• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013326 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4050 am: 01. Juli 2010, 12:29:53 »
Auch wenn viele es hier nicht hören wollen, aber der Gysi war in der Pressekonferenz vor dem 3. Wahlgang der gesetzestreueste aller Interviewten, als er sagte "Wir haben den Parteigenossen empfohlen sich im letzten Wahlgang zu enthalten, aber letztendlich können die stimmen, für wen sie wollen, die Wahl ist frei."

Obwohl ich daran zweifle, dass das auch intern so formuliert wurde. Gerade für die Herren Gysi und Lafontaine wäre es doch ein ungeheurer Gesichtsverlust gewesen, wenn Gauck mit den Stimmen der Linken zum Präsidenten gewählt worden wäre. ich kann mir schon vorstellen, dass den Linken der Wulf lieber ist, da fällts viuel leichter, in den eigenen Reihen das Feindbild aufrecht zu erhalten.

Ich wills den Linken aber gar nicht zum Vorwurf machen. In vielen Interviews wurde deutlich, dass die Linken keinen gemeinsamen Kandidaten akzeptiert hätten, der sich nicht ihre Maximalforderungen zu eigen gemacht hätte. Das heisst in der Konsequenz, dass ein gemeinsamer Kandidat unmöglich gewesen wäre, weil die Linke diese Forderungen eben exklusiv hat; ob man das jetzt als Uneinsichtigkeit der Linken beklagt oder als konsequente Überzeugungspolitik lobt, spielt eigentlich keine Rolle. Mir ist es lieber so, als dann womöglich in einer Rot-Rot-Grünen Regierung denselben Mist zu erleben wie mit der aktuellen Regierung, weil die Handlungsträger nicht zu vernünftigen Kompromissen in der Lage sind.

Freu ich mich eben auf Grün-Schwarz. :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4051 am: 01. Juli 2010, 17:36:20 »
Ich denke man könnte auch einen Politikthread aufmachen um im "Was denkt ihr grade Thread" nicht vom Thema zu kommen.

@topic:  :question:
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Baumschmuser

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4052 am: 01. Juli 2010, 17:58:33 »
@alle Mitdiskutanten
Ich denke wir kommen meinungstechnisch bei dieser Frage nicht überein, war aber interessant eure Meinungen zu erfahren

Grüße

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4053 am: 01. Juli 2010, 18:36:19 »
Ich denke man könnte auch einen Politikthread aufmachen um im "Was denkt ihr grade Thread" nicht vom Thema zu kommen.

@topic:  :question:
Den gibts schon...
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4054 am: 01. Juli 2010, 18:36:29 »
Es gibt nichts schöneres, als wenn leute sich in einem OT-thread über OT beschweren  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4055 am: 01. Juli 2010, 18:44:36 »
Es gibt nichts schöneres, als wenn leute sich in einem OT-thread über OT beschweren  :D

Absolut!  :cheesy:

Hm...verkürzter Unterricht in der Schule...ich sollte immer um 11 Schluss haben.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4056 am: 01. Juli 2010, 18:47:22 »
@Hewi: Genau meine Meinung :)
Diese Minderheitenregierung (die ich für den Hessen auch gewünscht hatte) ist endlich eine Chance Sachpolitik zu machen, denn man muss über die Sache verhandeln um die nötigen Stimmen zu bekommen.
Ich fürchte zwar, dass es in Kungelei endet "wir stimmen nur dafür, wenn ihr dafür X nicht verabschiedet oder Y auch verabschiedet" oder "räbäääh nee, ihr habt mit Linken Stimmen ein Gesetz gemacht, jetzt bekommt ihr keine gelben Stimmen für $typischLiberalesGesetz bäääh"
Rein vom allgemeinen Verständnis her, mögt ihr richtig liegen. Wenn jetzt aber jeder davon redet, dass dieser Abend und die 44 im ersten und die 27 im zweiten Wahlgang Frau Merkel geschadet haben, müsst ihr doch zu dem Schluss kommen, dass genau das von den Abgeordneten erwartet wurde und wird !
Vielleicht, ich würde aber nicht behaupten dass das Frau Merkel schadet, die hat damit eigentlich wenig zu tun.
Zitat
Und was ich nicht verstehen werde an eurer Argumentation ist die Tatsache, warum ich mir einen Wahlmann nehme, der nicht für meinen Kandidaten stimmt - das müsst ihr mir erklären - das ist doch der Sinn der Sache.
Nein... vergleich es mal mit einer Parlamentswahl, auch da ist der Abgeordnete nur an sein Gewissen gebunden, ausschließlich an sein Gewissen. Nicht nur nicht an die Meinung seiner Fraktion oder Partei sondern auch nicht daran was seine Wähler wollen oder erwarten, was sein Wahlkreis will oder erwartet oder was seine Sponsoren wollen oder erwarten. Der Abgeordnete ist nichtmal an sein Wort gebunden (Stichwort: Wahllüge).
So, berufen wird ein Abgeordneter im Kern vom Wähler (bei Direktmandaten tatsächlich, bei Liste halt teilweise auch von der Partei berufen). Dennoch ist der Abgeordnete nicht verpflichtet so zu stimmen, wie seine Wähler es wollen, obwohl sie ihn - vermutlich zu dem Zwecke - berufen haben.
Manche Wähler haben ihn vielleicht aber auch nur berufen weil sie finden "Der Fritz ist nen feiner Kerl, der hat sein Herz am richtigen Fleck und Ahnung, ja Ahnung hat er auch! Der wird's schon richtig machen!". Kurz: Sie haben ihn nicht explizit gewählt, damit er so abstimmt wie sie es würden, sondern so wie er meint, dass es gut ist.
Bei der Berufung der Wahlleute ist es nichts anderes. Man mag hoffen dass die Person den eigenen Kandidaten wählen wird, aber es ist mitnichten ein Betrug oder charakterlos wenn sie das dann nicht tun, es ist vielmehr höchst demokratisch.
Zitat
@Deus
So ist aber die Parteienlandschaft - ob uns das gefällt oder nicht ( Wobei ich nicht gesagt habe dass dieser Zustand mir gefällt.
Jep, mir gefällt es nicht und deshalb mache ich da auch nicht mit (obwohl gerade in meiner Jugend viele scharf darauf waren mich in parteilichen Jugendorganisationen zu sehen. Ich war halt engagiert aber eben für meine Projekte).
Zitat
Und ohne dass es eine gewisse Linie gibt funktioniert auch keine Demokratie. Was mache ich in einer Partei wo jeder abstimmt wie er will ?
1. Ja, es braucht eine Linie und 2. nein es müssen sich nicht alle an diese Linie halten. In einer Partei in der jeder abstimmt wie er will bist du, weil dir der Grund-Tenor gefällt, das wofür die Partei grundsätzlich steht. Dennoch spricht imho überhaupt nichts dagegen, dass man in der einen oder anderen Sachfrage nicht mit der "Linie" übereinstimmt. Die Masse der "Basis" gleicht das dann wieder aus.
Zitat
Jede Partei hat nun mal ein Programm und eine grobe Richtung und wenn ich nicht konform mit dieser gehe macht auch eine Mitgliedschaft keinen Sinn.
Jain. Also grundsätzlich ja, wenn man mit der "groben Richtung" nicht übereinstimmt sollte man das Parteibuch zurück geben. Vielleicht aber auch ein bisschen nein, denn man kann ja ebenso versuchen eine Partei zu verändern, wenn z.B. ohnehin gerade Flügelkämpfe stattfinden.
Zitat
Außerdem glaubt jede Partei ihr Konzept wäre das Beste. Um das aber durchzusetzen braucht man Macht. Und die gründet sich auf Geschlossenheit.
Nein, sie braucht keine Macht (und die gründet btw. auf Masse=Wählerstimmen), sondern so gute Konzepte, dass sie möglichst viele Abgeordnete in einem Parlament davon überzeugen kann für ihre Sache zu stimmen. Diese Abgeordneten müssen keines falls der eigenen Fraktion angehören.
Zitat
Was würde denn passieren, wenn ein Bundeskanzler jedem Abgeordneten jedes einzelne Gesetz erklären müsste um ihn zu überzeugen ?
Was sollte schon passieren? Also erstmal ist das natürlich nicht die Aufgabe des Bundeskanzlers, sondern es ist die Aufgabe der Abgeordneten sich ordentlich zu informieren um sich eine Meinung zu bilden um der Meinung entsprechend abzustimmen. Wer das (mangels Kompetenz) nicht schafft kann sich natürlich auch eine Meinung empfehlen lassen (aka "beraten lassen") ggf. auch Parteiintern. Das will ich jedem zugestehen, denn sonst müssten Abgeordnete Experten in allen Belangen sein, das kann man nicht verlangen. Aber sich eine Meinung zu bilden, das will ich schon verlangen und wem das nicht gelingt, der möge sich enthalten, denn genau das ist das Zeichen für "hab keine (Ahnung und daher) keine Meinung" und das zeugte von Charakterstärke!
Zitat
Bist du nicht auch meiner Meinung, dass dies den Staat lähmen würde ?
Wenn Abgeordnete sich informieren darüber worüber sie entscheiden? Wenn das den Staat lähmt ist das ganze System falsch angelegt.
Aber gut als du das schriebst gingst du davon aus der Bundeskanzler müsse alle Abgeordneten informieren/überzeugen. Aber auch das würde den Staat nicht lähmen, wenn alle Fraktionen (und ggf. andere Interessengruppen) den Abgeordneten Info-Flyer zur Verfügung stellten. Was und wie viel der Abgeodnete davon konsumiert ist ja seine Sache, eben so viel bis er meint eine Meinung zu haben. Von Lähmung keine Spur.
Zitat
Dafür gibt es den gewählten Parteivorstand. Sonst könnten wir über jedes Gesetz ja auch das Volk entscheiden lassen, wobei ich hierbei aber Wormys Meinung bin, dass die Unwissenheit so groß ist, dass man dies auf keinen Fall wollen kann.
Du hebst es einfach eine Stufe zu hoch ^^
Im Grunde hast du recht, ich schreibe das Zitat nur eben um
Zitat
Dafür gibt es die gewählten Volksvertreter (Abgeordneten). Sonst könnten wir über jedes Gesetz ja auch das Volk entscheiden lassen, wobei ich hierbei aber Wormys Meinung bin, dass die Unwissenheit so groß ist, dass man dies auf keinen Fall wollen kann.
Volksvertreter sollten einfach Ahnung haben... oder sich welche besorgen!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tyrion the Imp

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4057 am: 01. Juli 2010, 19:57:07 »
hewi, dens: ich fühle mich an eine Diskussion mit einem Politikwissenschaftler im Radio erinnert, als Zuhörer genau diese Hoffnungen ebenfalls offenbarten: um die Sache soll es gehen usw. Der Politikwissenschaftler fand das sehr ehrenwert, aber genauso illusorisch – den Machtmenschen und Systempolitikern könne man nicht einfach durch eine Minderheitenregierung oder andere "einfache" Lösungen eine Sachdiskussion aufzwingen, das werde nicht funktionieren. Und ich muss ihm wohl rechtgeben. Den Leuten, die große Landes- und Bundespolitik machen, sind Sachpolitik, Offenheit über Parteigrenzen hinweg und all diese anderen Dinge so fremd, dass man darauf einfach nicht hoffen kann, ohne das System ändern zu müssen.
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4058 am: 01. Juli 2010, 19:59:29 »
Dazu muss ich nicht viel sagen:
Wie du weißt bin ich kein Realist, was interessiert mich die Realität wenn ich ein Ideal habe, da ich ja Idealist bin :)
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2010, 20:03:41 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Impossible

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4059 am: 01. Juli 2010, 20:27:47 »
Deus, ich hab gehört du checkst meine Klasse? (den Gedankenmanipulator)
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4060 am: 01. Juli 2010, 22:32:27 »
Den Leuten, die große Landes- und Bundespolitik machen, sind Sachpolitik, Offenheit über Parteigrenzen hinweg und all diese anderen Dinge so fremd, dass man darauf einfach nicht hoffen kann, ohne das System ändern zu müssen.

Dann sind die falschen Leute in diesen Positionen und das System sollte so geändert werden, dass entsprechende Anreize gesetzt werden. In diese Positionen sollten jedenfalls die für die vom Volk übertragenen Aufgaben am Besten geeigneten Personen kommen, und nicht die für die Partei am Besten Geeigneten.

Der liebe Berandor hat kürzlich einen Interessanten Blogbeitrag geschrieben, den man sinngemäß genauso in die Politik übertragen kann: http://p-pricken.de/2010/06/fusballer-ethik/

Das Wählergedächtnis alleine ist nämlich leider kein verlässliches Kontrollorgan.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4061 am: 02. Juli 2010, 11:28:28 »
Wow! :blink:
Ich glaub, mein Sonnentau kriegt eine Blüte!
Bin mal gespannt wie die wohl aussieht...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4062 am: 02. Juli 2010, 13:34:20 »
Daß der bei dem Wetter mal nicht eingeht ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4063 am: 04. Juli 2010, 22:40:53 »
Fussball selber spielen macht mindestens so viel bock wies zu gucken
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4064 am: 04. Juli 2010, 22:56:32 »
Stimmt, aber leider sind meine Augen in einem viel besseren Zustand als mein Rücken und mein linker Knöchel. :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken