunga nur, wenn er keinen Erfolg mit seinem Stil hätte. Wenn die Selecao aber rauschenden Fussball spielen würde und trotzdem verlöre, wäre er ganz schnell weg vom Fenster.

Der Mechanismus funktioniert überall. Was einfach am Kurzzeitgedächtnis der Fans liegt. Dass die WM-Sieger von 1994 unter Trainer Parreira keinen berauschenden Fussball spielten, interessiert doch heute in Brasilien keinen mehr. Sie haben gewonnen, das ist das einzig wirklich wichtige.

Hat übrigens Grafite in einem Interview vor der WM auch ausdrücklich bestätigt. Das einzige, was für die Brasilianer zähle, sei der Titel, schon Platz 2 würde in Brasilien als Schande eingeordnet. Schönes Spiel hin oder her.

und falls sich Deutschland jetzt durch alle Spieler durchmauern würde (was sie glücklicherweise nicht können), jedes Spiel im Elfmeterschießen gewönne und so Weltmeister würde: Glaubst du im Ernst, da würde irgendwer auch nur ein Wort der Kritik drüber verlieren?

Aber wehe, wir wären in der Vorrunde gescheitert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3961 am: 25. Juni 2010, 11:08:52 »
Dass die WM-Sieger von 1994 unter Trainer Parreira keinen berauschenden Fussball spielten, interessiert doch heute in Brasilien keinen mehr.

Es geht hier ja auch nicht mehr um die Spiele von 1994 - das interessiert doch höchstens noch Historiker und "Hardcore"-Fans.

Zitat
Sie haben gewonnen, das ist das einzig wirklich wichtige.

Wofür ist das heute noch wichtig, außer für das Sternchen auf dem Trikot? Keiner hat davon heute noch irgendeinen Lustgewinn. Interessante Spiele mit tollen oder kontroversen Aktionen unterhalten auch Jahrzente später noch (Stichworte: "Wembley-Tor", "Rahn schießt. TOR, TOR, TOR!" oder "Es war die Hand Gottes"). Auch die deutsche Mannschaft hat 2006 vor allem durch ihr Spiel begeistert, nicht durch ihre Siege.
Auch "Tore des Monats/Jahres usw." sind meistens nicht deswegen schön und interessant, weil es Gewinntreffer sind.

Klar, Siege und Niederlagen kann man noch Jahre später in einer Statistik lesen, ohne sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Das ist allerdings in etwa so interessant, wie das Telefonbuch von Hamburg zu studieren.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 11:15:23 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3962 am: 25. Juni 2010, 12:04:19 »
Wofür ist das heute noch wichtig, außer für das Sternchen auf dem Trikot? Keiner hat davon heute noch irgendeinen Lustgewinn.

Sag das mal den Leuten, die heute noch die Reportage von Heribert Zimmermann von 1954 auswendig mitsprechen können, obwohl sie zu der Zeit noch gar nicht geboren waren und die wahrscheinlich keinen einzigen Spieler aus der ungarischen Wundermannschaft nennen können, aber auf Anhieb 10 Spieler der deutschen Mannschaft nennen können. Und die nichts von dieser WM wissen, außer dass "wir" sie gewonnen haben.

Frag mal die Leute, was von der letzten Bundesligasaison bleibt: so gut wie keiner wird dir auf diese Frage von dem Zauberfussball vorzuschwärmen anfangen, den die Leverkusener in der Hinrunde zelebrierten.

und ganz aktuelles Beispiel: Worüber reden die Leute wohl mehr: Über den bravourösen, leider mit Niederlage endenden Kampf von 10 deutschen Spielern gegen Serbien oder über den wesentlich schlechter anzuschauenden, von der Leistung her deutlich darunter einzustufenden 1-0 Sieg gegen Ghana.

Natürlich gibt es immer mal wieder besondere Momente, die für die Ewigkeit in Erinnerung bleiben und erstaunlich oft gar nichts mit der Schönheit des Spiels zu tun haben. Aber letztlich zählt der Erfolg, über die Art und Weise, wie er zustande kommen soll, wird typischerweise nur geredet, falls er ausbleibt.

WM 1986:
Argentinien - Engand 2 - 1

An was erinnert man sich da? Richtig, die "Hand Gottes". Deutlich weniger werden wissen, dass dieses Spiel auch das (offiziell dazu gewählte) schönste Tor der WM-Geschichte sah, als Maradona im Alleingang fast die komplette englische Mannschaft wie Anfänger aussehen ließ, bevor einnetzte.

Und wer erinnert sich noch an das Jahrhundertspiel Frankreich - Brasilien? So gut wie niemand.


Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3963 am: 25. Juni 2010, 12:06:17 »
Ooh, ja, das war Hammer.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3964 am: 25. Juni 2010, 12:14:05 »
Wormy triffts einfach auf den Punkt.
Und Drazon sollte einfach mal tolleranter sein ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3965 am: 25. Juni 2010, 12:15:57 »
Toleranz wird immer dann gefordert, wenn man irgendwem auf die Nüsse gehen will.
Übermensch, weil Rollenspieler

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3966 am: 25. Juni 2010, 12:18:03 »
Toleranz wird immer dann gefordert, wenn man irgendwem auf die Nüsse gehen will.

Was mein Plan ist.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3967 am: 25. Juni 2010, 12:18:57 »
Was ich mir dachte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3968 am: 25. Juni 2010, 15:00:55 »
Ich kann Wormys Argumentation gut folgen. Ich ging irgendwie davon aus, dass Fußball überhaupt nicht nachhaltig ist. Also dass weder "schöne Spiele" noch "schöne Ergebnisse" lange im Bewusstsein bleiben.
Aber wahrscheinlich ist dem doch so, das habe ich in meiner Idee nicht bedacht.

In dem Falle bekommt Siegen natürlich doch wieder mehr Gewicht im Sinne der "Job-Theorie" und über die genaue Gewichtung, also was jetzt wichtiger, monitärer oder nachhaltiger (oder eben kurzfristiger/schneller i.S. von Einnahmen) ist, darüber kann man sich wahrscheinlich ewig und drei Tage ohne Ergebnis und ohne echte Argumente streiten.

Ich denke also einfach dass beide Faktoren, Sieg wie Unterhaltung, zu den Aufgaben eines bezahlten Sportlers gehören. Nebenbei gehören auch noch Sachen wie "Präsenz zeigen" (Interviews etc.) dazu, aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion, ich wollt nur sagen: Ich weiß schon dass die Aufgaben/Pflichten nicht bei "Siegen und Unterhalten" enden.

Oh btw.: Ich vermute sogar, dass siegen im Bereich Merchindising (oder wie man das schreibt) viel mehr Gewicht hat als Unterhaltung.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3969 am: 25. Juni 2010, 15:03:38 »
Nun ja, und Spieler bekommen eine Siegprämie, keine Unterhaltungsprämie.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3970 am: 25. Juni 2010, 15:17:18 »
@Deus:

Bist heut a weng verkopft?

Wie so oft (empfinde ich) denkst du an den falschen Stellen nach. Jeder gewinnt gerne, auch über assoziation. Jeder hat gerne Idole, auch unpersönliche. Jeder ist gerne Teil eienr Gemeinschaft, auch über assoziation. Damit fängts an und das lässt sich vermarkten.
D.h. selbstgemachte Idole gewinnen und man feiert das mit Gleichgesinnten.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3971 am: 25. Juni 2010, 15:34:57 »
Bist heut a weng verkopft?
Vielleicht... (ich weiß nicht was das ist). Ich bin verrückt (alias Geisteskrank) zählt das auch?
Zitat
Wie so oft (empfinde ich) denkst du an den falschen Stellen nach.
Nein, denn ich bestimme was die richtigen Stellen sind :p
Nein im Ernst: Du hast recht das passiert mir sehr oft, aber es funktioniert (für mich). Siehe die Sache mit Apple & Co. Ich hab halt manchmal wirre Gedankengänge, aber normalerweise könnt ihr mich nach drei viel Anläufen erfolgreich aufklären und dann bin ich wieder etwas empathischer.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lethreon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3972 am: 25. Juni 2010, 16:08:33 »
Die Elfenbeinküste gewinnt heute 9:0^^
Please, step away from the meat.

Ilúvatar

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3973 am: 27. Juni 2010, 11:41:54 »
Es gibt hier sehr merkwürdige Regelfragen, dachte immer, ich hätte Probleme :blink:

(grad mal wieder Klaue + Schwert gelesen)

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #3974 am: 27. Juni 2010, 11:48:37 »
Huch, der Urvater aller Elben ist hier im DnD-Gate unterwegs...wir sollten uns geehrt fühlen!

Nachher spielt Deutschland - endlich! Wo sind die Chips und wo zum Henker die Schokolade?
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

  • Drucken