• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013347 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4380 am: 17. September 2010, 14:17:38 »
Fußball, das dümmste Spiel der Welt. .... Wie zum Teufel konnte so eine Erfindung die Welt verändern?

Könnte daran liegen, dass die meisten nicht deiner falschen Schlussfolgerung erliegen, dass, nur weil du das Spiel nicht verstehst, das Spiel dumm sei.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Belgarion

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4381 am: 17. September 2010, 14:24:31 »
Und inwiefern hat das Spiel die Welt verändert, bzw. inwiefern tun das andere Sportarten nicht auch?

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4382 am: 17. September 2010, 15:00:00 »
Fussball spielen kann ich verstehen und respektieren. Fussball schauen nicht. Wie kann man an so einem so einfachen, monotonen und abwechslungsarmen Spiel Spass haben? Dagegen ist selbst Monopoly der reinste Thriller.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Belgarion

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4383 am: 17. September 2010, 15:42:08 »
Fussball spielen kann ich verstehen und respektieren. Fussball schauen nicht. Wie kann man an so einem so einfachen, monotonen und abwechslungsarmen Spiel Spass haben? Dagegen ist selbst Monopoly der reinste Thriller.

Anscheinend hast Du das Dortmund-Spiel gestern nicht gesehen oder? :)

Also abwechslungsarm muss Fussball nicht zwangsläufig sein. Gerade in der Bundesliga gibt es mit Dortmund, Bremen und letzte Saison auch den Bayern gute Beispiele für interessanten Offensivfußball, bei dem auch gern mal während des Spiels das System gewechselt wird.

Ansonsten entsteht der Reiz natürlich vor allen Dingen dadurch, dass es sich um einen Wettkampf handelt und man meistens eine der beiden Mannschaft favorisiert und für diese "mitfiebert". Es hat also auch eine sehr emotionale Komponente. Nicht umsonst wird bei spannenden Endspielen in den betreffenden Ländern oftmals eine erhöhte Herzinfakt-Quote gemessen (was natürlich keine "positive" Seite der Sportart ist).

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4384 am: 17. September 2010, 15:48:15 »
Und inwiefern hat das Spiel die Welt verändert, bzw. inwiefern tun das andere Sportarten nicht auch?
Verändert nicht gerade, aber du wirst kaum abstreiten können, dass der mediale Fokus sehr stark auf Fußball ausgerichtet ist.
Wer hat vor ein paar Wochen die deutsche Meisterschaft im Bogenschießen gewonnen?
Wann war die letzte Basketball WM, wo hat sie stattgefunden, wer hat gewonnen und welchen Platz hat Deutschland belegt?
Wusstest du, dass aus meiner Heimatstadt Braunschweig mehrfache Gewinner und zweitplatziete in diversen internationalen Kendo- und Iaido-Wettbewerben kommen (Beleg)?

Ich könnte das für jede Sportart machen, müsste aber bei fast allen weiteren selber recherchieren, und keiner aus dem Forum könnte alle Fragen beantworten, die wenigsten mehr als ein oder zwei.
Das ist auch nicht schlimm, zeigt aber, dass sich der Großteil der Leute mit Fußball besser auskennt als mit irgendeiner anderen Sportart. Selbst ich, der versucht hat möglichst wenig von der WM in Südafrika mitzubekommen habe unweigerlich erfahren wo sie stattfindet (Südafrika), wer gewonnen hat (Spanien) und dass das ofizielle WM-Lied "Wave your flag" heißt. Den Rest habe ich erfolgreich verdrängt.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Baumschmuser

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4385 am: 17. September 2010, 16:00:22 »
@The Raven
Ich muss dir leider zustimmen. Fussball ist ein Sport bei dem es mir manchmal passiert dass ich einschlafe. Deshalb gibt es ja die Zusammenfassung^^

Belgarion

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4386 am: 17. September 2010, 16:14:18 »
Verändert nicht gerade, aber du wirst kaum abstreiten können, dass der mediale Fokus sehr stark auf Fußball ausgerichtet ist.

Das lag auch nicht in meiner Absicht.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4387 am: 17. September 2010, 16:48:12 »
Ich denke Fussball ist auch so attraktiv weil es jeder Hans (vermeintlich) versteht, somit seine Expertise anbieten kann und sich eine (seiner Ansicht nach) fundierte Meinung bilden kann. Weiterhin erscheint die Leistung so gering und einfach, dass man sich problemlos über unfähige Spieler und Trainer aufregen kann, in der Gewissheit es selber klar besser machen zu können.

Wie auch immer, nur Skifahren ist noch langweiliger. Hätten die nicht unterschiedliche, farbenfrohe Sportkleidung an und würde nicht jeweils ein anderer Name eingeblendet werden, dann könnte man denselben Lauf einfach in der Endlosschleife wiederholen und niemand würde es merken.
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 16:51:11 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4388 am: 17. September 2010, 17:05:14 »
Wie auch immer, nur Skifahren ist noch langweiliger. Hätten die nicht unterschiedliche, farbenfrohe Sportkleidung an und würde nicht jeweils ein anderer Name eingeblendet werden, dann könnte man denselben Lauf einfach in der Endlosschleife wiederholen und niemand würde es merken.

Wie beim Formel 1 - der Kommentar macht's wett.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Belgarion

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4389 am: 17. September 2010, 17:19:36 »
Ich denke Fussball ist auch so attraktiv weil es jeder Hans (vermeintlich) versteht, somit seine Expertise anbieten kann und sich eine (seiner Ansicht nach) fundierte Meinung bilden kann.
Ich würde die Abhängigkeit eher umgekehrt sehen: Weil Fußball so bekannt/attraktiv ist, meint selbstverständlich jeder mitreden zu müssen beim Volkssport Nr.1. Das ist bei der Formel 1 nich unbedingt anders.

Zitat
Weiterhin erscheint die Leistung so gering und einfach, dass man sich problemlos über unfähige Spieler und Trainer aufregen kann, in der Gewissheit es selber klar besser machen zu können.
Wenn man will kann man jede Sportart soweit verballhornen, dass sie lächerlich einfach klingt. Beispiel Formel 1: 70 Runden im Kreis fahren und am Ende gewinnt der mit dem besten Motor - toller Sport. Natürlich ist Fussball keine intellektuelle Höchstleistung, sondern in erster Linie "körperliche Ertüchtigung" seitens der Sportler und seichte Unterhaltung für die Zuschauer, aber es wird ja bisher auch noch nicht auf arte und 3sat übertragen, soweit ich weiß. :)
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 17:30:01 von Belgarion »

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4390 am: 17. September 2010, 17:21:27 »
Fussball spielen kann ich verstehen und respektieren. Fussball schauen nicht. Wie kann man an so einem so einfachen, monotonen und abwechslungsarmen Spiel Spass haben? Dagegen ist selbst Monopoly der reinste Thriller.
Irgendwie geht's mir mit so ziemlich jedem Sport so... ich schaue ganz ganz manchmal Curling und auch nur zu den olympischen Winterspielen und länger als 30 Minuten eigentlich auch nicht. Das war's.
Also Sport ist imho echt was zum selber machen und nicht zum (häufiger) anschauen. Zwei drei mal angucken kann man das natürlich, ich schau mir ggf. ja auch mal 'ne Doku über das Weber-Handwerk an, einfach weils nett ist zu sehen wie es funktioniert. Genauso geht's mir mit Sport: Eine Doku oder eine handvoll Partien und dann ist auch gut.

Aber jedem das seine, ich bin inzwischen auch nicht mehr so genervt von der medialen Beballerung die man so ertragen muss, wenn olympische Spiele oder Fußball-$Turnier stattfindet. Es gibt ja heutzutage nette andere Möglichkeiten daheim einen netten Abend zu haben obwohl im TV gerade nur Sport läuft :)

Nachtrag z.T. "selber machen": Ich meine: Fußball macht schon wirklich Spaß! Ich könnte mir vorstellen dass die ursprüngliche Variante (das Spielfeld ist der Raum zwischen zwei Dörfern also ggf. auch mehrere Kilometer) noch mehr Spaß macht. Aber ehrlich gesagt ist es mir zu brutal.
Als ich zuletzt Schul-Sport hatte haben wir mehrere Doppelstunden auch Fußball gespielt und wir haben nur so "rumgebolzt", auch der Sportlehrer war nicht (also nix mit Bewertungsdruck o.ä.) und wir waren auch wirklich darauf bedacht dass es fair zugeht, haben uns bemüht ähnlich starke Mannschaften zu finden, sogar während des Spiels Spieler ausgetauscht, wenn eine Mannschaft zu stark war.
Und dennoch: Es gab jedes Spiel jede Menge Blessuren es gab in ~ 400 Minuten Spielzeit zwei "mittelschwere" Verletzungen (einmal 'ne Stauchung/Prellung/Zerrung/whatever jedenfalls 4-6 Wochen Fuß- oder Sprunggelenk funktionsuntüchtig und die andere weiß ich gerade nicht mehr) und ich finde einfach, wenn Verletzungen "dazu gehören" also immer irgendwas passiert, selbst wenn man sich ausdrücklich bemüht "just for fun" zu spielen, es geht um nix. Dann ist das irgendwie kein guter Sport!
Versteht mich nicht falsch, beim Sport kann man sich immer verletzen, beim Basketball macht man ein Defence-Foul und muss selber ins Krankenhaus beim Volleyball springen Teampartner ineinander und während der Golfpartie knicke ich um... aber beim Fußball (wie z.B. auch Handball, Boxen...) scheint es automatisch bedingt zu sein, dass ein Viertel der Teilnehmer nach der Partie weniger gesund ist als vorher. Und das find' ich Mist!
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 17:37:05 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4391 am: 17. September 2010, 18:29:22 »
@Wormy
Das wichtigste ist dass ihr auch dem Felix den Hintern verhaut !

Meinem Sohn verhaut niemand den Hintern!

Achso, und zum Fußball: Wer braucht das?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

lukiluck

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4392 am: 17. September 2010, 20:11:51 »
Ich sehe nicht gerne Fussball, also eigentlich sehe ich es gar nicht, weil ich immer weg gucke  :P

Aber mal generell ist Fussball doch was tolles, oder? Ich meine, die ganze WM lang (4 Wochen?) gab es wirklich viele Menschen, die sich auf den/das nächste/n Tag/Abend/Spiel gefreut haben und einfach glücklich waren, dass sie (fast) jeden Abend Fussball sehen konnten (Beobachtung aus meiner Familie).
Das ist doch eigentlich schön, nicht wahr?

Plüschi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4393 am: 18. September 2010, 02:39:06 »
Fußball ist ein sehr einfaches Spiel, man brauch nur einen Ball und ein wenig Platz.

Fußball schauen ist eine Form der Unterhaltung und die Spannung zieht der Zuschauer aus dem ungewissen Ausgang des Spiels. Die Faszination kommt aus der Einfachheit des Spiels und ganz besonders von den Zuschauern selbst. Viele Vereine sind tief verwurzelt in ihrer Stadt/Region und mehrere Generationen gehen gemeinsam zum Spiel ihrer Mannschaft, ihrem Aushängeschild und Stolz, der Menschen und soziale Schichten mit einander verbindet, während eines Spiels ist egal wer du bist, was du machst und was du besitzt, du bist Borusse oder RWEler, Löwe oder Hamburger, es zählt nur das Spiel und der gemeinsame Kampf für den Sieg. Man gewinnt gemeinsam und man verliert gemeinsam. Siege heben die Stimmung deutlich an, während man nach Niederlagen sichtlich niedergeschlagen ist. 

Es ist wie bei vielem das einen begeistern kann. Mit Hip-Hop und Popmusik kann man mich kaum begeistern und diese fehlende Begeisterung lässt mich daran zweifeln wie man so etwas überhaupt gut finden kann, dabei habe ich einfach bloß nie den Schlüssel zur Faszination für Hip-Hop gefunden. Für mich ein Glück, für jemand anderen ist das total unverständlich. Ach was solls.

Am Sonntag müssen wir dafür sorgen, dass die Kinder ihren Papa Felix Magath wieder häufiger sehen können und den Grundstein für die nächsten 50 Jahre legen.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Lethreon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4394 am: 18. September 2010, 12:56:38 »
Am Sonntag müssen wir dafür sorgen, dass die Kinder ihren Papa Felix Magath wieder häufiger sehen können und den Grundstein für die nächsten 50 Jahre legen.

Hauptsache der Kagawa macht ein großes Spiel und am besten auch noch ein oder zwei Tore^^
Please, step away from the meat.

  • Drucken